- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- G-Klasse
- Hecktüre Laderaum, Reserverad Halterungs Löcher spachteln/schweissen
Hecktüre Laderaum, Reserverad Halterungs Löcher spachteln/schweissen
Hallo zusammen
Hat jemand von Euch die Reserverad Halterungs Löcher zu gespachtelt/ zu geschweisst?
Was wäre das richtige in diesem Falle, spachteln oder schweissen?
Erfahrungen damit?
Vielen Dank im Voraus
Donnergott
Beste Antwort im Thema
Hier wird wieder um Geschmäcker rumgelabert aber nicht auf die eigentliche Frage eingegangen.
Als Karosseriebauer gebe ich folgende Antwort.
Der Bereich um die Löcher wird metallisch blank gemacht. Dann wird ein Blech angefertigt welches exakt in die löcher passt und sauber verschweisst ( durchgehend Punkt für Punkt ) danach wird die Nath durch schleifen abgetragen, die Stelle an der geschweisst wurde mit einer gefesselten langsam laufenden Bürste gereinigt, Verzinnungspaste aufgetragen Stellen verzinnt und verhobelt. von innen wird die Nath und der verbrannte Bereich überschliffen, grundiert und mit Nathbadichtung versiegelt. Danach wird von aussen wenn nötig noch etwas nachgespachtelt, gefüllert und lackiert. Nach der Komplettierung wird von innen Höhlraumschutz aufgetragen.Innen wird natürlich auch im Originalfarbton lackiert. Versteht sich doch von selbst.
So das war die Antwort auf die Frage und nicht ja wenn und es könnte doch mal sein und bei AMG hat man auch und der Stöpsel und Blablabla.
Die unrsprüngliche Frage ging um das Verschliessen der Bohrungen und nicht um irgendwelche Notlösungen oder wie bei AMG eventuell einen Neuen Deckel oder doch besser das Rad dranzulassen.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Würde niemals spachteln. Habe mir bei MB Plastikkappen gekauft, die ein am Gewinde einfette und dann ab in die Löcher. Mache das, wenn ich das Reserverad abbauen wenn ich im Winter in die Waschstrasse fahre, damit der Salzdreck und Modder auch an der Fläche abkommt.
Die meiste Zeit jedoch, bleibt das Reserverad dran.
Bei mir bleibt das Reserverad auch dran. Ich war schon froh an diesem. Gerade wenn Du schlechte Strecken fährst, kann es einen Reifen nehmen. Noch fahre ich die Serienbereifung runter. Wenn die unten ist, kommen AT-Reifen drauf, die haben auch eine stärkere Karkasse.
Brabus biete da eine Lösung = neue Tür.
Diese Stöpsel machen auch dicht!
Ich hatte gleich zu Beginn bei meinem G63 das Reserverad auch abnehmen lassen. Mein Freundlicher hat mir dann die oben genannten Stöpsel reingedreht. Nach einiger Zeit aber musste ich einsehen, dass selbst am AMG das Rad hinten einfach dazu gehört. Auch wenn es beim Putzen und aerodynamisch stört. Ohne Rad sieht der G nicht aus. Period.
Nun... Ich komme langsam auch wieder vom Gedanken ab, das Reserverad zu entfernen.
Aber die Chromoptik muss für meinen Geschmack weg. Habe beim Edition 463 nicht all zu viele Chrom/Edelstahl Teile verbaut. Nur der Grill, die Auspuffblenden und die Trittbretter.
Mein G hat die Farbe: mokkaschwarz.
Werde es zuerst mal mit folieren probieren - um zu sehen ob es gefällt...
Denke in matt schwarz, würde so gut zu all den Kunststoffteilen (Fensterdichtungen, Türgriffe, Zierleisten/Umrahmung) passen - nicht mehr so dominant wirken, aber trotzdem einen gewissen Kontrast schaffen.
Selbst die Chromtorte lass ich sein. Ist auch gar kein Chrom, sondern polierter Edelstahl, wenn ich mich nicht irre. Die einzige Designanpassung, die imo dem G (63) steht, sind Spurplatten, damit die Reifen bis zur Aussenkante des Widebodies steht. Technisch brauchts nur noch einen Klappenauspuff ;-)
Also, wenn man den G63 etwas individualisieren möchte, gibt es diverse - dezente - Möglichkeiten
- Chromteile folieren / lackieren / schwarz chromieren
- Trittbretter gibt es in ebay mattschwarz komplett
- Heckleuchten in dunkel klar (habe ich gesehen, keine Ahnung wo es die gibt)
- AMG Bremsen vo + hi anders lackieren (habe ich in neon-gelb-grün gesehen)
- Spur verbreitern
- hintere Bremse von Movit ersetzen lassen mit 4 Kolben
das sind die günstigen Möglichkeiten
danach
- neue Motorhaube mit Lüftungsschlitzen
- Dachspoiler
- bei ORC Stabilisator hinten montieren lassen
wenn ein Koffer Geld herumsteht, der unbedingt unter die Leute gebracht werden muss
- Termin bei Brabus vereinbaren
- dort komplette Bremse hi + vo ersetzen
- dort Leistungssteigerung
- und alles andere
Hier wird wieder um Geschmäcker rumgelabert aber nicht auf die eigentliche Frage eingegangen.
