- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Heckwischermotor Golf IV/Bora Variant schwergängig. Defekt?
Heckwischermotor Golf IV/Bora Variant schwergängig. Defekt?
hallo,
ich hab in der suche nicht die passende antwort finden können.
die überschrift sagt es schon: mein heckwischer geht schwergängig bzw. langsam, das nun aber schon seit gefühlten 2 jahren.
seit gestern schläft er aber wirklich fast ein.
meine fragen dazu:
liegt hier ein schleichender defekt vor?
woran wird es liegen bzw. was müsste ich reparieren/tauschen?
sind, wenn ich einen benötigen sollte, wischermotoren aus dem zubehörmarkt für rund 50 euro empfehlenswert oder sollte ich auf ein originalteil zurückgreifen?
danke im vorab. grüße mario
Ähnliche Themen
28 Antworten
Hallo Mario,
bevor Du das Geld in einen neuen Wischermotor investierst, rate ich dazu, zu prüfen, ob nicht der altbekannte Fehler mit den angebrochenen Drähten im Bereich Heckklappenanschluß (genau in den Gummitüllen) dran schuld ist.
Preis bei VW knapp 114 Euro für mich keine Frage wo ich kaufen würde.
Der VW Wischermotor wird von Valeo hergestellt.
Sollte ein Kabel def. sein dürfte der Motor aber nicht nur langsamer "laufen".
Zitat:
Sollte ein Kabel def. sein dürfte der Motor aber nicht nur langsamer "laufen".
das klingt einleuchtend, bei einem gebrochenem kabel würde er wohl mindestens stocken oder am ehesten gar nicht mehr funktionieren.
also meinst du, im ernstfall ginge auch ein fremdzulieferer? hattest du das vergnügen schon?
Ich habe in meinem Variant schon einen neuen Wischermotor drin, frag mich aber nicht wo ich den damals gekauft habe. Das is schon ne ganze Zeit her.
Wie geschrieben VW baut die Teile auch nicht selbst.
Zitat:
Original geschrieben von majoDZ-FI3
hallo,
ich hab in der suche nicht die passende antwort finden können.
die überschrift sagt es schon: mein heckwischer geht schwergängig bzw. langsam, das nun aber schon seit gefühlten 2 jahren.
seit gestern schläft er aber wirklich fast ein.
meine fragen dazu:
liegt hier ein schleichender defekt vor?
woran wird es liegen bzw. was müsste ich reparieren/tauschen?
sind, wenn ich einen benötigen sollte, wischermotoren aus dem zubehörmarkt für rund 50 euro empfehlenswert oder sollte ich auf ein originalteil zurückgreifen?
danke im vorab. grüße mario
Hallo Mario
Hatte das gleiche Prop.
Hab den Motor kpl. ausgebaut und zerlegt .
Alles ordentlich sauber gemacht und reichlich gefettet und siehe da.....läuft wie neu.
Da bei dir der Motor ja noch läuft dürfte es sich um das gleiche Prob handeln .
Aber such mal hier rum..... bin auch erst nach längerem Suchen drauf gestossen.
mfG
HH
Hi,
Kabelbruch werde ich auch ausschlissen, weil noch langsam, aber läuft.
Zerlegen, sauber machen und Reparatursatz für Heckwischermotor verbauen. Meisten ist nur verrostete welle, wo diesen langsame Phänomen verursacht.
Soll nachher laufen.
Heckwischermotor kostet mehr.
viel Erfolg
MfG
Der Reparatursatz passt aber meines Wissens nur bei Valeo- und SWF-Motoren. Neue Motoren kriegt man anderswo aber auch günstiger, hier ein Beispiel:
http://...-neubert.eshop.t-online.de/.../?...
Lt. Anbieter Valeo oder SWF.
mfg
ich werd den wischermotor erstmal ausbauen, auseinander montieren und schauen ob ich es nicht mit ner reinigung und schmierung geht weie bei honda-harald.
mal schauen...
gibt es dabei was zu beachten?
feedback: habe den motor gleich im eingebauten zustand geöffnet und festgestellt, dass alles schön eingefettet ist als hätte ich es erst gestern gemacht.
beim zusammenbau ist mir jedoch das kleine plastik-winkelstück gerissen, welches am schlauch-ende ist und auf das rörchen kommt, was durch die welle geht.
habe es versucht mit nem schrumpfschlauch zu dichten, war aber nix. die suppe spritzt in den kofferraum...
die frage: bekomm ich solche kleinen ersatzeinzelteile beim freundlichen?
einen modellbauladen haben wir leider nicht...
Wie SNAf55 schon weiter oben schrieb gibt es einen Reparatursatz, da ist das Teil mit drin, was Du meinst.
http://www.ahw-shop.de/.../...vw-golf-4-bora-passat-audi-a3-a4-a6.html
Ob's das Winkelstück auch einzeln gibt, ???, aber ich bezweifle es fast.
Aber wie schon mal geschrieben, da steht extra dabei nur für Valeo, d.h. wenn es ein Bosch ist, hast Du schlechte Karten.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von DIMI64
Wie SNAf55 schon weiter oben schrieb gibt es einen Reparatursatz, da ist das Teil mit drin, was Du meinst.
http://www.ahw-shop.de/.../...vw-golf-4-bora-passat-audi-a3-a4-a6.html
Ob's das Winkelstück auch einzeln gibt, ???, aber ich bezweifle es fast.
Aber wie schon mal geschrieben, da steht extra dabei nur für Valeo, d.h. wenn es ein Bosch ist, hast Du schlechte Karten.
mfg
ich hatte den threat schon aufmerksam verfolgt.
ich brauche das winkelstück was da NICHT dabei ist...
und wenn wäre der preis für ein 2cent teil schon ein etwas wilder einsatz oder nicht???
Sorry, dann hatte ich das falsch verstanden mit dem Winkelstück, aber vielleicht findest Du ja was passendes in der Zooabteilung (Stichwort Aquarien) , die ja auch in größeren Baumärkten präsent sind.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von DIMI64
Sorry, dann hatte ich das falsch verstanden mit dem Winkelstück, aber vielleicht findest Du ja was passendes in der Zooabteilung (Stichwort Aquarien) , die ja auch in größeren Baumärkten präsent sind.
mfg
!!!geile idee!!!
danke
Zitat:
Original geschrieben von majoDZ-FI3
feedback: habe den motor gleich im eingebauten zustand geöffnet und festgestellt, dass alles schön eingefettet ist als hätte ich es erst gestern gemacht.
beim zusammenbau ist mir jedoch das kleine plastik-winkelstück gerissen, welches am schlauch-ende ist und auf das rörchen kommt, was durch die welle geht.
habe es versucht mit nem schrumpfschlauch zu dichten, war aber nix. die suppe spritzt in den kofferraum...
die frage: bekomm ich solche kleinen ersatzeinzelteile beim freundlichen?
einen modellbauladen haben wir leider nicht...
Du meinst bestimmt der Schlauchverschluss? Es ist bei mir auch gerissen, hab dann Verschluss abgeschnitten und durch ein Normalen Gummischlauch ersetzt was drauf gepasst hat(auf den Motor und das abgeschnittene stuck).
Es war gerade von Golf 2 Waschanlage zu Hand, aber mit einem Unterdrückschlauch wird sicher auch gehen. Soll etwa 3mm Innendurchmesser haben.