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Heckwischer GTS bleibt zwischendrin stehen
Hallo Opelaner,
habe seit gestern ein Problem mit meinem Heckwischer.
Wenn ich ihn einschalte, wischt er einmal nach rechts ( ca. 180 Grad) , bleibt dann aber stehen,d.h. er geht nicht mehr zurück. Erst nach Ausschalten und nochmaligem wieder einschalten , geht er wieder in die Endstellung zurück. Egal,ob in Kombination mit Frontwischer oder solo.
Hat jemand das schonmal gehabt und hats gelöst oder jemand einen Tipp!?
Bin für jeden Tipp dankbar !
MfG Tom
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13 Antworten
Tippe einfach mal auf einen defekten Wischermotor.
Guten Morgen,
bevor ich mir für teures Geld einen Wischermotor kaufen würde, würde ich zuerst den Kabelbaum prüfen, ob irgendeine Leitung gebrochen ist, und diesen ggf. reparieren.
Viel Spaß bei der Suche und vor allem der Reparatur :-)
Hallo materialf ,
danke für deinen Tipp,hab eben am Kabelbaum nachgeschaut und rumgeknetet bei laufendem Wischermotor ,und siehe da , er tut wieder ,wofür er gedacht ist.
Jetzt weiß ich auch,warum du mir "viel Spaß bei der Reparatur " gewünscht hast.Viel Platz und Material ist da wirklich nicht.
Eine Frage hab ich vorher noch an alle KFZ-Elektriker und - Mechatroniker und Elektriker: habe vor ,ein Silikonkabel (Bezeichnung SIHF 13x1,5mm2 bzw. 13x2,5mm2 mit Litzen , muß ich noch nachmessen )einzusetzen.
Ist das machbar,weil bei der Beschreibung der Silikonkabel immer steht 300-500 Volt . Soviel zu meinem Elektrikerwissen :-(.
Schonmal danke für Antworten.
MfG Tom
die Voltangabe ist die Max. mögliche Belastung des Kabels, allerdings auch bei bestimmter Ampere Belastung bezogen auf die Schutzisolation.
Mach dir aber keine sorge beim Einsatz in deinem Wagen, ist ja nur 12V.
Hallo tomstoy,
wie WHammi bereits richtig bemerkt hat, ist die Angabe der Spannung irrelevant, da der Bereich im KFZ nie erreicht wird. Laut der Seite http://www.allkabel.eu/warmbestandige-leitungen-sihf/" sind die Leitungen für "geringe mechanischen Beanspruchungen" geeignet. Ich nehme an, das gelegentliche Öffnen der Heckklappe kann man noch als geringe Belastung ansehen.
Wichtig: Ich empfehle Dir, den Querschnitt des vorhandenen Kabels beizubehalten. Ein kleinerer Querschnitt steht nicht zur Diskussion, ein größerer ist in der Handhabung schwieriger.
Zum Vorgehen: unbedingt eine Leitung nach der anderen. Das instandzusetzende sowie das anzusetzende Kabel ca. 20 mm abisolieren, beide über Kreuz halten, dann das überstehende Stück der einen Leitung um das freie Stück der anderen Leitung im Winkel von ca. 45 Grad wickeln, ebenso das andere überstehende Ende, dann verlöten. Vor dem Zusammenlöten des anderen Endes Schrumpfschlauch (Länge ~ 35 - 40mm) nicht vergessen und Kabeltülle beachten! Das einzusetzende Stück sollte ca. 20 - 25 cm lang sein. Nach Fertigstellung die Flickstellen in der Heckklappe bzw. Fahrzeug verschwinden lassen. Wenn Du alles richtig gemacht hast, sollte danach alles wieder funktionieren.
Viele Grüße und viel Spaß, es ist nicht allzu schwierig.
Erstmal Danke ,WHammi und materialf,
hatte eigentlich vor,den alten Kabelbaum am Eingang Karosserie zur Heckklappe zu kappen , dort anlöten , dann mit dem alten Kabel das Silikonkabel ( 13x1,5 oder 13x2,5 , je nach dem )durchzuziehen bis zum Stecker und dort ebenfalls anzulöten!?
Kann sich das jemand vorstellen !?
Gruß .....
die Kabel in modernen Autos sind sehr knapp kalkuliert.... ich denke mal in der Heckklappe wirst Du außer für die heizbare Heckscheibe nichts in 1,5mm² finden ... das ist alles deutlich dünner . Und ob ein 13x 1,5mm² mitsamt weiterer Isolierung flexibel genug ist .... ich weiß nicht so recht ... müsste man mal in die Hand nehmen und entsprechend biegen ....
DAs mit dem kappen und anlöten ist soweit ok, aber dann müsstest Du erstmal einen großen Bogen mit dem Kabel legen bevor Du in die Heckklappe gehst , sonst hast Du die Bewegung direkt in den starren Lötstellen .... das wird dann wieder nicht lange halten .... also 20cm von der bewegten Stelle sollten die Lötstellen schon weg sein ....