Als Karosseriebauer gebe ich folgende Antwort.
Der Bereich um die Löcher wird metallisch blank gemacht. Dann wird ein Blech angefertigt welches exakt in die löcher passt und sauber verschweisst ( durchgehend Punkt für Punkt ) danach wird die Nath durch schleifen abgetragen, die Stelle an der geschweisst wurde mit einer gefesselten langsam laufenden Bürste gereinigt, Verzinnungspaste aufgetragen Stellen verzinnt und verhobelt. von innen wird die Nath und der verbrannte Bereich überschliffen, grundiert und mit Nathbadichtung versiegelt. Danach wird von aussen wenn nötig noch etwas nachgespachtelt, gefüllert und lackiert. Nach der Komplettierung wird von innen Höhlraumschutz aufgetragen.Innen wird natürlich auch im Originalfarbton lackiert. Versteht sich doch von selbst.
So das war die Antwort auf die Frage und nicht ja wenn und es könnte doch mal sein und bei AMG hat man auch und der Stöpsel und Blablabla.
Die unrsprüngliche Frage ging um das Verschliessen der Bohrungen und nicht um irgendwelche Notlösungen oder wie bei AMG eventuell einen Neuen Deckel oder doch besser das Rad dranzulassen.
SUPER!!!!
VIELEN DANK, dass nenne ich mal eine ANTWORT!
Wo würde man Kosten mässig für eine solche Aktion in etwa landen?
Hallo @Joebleifuss,
das ist ja pragmatisch und richtig und sicherlich auch die beste Antwort im Sinne der Fragestellung. Aber denke doch auch einmal an uns andere. Ich habe z.B. mit Freude vernommen, dass es Stöpsel gibt, mit denen man die Löcher für die Waschstrasse und die grosse "Jahreswäsche" verschliessen kann. Habe ich mir gleich besorgt. Und das Brabus im Sinne der Rückrüstbarkeit eine Ersatztür ohne Löcher anbietet, ist doch auch interessant. Nicht jeder möchte an einen Neuwagen dieser Preisklasse mit Schweissgerät und Winkelschleifer drangehen. Wenn in diese Fall @Thor genau das aber im Eingangspost schon angekündigt hat. Aber Götter trauen sich halt mehr als Normalsterbliche (-;
OpenAirFan
Warum nicht an neuen Fahrzeugen schweissen?
Was glaubst Du wie Strechlimos entsanden sind? Bestimmt nicht mit nem Dozer in die Länge gezogen.
In den 80 zigern habenwir unmengen an Sciroccos W124 W201 BMW 3er mit Blech verbreitert alles in diesem Verfahren, Waren damals neuwertige bzw neue Fahrzeuge.
Oder schau Dir mal mein Titelbild an. Bei dem Umbau war das Fahrzeug gerade mal 7 Jahre alt und sieht heute noch aus wie am ersten Tag.
Beim W124 wurde auch öfters mal der Kofferdeckel mit einem Blechspoiler umgebaut bzw die SEC Hauben umgeschweisst. um den Geschmack wollen wir hier nicht reden sondern nur über die Umsetzung.
Wenns ordentlich gemacht ist hat man auch keine Qualitätseinbusen, genau wie bei unfallreparaturen. Es kommt nur halt immer draud an wer es mit welcher Qualitätsauffassung durchführt.
ich kann ein Seitenteil erneuern welches sich nach einem Jahr mit Blasenbildung an den Schnittstellen zeigt, ich kann es aber auch so machen das nach 15 Jahren immer noch kein Unterschied zum Originalen sichtbar ist. So habe ich es gelernt und auch an meine AZUBIS weitergegeben.
Zitat:
@Thor der Donnergott schrieb am 28. Dezember 2015 um 22:10:35 Uhr:
SUPER!!!!
VIELEN DANK, dass nenne ich mal eine ANTWORT!
Wo würde man Kosten mässig für eine solche Aktion in etwa landen?
Von den Kosten würde ich mich mal bei ca 400 Euro einpendeln .
Ist mit Sicherheit teurer als Plastikstöpsel einzudrücken aber sieht halt einfach schöner aus.
Muss jeder für sich entscheiden wie er das Ersatzrad loswerden will.
Die 400,- glaube ich nicht, es sei denn unter der Hand. Ich habe schon oft was beim Freundlichen (MB, BMW, Ferrari) machen lassen, unter 1.000,- EUR netto bin ich noch nie rausgegangen. Ich schätze jetzt einfach einmal: 1.500,- EUR netto.
OpenAirFan