ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Heckwischermotor defekt?!

Heckwischermotor defekt?!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. Juni 2009 um 11:11

Hallo Leute,

hatte heute morgen die wiederholte begegnung mit dem Heckwischer.

Letzte Woche hatte ich auch schon einmal folgendes Problem:

Der Heckwischer fängt an zu laufenund (sehr langsam) und bleibt nach einer 1/4 bewegung stehen. Und macht dann nichts mehr.

Wenn ich die Sprühfunktion länger halte und nach hinten springe kann ich den Arm per hand bewegen und der Motor läuft dann auch (nach meinem anschieben) weiter.

Ist der Motor tot?

Problem den zu wechseln?

 

Danke für eure Antworten

Daniel

Beste Antwort im Thema
am 11. September 2016 um 9:35

Mein lieber Heckwischer war (bis heute ;-)) auch über Jahre defekt. Ich habe damals - den Hinweisen der Community folgend - zur Sicherheit den Stecker vom Wischermotor abgezogen. Vielleicht geht der ja noch - dachte ich. Irgendwann später habe ich dann mit Knoff - Hoff und Trick 17 (aber ohne spezielles Werkzeug) versucht, den Wischerarm von der Welle zu bekommen - keine Chance! Also habe ich es gelassen, bevor noch die Heckscheibe flöten geht und lebte für ein paar Jahre damit. Übrigens hatten meine beiden Passat, die ich vorher fuhr, exakt dasselbe Problem! Ist immer schön zu sehen, wenn ein VW/AUDI/SEAT/SKODA vor einem fährt, bei dem der Heckwischer auf "Halb 9" hängt. > "Da weiß man, was der hat!"

Ich habe mich jetz nochmal bei gemacht, um dem vorhanden Heckwischer eine letzte Chance zu geben. Und siehe da, er läuft wieder!!! Kosten: eine Flasche Rostlöser und eine Flasche Lithium-Sprühfett. Nich lachen oder lächeln, es handelt sich dabei um das günstige Kram der Marke BAUFIX, das ab und an mal im LIDL etc angeboten wird. Folgende Vorgehensweise führte zum Erfolg:

- logischer Weise Heckklappenverkleidung demontieren

- Wischwasserschlauch abziehen

- den metallischen Deckel des Heckwischergetriebes demontieren (ringsum mit kleinen Kreuzschlitzschrauben befestigt)

- sich erstmal über die völlig vergammelten Getriebeteile ärgern - die wegen eines Centartikels (Null-Ring an der wasserführenden Wischerwelle) nicht mehr funktionieren!

Dann geht es an die eigentliche Arbeit: die Getriebeteile satt mit dem "Hochleistungsrostlöser" einsprühen, Kaffee trinken, zwei Kaffee trinken... Dann Zündung ein und den Heckwischer aktivieren - passiert logischer Weise erstmal nichts. Also den Wischerarm etwas anschubsen und - huch! - der Motor lebt! Mit etwas Geduld und viel Unterstützung durch manuelles hin- und herschieben des Wischerarmes löst sich immer mehr Rost vom Getriebe (zum Glück ist dieses nicht sonderlich präzise, so dass der "Rostfraß" der Gängigkeit nicht viel ausmacht). Auch von außen an der Scheibendurchführung habe ich etwas Rostlöser in die Ritzen gesprüht. Oft bis sehr Oft wieder neuen Rostlöser auf die Getriebteile sprühen - vielleicht mit ner alten Zahnbürste etwas nachhelfen, die braune Soße tropft nur so auf das darunter gelegte Küchentuch! Die Metallteile werden immer mehr metallisch blank! Nach einer weiteren Weile den Rostlöser abtupfen und die ganze Schoose mit ordentlich Lithium-Sprühfett einsprühen - wieder soviel, bis es nur so tropft (wieder mit brauner Brühe). Nochmal alles abwischen, um weitere Rostreste heraus zu bekommen und nochmals satt mit dem Sprühfett bearbeiten.

