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Heckwischer defekt

VW
Themenstarteram 23. September 2011 um 8:27

Moin Gemeinde,

der Heckwischer in meinem Golf will nicht mehr so richtig.

Problem: er reagiert noch, wenn man ihn anschaltet, bleibt dann aber immer gleich im Wischfeld wieder stehen - sprich, er wischt nicht das gesamte Wischfeld, sondern nur ein kleines Stück.

Kann mir jemand bitte eine Diagnose geben? Einfach nur Motor tauschen oder wie?

Danke Euch!

Henning

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich tippe auf Kabelbruch am Übergang von der C-Säule zur Heckklappe. Mach mal die Gummitülle ab und schau Dir die Kabel an.

Wenn Dauerplus fehlt läuft der Motor nur solange der Wischerschalter Kontakt gibt und bleibt dann irgendwo stehen...

Gruß

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1) relais tauschen! das kost aufm schrott keine 5€ und geht am schnellsten.

2) kristallkugel und kaffeesatzleserei ist immer so ne sache....hast du einen multimeter oder eine prüflampe und kannst mit umgehen? dann mess halt mal die spannung. sind ca 12v da und der motor dreht nicht -> motor kaputt. sind keine 12v da und der wischer steht dann isses eben die ansteuerung. also relais oder lenkstockschalter.

3) fass den wischer mal mit der hand an....vielleicht is der ja nur "locker" und dreht auf der welle durch.

Hallo,

ich tippe auf Kabelbruch am Übergang von der C-Säule zur Heckklappe. Mach mal die Gummitülle ab und schau Dir die Kabel an.

Wenn Dauerplus fehlt läuft der Motor nur solange der Wischerschalter Kontakt gibt und bleibt dann irgendwo stehen...

Gruß

Hallo,

bei mir wurde der Heckwischer zuerst ganz langsam und dreht nun gar nicht mehr. Einmal, nachdem ich ihm einen Anschub gab, ging noch zurück in die Endstellung. Aber jetzt tut sich gar nichts mehr.

Gibt es ggf. bei VW überhaupt noch Motoren für den Heckwischer Golf II?

Vielen Dank!!

Till

Hatte dasselbe grade beim Country - ist definitiv ein Kabelbruch am Übergang zur Heckklappe - der Wischermotor hat insgesamt 3 Leitungen zur Stromversorgung, wenn ein Kabel ab ist oder Masseschluß hat, dann "stottert" der Wischer wie beschrieben. Viel Spaß beim flicken....

am 8. Februar 2013 um 12:03

Die Fehlerursache kann ich zwar nicht "definitiv" benennen (dazu fehlen mir die parapsychologischen Fähigkeiten des Heizölgasers), aber 'ne starke Vermutung hätte ich schon...

Sehr häufig sind in solchen Fällen die Schleifbahnen im Wischermotor verdreckt bzw. korrodiert. Eigentlich sind diese Schleifkontakte nicht im Motor selbst, sondern im integrierten "Getriebe" zu finden (s. Bild).

Einfach säubern, abschleifen, Federn etwas nachbiegen, neu fetten - fertig.

Das größte Problem besteht vermutlich darin, die Abdeckplatte vom Motor zu öffnen (hängt stark vom Hersteller ab). Notfalls muss man die Nieten (falls vorhanden) mit 'nem Dremel abschleifen und nach getaner Arbeit mit durch zwei Schrauben ersetzen.

Die anderen, bereits angesprochenen Ursachen - Relais und Kabelbruch - sind natürlich auch möglich, halte ich aber für weniger wahrscheinlich.

am 8. Februar 2013 um 12:28

Servus,

Zitat:

Original geschrieben von Till Wollheim

bei mir wurde der Heckwischer zuerst ganz langsam und dreht nun gar nicht mehr. Einmal, nachdem ich ihm einen Anschub gab, ging noch zurück in die Endstellung. Aber jetzt tut sich gar nichts mehr.

Da würde ich erst mal WD40 zücken. Der Heckwischer hat zwar kein Riesengestänge, aber der läuft auf so einer Art Exzenter. Kann ja schlicht sein, dass da irgendwas festgegammelt ist auf dem Weg vom Motor durch die Heckklappe zum Wischerarm.

