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Heckwischer nochmals, Neuer Motor falsch geschaltet....

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 15:09

Hallo Miteinander

Ich habe meinen defekten Heckwischer gegen einen neuen getauscht und habe offensichtlich dieses Problem was schon mal behandelt wurde aber nicht abschliessend:

Zitat:

Nun, als erstes stellte ich fest das der Motor anders herum dreht. O.K also Wischerarm auf die andere Seite! Nun läuft der Motor aber nur wenn ich die Wisch Wasch Funktion nutze. Im Intervallbetrieb tut sich nichts. Gibts noch ein Intervall Relais? Oder ist dies im Motor integriert? Immerhin hat er 4 Anschlußkabel!

Wäre es möglich das er eventuell eine andere Pinbelegung des Steckers hat?

Mein neuer Wischer läuft nun auch nur wenn ich an den Frontwischer die Waschfunktion benutze.

Also läuft hier was mit der Schaltung falsch.

Der Teilehändeler sagt hierzu:

Trotz der oben genannten Fahrzeugliste ist der Motor NICHT passend, wenn bei Ihrem Fahrzeug eine der folgenden Originalteilenummern verbaut wurde:

8D9955711, 6X0955711C, 8L0955711C

Diese Wischermotoren sehen identisch aus mit dem von uns angebotenen und haben auch einen identischen Stecker. Der Unterschied: andere Schaltung innerhalb des Anschluß-Steckers (geschaltetes Minus anstatt geschaltetes Plus).

 

Diese Info habe ich leider erst nach dem Kauf und dem Erfolglosen probieren bekommen, sonst hätte ich den ja nicht gekauft!

Verkauft wurde er passend für dieses Modell, was anscheinend nicht immer der Fall ist.......

Weiss jemand ob es denn nun mit wechseln der Kontakte von +/- geht bzw ob das so gemeint ist? Vom Fahrzeug ist wohl Braun die Masse und der Gelb- Schwarze hat nen Dauerplus, dann sind noch Violet und Grün... hat jemand ne Idee ob ich das irgendwie ändern kann mit der Schaltung?

Wäre toll wenn jemand weiter wüsste bzw elektrisch noch besseres Wissen hat.

Schönen Abend noch und Danke

Gregor

 

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12 Antworten

Dazu müßte man die interne Schaltung kennen. Schick das Teil zurück und besorge Dir einen Originalmotor für den Heckwischer. Das hatten wir aber schon mal vor'm halben Jahr.

Hallo,

Ich hatte ein ähnliches Problem. Eine einfache Lösung - reparieren:

http://www.motor-talk.de/.../...sst-mich-nicht-losfahren-t3925015.html

Gruss

Jukka

ich habe den selben Müll beim 4f durch, Arm steht nun links, statt rechts ! :(

blöd weil die wischdüse nicht mehr unter die abdeckung passt ! habe wohl einen vom 4b bekommen ! :D

Moin Coronet!

Ist ja witzig, genau mit diesem Thema beschäftige ich mich (neben den anderen geschätzen 107) an meinem S6 auch. Identisches Verhalten beim Betätigen des neuen Heckwischers!

Ich habe meinen Motor von ATP Autoteile Pöllath gekauft. War aus einem Egay Sofort-auf Angebot von denen. Konnte dort gem. meiner Fahrzeug - Schlüsselnummer rausfinden, daß der Motor passen würde in meinen S6.

Nachdem ich das jetzt auch gemerkt habe, daß sich der Wischer nicht mehr bedienen lässt wie vorher mit dem anderen Motor, habe ich gestern ATP angeschrieben.

Der Service ist (bis jetzt) super: Die antworten schnell und sind gleich im Thema drin, die haben sogar meine zugegebenermassen etwas komplizierte Fehlerbeschreibung kapier ;-)

Heute bekam ich dann als Antwort, daß da wohl ein Defekt bei dem Motor vorliegen solle, der sich genau durch das von Dir geschriebene, und auch bei mir aufgetretene Verhalten darlegt.

Aber wenn das so normal ist, wie hier geschrieben wird, daß die Schaltung nun einmal anders ist, dann mach ich mir die Mühen des nochmaligen Aus- und Einbaus, und auch die Hin- und Her-Schickereien nämlich nicht mit...

Hast Du den Motor vom selben Händler? Dann wär das ja lustig, daß Du eine andere Antwort auf das Problem bekommst wie ich...

Zitat:

Original geschrieben von NilsLue

Moin Coronet!

Ist ja witzig, genau mit diesem Thema beschäftige ich mich (neben den anderen geschätzen 107) an meinem S6 auch. Identisches Verhalten beim Betätigen des neuen Heckwischers!

Ich habe meinen Motor von ATP Autoteile Pöllath gekauft. War aus einem Egay Sofort-auf Angebot von denen. Konnte dort gem. meiner Fahrzeug - Schlüsselnummer rausfinden, daß der Motor passen würde in meinen S6.

Nachdem ich das jetzt auch gemerkt habe, daß sich der Wischer nicht mehr bedienen lässt wie vorher mit dem anderen Motor, habe ich gestern ATP angeschrieben.