Dann habe ich mir die Wischwasserdurchführung vorgenommen. Das (agressive) Wischwasser hat wohl mit der Zeit den eh sehr qualitätsarmen Nullring zerbröselt, was schließlich zum Wassereintrag in das Getriebe geführt hat. Also habe ich den Bereich der Wischwasserdurchführung (ein Kunststoffteil, dass mit dem Metalldeckel "ver-plaste-nietet" ist) auch mit Lithiumfett eingesprüht und einen neuen Nullring auf die Welle des Wischergetriebes gesteckt. Bei der testweisen Montage und Demontage sah ich, dass dort wo der Nullring auf der Welle sitzt, kein Sprühfett mehr an dem Kunststoffteil war. Also musste der Nullring eigentlich gut abdichten! Aber falls nicht: Sowohl Rostlöser als auch Sprühfett werden als besonders gut wasserverdrängend/-abweisend (sogar bei Wasserdruck) beschrieben. Mal sehen...

Was übrigens ne Frechheit ist: Als ich den Getriebedeckel das erste mal vor ein paar Jahren öffnete, war da ein kleiner Klecks Fett - abseits jeglicher schmierwürdigen Stellen - auf dem großen Kunststoffritzel. Aber da, wo das Fett gebraucht wurde - nämlich an den mechanisch reibenden Stellen des Getriebes - war NULL davon zu sehen!

Zum Problem Wischwasserleitung: Dieser billige Plastikschlauch ist auch gern mal undicht und versaut mit der Zeit die gesamte Heckklappe (braune Rostbrühe, die gern an den Kofferraumleuchten und sonstwo austritt)! Ich habe mir hier an den Verbindungsstellen mit selbstverklebendem Schrumpfschlauch weiter geholfen. Schlauch vom Anschluss am Wischergetriebe abziehen. Das "Textilklebeband", was um den Schlauch gewickelt wurde vorsichtig etwas entfernen und ein passendes Stück von besagtem Schrumpfschlauch mit innenliegender Heißkleberbeschichtung aufstecken dabei prüfen, ob an den gesteckten Übergängen des Schlauches / Schlauchsteckers genug Überlappung besteht. Das Ganze wieder aufstecken. Schrumpfschlauch mittels Hitze aktivieren - es sollte der Kleber beim Schrumpfen auf beiden Seiten des Schlauchs etwas herausquellen - fertig!

Beim ersten Test war alles dicht - mal sehen ob das so bleibt!

Edit: verstopfte Düsen am Heckwischer sind übrigens eine häufige Ursache, dass das Wasser irgendwo anders heraus gedrückt wird. Also ruhig auch mal die Düse reinigen (ist einfach aufgesteckt)

So long..

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 5. Juni 2009 um 20:23

Hatte ähnliche Probleme, der Heckscheibenwischer Motor ist einfach zwischen durch hängen geblieben. Austauschen ist eigentlich relativ einfach... max 30min arbeit. Kostenpunkt so ca 200€ für den Heckscheibenwischermotor.

Mfg

xer0

Hallo Leute,

ich hatte ebenfalls einen Heckwischer der immer langsamer lief. Grund dafür ist einfach die schlechte Verarbeitung des Getriebes und nicht des Motors am Getriebe! Der mechanische Widerstand für den Motor erhöht sich kontinuierlich durch das korrodierende Getriebe. Die Kohlen (2 Schleifkontakte im Motor) bleiben dann länger auf einem Anker. Dieser erhitzt sich und Isolierungen im Inneren der Wicklungen können schmelzen bzw. die Kohlen mit deren Plastehalterung was wiederum die Leistung des Motors reduziert.

Verhalten:

1. NICHT MEHR WISCHEN! Am Besten die Sicherung ziehen.

2. NICHT MEHR DIE HINTERE WISCHERDÜSE BETÄTIGEN!

3.

A) NEUEN HECKWISCHERMOTOR und einen Batterie und Polklemmenabzieher KAUFEN - letzteren ggfs. in einer Werkstatt leiehen bzw. Heckwischer dort abziehen lassen. (Kostenpunkt ca. 90,-€ zusammen) = "schnelle" Hilfe

3.

B) Zunächst nur den ABZIEHER KAUFEN (Kosten ca. 10-24€) und der Reparaturanleitung folgen (siehe unten) = Kosten sparen - zeitaufwändig und ohne Garantie, das der Motor dann noch stark genug ist.

 

Ich werde in Kürze eine entsprechende Anleitung hier posten. Bis jetzt konnte ich den Defekt nicht abschließend beheben, da ich mich für die Variante 3 B entschieden habe und der Motor nicht mehr stark genug ist. Auch die Wasserdurchführung durch das Getriebe ist undicht. Werde jetzt also zu 3 A wechseln und dann das Ergebnis hier posten!

