- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Heckwischer bekommt kein Wasser
Heckwischer bekommt kein Wasser
Hallo,
bei meinem SMART kommt keine Flüssigkeit beim Heckwischer an die Pumpe läuft aber es kommt nichts an habe schon gesucht aber nichts gefunden weiss jemand ob der SMART vielleicht einen seperaten Flüssigkeitsbehälter für den Heckwischer hat wenn ja wo sitzt dieser?
Ähnliche Themen
3 Antworten
Um welches Smart Modell geht es denn? Beim 451 kommt das Wasser von vorne, beim #1 kann ich dir das nicht sagen. Beim 451 gibt es 2 Möglichkeiten, entweder Leitung/Düse verstopft oder Schlauchkupplung gerissen, beim Letzteren sollte dann eine Pfütze unterm Heck zu sehen sein.
Da dies Dein erster Beitrag zum Thema Smart ist, zumindest konnte ich in Deiner Historie keinen weiteren entdecken, würde ich mich der Frage von Ingo nach dem Modell anschließen wollen.
Der Smart wird inzwischen seit über 25 Jahren in allen möglichen und unmöglichen Ausführungen verbaut, da könnte man zumindest das Baujahr dazu schreiben, weil es auch oft innerhalb von Baureihen noch Unterschiede in Abhängigkeit vom Baujahr gibt!
Wenn die Pumpe pumpt, dann wird in der Regel auch Flüssigkeit gepumpt, es gibt nur eine Pumpe und einen Flüssigkeitsbehälter in der Front des Smarts.
Wenn es sich um einen 451er Smart von Baujahr 2007 bis 2014 handeln sollte, wie dies über Deinem Nick steht, aber eben auch sehr oft falsch gemacht wird, deshalb auch die Rückfrage, dann solltest Du mal schauen, ob der Smart vor dem linken Hinterrad inkontinent ist, dort läuft nämlich dann das Wasser raus!
In diesem Fall könntest Du Dir mal diese Seite oder dieses Video zu Gemüte führen, dort wird das nämlich genau erklärt.
Wichtig wäre in diesem Fall den Stecker mit den elektrischen Leitungen, der sich in unmittelbarer Nachbarschaft zu dieser Schlauchkupplung befindet, sorgfältig zu trocknen und mit Kontaktspray zu konservieren, damit hier keine Spätschäden durch Korrosion entstehen!
Und vor allem solltest Du die Scheibenwaschanlage frostsicher machen, denn das ist in schöner Regelmäßigkeit der Grund, weshalb diese Verbindung aufgesprengt wird.
Kommt gleich nach der Sicherung 20 im SAM, wenn die Pumpe komplett eingefroren ist und sich nicht mehr drehen kann!
Danke für die Antworten
Ja ich bin neu hier bei Smart es handelt sich um den 451 BJ 2014 Frostschutzmittel wurde immer eingefüllt und die Pumpe dreht ja auch nur kommt kein Wasser und eine Pfütze vor dem linken Hinterrad gibt es auch nicht da muss ich wohl die Leitung komplett nachschauen.