Zitat:

Gibt es ggf. bei VW überhaupt noch Motoren für den Heckwischer Golf II?

Classic Parts, irgendwas bei knappen 150 Europas iirc.

Arvin S.

Zitat:

Original geschrieben von Golf NZ

Die Fehlerursache kann ich zwar nicht "definitiv" benennen (dazu fehlen mir die parapsychologischen Fähigkeiten des Heizölgasers), aber 'ne starke Vermutung hätte ich schon...

Sehr häufig sind in solchen Fällen die Schleifbahnen im Wischermotor verdreckt bzw. korrodiert. Eigentlich sind diese Schleifkontakte nicht im Motor selbst, sondern im integrierten "Getriebe" zu finden (s. Bild).

Einfach säubern, abschleifen, Federn etwas nachbiegen, neu fetten - fertig.

Das größte Problem besteht vermutlich darin, die Abdeckplatte vom Motor zu öffnen (hängt stark vom Hersteller ab). Notfalls muss man die Nieten (falls vorhanden) mit 'nem Dremel abschleifen und nach getaner Arbeit mit durch zwei Schrauben ersetzen.

Die anderen, bereits angesprochenen Ursachen - Relais und Kabelbruch - sind natürlich auch möglich, halte ich aber für weniger wahrscheinlich.

Hallo Golf NZ,

ich habe gerade nachgeschaut - kein Kabel gebrochen aber der Motor riecht merkwürdig nach sowas zwischen Katzenkacke und verbrannt. Also spricht viele dafür, daß du recht hast!!

Mein Problem ist aber, daß ich die Stangen, die zum Wischerarm führen nicht abbekomme. Obwohl mit einer Mutter befestigt, hängt die bronzene Stange noch eisern fest auf der Motorachse. Auch weiter Richtung Wischer sind mir unerfindliche Verbindungen wie die zu lösen wären.

Kannst Du mir da einen Tipp geben? Vielen Dank!!!! Till

Der Motor ist mit 3 oder 4 Schrauben in der Heckklappe montiert, ansonsten ist nur die Zentralmutter des Gestänges zu lösen und dann fällt dir das Ding schon entgegen. Wenn das Gestänge im Weg ist einfach den Wischer außen bewegen, bis das Gestänge nicht mehr im Weg ist.

Ersatzmotor gibts beim Schrotti. Ich bleibe bei meiner Kabelprognose....

@Golf NZ

Sehr wahrscheinlich, das in einem geschlossenem Wischergetriebegehäuse "Dreck" oder "Korrosion" zu finden sind....

Zitat:

Da würde ich erst mal WD40 zücken. Der Heckwischer hat zwar kein Riesengestänge, aber der läuft auf so einer Art Exzenter. Kann ja schlicht sein, dass da irgendwas festgegammelt ist auf dem Weg vom Motor durch die Heckklappe zum Wischerarm.

Arvin S.

Hi Arvin,

auch Du hast recht! Der Motor ist - wenn er denn defekt ist - dadurch gestorben, daß die Wischerachse sich irgendwie zugesetzt hat! Er lässt sich auch von Hand, nach entfernen des Gestänges kaum bewegen ohne erheblichen Kraftaufwand.

Jetzt wäre natürlich wissenswert ob man die Achse (Welle) zerlegen kann und frisch Fetten?

Ich mache sie jetzt mal mit einer heißluftpistole warm und guck ob sich mit WD40 was machen lässt.

Vielen Dank und von allen weiterhin bitte viele Ideen!!!

Liebe Grüße, Till

am 8. Februar 2013 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von Till Wollheim

Er lässt sich auch von Hand, nach entfernen des Gestänges kaum bewegen ohne erheblichen Kraftaufwand.

Da würd' ich als Motor auch irgendwann Rauchzeichen geben...

Zitat:

Jetzt wäre natürlich wissenswert ob man die Achse (Welle) zerlegen kann und frisch Fetten?