MfG

Tankpower

hallo alle....

die letzte meldung ist schon ne weile her. gibts neue erkenntnisse?

mein heckwischer ist nun auch stehen geblieben...

Zitat:

Original geschrieben von Funky-Orange

hallo alle....

die letzte meldung ist schon ne weile her. gibts neue erkenntnisse?

mein heckwischer ist nun auch stehen geblieben...

Na ja...defekt ist defekt...was brauchst du da neue Meldungen???

Bkeibt er zwischendrin stehen ist im Motor alles durch gefault... wenn man die hintere Verkleidung abnimmt sollte sich da auch rostiges braunes wasser finden lassen....

Finger weg von Anbietern bei ebay wie "MotorenProfi-Köln"

Da habe ich ganz schlechte Erfahrungen machen dürfen....

Neuer Wischermotor Teilenummer: 4F9 955 711 B

114,36 orginal bei Audi

ja, bei ebay finden sich eigentlich auch nur gebrauchte....würde ich eh nicht nehmen.

eigentlich mache ich das auch nur, um diese anfällige mimose irgendwie verkaufen zu können. ich selbst brauch kein Heckwischer...was interessiert mich hinten??? was hinten ist, habe ich ja überholt =)

am 9. April 2012 um 17:04

Mein Motor ist gestern auch gestorben. Habe mir das Teil mal angeschaut.

Das bereits beschriebene braune Wasser kommt von einer Undichtigkeit zwischen dem Kunststoffanschlussstück mit der Schlauchtülle (dort wo der Schlauch am Motor aufgesteckt ist) und dem Übergang auf die Metalldurchführung unter dem Deckel des Wischermotorgehäuses. Durch das in's Getriebe austretende Wischwasser verrostet die Mechanik die den Wischerarm antreibt.

Für mich ist das ein Qualitätsproblem des Zulieferers oder der Qualitätssicherung, wie im Übrigen mein defekte mittler Bremsleuchte, der Heckklappenschalter der automatischen Heckklappe und die defekten LED,s des Tagfahrlichts.

Langsam nerven die "kleinen Mängel" zwischen durch.

 

 

Hallo Leute

 

Meiner war auch vor ca einem dreiviertel Jahr "defekt". Mir lies das alles keine Ruhe und ich habe mich mal an einem Samstag Nachmittag über das Ding hergemacht. Zuerst aber hab ich mir von den uns allen sehr lieb gewonnenen :) die Gummidurchführung bei der Scheibe geholt - und gut war es - sie ist leider beim Ausbau leicht rammponiert worden. Die meiste Arbeit hat mir aber mein Wischerarm gemacht. Trotz Abziehers ließ er sich nur ganz ganz schwer dazu bewegen seine innige Beziehung zur Wischerwelle aufzugeben. Danach habe ich mal das Getriebe geöffnet - das war komplett mit brauner Masse zugegammelt. Nach einer halben Stunde Arbeit lief es wieder wie neu. In Summe habe ich ca 4 Stunden (davon 2 für das Abziehen des Wischerarms ;)) benötigt. Es war eine ziemliche Spielerei und um ehrlich zu sein wenn jemand gar kein handwerkliches Geschick , eine Werkstatt bzw sowas Ähnliches im Keller und Zeit hat , dann ist es besser zum :) zu fahren und sich einen neuen Motor zu holen. Oder besser noch es gleich von ihm machen zu lassen ;).

 

lg

Wolfgang

Ich habe die Malessen mit dem Wischermotor nun an drei Fahrzeugen hinter mir. Am guten alten Audi 80 B4 nach ca. 12 Jahren, am Seat Ibiza nach 5 Jahren und am Dicken nach bereits 3 Jahren. Immer der gleiche Mist. Das Rohr, auf dem die Düse sitzt, geht durch die Hohlwelle auf der der Wischer sitzt. Das gammelt irgendwann fest. Egal ob Metall oder Plastik (beim Seat). Dann kommt das Wischwasser teilweise in den Motor. Irgendwann ist Ende.

Für den Seat gab es noch einen Reparatursatz zu < 10 EUR (vom Polo 9N), für den Audi 80 einen für ca. 30 EUR (inklusive dem Getriebe) für den Dicken gibt es... einen neuen Wischermotor, keinen Reparatursatz.

