ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. heckwischer ohne funktion und keine ahnung

heckwischer ohne funktion und keine ahnung

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 28. März 2010 um 21:36

hallo zusammen,

ich habe ein problem mit meinem heckwischer... seit anfang feb 2010 setzt er immer mal aus, funktionierte dann aber doch immer wieder. doch seit gestern rührt er sich gar nicht mehr.

habe im forum den threat zum thema vom januar 2010 gelesen, aber so maches nicht verstanden, bzw. konnte daraus keine lösung rausfiltern:

was ist ein cem? und wie kann ich feststellen, was kaputt ist: das relais oder der motor selber?oder gar der kontakt am schalthebel? kann es auch die sicherung sein, die durch ist (wobei ich die noch nicht kontroliert habe)? gibts überhaupt ne einzelne sicherung nur für den heckwischer? welche messwerte müssen amstecker hinten ankommen, damit ich weiß, dass genug strom ankommt?

ich weiß fragen über fragen und keine antworten. sorry, ich verstehe von elektronik nicht viel. bin eher der schraubendreher....

und vorallem was kann ich tun, damit das ding wieder wischt? für tipps bin ich dankbar.

 

lg vom deich

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen

Habe beim V40 ebenfalls einen Ausfall des Heckwischers. Die

Werkstatt wollte mir beim letzten Werkstattbesuch gleich einen

neuen Heckwischer für ca. EUR 200,- einbauen, das ich abgelehnt habe. Zuhause habe ich dann mal die Spannungen gemessen. Stecker des Heckwischers abgezogen und 12V am grünen Draht gemessen gegen Masse. Schwarzer Daht 12V beim Einschalten des Heckwischers für ca. 1/2 sec. Spannungen sind also alle korrekt da. Beim Einschalten bekommt der Heckwischer eine kurzen Spannungsimpuls damit er anläuft und über die dauernd anliegende 12V (grüner Draht) läuft er dann normalerweise wieder bis in die Endstellung. Da der Motor jedoch nicht anläuft, habe ich bei angestecktem Steker den grünen Draht mit dem schwarzen Draht kurzzeitig gebrückt (Heckwischer hierbei jedoch ausgeschaltet lasssen!!) und siehe da, der Motor läuft einwandfrei.

Da beim Einschalten des Heckwischers ein Klicken des Relais hörbar

war, habe ich die Spannung am schwarzen Daht mit einem Oszi gemessen, bei abgezogenem Stecker konnte mann 12V für

ca. 0,5 sec messen, bei aufgestecktem Stecker am Wischermotor jedoch nur noch eine Spannung von ca. 5-6 V. Somit war klar, dass das Relais nicht mehr voll durchschaltet.

Daraufhin habe ich die CEM ausgebaut und das Relais für den Heckwischer getauscht.

Wenn die CEM auf dem Tisch liegt und auf die Seite der

Steckbuchsen schaut, dann ist es das rechts aussen liegende Relais, Typ: P1CN012W1. In der CEM sind mehrere dieser Relais verbaut.

Es ist ein 12V Relais mit 50mA Spulenansteuerung und ein Wechslerkontakt für 20Amp. Für die Heckwischerfunktion wird jedoch nur der Schließerkontakt benötigt. Wer die Möglichkeit hat,

kann auch ein alternatives Relais einsetzen, 1x Schliesser für 16-20Amp reicht dabei voll aus. Die Spulenleistung sollte jedoch nicht über 100mA liegen, damit der entsprechende Ansteuertransistor keinen Schaden nimmt. SMD-Transistor ist schlecht zum Auslöten.

Das alte Relais habe ich dann mal durchgemessen und der Schließerkontakt hatte einen Widerstand von ca. 230ohm

Also verschließene oder verbrannte Kontakte

Die ganze Reparatur hat nur EUR 5,- für das Relais gekostet plus

ca. 1 Stunde Arbeit.

Bei der Werkstatt hätte mann erst den Heckwischer für EUR 200,-

erneuert und festgestellt das der doch ok. war, dann hätte mann

die CEM erneuert für ca. EUR 500,-.

alles zusammen dann für ca. EUR 700,- .

Das finde ich absolut negativ.

 

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

CEM = Central Electronic Module

Viele Fragen, wenn du in Elektrik / Elektronik nicht so bewandert bist, würde ich dir den Gang zu einem B*sch Händler um die Ecke empfehlen.

Gerade Fehler im Elektronik Bereich, sind sehr schwer zu lokalisieren wenn man mit Elektrik wenig Erfahrung hat.

Solong

B

PS: Überprüf mal die Steckverbindung die hinten am Wischermotor ist.

Hi,

Also Sicherung würd ich mal ausschließen, da es ja angefangen hat mit mal gehen und mal nich gehen...

Ne Sicherung is durch oder nich.

Hinten am Wischermotor müssten 3 Kabel reingehen 1 für die Stellung aus/rückstellung, da Müssten eigentlich immer 12v anliegen(gegen Masse) und oder gegen eins der anderen Kabel.Auf dem Andern Müssten nur wenn eingeschaltet 12v anliegen (ein aus).

Wenn es so is, dann wirds dein Motor sein.

