ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Heftig aufgesetzt: Antrieb defekt

Heftig aufgesetzt: Antrieb defekt

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. Februar 2015 um 20:31

Guten Abend Leute,

ich brauche mal euren Rat.

mir ist mit meinem 330Ci Autonatik etwas furchtbares passiert. Ich bin von einem Feldweg abgekommen (ich frage mich noch immer WIE) und habe mit 20-30 km/h auf einer kleinen Erhöhung aufgesetzt. Das Auto saß komplett mittig auf einem kleinen Hügel aus Erde, Ästen und Steinen (insgesamt matschig und eher weich). Konnte danach ohne Probleme wieder zurück setzen.

Bisherige Schäden: Unterboden verkratzt und Stoßstange unten bisschen verkratzt, alles nicht schlimm.

Jedoch gibt es seitdem ein weiteres Problem:

Bei zunehmender Drehzahl vibriert das ganze Auto. Man hört es auch aber spürt es mehr, vor allem im Gaspedal, aber auch Lenkrad und allgemein leicht im ganzen Auto.

-Jedoch nur wenn der Gang eingelegt ist. In P oder N ist alles gut, somit nichts am Motor direkt.

-Das Vibrieren beginnt bei ca 1600-1800upm und wird bei zunehmen Drehzahl stärker.

-Es tritt nur im Schubbetrieb auf. Beim Rollen, egal welche Drehzahl, ist alles i.o.

-Leistung ist voll da, Getriebe schaltet ohne Probleme.

Meine Verdächtigen bisher: Motorlager, Getriebelager, Kardanwelle, Differential.

Irgendwo muss eine Unwucht oder ähnliches entstehen. Irgendwas wurde durch den Hügel nach oben gedrückt / irgendwie verschoben.

Auch wenn eine Ferndiagnose nahezu unmöglich ist, will ich mein Leid mit euch teilen :D

Ich werde mir das ganze am Wochenende auf einer Bühne genauer ansehen und konnte vorab nur mit dem Wagenheber den Karren hochbocken und drunter sehen und ein paar Bilder machen.

ps: tom, das kommt davon wenn man sich in den LDK wagt. :D

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich würde am ehesten auf die Kardanwelle tippen.

Aber mal nebenbei: Wieso sieht das Auto denn von unten so rostig aus? Ist das nur Schlamm (sieht nicht so aus)? So habe ich das noch nie gesehen?

Anbei mal ein Bild eines durchschnittlich gepflegten E46 mit 118tkm.

Image

Junge, wo fährst du denn rum? :D

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 20:54

Bei Wz irgendwo bei so Dörfern :D

Ja Getriebe hat unten etwas Flugrost und Abgasanlage komplett. Werde ich mal was machen.

Die Kardanwelle dreht aber auch immer mit, egal ob Schub oder nicht. Jedoch liegt nur bei Schub Drehmoment an.

Beim Rollen ist alles 100% i.o.

Wenn du Glück hast dann hat sich nur ne kleinigkeit (z.b. Auspuffhalter) verbogen so das der auspuff irgendwo anliegt . Sowas kann dann heftig klappern bzw vibrieren . Die Kardanwelle liegt so tief in der Karosserie versteckt das ich nicht glaube das die so einfach verbiegt .

Differential und Motorlager würden mich auch Wundern wenn die durch den kleinen aufsetzer kaputt gegangen wären

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 6:39

Das irgendwas im Bereich des Auspuffs . vsd oder msd verbogen ist und an der Karosse anliegt war mein allererster Gedanke , aber Gefühlsmäßig vibriert es einfach too much. Und wirklch nur bei Schub . Wenn es von der aga kommen sollte müsste man ja auch im Stand beim hochdrehen was Spüren, aber da ist alles super .

Ohman ich kann es kaum erwarten das Ding auf der Bühne zu haben

Ich denke auch das es der Auspuff ist.

Das kann schön übelst dröhnen und scheppern wenn der irgendwo anliegt.

Leider hab ich keine Bühne, sonst hättest mal rumkommen können.

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 11:43

War soeben in der Werkstatt meines Vertrauens. Motorhalter rechts hat einen Riss, ansonsten schaut bisher alles gut aus.

Müsste das Teil Nr2 sein: http://de.bmwfans.info/.../

Zitat:

@BMWRider schrieb am 26. Februar 2015 um 21:38:04 Uhr:

Ich würde am ehesten auf die Kardanwelle tippen.

Aber mal nebenbei: Wieso sieht das Auto denn von unten so rostig aus? Ist das nur Schlamm (sieht nicht so aus)? So habe ich das noch nie gesehen?

Anbei mal ein Bild eines durchschnittlich gepflegten E46 mit 118tkm.

Sieht auch nicht viel besser aus:)

Zitat:

@330valve schrieb am 26. Februar 2015 um 21:31:59 Uhr:

Guten Abend Leute,

ich brauche mal euren Rat.

mir ist mit meinem 330Ci Autonatik etwas furchtbares passiert. Ich bin von einem Feldweg abgekommen (ich frage mich noch immer WIE) und habe mit 20-30 km/h auf einer kleinen Erhöhung aufgesetzt. Das Auto saß komplett mittig auf einem kleinen Hügel aus Erde, Ästen und Steinen (insgesamt matschig und eher weich). Konnte danach ohne Probleme wieder zurück setzen.

Bisherige Schäden: Unterboden verkratzt und Stoßstange unten bisschen verkratzt, alles nicht schlimm.

Jedoch gibt es seitdem ein weiteres Problem:

Bei zunehmender Drehzahl vibriert das ganze Auto. Man hört es auch aber spürt es mehr, vor allem im Gaspedal, aber auch Lenkrad und allgemein leicht im ganzen Auto.

-Jedoch nur wenn der Gang eingelegt ist. In P oder N ist alles gut, somit nichts am Motor direkt.

-Das Vibrieren beginnt bei ca 1600-1800upm und wird bei zunehmen Drehzahl stärker.

-Es tritt nur im Schubbetrieb auf. Beim Rollen, egal welche Drehzahl, ist alles i.o.

-Leistung ist voll da, Getriebe schaltet ohne Probleme.

Meine Verdächtigen bisher: Motorlager, Getriebelager, Kardanwelle, Differential.

Irgendwo muss eine Unwucht oder ähnliches entstehen. Irgendwas wurde durch den Hügel nach oben gedrückt / irgendwie verschoben.

Auch wenn eine Ferndiagnose nahezu unmöglich ist, will ich mein Leid mit euch teilen :D

Ich werde mir das ganze am Wochenende auf einer Bühne genauer ansehen und konnte vorab nur mit dem Wagenheber den Karren hochbocken und drunter sehen und ein paar Bilder machen.

ps: tom, das kommt davon wenn man sich in den LDK wagt. :D

Man sieht die Kiste aus, da hat Väterchen Rost aber schon gute Arbeit geleistet.

Themenstarteram 1. März 2015 um 9:17

Größtenteils Erde.

am 1. März 2015 um 9:55

Was ist das für ein krummer Klumpen auf Bild 4, oder ist da nur die Perspektive verzerrt???

Themenstarteram 1. März 2015 um 10:56

Du meinst die Wurzeln ? :D

am 1. März 2015 um 11:51

Zitat:

@330valve schrieb am 1. März 2015 um 11:56:19 Uhr:

Du meinst die Wurzeln ? :D

Lach...,nein ich meine das krumme Ding mit diesem Hydraulikteil, dass so aussieht wie eine verbogene Lenksäule meinte meine Frau gerade, und kringelt sich kichernd davon. Was ist das für ein Ding, ist das hängen geblieben, beim überfahren der Bodenwelle???

Themenstarteram 2. März 2015 um 17:50

Ich weiß nicht was du meinst..

 

Habe heute Motorhalter und Lager für 38 Euro Arbeitslohn netto tauschen lassen. Top. Alles bestens.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Heftig aufgesetzt: Antrieb defekt