Ich würde sagen, dass das eine der Sollbruchstellen ist. Nach mittlerweile bald 30 Jahren bekommt der VAG-Konzern das nicht in den Griff sondern verschlimmert das Problem sogar stetig. Wenn es nicht traurig wäre, dann könnte ich darüber lachen. :mad:

Hallo,

ich habe auch ein Problem mit dem Heckwischer bei meinem A6 4F, der bewegt sich nicht mehr und er brummt nur.

Kann mir jemand einen Tipp geben, welchen Abzieher man für den Wischer braucht und wie man beim Entfernen der Innenverkleidung der Tür vorgeht? Was muss zuerst weg, was ist geklippt, was geschraubt usw...

Danke schonmal!

Gruß, viggo

Zitat:

@akkonmba schrieb am 3. November 2014 um 10:48:34 Uhr:

Hallo,

ich habe auch ein Problem mit dem Heckwischer bei meinem A6 4F, der bewegt sich nicht mehr und er brummt nur.

Kann mir jemand einen Tipp geben, welchen Abzieher man für den Wischer braucht und wie man beim Entfernen der Innenverkleidung der Tür vorgeht? Was muss zuerst weg, was ist geklippt, was geschraubt usw...

Danke schonmal!

Gruß, viggo

http://www.motor-talk.de/.../...klappenverkleidung-avant-t2654289.html ;)

am 11. September 2016 um 9:35

Mein lieber Heckwischer war (bis heute ;-)) auch über Jahre defekt. Ich habe damals - den Hinweisen der Community folgend - zur Sicherheit den Stecker vom Wischermotor abgezogen. Vielleicht geht der ja noch - dachte ich. Irgendwann später habe ich dann mit Knoff - Hoff und Trick 17 (aber ohne spezielles Werkzeug) versucht, den Wischerarm von der Welle zu bekommen - keine Chance! Also habe ich es gelassen, bevor noch die Heckscheibe flöten geht und lebte für ein paar Jahre damit. Übrigens hatten meine beiden Passat, die ich vorher fuhr, exakt dasselbe Problem! Ist immer schön zu sehen, wenn ein VW/AUDI/SEAT/SKODA vor einem fährt, bei dem der Heckwischer auf "Halb 9" hängt. > "Da weiß man, was der hat!"

Ich habe mich jetz nochmal bei gemacht, um dem vorhanden Heckwischer eine letzte Chance zu geben. Und siehe da, er läuft wieder!!! Kosten: eine Flasche Rostlöser und eine Flasche Lithium-Sprühfett. Nich lachen oder lächeln, es handelt sich dabei um das günstige Kram der Marke BAUFIX, das ab und an mal im LIDL etc angeboten wird. Folgende Vorgehensweise führte zum Erfolg:

- logischer Weise Heckklappenverkleidung demontieren

- Wischwasserschlauch abziehen

- den metallischen Deckel des Heckwischergetriebes demontieren (ringsum mit kleinen Kreuzschlitzschrauben befestigt)

- sich erstmal über die völlig vergammelten Getriebeteile ärgern - die wegen eines Centartikels (Null-Ring an der wasserführenden Wischerwelle) nicht mehr funktionieren!

Dann geht es an die eigentliche Arbeit: die Getriebeteile satt mit dem "Hochleistungsrostlöser" einsprühen, Kaffee trinken, zwei Kaffee trinken... Dann Zündung ein und den Heckwischer aktivieren - passiert logischer Weise erstmal nichts. Also den Wischerarm etwas anschubsen und - huch! - der Motor lebt! Mit etwas Geduld und viel Unterstützung durch manuelles hin- und herschieben des Wischerarmes löst sich immer mehr Rost vom Getriebe (zum Glück ist dieses nicht sonderlich präzise, so dass der "Rostfraß" der Gängigkeit nicht viel ausmacht). Auch von außen an der Scheibendurchführung habe ich etwas Rostlöser in die Ritzen gesprüht. Oft bis sehr Oft wieder neuen Rostlöser auf die Getriebteile sprühen - vielleicht mit ner alten Zahnbürste etwas nachhelfen, die braune Soße tropft nur so auf das darunter gelegte Küchentuch! Die Metallteile werden immer mehr metallisch blank! Nach einer weiteren Weile den Rostlöser abtupfen und die ganze Schoose mit ordentlich Lithium-Sprühfett einsprühen - wieder soviel, bis es nur so tropft (wieder mit brauner Brühe). Nochmal alles abwischen, um weitere Rostreste heraus zu bekommen und nochmals satt mit dem Sprühfett bearbeiten.

