Heckwische bei Rückwärtsgang
Ich bin durch einen Meriva verwöhnt was die Betätigung des Heckwischers angeht.
Wenn die vorderen Wischer eingeschaltet sind und man legt den Rückwärtsgang ein aktiviert sich der Heckwischer.
Kann man das beim Vectra auch so schalten?
Das Rückfahrsignal sollte ja im Kompaktstecker vorhanden sein, aber wo klemm ich das an?
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19 Antworten
Da ich ier ja noch recht neu bin kenn ich mich noch nicht so gut aus aber bin nenr echt guter elktriker und daher hab ich nen vorschlag *g*
is zwar net der einfnachste aber es solllte gehn
du musst einfach nen relais an die leitungen der rückwartsganglampen hängen dass dann den kontakt schaltet zum heckwischer und noch nen 2tes relais wo in der gleichen leitung hängt wo aber dur betätigem vom normalen wischer betätigt wird
das ganze dann paralell zum heckwischerschalter hängen und es müsste gehn
aber geht bestimmt au einfacher
Sehr aussagekräftig @ murdock-b
Hmm, von der elektrischen Grundidee her in Ordnung, wie verträgt sich das aber mit dem Multitimer wenn er von "hinten" Strom ans Relais bekommt?
Ich würde eher vom Signalausgang des Rückfahrlichtes auf den Heckwischerhebel gehen.
Nur was passiert wenn ich den Heckwischer schon angeschaltet habe und dann den Rückwärtsgang einlege???
Vieleicht hat jemand noch ne bessere Idee
greez Andi
@ hyronymus
Hallo zusammen.
Das problem ergibt sich nicht wenn du eine Sperrdiode in das Kabel einbringst. Somit kann der Strom nicht in die falsche Richtung fließen.
Norbert
also, ich hab das jetzt mal versucht, bildlich darzustellen...
Gruß
Midi
Schöner Schaltplan!
Meiner Ansicht nach müsste es so funktionieren.
Obwohl man mit einer Diode ein Relais einsparen könnte, würde ich das wegen des damit verbundenen Spannungsverlusts nicht machen.
Gruß Wolfgang
also hab mir den schaltplan angeggut und nie nen relais ohne sperrdiode betreiben
dann leuchtet jetzt die rückwärtsgnglampe nur wenn der wischer an is
ich werde mich mal den schaltplan verbesern dann hier anhängen
@den unter mir das klackern wird nicht viel auffallen wenn man die relais nicht gerade in die kopfstützen baut
aber hier mal meine version und da leuchtet au die rückfahrleuchte
er sieht zwar etwas kompliziert aus aber eignetlich ganz einfach hab nur die sperrdioden nicht eingezeicnet die aber unebdingt ranmüssen sonst kann es euch eure elektrik zerbomben
http://matrix-funcrew.de/autoheckwischer.jpg
K1 Wird jedenfalls über die Rückwertsgang-Leitung versorgt, da dürften paar Watt mehr oder weniger auch nix machen.
K2 könnte höchsten die Steuerung des Wichers etwas belasten.
Aber alles im allen wird der Spannungsverlust bestimmt nicht zu groß sein, denn sooo viel werden die Relais ja nicht verbrauchen.
Was mich warscheinlich viel mehr stören würde, wär das klacken der Relais, beim einlegen des Rückwertsganges oder beim einschalten des Wichers.
Das wär dann wieder Vectra A feeling *lol*
Gruß Midi
@ fatalerror
Ähh, wieso soll die RFL nur leuchten, wenn der Wischer an ist? Die Originalverkabelung zur Lampe bleibt doch erhalten, ganz unabhängig von der Zusatzschaltung.
Also die RFL leuchtet bei der von Midnight entworfenen Schaltung vollkommen korrekt.
Sperrdiode braucht man definitiv keine. Du meinst vielleicht ne Freilaufdiode, die man einsetzt, um elektronische Schalter gegen die beim schalten von induktiven Lasten (Relaisspule) entstehende Spannungsspitze zu schützen. Hier werden die Relais aber von mechanischen Schaltern gesteuert: einmal von Wi-schalter und vom RFS-Schalter.
Das Schaltgeräusch der Relais - wenn man KFz-Relais nimmt und keine, mit denen man ein Atomkraftwerk abschalten kann - kann man vergessen, Das hört man überhaupt nicht oder nur ganz schwach. Das Einlegen des RW Gangs selbst ist viel lauter.
Gruß Wolfgang
oh stimmt ja hab vergessen das man das ganze paralell zu den sachen anklemmt nicht dazwischen wie bei meiner version
und ne freilaufdiode würd ich trotzdem verwenden
@MidnightHorse
Deine Schaltung sollte so, fehlerfrei funktionieren (auch ohne Sperr- oder Freilaufdiode).
Wenn das klackern der Releis stört, würde ich elektronische Schaltrelais verwenden. Die Teile sind kontaktlos und haben keine Bauteile die beweglich sind, also auch kein klackern. Sind aber ne Ecke teurer
Gruß Norbert
Zitat:
Das Schaltgeräusch der Relais - wenn man KFz-Relais nimmt und keine, mit denen man ein Atomkraftwerk abschalten kann - kann man vergessen, Das hört man überhaupt nicht oder nur ganz schwach. Das Einlegen des RW Gangs selbst ist viel lauter.
Zitat:
@den unter mir das klackern wird nicht viel auffallen wenn man die relais nicht gerade in die kopfstützen baut
Sag mal liest du überhaupt???
relais mache heutzutage kaum lärm und im auto gibts hunderte an geräuschen die viel lauter sind
@Nimm6
Das mit der Freilaufdieode ist ne idee, hab total vergessen, das die Steuerung vom Wicher ja über den Multitimer gesteuert wird.
Zumindest bei dem Relais K2 is ne Freilaufdiode ideal, damit keine Störungen beim Anziehen des Relais auf den Multitimer gehen.
Bei K1 ist ne Freilaufdiode meinerachtens nicht von nöten, da der Rückwertsgang ja keine empfindlichen Bauteile beinhaltet.
Was das Klacken angeht, da hast du auch recht, die Modernen Relais sind schon vil leiser, als die Alten und wenn man sie im fusraum verbaut, bekommt man das auch kaum noch mit.
Ich wunder mich immer über mein Blinkrelais, das hört man ja kaum noch, bei meinem vectra A hat man das selbst im Kofferraum noch gehört *lol*
Gruß Marc
Naja, schaden kann die FL-Diode nicht, wenn Du eine verwenden willst.
Gibts meines Wissens auch schon fertig im Relais integriert (Bosch).
Gruß Wolfgang