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Hecktüre Dichtungsgummi austauschen

Mercedes G-Klasse W463

Servus,

könnte mal wieder etwas Unterstützung brauchen.

Gummi an der Hecktüre ist so was von spröde, also Neuteil beschafft.

So weit so gut, aber Türscharniere ausbauen? Nur wenn es absolut unumgänglich ist.

Dachte eher an Ausbau der Kabeldurchführung und des unteren „Feststellers“.

Ist das so überhaupt möglich?

Suchfunktion hat mich nicht fündig werden lassen.

Grüße Alexander

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14 Antworten

Hallo, habe das vor kurzem auch gemacht… du musst die Verkleidung neben der

Tür, bei mir waren es noch der verbaute Staukasten, ausbauen dann kommst du

an eine Steckverbindung von dem Kabelstrang der in die Tür führt. Die Feder

aushängen die dafür sorgt dass die Kabel gut eingezogen werden den Stecker

abziehen dann kannst du die Dichtung montieren und alles wieder montieren.

Das ist durchaus ohne Hilfe machbar!

Wünsche viel Erfolg!

Gruß Steve

Servus Steve,

hast Du einen 460/461 oder einen 463?

Grüße Alexander

Zitat:

@G-Man schrieb am 12. September 2023 um 16:55:22 Uhr:

Servus Steve,

hast Du einen 460/461 oder einen 463?

Grüße Alexander

Hallo Alexander,

463 Bj. 2001

VG

Steve

Hallo Steve,

Okay, dann gleiches Baujahr.

Die Dichtung kommt morgen an die Reihe, zuerst mussten die Schweller „saniert“ werden und ich wollte die Abklebungen und die Folien entfernen.

Werde berichten.

VGz

Alexander

Hi Alexander,

Nur dass ich es richtig verstehe: bei dir gehts um den Gummi der um die Tür herum läuft, richtig? Weil bei mir sind es eher die Dichtungen an den Scharnieren die langsam zu brechen anfangen…. Da kommt man aber wahrscheinlich nicht an dem Abnehmen der Tür vorbei…

Gruß

Fabian

Zitat:

@fabianz schrieb am 13. September 2023 um 13:52:11 Uhr:

Hi Alexander,

Nur dass ich es richtig verstehe: bei dir gehts um den Gummi der um die Tür herum läuft, richtig? Weil bei mir sind es eher die Dichtungen an den Scharnieren die langsam zu brechen anfangen…. Da kommt man aber wahrscheinlich nicht an dem Abnehmen der Tür vorbei…

Gruß

Fabian

Die Dichtungen um die Scharniere sind innerhalb weniger Minuten gewechselt. Die sind unten geschnitten, also ohne Demontage der Scharniere zu wechseln.

Zitat:

@RokRok schrieb am 13. September 2023 um 22:40:22 Uhr:

Zitat:

@fabianz schrieb am 13. September 2023 um 13:52:11 Uhr:

Hi Alexander,

Nur dass ich es richtig verstehe: bei dir gehts um den Gummi der um die Tür herum läuft, richtig? Weil bei mir sind es eher die Dichtungen an den Scharnieren die langsam zu brechen anfangen…. Da kommt man aber wahrscheinlich nicht an dem Abnehmen der Tür vorbei…

Gruß

Fabian

Die Dichtungen um die Scharniere sind innerhalb weniger Minuten gewechselt. Die sind unten geschnitten, also ohne Demontage der Scharniere zu wechseln.

Und da dachte ich, die wären gerissen… Danke! :)

Servus Fabian,

bei mir geht es um beides, Scharniere und Hecktüre.

Beides ist derzeit auch lieferbar.

Also angreifen.

Grüße Alexander

Noch eine kleine Info zu den Dichtungen der Scharniere.

Hier hat es wohl seitens MB eine kleine Änderung gegeben. Die neue Ausführung ist zum kleben, also mit umlaufenden Klebeband versehen. Die alte Ausführung hat eine umlaufende Nut. Die neue Ausführung zum kleben, ist wie ich finde, eine echt schlechte Lösung. Es ist fummelkram und das Ergebnis nicht wirklich zufriedenstellend. Ich habe dann im Netz nach der alten Ausführung mit Nut gesucht und bin bei GPARTS24 fündig geworden. Zwar recht teuer, aber was soll’s.

 

Grias Eich,

so erging es mir gestern als ich die Teile in Händen hielt.

Die erste Frage lautete wie lange denn auf ein Klebeteil Gewährleistung sei.

Ein Jahr war die Antwort!

Mal schauen, vielleicht bestelle ich mir die Klemmvariante.

Heute einen Freund um sein Statement Alt vs. Neu gebeten,

„Frechheit“ war die Antwort.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Zitat:

@G-Man schrieb am 16. September 2023 um 17:40:38 Uhr:

Grias Eich,

so erging es mir gestern als ich die Teile in Händen hielt.

Die erste Frage lautete wie lange denn auf ein Klebeteil Gewährleistung sei.

Ein Jahr war die Antwort!

Mal schauen, vielleicht bestelle ich mir die Klemmvariante.

Heute einen Freund um sein Statement Alt vs. Neu gebeten,

„Frechheit“ war die Antwort.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Versuch dein Glück.Ich habe eine Dichtung aufgeklebt, gefiel mir nicht und hab dann die alte Version bei GParts24 bestellt.

Servus,

hat funktioniert. Eine Schraube (Radkasten rechts vom Wechsler)

war etwas „störrisch, aber der Kabelsatz ist ausgefädelt und wird nach der Lackierung der Hecktüre eingebaut.

Allerdings sind im hinteren linken Eck ein paar Kabel aufgetaucht die ich nicht zuordnen kann.

Einmal mit vier blauen, ovalen Steckern (PDC?) das im Übrigen Dauerton beim Rückwärtsfahren abgibt, zweitens vier kleine zweipolige weiße Stecker, dann ein gelber und roter Klinkenstecker mit Ringöse und zwei Kabel (braun und braun/rot) die verdrillt sind.

Wer kann hier weiterhelfen?

Grüße Alexander

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1

Ich habe ja einen Japan Reimport… da sah es ganz ähnlich aus Kabel von

x Rückfahrkameras und sonstigen unnötigen Zeugs was kein Mensch braucht…!

Konnte von den ganzen Kabelsalat den ich aus dem Auto entfernt habe und

zum Altmetall gebracht habe zweimal schön mit meiner Frau Essen gehen… ;o)

Naja ne Rückfahrkamera bei dem Bock ist schon ganz hilfreich. Das wird die gelbe Klinke sein.

Die blauen kann ich bestätigen, sind PDC.

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