Dann habe ich mir die Wischwasserdurchführung vorgenommen. Das (agressive) Wischwasser hat wohl mit der Zeit den eh sehr qualitätsarmen Nullring zerbröselt, was schließlich zum Wassereintrag in das Getriebe geführt hat. Also habe ich den Bereich der Wischwasserdurchführung (ein Kunststoffteil, dass mit dem Metalldeckel "ver-plaste-nietet" ist) auch mit Lithiumfett eingesprüht und einen neuen Nullring auf die Welle des Wischergetriebes gesteckt. Bei der testweisen Montage und Demontage sah ich, dass dort wo der Nullring auf der Welle sitzt, kein Sprühfett mehr an dem Kunststoffteil war. Also musste der Nullring eigentlich gut abdichten! Aber falls nicht: Sowohl Rostlöser als auch Sprühfett werden als besonders gut wasserverdrängend/-abweisend (sogar bei Wasserdruck) beschrieben. Mal sehen...

Was übrigens ne Frechheit ist: Als ich den Getriebedeckel das erste mal vor ein paar Jahren öffnete, war da ein kleiner Klecks Fett - abseits jeglicher schmierwürdigen Stellen - auf dem großen Kunststoffritzel. Aber da, wo das Fett gebraucht wurde - nämlich an den mechanisch reibenden Stellen des Getriebes - war NULL davon zu sehen!

Zum Problem Wischwasserleitung: Dieser billige Plastikschlauch ist auch gern mal undicht und versaut mit der Zeit die gesamte Heckklappe (braune Rostbrühe, die gern an den Kofferraumleuchten und sonstwo austritt)! Ich habe mir hier an den Verbindungsstellen mit selbstverklebendem Schrumpfschlauch weiter geholfen. Schlauch vom Anschluss am Wischergetriebe abziehen. Das "Textilklebeband", was um den Schlauch gewickelt wurde vorsichtig etwas entfernen und ein passendes Stück von besagtem Schrumpfschlauch mit innenliegender Heißkleberbeschichtung aufstecken dabei prüfen, ob an den gesteckten Übergängen des Schlauches / Schlauchsteckers genug Überlappung besteht. Das Ganze wieder aufstecken. Schrumpfschlauch mittels Hitze aktivieren - es sollte der Kleber beim Schrumpfen auf beiden Seiten des Schlauchs etwas herausquellen - fertig!

Beim ersten Test war alles dicht - mal sehen ob das so bleibt!

Edit: verstopfte Düsen am Heckwischer sind übrigens eine häufige Ursache, dass das Wasser irgendwo anders heraus gedrückt wird. Also ruhig auch mal die Düse reinigen (ist einfach aufgesteckt)

So long..

Bei meinem dicken ist seit eben der Heckwischermotor wohl auch defekt, kurz betätigt und blieb dann einfach stehen und machte kein muckser mehr.

Wischerarm steht jetzt auf ca. 1 Uhr ;).

 

Ferndiagnose ist schwer, aber ist der evtl. innen vergammelt, weil an der Heckscheiben verkleidung sind rostwasserspuren zu sehen?

 

Wie bekomme ich den wischerarm jetzt wieder auf die ausgangsposition?

 

Und hat mir wer einen Link o.ä. mit einer anleitung wie man die Innenverkleidung demontiert?

Jetzt extra zu Audi fahrn möchte ich nicht, außer es würde auf kulanz gehen.

Es könnte sein das er beim nächsten Zündung an wieder in Endstellung geht.

Zum Arm demontieren brauchst du einen guten Abzieher und vorher gut Ölen.

Innenverkleidung muss nicht ganz raus... Ich habe die nur vorne und Mitte gelöst und dann durch den Spalt den Motor gewechselt.

Vorne am Rand sind 4 Schrauben und hinter dem Warndreieck mich eine. Der Rest sind nur Klammern.

Alles klar, danke... Werde ich mal schauen.

Aber bzgl. des Abziehers, hab sowas nicht, wie bekomme ich aber diesen raus ohne so einen abzieher?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Heckwischermotor defekt?!