ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Heckwischer links oder rechts

Heckwischer links oder rechts

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 19. Juni 2024 um 16:00

Hallo in die Runde,

ich möchte gerne die Heckklappe inklusive Spoiler von einem V70 aus dem Baujahr 2004 mit RECHTS abliegendem Heckwischer gegen die meines Fahrzeugs Baujahr 2001/2 mit LINKS abliegendem Heckwischer tauschen. Geht das problemlos oder wird das so ein gefrickel wie beim Innenspiegelglas?

Besten Dank vorab für eine Antwort.

Geebee

Ähnliche Themen
16 Antworten

Sofern die Anschlüsse von der Heckklappe in's Auto auch oben links liegen, geht es unproblematisch.

Am besten (zu zweit) Heckklappe mit Scharnieren tauschen. Schrauben rein, Fest drehen, fertigt. So sollte Justiererei wegfallen.

Klappte bei mir unproblematisch!

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 20:04

Prima, danke schön! Die Anschlüsse liegen links und ein Schlauch oder ähnliches liegt rechts. Aber ein wichtiger Teil der Frage ist, ob der Heckwischer bei Bedienung keine Sperenzien macht. Also wischen von rechts nach links und dann beim ausschalten Ablage rechts?

Bin noch nicht lange Besitzer des V70 und stoße bisher immer wieder auf seltsame Eigenarten des P26 (Zentralverriegelung, Sitzverstellung, Innenspiegelglas...) da möchte ich sicher gehen, beim nächsten Projekt nicht wieder die Finger einzuklemmen. Schönen Abend noch

…..im Zweifelsfall würde ich den Wischermotor von der alten Heckklappe übernehmen. Ich könnte wetten der ist anders….

Gruß der sachsenelch

am 19. Juni 2024 um 20:29

Ist er!

Dem Heckwischer ist es egal, ob er ab Endstellung nach rechts oder nach links wischt.

Die Endpositiin meines Heckwischer ist jetzt links (vorher rechts). Bei gleicher Wegstrecke des Exenters dreht der Motor nur anders herum.

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 21:33

Das leuchtet mir ein. Dann werde ich das Thema mal angehen.

Danke nochmals allen für die Beiträge und beste Grüße

Erbitte(n) ggfs. Erfolgsmeldung.

Zitat:

@AlarichV70II schrieb am 19. Juni 2024 um 23:12:06 Uhr:

Dem Heckwischer ist es egal, ob er ab Endstellung nach rechts oder nach links wischt.

Die Endpositiin meines Heckwischer ist jetzt links (vorher rechts). Bei gleicher Wegstrecke des Exenters dreht der Motor nur anders herum.

…..wenn es denn so einfach ist wäre es ja gut.

Oftmals sind aber schon die Anschlüsse/Stecker anders und spätestens dann beginnt die Bastelei….

Gruß der sachsenelch

@Sachsenelch

Ich weiß, aus Dir sprich ne Menge Erfahrung. Die gleichen Bedenken hatte ich beim Wechsel meiner Heckklappe (und anderen Teilen) auch.

Aber, man darf ja auch mal das Glück haben, daß die geistige Ingenieursleistung und das Pflichtenheft mit Bestandteilen aus dem Lager (Funktionen, Kabelbäume & Steckverbindungen) harmonieren...

Bleibt Hoffnung & Zuversicht!

…..natürlich!!

Oftmals kann man aber gar nicht so doof denken wie es am Ende kommt.

Wenns funktioniert ist es ja umso besser und vereinfacht einiges….

Gruß der sachsenelch

Wir werden es nur erfahren, wenn @esvauvau uns mit der Rückmeldung verwöhnen mag…

 

Interessant ist es ja auf jeden Fall.

 

Gruß Didi

am 20. Juni 2024 um 20:09

Man müsste ja nur mal informationshalber bei Skandix nachsehen, ob es zwei Sorten Wischermotoren gibt.:D

Und ja, ich würde auch den Wischermototor samt -Arm von der alten Heckklappe übernehmen, ebenso den Motor der Heckklappenverriegelung..:)

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 20:42

Also ich finde die Beiträge zum Thema spannend und sie haben mich bestätigt, die Frage hier gestellt zu haben. Freue mich sehr über die hilfreichen Tipps. Diese haben mich überzeugt, das Projekt anzugehen. Sobald ich alles beinander habe und die Umbauten angehe, melde ich mich hier wieder.

Gute Zeit und beste Grüße

Hi,

Dazu kommt, was ich jetzt nicht 100%ig genau weiß, die Durchführung der Wischerwelle durch die Heckscheibe.

Da kommt es im Laufe der Zeit zu Korrosion in der Hülse. Und da diese aus Aluguß besteht und die Welle aus Stahl, das wächst schön zusammen……

Bei den Vorgänger V70 hat das sogar teilweise dazu geführt, dass die Heckscheibe regelrecht gesprengt wurde. Das würde ich mir in dem Zuge also unbedingt ansehen…. Da gab es auch so eine Plastikhülse die den Wassereintritt verhindern sollte. War die jedoch gerissen hat die das ganze noch beschleunigt.

Wie gesagt, ob diese Konstruktion bei den P26 auch noch so unmöglich ist weiß ich nicht genau…..

Gruß der sachsenelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen