ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Heckwischwasch-Relais defekt: wo versteckt sich Relais Nr. 72?

Heckwischwasch-Relais defekt: wo versteckt sich Relais Nr. 72?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 20. September 2008 um 18:16

Tach auch,

habe einen S6, Bj. 11.1994, Kombi.

Wenn ich nun den Heckwischer anmache, zuckt er nur Stück-für-Stück, statt voll von Seite zu Seite durchzulaufen. Beim langen drücken mit Wischwasser, läuft er ganz normal.

Der Freundliche hat mir nun ein Relais mit der dicken aufgedruckten Nr. 72 verkauft, damit ich das Ding austauschen soll. Nur: wo versteklct sich das Relais? Ich kann es nicht im Motorraum finden, unter dem Lenkrad auch nicht, wo dann also? Oder muss ich ein anderes Relais durch das Nr. 72-Ding ersetzen/austauschen?

Über Eure Hilfe freue ich mich.

Viele Grüsse von

HR

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich glaube unter der Rücksitzbank!

Themenstarteram 20. September 2008 um 19:14

das war ich heute auch schon: neben batterie und ABS-Dingensbummens und sitzheizung hab ich da auch nix gefunden. bist du Dir sicher?

Wenn der nur zuckz, mal Waffenöl hinten auf den Drehpunkt kippen.

Das hat bei mir geholfen...

Themenstarteram 21. September 2008 um 8:00

hab ich schon mit kriechöl versucht: wenn ich volle-kanne wische (mit wasserladung) dann wischt er ja ohne probleme, nur das intervall scheint zu wenig strom zu liefern. kabelstrang ist in ordnung/kein bruch, alles schon pürobiert. ich habe ja nun das ersatzteil "Relais 72", aber wo steckt das?

Merci.

hr

also laut meinem wie besorg ichs mir selbst-buch sind relaises an folgenden orten:

im motorraum oben links, im spritzwasserkasten

unterm lenkrad hinter der plasteabdeckung

im fahrerfußraum unten links

im beifahrerfußraum unten rechts

schätze, das relais wird im fahrer- oder beifahrerfußraum sein!

vielleicht hilft dir die info ja weiter!

Also das relais für die wischwaschauitomatick befindet sich um zusatzrelaistrager im wasserkasten recht. es ist der steckplatz 11.

Da steckt dann evtl. das Relais 239 drin - sind beide für den Heckwischer, weiß nicht wo genau der Unterschied liegt, einfach mal probieren:) 

Bei uns funktioniert das überhaupt nicht. Könnte das deswegen sein:confused:

Themenstarteram 21. September 2008 um 17:32

STOP:

nochmal zum mitschreiben:

ich hab im motorraum rechts im Relaiskasten nichts gefunden, auch nicht unter dem lenkrad (ausser 239, aber das ist für die front-wischer). beifahrerfussraum muss ich noch schauen, rücksitzbank ist nichts.

ABER: wo denn bi9tte beim wassertank? wo sind denn dort noch steckplätze????

hr

Wasserkasten! Motorhaube auf und ganz rechts vorne, unter der Abdeckung!;)

 

"Relais" 239 wurde durch die 72 ersetzt.

Und das ist NICHT für die Frontwischer.

Themenstarteram 21. September 2008 um 17:58

hi cleaner,

danke für die aufklärung. hab ich gerade ausprobiert: also 239 vorne im motorraum/relaiuskasten durch mein ersatzteil Relais Nr. 72 (original-ware !) ausgetauscht und leider ist der fehler immernoch da...:

scheibenwischer zuckt vielleicht 1/4 der scheibe, dann im nächsten intervall wieder ein stückchen weiter.

mannmannmann, was mach ich denn nu?

hr

dann wird dein heckklapenkabelbaum breit sein.

typische krankheit. leuchten bei dir manchmal auch die cocktipsymbole merkwürdig?

mal die klappe aufmachen und oben links schauen, in dem faltenbalg, ob der gebrochen ist und die kabel halb raushängen und offen sind.

Themenstarteram 21. September 2008 um 18:11

nein. hatte ich auch zuerst vermutet, da ist alles sauber. die symbole läuchten auch nicht seltsam. was nu?

Hatte ich auch das Probs ist der Wischmotor das er Ruckartik Wischte. Den Wischmotor Ausbauen Zerlegen und Reinigen. Glaubt mann kaum was da Dreck drinnen ist. Leider auch so ein Audileiden sind Nämlich 2 Öffnungen beim Wischmotor wo sich der Schmutz& Feuchte ihn das Getriebe kommt. War beim mir die Schmierfetten ihn Getriebegehäuse von den Schmutz und Rost Komplett Trocken geworden. Gibt es 2 Ausführungen Geschraubt und Genietet wobei Genietet mehr Verbreitet ist. Wenn genietet aufbohren dann Deckel ab und dort wo die Nieten sind Ausbohren und Gewinde reinbohren ist zwar Schweine Arbeit aber dafür Bruchst keinen Neuen Kaufen. Oder du Kaufst einen ihn der Bucht ab 50.- wobei sie selten sind.

Grüsse aus Wien

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Heckwischwasch-Relais defekt: wo versteckt sich Relais Nr. 72?