1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Heckwischer und 12V Dose ohne Funktion

Heckwischer und 12V Dose ohne Funktion

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Guten Morgen,

ich fahre einen VW TIGUAN 5N 2.0 TDI Bj 2011

Heckwischermotor funktioniert nicht mehr.

Zigarettenanzünder u. andere Steckdosen O.F., es kommt kein Strom an, habe am Stecker hinten dran geprüft, ob bei Zündung an Strom ankommt, leider nein.

Sicherungen hatte ich mir angeschaut im Motorraum + hinter der Ablage links im Fußraum.

Keine defekte Sicherung für mich festgestellt.

Ich habe schon öfters gelesen, wenn mehrere Sachen ausfallen, könnte das Relais 460 ++0410 die Ursache sein?!

Aber ich finde dieses Relais nicht....

Das müsste ja in der Nähe der Zentralelektrik sein, dort sehe ich auch drei Relais, aber nicht das 460er

Kann mir jemand helfen?

Im voraus Vielen Dank

Andreas

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo Andreas, hatte bei meinem Tiguan ( Bj. 2009 ) ähnliche Probleme. Kofferraumlampe, Steckdose usw. Werkstatt meinte sofort Kabelbruch, wollte alles zerlegen. Da ich mit den Ausfällen leben konnte, habe ich ihnen keinen Auftrag erteilt ( Kosten unüberschaubar / nicht zu benennen laut Werkstatt ). Als das Heckklappenschloss dann Probleme beim öffnen / schließen machte, teilweise gar nicht mehr funktionierte ( nur mit gutem zureden / tricksen / fummeln ), habe ich dies getauscht. Eigentlich ganz einfach, Preis ca. 30 € im Zubehörhandel. Danach funktionierte plötzlich alles wieder. Frage bitte nicht warum. War so. War einfach froh. Muss bei deinem Tiguan zwar nicht so sein, eine Messung ist es aber wert. Viel Glück und geringe Kosten.

LG Peter

DANKE PRÜFE MAL DIE HECKKLAPPE/SCHLOSS, WACKELE MAL AN DER VERKABELUNG

Funktioniert deine Kofferraumbeleuchtung noch ?

Zitat:

@beta-6 schrieb am 23. September 2024 um 12:50:30 Uhr:

DANKE PRÜFE MAL DIE HECKKLAPPE/SCHLOSS, WACKELE MAL AN DER VERKABELUNG

Zitat:

@beta-6 schrieb am 23. September 2024 um 12:50:30 Uhr:

DANKE PRÜFE MAL..

Prüfe bitte als erstes einmal die Shift- und Capslock-Taste - diese durchgehende Großschreiberei (auch "schreien" genannt) ist anstrengend zu lesen und schreckt mehr ab, als dass sie Dir hilft

Funktioniert deine Kofferraumbeleuchtung noch ?

Ja funktioniert.

Hallo beta-6

zuerst mal die Steckdose im Kofferraum liefert nur Strom (V/Amp) wenn der

Motor läuft.

Dann Monat/Jahr der Erstzulassung ? ( ab Mai 2010 beginnt Baujahr 2011)

Der Stromlaufplan hat hier 36 DinA4 Seiten, auf Seite 16 Sicherung SC 29

>Motor Heckscheibenwischer<

suedwest

Zitat:

@suedwest schrieb am 23. September 2024 um 18:35:23 Uhr:

Hallo beta-6

zuerst mal die Steckdose im Kofferraum liefert nur Strom (V/Amp) wenn der

Motor läuft.

Dann Monat/Jahr der Erstzulassung ? ( ab Mai 2010 beginnt Baujahr 2011)

Der Stromlaufplan hat hier 36 DinA4 Seiten, auf Seite 16 Sicherung SC 29

>Motor Heckscheibenwischer<

suedwest

Ok Danke, werde ich nochmal prüfen

Hallo,

habe für mich fast alles geprüft, was ich prüfen kann, meine Vermutung liegt auf ein Relais.

Ich habe mal zwei Bilder von den Relaisträger hochgeladen die im Fzg. drin sind. Im Internet findet man immer Relais 460 könnte die Ursache sein, aber sowas ist bei mir gar nicht verbaut.

Daher meine Frage kann mir jemand mitteilen, welches Relais für welches System schütz oder zuständig ist.

Welches kommt in Frage für Heckwischer u. Zigarettenanzünder Problem….

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich ein beleuchteter USB Ladebuchse verwende, und ich mache die Zündung an, dann geht das Licht vom USB an, geht aber wieder aus.

Zusätzlich wenn ich einen anderen USB Charger drin verwende, ist der Leuchtring dauerhaft an, sogar wenn Zündschlüssel abgezogen ist? Kriechstrom?

Ein weiter USB Charger mit LED Anzeige, funktioniert die LED Anzeige ganz normal.

Bitte um Rat

Danke

Andreas

Img
Img

ja : Vermutungen helfen nicht weiter > ein Relais ist nicht beteiligt,

weil beim Heckscheibenwischer keiner ist !!

suedwest

Bei meinem war der Microschalter im Schloss def. neues Schloss ca. 40 € 10 min Arbeit und alles funktionierte wieder ...

TomBy1961 war das der Taster in der Heckklappe?

suedwest

Nein ..im Schloss selber ist noch ein Microschalter verbaut ...leider kann man das Schloss nicht zerlegen bleibt also nur der Tausch

Es sind sogar 2 Microschalter und bei Nummer drei Heckklappenschloss, selbst

eingebaut, dauerte aber etwas länger, da die komplette Verkleidung demontiert

werden muss, um an das Schloss ran zu kommen.

Dann war ich neugierig und habe das dritte auseinandergenommen. Also ist mir

das Innenleben bekannt.

Mit dem nicht funktionierenden Heckscheibenwischer hat das aber nichts zu tun.

suedwest

Deine Antwort