Wenns nich so is, kannst mal probieren von dem Kabel wo 12V dauerhaft anliegen ne Brücke zu dem Kabel legen wo das ein aus Signal ankommen müsste(aber bloß nich gegen Masse!!!). Wenn der Motor sich dann bewegt, dann is es vermutlich dein Wischerschalter.

Oder dein CEM (im schlimmsten Fall) is kaputt. Da kann dir aber dann nur der :-) helfen.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen....

MFG Freestyler777

Themenstarteram 30. März 2010 um 19:35

hallo,

danke für ihre tipps und ratschläge. werde dann mal mien glück versuchen...

hat jemand erfahrung damit (oder von jemand anders gehört), was son wischermotor (wenn er kaputt sein sollte) beim schrotthöker kostet? oder ist es nicht empfehlenswert dort einen zu holen? ja ich weiß ein gewisses risiko ist immer...

lg deichkind

Servus mal ein kurzer Tipp von mir.

Bei mir ging der Heckwischer auch nicht, aber man hörte im Amaturenbrett ein Relais schalten.

Ich hab dann mal den Wischermotor zerlegt und hab dabei bemerkt das die Welle die nach draußen geht fest war.

Da hatten sich Dreck und Salz vom Winter zu ner schönen Kruste verbunden.

Die Welle war auch angerostet.

Ich hab dann die Welle vorsichtig mit nem Kunststoffhammer rausgeklopft, mit Sandpapier die Korrosion weggemacht, alles neu gefettet und wieder eingebaut.

Geht wieder :-)

Also wenn Du handwerklich etwas geschickt bist dann untersuch das doch mal!

Ist allerdings ein bisschen Fummelarbeit alles wieder zusammenzubauen. Mein Tipp: Mach Fotos wie es vorher aussah, das spart das rätseln was wo hin kommt ;-)

Gruß SF

Themenstarteram 7. April 2010 um 15:52

hallo,

so ich habe heute mal ein bißchen gebastelt (bei dem sonnenschein macht das fast ein bicchen spass) und habe meinen wischermotor geprüft. d.h. ich habe gemessen, ob strom am stecker hinten ankommt: ja das tut es. habe auf zwei kontakten je ca. 12v gemessen. also gehe ich mal davon aus, dass es weder der kabelbaum, noch der stecker und auch nicht der schalter am lenkrad (ich höre das relais klicken) ist.

kann ich dann in der annahme sein, dass es der motor selber ist? habe diesen auch schon auseinandergenommen und sauber gemacht (auf anraten von einem euch), aber da war kaum dreck drin.

ich habe mich daher entschlossen ien neuen gebrauchten (auf funktion geprüften) zu besorgen. kostenpunkt mit porto 50€. denek dass ich ein netter preis. oder lohnt der aufwand, dass ich das ding noch mal ausbaue und zum boschmann brtingen, damit er den motor selber prüft? evtl. kohlen abgenutzt? oder hat der motor keine mehr... was ich bezweifel.

lg deichkind

noch eine schöne sonnige woche.

Hallo Deichkind,

nochmal die Frage: lies sich die Welle auf der der Wischerarm sitzt drehen?

Die innere Mechanik war auch bei mir noch wie neu nur die Welle war fest...

Grus SF

Zitat:

Original geschrieben von strassenfeger

Servus mal ein kurzer Tipp von mir.

Bei mir ging der Heckwischer auch nicht, aber man hörte im Amaturenbrett ein Relais schalten.

Ich hab dann mal den Wischermotor zerlegt und hab dabei bemerkt das die Welle die nach draußen geht fest war.

Da hatten sich Dreck und Salz vom Winter zu ner schönen Kruste verbunden.

Die Welle war auch angerostet.

Ich hab dann die Welle vorsichtig mit nem Kunststoffhammer rausgeklopft, mit Sandpapier die Korrosion weggemacht, alles neu gefettet und wieder eingebaut.

Geht wieder :-)

Also wenn Du handwerklich etwas geschickt bist dann untersuch das doch mal!

Ist allerdings ein bisschen Fummelarbeit alles wieder zusammenzubauen. Mein Tipp: Mach Fotos wie es vorher aussah, das spart das rätseln was wo hin kommt ;-)

Gruß SF

Genau das gleiche Problem hatte ich auch und auf die selbe Weise behoben und wäre auch mein ganz heißer Tip gewesen besonders jetzt nach dem Winter.

mfg Sven

 

 

Themenstarteram 7. April 2010 um 20:12

hallo sven und sf,

ihr meint die welle die nach draussen geht auf der wischerarm festgeschraubt wird? dann kann ich sagen: ja sie ging. habe sie extra deswegen komplet aus der mechanik rausgenommen (was recht leicht ging).

die welle selber war sauber, blank ohne rostansatz oder dreckansammlungen. habe beim weider einsetzen auch noch probiert, wie gut sie rein und rausgeht, um zu testen, ob sie nicht doch irgendwo festgegammelt ist. auch das ging leicht....

meiner meinung nach hat es nicht daran gelegen. habe mich eigentlich schon damit abgefunden das angebot wahr zunehmen einen neuen gebrauchten (geprüften) zu ordern.

