ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Heckumbau fertig, Heckschürzenansatz wird zu heiß! Abhilfe?

Heckumbau fertig, Heckschürzenansatz wird zu heiß! Abhilfe?

Themenstarteram 12. Juli 2004 um 8:53

Hallo,

bin endlich mit meinem Heckumbau fertig, habe aber nun das Problem, das die Schürze an der Auspuffseite zu heiß wird, bzw. sich schon leicht verformt.

Habe den Auspuff schon gekürzt.

Bringt es was irgendwo ein Blech hinzumachen?

Kann mir vorstellen, da das Blech, Eisen (wie auch immer)die Wärme besser speichert und es deshalb genauso schmilzt?

Also, weiß von Euch wer ein paar Tipps?

MfG Andy

Bilder siehe unten

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 12. Juli 2004 um 8:53

Nummer 2

denke mal das die Hitze die ausm Auspuff kommt das Problem darstellt, weil deine zwei Dieselendrohrer HINTER dem Diffusor sind.

Ich weiss nicht ob was bringt, wenn du die Rohre nach UNTEN hin verlängerst, sodass die Hitze in Strassennähe verflüchtigt.

Hitzerblech hilft da nicht mehr :)

Wenn gar nicht anders, dann müssen die Rohre ausm Diffusor eben rausschauen.

 

bzw. wieso haste deine Heckstoßig nicht volllackiert?

Themenstarteram 12. Juli 2004 um 15:15

@freaxter

ja, das stimmt, die Hitze is das Problem :-(

Der Ansatz schrumpft schon an der Stelle und der Lack geht ab.

Deswegen hab ich beschlossen mir einen anderen Auspuff zu kaufen.

Dieser muss nicht der teuerste sein, weil des beim Diesel eh nix bringt.

Er sollte 2 Rohre gerade Rohre besitzen die evtl. sogar ein bischen nach unten gebogen sind.

----------------------

Jetzt die Frag an alle:

Welcher ist zu empfehlen; er muss auf jeden Fall soweit rausragen, bis hinter die Schürze.

Macht das der ATU-Auspuff?

hat evtl jemand Bilder von dem im montiertem Zustand?

Und welcher is sonst noch i.O.?

bin für jeden Tipp Dankbar.

MfG Andy

@ GolfTdiPower

Wo gibt es den heckansatz den du drann hast der gefällt mir sehr gut .

 

Grus Andi

Re: Heckumbau fertig, Heckschürzenansatz wird zu heiß! Abhilfe?

 

Zitat:

Original geschrieben von GolfTdiPower

Hallo,

bin endlich mit meinem Heckumbau fertig, habe aber nun das Problem, das die Schürze an der Auspuffseite zu heiß wird, bzw. sich schon leicht verformt.

Habe den Auspuff schon gekürzt.

Bringt es was irgendwo ein Blech hinzumachen?

Kann mir vorstellen, da das Blech, Eisen (wie auch immer)die Wärme besser speichert und es deshalb genauso schmilzt?

Also, weiß von Euch wer ein paar Tipps?

MfG Andy

Bilder siehe unten

#

Moin,

warum kaufst kein Oval-DTM-Rohr zum anschweißen und schweißt es einfach mit der Öffnung nach unten an?

Das müsste dann ja auch eigentlich reichen um unter deinen Diffusor die wärme zu leiten.

Themenstarteram 12. Juli 2004 um 16:54

@Golf3Rulez

denn gibts bei Rieger.

http://www.rieger-tuning.de/

@BruderTom82

so ein Rohr is scho net schlecht, aber ich habe festgestellt, das die Abgase raus müssen, also hinter die Schürze. Des wird alles zu warm da drinnen.Da verbrennts mir alles. Selbst wenn ich so ein Rohr ziehmlich bis zum Boden leg; kurz nach austretten der Abgase kommen die ja sofort wieder hoch, weil Hitze nunmal nach oben steigt. Und so ein rohr nach hinten raus und dann verkehrt, naja; das sieht nicht wirklich gut aus.

Also wollt ich nen Sportauspuff drannmachen.

-------------

Wenn wer noch Tipps hat, immer her damit.

