- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Heckwischermotor
Heckwischermotor
Hallo Gemeinde,
der Motor des Heckwischers fängt langsam an mahlende Geräusche zu machen. Kann man da noch was machen, von wegen fetten oder so?? Getriebe scheint vernietet zu sein außerdem scheint mir der Ausbau nicht wirklich lustig zu sein wegen dem Wasseranschluss durch die Welle....
Gruss Jakker
Ähnliche Themen
27 Antworten
Hallo Jakker,
wenn er schon knirscht, dann hilft vll noch eine mehrmalige intensive Kur mit dem Rostlöserspray Deines Vertrauens.
Der Ausbau des ganzen Motors ist einfach, das Plastikteil, welches durch die Welle geht ( Spritzdüse) ist nur gesteckt.
Gefährlich ist es nur, die große Mutter außen abzuschrauben, da sie gerne auf das Gewinde des Alugehäuses korrodiert ist und Du das Gewinde mit Mutter abreißt. ( vll hilft hier auch Rostlöser? ). Falls das passiert, mußt Du die etwas dickere Plastik/Gummiringdichtung durch eine Edelstahlplatte ersetzen - hat bei mir bestens funktioniert.
Gruß, Beere
Wenn er schon Geräusche macht, würde ich ihn bald mal öffnen. Da sammelt sich gerne Wasser drin und lässt den richtig schön vergammeln.
Diese verstemmten Knubbel, die das Abdeckblech halten, körne ich immer an und bohre sie dann mit einem 5-6mm-Bohrer ab. Gerade so weit, dass der Blechdeckel nicht mit durchbohrt wird. Wenn alle Knubbel weg sind, bohre ich die Löcher mit einem 2mm-Bohrer komplett durch.
Dann Deckel ab, alles zerlegen, alles auswaschen, die Wischerwelle innen und aussen von Rost befreien, die Kontaktplatte am großen Zahnrad ggf. mit Schleiffflies glätten und dann alles mit viel gutem Fett wieder zusammenbauen.
Ich die vorher gebohrten 2mm-Löcher drehe ich dann M2,5er Schrauben mit selbstschneidendem Gewinde. Wer keine hat, kann natürlich auch Gewinde bohren oder Blechschrauben nehmen.
So hab ich schon einige Heckwischereinheiten repariert, sogar neulich einen vom Golf 3, da war der Motor schon festgegammelt. Ich sehe nämlich nicht ein, VW dafür einen Haufen Geld hinzulegen bzw. auf dem Schrott Geld zu bezahlen für ein Teil, das kaum besser ist als das vorhandene.
Wenn natürlich wie oben genannt die große Mutter aussen das Gehäuse zerlegt, dann ist alles verloren... Aber da hab ich dann auch schon aus 2 schlechten Wischern einen guten und eine Teilesammlung gemacht.
Hallo GLI,
vielen Dank, für die Reparaturbeschreibung. Werde morgen, wenn noch Zeit ist da dran gehen.
(Photos dann hier)
Gruss Jakker
habe gleiches problem. ich habe auch schon von meinem golf den wischermotor repariert und er funktioniert immernoch.
so jetzt meine Frage, wisst ihr, oder habt ihr einen plan, wie er wieder zusammengebaut wird.ich hab ihn auf gemacht und alles ist wieder herrausgefallen. jetzt weiß ich nicht mehr wie es zusammen gehört.
Hallo Gemeinde,
leider bin ich nicht zur Reparatur gekommen, wie GLI weiter oben beschrieben hatte......
Jetzt ist der Winter fast vorbei und der Wischer tut nachdem er bei Frost nur seeehhhhrrrr langsam gelaufen ist, gar nicht mehr.
Schrott??
Gruss Jakker
mit viel Geduld und fummelei hast du warscheinlich Glück, das Prob ist nur wenn die Düse (der lange Stift abbricht, dann musst du dir nen neuen holen, hab das wie GLI geschrieben bei meinem Dad seinen gemacht und der funtzt wieder, ist halt fummelarbeit :-)))
ich glaub ich habe motor da
Nen Motor hab ich auch noch rumfliegen. Ist nur rausgekommen da ich den Heckscheibenwischer eh nicht gebrauchen konnte. Gewicht und absoluter Unsinn bei nem Auto dass hinten extrem ansaugt. Der Wischer kommt bei Regen eh nicht nach
Ich habe da mal ne Frage und wollte keinen neuen Thread deswegen aufmachen...
Sind die Heckwischermotoren incl. Getriebe baugleich bei Nasenbär und Facelift, also tauschbar; denke mal einen aus dem Facelift hat es noch nicht so geschrottet wie die meisten in den Abwrack-Nasenbären!?
Gruss frankengeist
DA gleiche Teile nr 3A9955713A = dann kann davon ausgehen gleiches Teil
Hallo Gemeinde,
könnte einen Heckwischermotor aus einem Unfaller-Nasenbären abmontieren. Beide Muttern haben sich lösen lassen und der Arm ging ab also sollte das Teil noch brauchbar sein. Testen konnte ich ihn nicht, da die Batterie zerstört ist und der Komplettausbau eben nicht möglich war.
Sollte i.O sein, was meint ihr? Auf was sollte ich achten, bevor ich das Teil in meinen einpflanze??
Gruss frankengeist
Facelift sowie Nasenbär sind in Sache Heckwischer gleich, lediglich die Halterplatte ist unterschiedlich da der Steckertyp anders ist. Also von der Form und länge her, beim Facelift mein ich wird er an einem Kabel durch die Platte gezogen während der Nasenbär einen recht wuchtigen am Gehäuse hat.
LG,
Torben
Liebe Gemeinde,
der Heckwischermotor aus dem Unfaller ist jetzt Meiner. (Valeo, Made in Spain; scheint schonmal ersetzt worden zu sein)
Gewinde sind beide i.O. und auch die Zahnung für den Wischerhebel ist fitt!
Nochmal zurück zur "Überholung": Irgendwie scheue ich mich davor, das Getriebegehäuse zu öffnen, wie GLI mal beschrieben hat.
Wie wäre es, nur ein kleines Löchlein hinein zu bohren und das Gehäuse mit Fett füllen und nen Babber drauf?
Gruss frankengeist
Musst aber keine Angst haben das Gehäuse z öffen.
Einfach aufbohren, neu einfetten und dann wieder mit selbstbohrenden Schrauben zumachen.
Da fällt schon nichts raus wen du das Teil aufmachst
LG,
Alex