Heckwischerarm Octavia II Combi?
Bei einem Kollegen von mir ist der Heckwischerarm zerbröselt. Ist ein Combi 1.4TSI Bj. 2008 (Facelift). Ich dachte, ich hätte ihm den richtigen Wischerarm herausgesucht, aber nach Eingabe der Schlüsselnummer sagt das System "paßt nicht". Ist der evtl. vom Schrägheck?
https://www.teilehaber.de/itm/...nten-maxgear-39-0556-src24203351.html
Hat jemand die Teilenummer vom Combi? Er hat den alten Wischerarm wohl schon weggeworfen, da der Kunststoff an der Schraube gerissen ist. Irgendwie finde ich nichts, was mit der Schlüsselnummer für dieses Modell passen könnte, nur vordere Scheibenwischerarme. Da gibt es dann zig Hersteller zur Auswahl.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Bj.???
bis 10/08 oder ab 11/08
80 ps oder 122 Ps
schlüsselnummer???????
Hallo Rudolf_Diesel...
habe mal beim Octavia ( Bj. 06/2012 1,8TSI 160PS CDAA ) meiner Frau nachgeschaut...
Ist ein Aero - Heckwischerarm mit der Teilenummer 1T0 955 707 A ... !
Vieleicht hilft dir das weiter ... !
Gruß uwolo
Danke, schrieb ich doch: Bj. 2008 Facelift, also ab 11/2008. Der 1.4TSI hat 122PS. Hat jeder Motor andere Schreibenwischer? Schlüsselnummer habe ich noch nicht, da er die Zulassung vergessen hat. Vermute aber mal 8004 AGP?
@uwolo Ist der von Deiner Frau ein Combi? Die Nummer paßt eher zum Schrägheck oder ist ein Fehler in der Teileliste? Jetzt habe ich etwas von mir bisher unbekannten Herstelern wie Oximo und AIC im Netz gefunden, die gängigen Hersteller bieten nichts an oder es sind die Listen falsch, kommt ja gelegentlich vor. Für das Schrägheck gibt es hingegen reichlich Auswahl.
Ja, das Auto ist von meiner Frau, fahre damit immer auf Arbeit.
Habe bei Autodoc geschaut und da auch Heckwischer mit Wischerblatt gefunden...sollte passen!
Beim AIC-Wischer steht unten auch die von mir oben angegebene OEM-Teilenummer.
Ich habe einen Octavia Kombi aus 2011.
Musste auch den Arm ersetzen. Gekauft habe ich einen von AIC.
Kostet rund 20 Euro, gekauft bei eBay von Autodoc.
Teilenummer vom Original lautet
1T0955707
Anhand dieser Nummer findet man massenhaft Artikel bei eBay.
Nun ist der Wischerarm endlich da. DPA 99550946702, lt. Liste passend für VW, Seat und Skoda Octavia II Combi (1Z5) 1.4 TSI ab Bj 11/2008 https://www.teilehaber.de/itm/...nten-dpa-99550946702-src24338761.html
aber auf der Verpackung steht im Gegensatz zur Fahrzeugliste: Ref. 7H0 955 707A. Und blöderweise liegt der Wischerarm auf der Scheibe auf, nicht nur das Blatt! Sucht man nach 1T0 955 707 A, zeigt Teilehaber nur gebrauchte Wischerarme an! Also ist entweder die Achse zu kurz (ragt 26,6mm aus der Gummidichtung mit der Nr. 1Z5 955 758 heraus) oder der Wischer doch falsch! Hätten wir lieber doch den AIC nehmen sollen. Konnte ja keiner ahnen, dass er nicht passt, wenn passend angezeigt wird.
U-Scheibe(n) unterlegen?
Der Wischerarm soll sich eigentlich in der kegelförmigen Verzahnung festziehen, deswegen kann ich mir nicht vorstellen, das das klappt. Könnt Ihr evtl. mal die Länge Eurer Achse messen? Vielleicht ist der Antrieb verschlissen und die Achse verrutscht? Ist mir früher bei meinem alten VW mal passiert. Wenn ich mir so die Fotos beider Ausführungen anschaue, sehe ich nämlich keinen Unterschied. Sind wohl die gleichen wie beim Golf 5.
moin,
ich würde halt mal in den nächsten
KFZ-Teile zubehör Laden gehn,
und dort fragen mit
kopie des Fz-Scheins,
die suchen dir den richtigen raus.
Haha, der war gut. Haben jetzt nur nach der 1T0 955 707A gesucht, weil der alte (defekte) Wischerarm wiedergefunden wurde und dort die gleiche Nummer drauf stand. Da der als jetzt bestellte Wischerarm von MaxGear auch nicht paßte, obwohl dort die richtige Teilenummer sogar eingraviert war, hat der Großhändler alle vorhandenen Wischerarme verglichen. Ergebnis: auch Febi, Metzger und Vaico sind anders, entsprechen alle dem DPA.
Sollte AIC wirklich der einzige Wischerarm sein, der passt? Den führt der Großhandel leider nicht. Irgendwas ist da seltsam. Wie können zwei Teile trotz gleicher, eingravierter Teilenummer so unterschiedlich sein? Der originale Wischarm ist an der Aufnahme völlig anders geformt, so daß das Blatt weiter weg von der Scheibe ist.
AIC hat bei mir problemlos gepasst.
Die Hülse vom alten Arm war auf der Aufnahme festgewachsen. Nachdem die runter war, aufgesteckt, festgeschraubt und gut.
Stell mal ein Foto deiner Arm-Aufnahme ein.
Danke, oben ist doch ein Foto. An der Achse mit etwa 8mm Durchmesser war alles ab! Man sah die Verzahnung. Oben ist ein Foto, wie der (falsche) Arm montiert ist, da sieht man auch die Achse. Doch de Arme sind völlig unterschiedlich geformt. Das kann nciht passen! Wurden zwischen 11/2008 und 2012 verschiedene Arme verbaut? Meines Wissens nicht.
Dann zu Skoda und dort einen Arm bestellen.
Mein O2 RS Kombi von 2011 hatte die selbe Teilenummer. Arm ab, neuer drauf.