Aber ...."es sind nur12V" .... so ungefährlich sind die nicht , denn je niedriger die Spannung umso höher der Strom der fließen muß . Eine Heizbare Heckscheibe mit 60W Leistung braucht schon bei 12V 5 Ampere, das geht soeben mit einem 0,5mm² ... mit etwas Sicherheit also 0,75mm²
Bei 60V würde bei gleicher Leistung nur 1A fliessen und die Leitung wäre mit 0,2mm² fett genug ....
Ist die Leitung zu dünn, wird diese heiß ... damit erhöht Sich Ihr Widerstand und wird noch heißer---> Teufelskreis bis zum Kabelbrand .
Also ganz so lax wäre ich nicht mit dem Umgang "sind nur 12V "
Der größte Verbraucher dürfte die Heckscheibe sein , ansonsten sind da noch der Wischer und auch Rückleuchten ?!?!
Wieviele ??? braucht es überhaupt soo viele Adern ?
Ich würde auch eher bei hochflexiblen Leitungen als bei wärmebeständigen schauen .... wärmebelastung ist da keine ....
Hallo ulridos,
deine Vermutung,was den mm2 betrifft,habe ich aufgenommen.
Die Überlegung meinerseits wäre noch , einzelne Silikonkabel zu nehmen und zu einem Kabelbaum zubinden.
Die Menge der Kabel : wenn ich`s überschlagen gezählt habe , sind es mind. 8 Kabel am Übergang Karrosserie zur Heckklappe,die sich auch am Stecker in der Heckklappe wiederfinden.Leider hab ich bis jetzt nur 7x1,5mm2 bzw.
2,5mm2 oder 13x.......... gefunden , daher auch die Überlegung des Bindens eines Kabelbaumes.
Gruß
PS: je dünner die Kabel wirklich sind , um so besser für mich ;-)
Hallo Tom,
sicher ist es möglich, das Kabel oben zu kappen und komplett durchzuziehen. Wenn Du aber nicht die erforderlichen Stecker/ Kupplungen hast, musst Du trotzdem zweimal löten, zusätzlich aber mehr zerlegen und durchziehen, außerdem stimmen dann vor den jeweiligen Verbrauchern die Kabelfarben nicht mehr. Alle Kabel zu machen, macht durchaus Sinn, da ein Verschieben der Reparaturstelle somit leichter ist.
Über die Querschnitte stelle ich keine theoretischen Überlegungen an, das haben die Ingenieure bereits getan. Halte Dich an die gegebenen Querschnitte und Anzahl der Leitungen und lasse sie lose in der Kabeltülle. Wenn Du die neuen Kabel mit Isolierband zusammenklebst wird das Teilstück des Kabelbaums unbeweglicher und das Risiko einer erneuten Beschädigung durch Ermüdungsbruch steigt.
Nach einem flüchtigen Blick in den Schaltplan sind wohl nur Leitungen mit 1,5mm² Querschnitt verbaut...
Viele Grüße...
So,zum aktuellen Stand :
haben gestern mal die Verkleidungen der C-Säule und Kofferraum ausgebaut und mir mal den Kabelbaum näher angeschaut und mit Entsetzen festgestellt,dass ich nicht der einzige bin,der sich des Kabelbaums angenommen hat,da wurde mehr geflickt als der Fahrradmantel meiner Oma ihrem Rad :-( . Und ich hab das Auto schon 5 1/2 Jahre , das zeugt grad nicht von Langlebigkeit dieses Kabelbaums ( Bj. 2004 ).Hab mich jetzt mit meinem Kumpel beraten,wir werden jetzt einen neuen Orig.-Kabelbaum einpflanzen.Wird hoffentlich ein paar Jahre halten.Gebrauchte sind im Moment keine zu finden ,zumindest nicht mit der Bezeichnung ( CXT 13127132 ).
Denke, das ist die einfachste Lösung , wenn eh schon alles weggebaut ist .
In diesem Sinne , mfg Tom
Hallo Tom,
falls Du den Kabelbaum noch nicht entfernt hast, ist folgendes vielleicht was für Dich:
https://www.amazon.de/.../B00BP4T3WG
Viele Grüße
Alfred
Zitat:
@materialf schrieb am 30. November 2018 um 09:33:51 Uhr:
Hallo Tom,
falls Du den Kabelbaum noch nicht entfernt hast, ist folgendes vielleicht was für Dich:
https://www.amazon.de/.../B00BP4T3WG
Viele Grüße
Alfred
Du hast schon bemerkt das er keinen Golf Fährt.
Zitat:
@Allesgehtnicht schrieb am 30. November 2018 um 13:49:10 Uhr:
Du hast schon bemerkt das er keinen Golf Fährt.
Ironie ein
Nein, in einem Opel Vectra/ Signum Forum dachte ich eigentlich eher an einen Lada
Ironie aus
Im Ernst, ich habe heute Morgen erstmals von solchen Reparatursätzen gehört und mich auf die Suche gemacht. Außerdem gehe ich davon aus, dass jemand bei einer Bestellung genau prüft, was zu seinem Fahrzeug passt. Ein Hinweis auf solche Rep-Sätze ohne ein Bild oder Link erschien mir doch zu abstrakt...