Hecktür öffnet nur nach zweimaligem Drücken!!??
Bei meinem Meriva B öffnet die Hecktür nur nach starkem, zweimaligen Drücken auf den Taster:
1. Druck, Schloss wird gelöst.
2. Druck, Tür lässt sich öffnen.
Das finde ich lästig!!
Bei einem Ausstellungsfahrzeug des FOH musste ich nun feststellen, dass ein leichter Druck auf den Taster das Schloss vollständig öffnet.
Ist hier eine Verbesserung in die Serie eingeflossen oder etwa mein Heckklappenschloss defekt ?
Danke für Hinweise!!
Ähnliche Themen
13 Antworten
Geht mir im Moment auch ab und an noch so, ich habe meinen ja auch erst ein paar Wochen. Es sieht aber so aus das ich wohl einfach zu langsam bin, habe das Heute ein paar mal ausprobiert. Wenn man drückt und gleich zieht ist die Klappe auf, wartet man auch nur eine Sekunde zu lange mit dem ziehen muss man wohl ein zweites mal drücken. Meiner ist Ez. 1.11, ob da jetzt ab 2012 was nachgebessert wurde weis ich nicht.
Normalerweise sollte einmaliges Betätigen des Sensors zum Öffnen der Heckklappe reichen..
Bei mir ist das auch eine Frage meiner Geschwindigkeit. Aber manchmal ist es wirklich lästig, wenn man vollbepackt hinterm Auto steht und die Klappe nicht gleich auf will ....
Moin,moin
...ich dachte ,das ist normal
Gruß
ThoBi
Während ich noch nie Probleme mit der HK hatte, mußte meine Frau lange Zeit auch immer zweimal drücken. Ich habe das nie verstanden.
Mein Trick, "Drücken und Hochziehen" und nicht "Drücken, loslassen und ziehen" hat ihr geholfen, ist nur eine Frage der Geschwindigkeit.
Nur noch was am Rande:
Könnte nicht auch die Fernentriegelung im Menü aktiviert sein (Handbuch Seite 112):
"Fern-Verriegeln / Entriegeln / Start
Türfernentriegelung: Ändert die Konfiguration so, dass beim Entriegeln nur die Fahrertür oder das
ganze Fahrzeug entriegelt wird."
In der 1. Variante geht beim 1. Drücken nur die Fahrertür und beim 2. Drücken alle anderen Türen auf.
In der 2. Variante geht immer ALLES nach dem 1. Drücken auf.
"Zum User Meriva2012":
Das läßt sich sogar je Schlüssel unterschiedlich einstellen. Hat die Frau den anderen Schlüssel ??
Mal beide Schlüssel einstecken und im Menü nachschauen. Kann unterschiedlich (Stichwort Personalisieren) sein.
Ich weiss, habt ihr vieleicht auch schon ausprobiert, wollte das aber nur anmerken. Machmal vergisst man das einfache ...
Zitat:
Original geschrieben von Meriva2012
Während ich noch nie Probleme mit der HK hatte, mußte meine Frau lange Zeit auch immer zweimal drücken. Ich habe das nie verstanden.
Mein Trick, "Drücken und Hochziehen" und nicht "Drücken, loslassen und ziehen" hat ihr geholfen, ist nur eine Frage der Geschwindigkeit.
Zitat:
Original geschrieben von DasIstAberLustig
In der 1. Variante geht beim 1. Drücken nur die Fahrertür und beim 2. Drücken alle anderen Türen auf.
In der 2. Variante geht immer ALLES nach dem 1. Drücken auf.
Hallo,
hier geht es IMHO nicht um die Schlüssel-Zentralverriegelung, sondern um den Taster/Öffner an der Heckklappe. Oder sehe ich das falsch
Dank für alle Antworten auf meinen Eingangsthread,
jetzt weiß ich, was Sache ist: Ich habe eine neue Baustelle bei meinem MeriB!!
Grüße
PS. Für alle "Hecktürenopfer" ist auch ein anderer Beitrag sehr wichtig, der mit Bildern beschreibt, was zu tun ist, wenn die Öffnung der Hecktür ganz versagt (Notentriegelung), was in der Betriebsanleitung nicht beschrieben wird:
DerBandit_01 -----> Thema: Notentriegelung Heckklappe
Ja ... und hier der Link dazu
Hallo Ihr Opel Meriva Fahrer.
Zu eurem Heckklappenproblem, kann ich euch weiter Helfen.
Mein Meriva ist Model 02/2011, und vor einpaar Wochen ging es mir genauso wo ich Dachte war ich zulangsam oder habe ich nicht Richtig auf den Taster gedrückt.
Nun ging seit Vorgestern den 04.06.2013 Funktionierte der Taster nicht mehr und der Kofferraum ging nicht mehr auf.
Mist Dachte Ich.
Also den Wagen zu Opel gebracht und da ich die Anschlussgarantie die nach der 2 Jährigen Werksgarantie
in kraft tritt habe ich bei der Car Garantie Stelle zuvor Angerufen und das Problem geschildert.
Sie sagten mir sofor zu das ist ein Garantiefall.
Also wenn Du oder Ihr die Car Garantie habt dann zum Händler und den Taster Tauschen lassen und gibt die Garantie Nummer mit an die muss in Euren Unterlagen sein. So hab ich es gemacht und der Taster wurde auf Garantie getauscht. Die Heckklappe läst sich öffnen so wie es sein muss beim leichten Druck auf den Taster.
Die werkstätten wollen erst einem Erzählen Kabelbruch und so weiter, sagt ruhig das es ein bekanntes Problem ist. Sie sagen dann meisten bei uns nicht. Ist klar wer will schon Fehlfunktionen zugeben.
Besteht auf den Tausch auf Garantie.
Mit besten grüssen,
Marcus
Zitat:
Original geschrieben von Merinew
Geht mir im Moment auch ab und an noch so, ich habe meinen ja auch erst ein paar Wochen. Es sieht aber so aus das ich wohl einfach zu langsam bin, habe das Heute ein paar mal ausprobiert. Wenn man drückt und gleich zieht ist die Klappe auf, wartet man auch nur eine Sekunde zu lange mit dem ziehen muss man wohl ein zweites mal drücken. Meiner ist Ez. 1.11, ob da jetzt ab 2012 was nachgebessert wurde weis ich nicht.
Hallo
Lass den Taster in der Werkstatt auf Garantie Tauschen.
Ich hatte das selbe Problem und hatte dann Später den Total ausfall des Tasters gehab und hatte den auf Garantie tauschen lassen.
Unbediengt darauf bestehen.
Dies ist bei Opel bekannt mit dem Taster.
Mfg
Marcus
Hi,
Ich habe mich entschlossen die Vielzahl an aktiven Threads die sich mit dem Kofferraumschloss befassen zu reduzieren um die Übersicht zu wahren, von daher bitte ich darum hier -> http://www.motor-talk.de/.../...effnet-nur-zeitweise-t4352185.html?... weiter zu posten und auf das erstellen weiterer Threads zu verzichten.
Gruß KKW 20
MT-Moderation
***closed***