1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Heckwischer hakt

Heckwischer hakt

Audi A6 C6/4F

Hallo,

ich habe seit dem Urlaub ein kleines Problem. Wenn ich den Heckwischer betätige läuft dieser bis zur anderen Seite, stoppt dann und geht nach 1-2 Sek wieder in seine Ausgangsstellung zurück. Kann mir vielleicht einer freundlicher Weise sagen, was das sein könnte bzw. ob man dies reparieren kann? Oder muss ich den Wischermotor austauschen?

Für Eure Info danke ich bereits im Voraus.

LG

J.S.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das ist der anfang vom Ende.....innen geht eine kleine Leitung kaputt und er vergammelt von innen...manchmal läuft sogar die braune Suppe aus der Verkleidung.

Im Urlaub wird nichts passieren... wenn Du zurück bist wirst Du ihn tauschen müssen. Bei Ebay gibt es die gaz günstig

am 11. August 2016 um 6:39

So ist es, das sch... Ding ist ne absolte Fehlkonstruktion. Die Spritzwasserleitung geht mitten durch das Gehäuse und wird zu 100% irgendwann undicht, so vergammelt das ganze Getriebe und die Elektronik spinnt auch rum. Was noch blöder ist, es läuft Wasser in die Heckklappe und die kann dann von innen anfangen zu rosten. Hier sind an der klappe unten 2 Gummistöpsel, die mal raus nehmen und das Wasser raus lasse.

Achte mal darauf, wie viele Audis mit nem Heckwischer rumfahren, der nicht da steht wo er hingehört. Da ist bei allen genau diese Problem aufgetreten und der drecks Wischermotor wird bei allen Modellen verwendet.

Will Dir ja keine Angst machen, aber dass war vor ca. 3 Monaten.

BJ 05.2008

Img-20160507-181651

Ich greif mal kurz das thema hoch...

Welche wischer passen den für den fl ?

Bei ebay fangen die bei 40€ an ... Nur such ich nach baujahr fangen die bei 80€ an... Habe valeo verbaut...

Du kannst VFL und FL Motoren nehmen... nur nicht vom 4B- der Wischt zur falschen Seite ;)

Wischermotor

Mich hat es jetzt auch erwischt...

Habe gleich neuen Wischermotor und Wischerarm bestellt.

Den Wischerarm deshalb, weil der total festgerostet ist und sich auch nach 2 Tagen einwirken mit WD40 nicht lösen lässt. Auch nicht mit einem Abzieher... !!

Bleibt also nur abflexen.

Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt und evtl. einen Tip wie man den am besten/schonensten runter bekommt ohne die Gummidichtung zu beschädigen?

Alles vorher mit ner Decke zum Schutz abdecken, dann:

1. Die Welle von Aussen abflexen

oder 2. von der Innenseite abflexen

oder 3. nicht die Welle abflexen, sondern die festgerostete Halterung des Arms längs einflexen und etwas auseinander biegen.

andere/bessere Vorschläge?

Danke für Tips

Ich würde nen Dremel nehmen und den Wischerarm von aussen her hin zur Welle/Düse hin einsägen also deine Variante 3. Ich hatte das bei mir auch so geplant, dann aber Glück gehabt, dass der Ring um die Mittelachse herum so vergammelt war, dass es von alleine auseinandergebröselt ist. Vor dem neuen Zusammenbau würde ich die Achse und den Ring innen mit z.B. Prolan beschichten. Das ist absolut wasserabweisend und gibt guten Korrosionsschutz. Wird im marinebereich verwendet.

Dremel, das ist besser... danke.

Bei dem neuen Motor (Priopa) ist bei der Achse außer dem Messingröhrchen alles aus Kunststoff (Gewinde und Konus).

Ich weiß nicht so recht, ob ich der Sache trauen kann.

Es kann zwar nichts mehr festrosten aber das kann doch nicht besonders lange halten.

Hat damit jemand Erfahrungen?

Für den Wischerarm gibt es für paar Euros einen Abzieher .

Gruß Tom

Anzieher hat nix genutzt.

Sitzt bombenfest.

TNT :D

Schneid das Kunststoff kaputt und dann geht der schon raus .Den Messing Ring kannst du dann auch einschneiden.

Nein, der neue Motor ist aus Kunststoff!

Der alte ist noch eingebaut (Metall) = Dremel

Abzieher meinte ich natürlich :)

Mit dem Dremel (bei mir Bosch Multi) geht's in 2 Minuten ;)

20171026-132339
20171026-132330

Zur Beruhigung:

Die Achse des Motors ist doch aus Metall!!!

Ich habe einfach mal einen Magnet dran gehalten....

20171102-153444
Deine Antwort