TDI 66kW MKB 1Z

MfG ich

am 12. Juli 2004 um 17:00

re

 

sorry aber ein DTM an nen diesel? da sieht die kare ja nach 5 metern aus als wärste über ne frisch geteerte straße gefahren :-) bei der ruß schleuder musste entweder gerade rohre nehmen oder ambesten welche die nach unten zeigen!!!!!

Re: re

 

Zitat:

Original geschrieben von Darklord2003

sorry aber ein DTM an nen diesel? da sieht die kare ja nach 5 metern aus als wärste über ne frisch geteerte straße gefahren :-) bei der ruß schleuder musste entweder gerade rohre nehmen oder ambesten welche die nach unten zeigen!!!!!

Moin,

wer lesen kann is klar im Vorteil oder? Hab doch geschrieben wenn DTM dann Öffnung nach unten!

Zitat:

Original geschrieben von GolfTdiPower

so ein Rohr is scho net schlecht, aber ich habe festgestellt, das die Abgase raus müssen, also hinter die Schürze. Des wird alles zu warm da drinnen.Da verbrennts mir alles. Selbst wenn ich so ein Rohr ziehmlich bis zum Boden leg; kurz nach austretten der Abgase kommen die ja sofort wieder hoch, weil Hitze nunmal nach oben steigt. Und so ein rohr nach hinten raus und dann verkehrt, naja; das sieht nicht wirklich gut aus.

Also wollt ich nen Sportauspuff drannmachen.

Moin,

 

ich meine wenn dann schon vor dem Diffusor

Eigentlich komisch beim Golf V werden die abgase ja auch nach unten an der Schürze vorbei geleitet. Nach deinem Bild von deinem umgeschweißten Auspuff treffen aber die Abgase fast nur aufn Diffusor.

Und son Auspuff nach außen macht diese schöne Optik ja fast wieder kaputt aber musst selber wissen. Ich mein ja nur son DTM Rohr kost ja au net viel und zum probieren doch eigentlich gut, bevor du dir nen neuen ESd holst.

kauf dir ein 90mm Anschweissrohr und lass es durch den Diffusor rausschauen. Da wirst du nicht drumherumkommen.

Du musst halt jede Woche dein Heck waschen weil der Diesel alles vollrust :D :D

am 12. Juli 2004 um 20:42

Lösung

 

Weitere Möglichkeit ist eine Blende.

Verkaufe grad eine: Doppelrohr, neu, siehe Bild

Ebay Artikelnummer: 7909317968 1 Euro

Hab jetzt eine Sportauspuff von Ebay dran

(2x76mm, 129 Euro, ABE) und bin voll mit Klang und Optik zufrieden...

Themenstarteram 12. Juli 2004 um 20:53

@m6543216

is da bei Dir net das Plastik oberhalb den Endrohren geschmolzen? Die liegen ja förmlich an.

Das mit der Blende is ne Möglichkeit, aber die hat ne 1 Rohr-Aufnahme. Selbst wennse ne 2-Rohr-Aufnahme hätte müssert ich am Orginalen rumschweißen.

Ich glaub ich werd morgen mal mein übrigen 10 cm rohre die ich rausgeflext hab einfach nach unten dranschweißen.

Themenstarteram 12. Juli 2004 um 20:56

@freaxter

bin Dir ja noch ne Antwort schuldig *g*

ich hab meine Heckstoßi deshalb nich ganz lakiert, weil ich vorne auch nur ne Teillakierte dranhab. Dann hätt ich ja alle und die Seitenleisten auch mitlakieren müssen. Und weil ich im Winter vieleicht die Sicken oben zumachen will, und dann muss ich eh neulakieren :-)

@andi

hab ich mir schon fast gedacht :) Aber das wird schon noch ;)

am 12. Juli 2004 um 21:51

obwohl das doppelrohr eine einfache aufnahme hat, passt es auch an das originale doppelrohr (dieses muss dann per Eisenschneidring (1min) gekürzt werden. Is aber echt die beste Variante.

zw. endrohr und plastik wird gegen das schmelzen einfach eine dünne holzleiste geklemmt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Heckumbau fertig, Heckschürzenansatz wird zu heiß! Abhilfe?