1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Heckumbau

Heckumbau

Audi Q3 8U

Servus ich bin kurz davor mir eine Rsq3 zu kaufen.

Was mich massiv stört ist allerdings dieses Heck mit den einem Endrohr.

Meine Frage ist gibt es schon Erfahrungen oder Möglichkeiten das Heck umzubauen? Am liebsten hätte ich es eben optisch wie beim RS3. (Bitte nicht anfangen mit dann Kauf dir einen)

Gibt es in der Hinsicht schon Erfahrungen/Möglichkeiten?

Danke und schönen Sonntag euch

3 Antworten

Schwer, sehr schwer!

Es gibt die fertige Duplex-Anlage von Supersprint, die sieht aber bescheiden aus - Rohre zu weit innen, da der linke Ausschnitt im Diffusor weiter genutzt wird... und du den rechten Ausschnitt selbst anfertigen lassen musst. Also zu vergessen.

MTM hatte mal eine winzige Auflage eines eigenen Diffusors mit Duplex-Anlage. Ging, bekommst du aber nicht mehr.

Was jemand aus Unna (?) gemacht hat: Die untere Hälfte der Heckschürze vom 8U abgetrennt und dafür die untere Hälfte vom RS3 8P oder 8V angeklebt - das sieht geil aus, da musst du aber Teile besorgen und jemanden finden, der das umsetzt - wird nicht günstig, wenn überhaupt nochmals so machbar.

Hier müsste ich mal in meinem Archiv gucken, das Foto habe ich noch irgendwo.

Für weitere Alternativen bin ich auch sehr, sehr offen!

Edit: Bild schnell gefunden...

430730665

Servus!

Danke für die Antwort die ich schon geahnt habe….

Es ist Wahnsinn das es für dieses Auto keine Möglichkeit gibt es optisch zu ändern. Verstehe auch nicht wieso der RS Q3 nur die einflutige bekommen hat!

Aber danke trotzdem werde mich mal befassen mit deinem Vorschlag

Das "warum" kann ich dir beantworten: Der Wagen hat vorne so wenig Platz, dass beim großen Motor die Batterie nach hinten musste... und man hat es sich einfach gemacht, diese nach hinten rechts gesetzt... und es gab dann keinen Platz mehr für eine vernünftige Rohrführung :-(

Deine Antwort