Der Service ist (bis jetzt) super: Die antworten schnell und sind gleich im Thema drin, die haben sogar meine zugegebenermassen etwas komplizierte Fehlerbeschreibung kapier ;-)

Heute bekam ich dann als Antwort, daß da wohl ein Defekt bei dem Motor vorliegen solle, der sich genau durch das von Dir geschriebene, und auch bei mir aufgetretene Verhalten darlegt.

Aber wenn das so normal ist, wie hier geschrieben wird, daß die Schaltung nun einmal anders ist, dann mach ich mir die Mühen des nochmaligen Aus- und Einbaus, und auch die Hin- und Her-Schickereien nämlich nicht mit...

Hast Du den Motor vom selben Händler? Dann wär das ja lustig, daß Du eine andere Antwort auf das Problem bekommst wie ich...

Bei ATP hatte ich auch nen Heckscheibenwischer gekauft. Die Schaltung wahr komplett falsch .Lange habe ich versucht den fehler zu finden. Ging nicht. Am ende wahr es so das der motor geht aber er nicht selber ausgeht an der unteren position. Wahr auch sehr billig das ding. Als ich es reklamiert habe hatte ich direckt nen neuen bekommen ohne den alten zurückzuschicken. Nun hab ich 2 . Nur wie gesagt er geht nicht richtig aber reicht auch. Ich glaube da ist doch das teure orginal der beste Weg.

Ich habe insgesamt 3 Wischermotoren von ATP bekommen die alle nicht funktioniert haben. Zurückschicken brauchte ich sie auch nicht. Also vom Service her Top, aber die Motoren waren schrott, aber nicht nur wegen der Schaltung: Da die Motoren dann hier rumlagen habe ich versucht den alten Motor damit zu repariert, da bei dem nur das Rohr gebrochen war und ich gerne die andere Lage haben wollte.

Bei zwei der Motoren ist die Kunstoffdüse beim Versuch sie aus dem Rohr zu ziehen gebrochen, beim dritten ist dann bei der Benutzung der Metaleinsatz der Düse aus dem Kunststoffteil rausgefallen. Ich habe dann einen anderen genommen und festgeklebt. Von innen sahen die Motoren auch nicht überzeugend aus.

Ich kann von diesen Motoren nur abraten und würde das auch nicht noch mal machen.

Tipp: Nicht gleich einbauen, nur den Stecker verbinden. Reicht um zu erkennen ob der Motor funktioniert oder nicht.

am 27. Oktober 2012 um 9:27

Meiner war auch defekt, hab das Teil ausgebaut, mit einer Kunstoffkappe + Heisskleber das Loch versiegelt und die Wasserleitung abgedichtet. Bis jetzt hab ich den Wischer noch nicht vermisst.

Themenstarteram 8. November 2012 um 15:23

Hallo Leute

Danke für die vielen Antworten.

Ja der Wischer im vom genannten Händler!

Ich hab mich nun einfach zufrieden gegeben dass das Ding kurz wischt wenn ich den sprühhebel für die vorderen Wischer drücke. Die vorderen Düsen reagieren noch nicht und der Wischer hinte man mal einen rundgang. Für mehr brauche ich den wischer auch nicht, Intervall betrieb brauchte ich noch nie und den Wischer brauche ich nur bei Starkregen kurz mal um bisschen was zu sehen.

Die Sache ist zwar nicht perfekt aber ich kann damit leben, brauche das teil so wenig da hat sich so ein riesen Aufwand gar nicht gelohnt für einen Heckwischer.

So lange das Teil mal zwischendurch wischt geht das für mich so ganz gut.

 

Auf den ersten Blick kann ich nicht Bestätigen das der Motor billig wirkt (mal von aussen, die inneren Werte haben micht jetzt auch nicht interessiert) aber dennoch kann ich das Teil so nicht empfehlen. Als zweites Manke kann ich bei diesem Motor den Anschluss für die Waschdüse nicht drehen, mein Schlach ist jetzt 1 cm zu kurz so das ich verlängerun muss um diese kurz Distanz zu überwinden, geht auch aber wie gesagt, nicht das wahre........

Das mit der Ruhestellung rechts und dem Wischen von Rechts nach Links funktioniert super.

Also wer beim A6 C5 die Ruhestellung rechts hat, hat dieses Teil wohl drin ;-)

Ich denke wie einige hier schon sagten; nur ein Originalteil wird hier die ursprüngliche funktion wieder herstellen und zufriedenstellend sein..... naja......

Danke jedenfalls für alle Beiträge!

Liebe Grüsse

Gregor

.. da fragt man sich warum man nicht aus ebäh einen gebrauchten originalen kauft und sich nicht herumärgert.. habe meinen linksliegenden erst vor 1 monat verkauft und er ging für 12 euro raus, leider.. der käufer freute sich..

Hab ich zuerst auch überlegt.

Aber gebraucht ist auch nicht immer optimal, weil genauso alt und evtl. schon annähernd so gammelig innen wie der eigene Motor. Also ist der erste Gedanke bei mir gewesen: einen neuen aus dem Zubehör suchen, mit 2 Jahren Garantie...

ich selber hab mir einen vom Passat 3B/3BG gekauft der liegt rechts original und den aerowischer dazu dann schaut das stimmig aus und meiner bei ebäh war kaum benutzt und noch fit für die nächsten 10 jahre :)

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