1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Heckstütze in Bordwand verschrauben?

Heckstütze in Bordwand verschrauben?

Barthau Fahrzeugtransporter QM
Themenstarteram 3. Februar 2025 um 21:02

Moin,

ich habe die Gelegenheit, einen Stema 750kg Anhänger für 100 EUR zu erwerben. Preis ist sehr gut, da fackel ich nicht lange.

Ich möchte aber zeitnah Heckstützen nachrüsten. Ist einfach besser für die alltägliche Handhabung.

Frage: Es handelt sich um einen wirklich einfachen Anhänger. Plastikkotflügel, 10 Zoll-Räder, usw.

Die Wände sind aus Blech. In Montagevideos sieht man immer, dass die Heckstützen unterhalb der Seitenwand am Rahmen befestigt werden. Das geht bei dem gar nicht, da ist nur die Blechwand.

Kann man die Heckstützen an der Seitenwand festschrauben oder ist die zu schwach und man runiniert sich damit die Seitenwand, bzw. es reißt aus?

Ähnliche Themen
4 Antworten

Wenn die Wände aus Blech sind kannst du die Heckstützen nur mit einer zusätzlichen erheblichen Blechplatte - Inne - und - Aussen - sicher montieren. Größe der Blechplatten ca. 20 x 20 cm oder größer.

MfG kheinz

Warum schaut man da nicht erstmal beim Hersteller nach oder fragt dort nach!

Mit dem Set für warscheinlich 8,90 € pro Stück werden die am Rahmen befestigt und nicht an der Seitenwand!

https://www.stema.de/de/shop/zubehoer-nach-stema-modellen.8.html

https://www.stema.de/de/kastenanhaenger/ft-75-20-101b.1.html

Der hier hat hinten schon 2 Löcher im Rahmen, ich denke das die dafür passen.

Frag dort mit Fahrgestellnummer nach ob die für deinen passen.

Themenstarteram 4. Februar 2025 um 12:06

Danke, das wird wohl passen.

Aber dann lasse ich es wohl bleiben. Für diese zwei Stücke will Stema schon 42 EUR haben. Für 8,90 EUR gibt es leider nur den Stopfen für die Stützen selber...

Ode rich gucke mal, wenn ich den Anhänge rbei mir habe, ob die Bohrungen vorhanden sind und welchen Abstand sie haben und suche dann nach solchen teilen, die nicht von Stema sind.

Und so riesige Blechplatten an die Seitenwand zu schrauben ist dann auch etwas übertrieben und sieht auch komisch aus.

Würde ich auch nicht machen.

Deine Antwort