Das ist nach meinen Erfahrungen meistens gar nicht nötig. Schau doch erst Mal, ob die Fuhre wieder gangbar zu machen ist, bevor Du was zerlegst. Mehrfach gut "einlegen" und dann etwas Zeit geben. Man vergisst das echt, aber (min.) ein Mal im Jahr sollte man mit Weißem Fett, Silikonspray etc. um's Auto laufen und alles schmieren, was sich an der Karosserie so bewegen lässt. Wobei ich da (für Tipps dankbar!) beim Gestänge für die vorderen Scheibenwischer noch nicht das optimale gefunden habe: Radlagerfett kriecht nicht genug, Weißes Fett auch nicht, aber alles andere sucht scheinbar ziemlich schnell das Weite...

Arvin S.

Zitat:

Wobei ich da (für Tipps dankbar!) beim Gestänge für die vorderen Scheibenwischer noch nicht das optimale gefunden habe: Radlagerfett kriecht nicht genug, Weißes Fett auch nicht, aber alles andere sucht scheinbar ziemlich schnell das Weite

das da kriecht und wird danach zu fett:

http://www.ebay.de/.../221185417877?...

;)

Zitat:

Das ist nach meinen Erfahrungen meistens gar nicht nötig. Schau doch erst Mal, ob die Fuhre wieder gangbar zu machen ist, bevor Du was zerlegst. Mehrfach gut "einlegen" und dann etwas Zeit geben.

Arvin S.

Hallo Arvin,

zerlegen geht da scheinbar eh nicht. Ist fest verschlossen. Aber an den Schlitzen, wo feststehende und drehende Teile sich berühren habe ich W20 reingedrückt und dann mit Heißluftpistole stark erhitzt, so daß Öl schon wieder rausdrückte, dann im Abkühlen erneut dorten geölt und nun scheint es wieder rel. leicht zu laufen. Muß es natürlich nach Abkühlung auf Außentemperatur nochmal testen.

Immerhin geht der Motor noch - schein gute Qualität zu sein. Kein Rauchzeichenmacher wie heute üblich. Deshalb fahre ich den Golf II ja auch noch. ist viel besser als jedes neue Auto!! Kein übertriebener Elektronik Hokuspokus und man kann noch zur kleinen Werkstatt um die Ecke gehen, wo man keine Kaffee-Tussis mitbezahlen muß.

Gruß und schönes Wochenende,

Till

Zitat:

Original geschrieben von Till Wollheim

Zitat:

Da würde ich erst mal WD40 zücken. Der Heckwischer hat zwar kein Riesengestänge, aber der läuft auf so einer Art Exzenter. Kann ja schlicht sein, dass da irgendwas festgegammelt ist auf dem Weg vom Motor durch die Heckklappe zum Wischerarm.

Arvin S.

Hi Arvin,

auch Du hast recht! Der Motor ist - wenn er denn defekt ist - dadurch gestorben, daß die Wischerachse sich irgendwie zugesetzt hat! Er lässt sich auch von Hand, nach entfernen des Gestänges kaum bewegen ohne erheblichen Kraftaufwand.

Jetzt wäre natürlich wissenswert ob man die Achse (Welle) zerlegen kann und frisch Fetten?

Ich mache sie jetzt mal mit einer heißluftpistole warm und guck ob sich mit WD40 was machen lässt.

Vielen Dank und von allen weiterhin bitte viele Ideen!!!

Liebe Grüße, Till

kann man zerlegen ;) habs selbst schon gemacht... gängig gemacht und danach mit richtigem fett geschmiert... die achse ist verchromt oder sowas und die hülse aus stahl...

abbauen und mit schraubstock einspannen und mit der rohrzange bewegen...geht anfangs extrem schwer! je nach grad der vergammelung dauert das auch bestimmt ne stunde bis du die welle so weit gelöst hast das du sie aus der hülse ziehen kannst! danach alles ordentlich reinigen und fetten... hält bei meinem seid gut 4 jahren...

hast du schon mal den wischermotor ohne gestänge angemacht und geschaut ob er läuft? auf schwergängigkeit würde ich mich da nicht verlassen, ich konnte meinen damals auch nicht bewegen, trotzdem war der völlig i.o.

wenn de bock hast bau ich das morgen mal aus und fotografier das im zerlegten zustand ;)

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