werde einenm kumpel von mir das alte teil noch ma in die hand drücken. der bastelt gern mit elektromotoren, u.u. findet der was und kriegt ihn wieder flott. und wenn, dann kann den verkaufen und ein bicßchen ausgaben wieder reinholen. :-)

schönen abend noch.

lg

 

Themenstarteram 16. April 2010 um 10:01

hallo zusammen,

leider bin ich gezwungen disen thread nochmals weiter zuführen. habe heute meinen gebrauchten wischermotor bekommen und wollte ihn gleich einbauen, denn so langsam kann ich nach hinten nicht mehr rausgucken.

habe ich probeweise erstmal nur an den steccker angeschlossen, um zu testen, ob er wirklich funktioniert. damit ich ihn nicht umsonst einabuen, weil ich danach feststelle, dass er noch immer nicht geht... und siehe da: es war eine gte idee. denn der motor dreht noch immer nicht. da er nun aber auf funktion geprüft ist, kann es nunn doch nicht am motor liegen...

dann wird es wohl doch das cem sein...kann mir jemand sagen, ob man durch fehler auslesen mit der on-board diagnose den fehler finden kann? und wenn es dann das cem ist, ob man es selber tauschen kann, wenn man eins bekommt.besser neu oder reicht auch gebraucht? habe mal die verkleidung unterm lenkrad abgebaut und wollte mal gucken wo es sitzt. wenn ich das richtig beurteile, ist es bloß mit 3-4 schraubem fest und eben vorher die stacker abziehen.

habe auch schon an das relais wieder gedacht, aber das höre ich klicken, wenn ich den schalter betätige. welches von denen dort verbauten ist es eigentlich? also denke ich, dass es da nicht sein kann.

 

danke für eure tipps

lg deichkind

Zitat:

Original geschrieben von deichkind313

 

habe auch schon an das relais wieder gedacht, aber das höre ich klicken, wenn ich den schalter betätige. welches von denen dort verbauten ist es eigentlich? also denke ich, dass es da nicht sein kann.

danke für eure tipps

lg deichkind

Tach,

ein Relaisklicken lässt nicht darauf schliessen ob der Arbeitskontakt des Relais wirklich geschlossen ist.

Wenn der Arbeitskontakt aufgrund von einer Überbelastung abgebrannt ist, dann klickt das Relais trotzdem...

Solong

B

Zitat:

Original geschrieben von deichkind313

...kann mir jemand sagen, ob man durch fehler auslesen mit der on-board diagnose den fehler finden kann? und wenn es dann das cem ist, ob man es selber tauschen kann, wenn man eins bekommt.besser neu oder reicht auch gebraucht?...

Hallo,

als Fehler lässt sich das glaub ich nicht auslesen, sonst hätte es mein Freundlicher damals bei mir sicher auch gefunden.

Ein gebrauchtes CEM reicht aus (wenns denn in Ordnung ist). Hab mir auch eins in der Bucht geschossen.

Das CEM kannst Du ganz sicher selber tauschen.

Gruss Sven

Ein Relais in einem CEM sollte man aber auch tauschen können.

Biete mich gerne an, wenn Hilfe benötigt wird.

Ein Bild vom geöffneten CEM würde schon mal ne Auskunft über die verbauten Relais geben...

Solong

B

Absolut OT:

Bandit, ich hab noch ein CEM "mit-ohne" Heckwischer hier liegen.

Das Teil wäre mein Beitrag, Du machst es wieder heil, wir verticken das inner Bucht (wird ja teilweise mit Gold aufgewogen) und besaufen uns dann gnadenlos von der Kohle. ;-)

Gruss Sven

Zitat:

Original geschrieben von mo_s_kNo

Absolut OT:

Bandit, ich hab noch ein CEM "mit-ohne" Heckwischer hier liegen.

Das Teil wäre mein Beitrag, Du machst es wieder heil, wir verticken das inner Bucht (wird ja teilweise mit Gold aufgewogen) und besaufen uns dann gnadenlos von der Kohle. ;-)

Gruss Sven

Find es absolut nicht OT, evtl hat der Threadersteller Interesse an dem reparierten CEM.

Schreib mich mal per PN an, meinst du dass du dass CEM öffnen kannst ohne das was kaputt geht?

Zwecks Fotos?

Ich meine mich aber dran zu erinnern dass ich irgendwo schon mal nen Thread gesehen habe, wo genau das beschrieben wurde wie man die Relais tauscht...

Wenn, dann würde man eh alle Relais tauschen, da sonst morgen ein anderes kaputt ist.

Das Relais vom Heckwischer geht wahrscheinlich gerne mal kaputt wenn der Motor auf der Welle fest ist, oder der Wischer schwer geht bzw. festgefroren ist...

Solong

B

PS: Mein 1000. Post hier war eine Anfrage ob sich die Leute ausm Forum mal treffen wollen, war aber keine große Resonanz... Wir können es auch so machen dass der Erlös von dem reparierten CEM bei so einer Gelegenheit in Bier/Getränke investiert wird...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. heckwischer ohne funktion und keine ahnung