HEFTIG/ H&R Federteller weggebrochen!!!
Hallöchen zusammen,
mir ist was heftiges passiert und möchte euch mal um rat und Tips bitten.
Ich habe mich gewundert das mein Wagen in letzter Zeit HA immer etwas tiefer geworden ist und angefangen hat zu schleifen, also bin ich bei nen Kumpel ab auf die Hebebühne und Felgen runter.
Was ich dann gesehen habe, konnte ich gar nicht glauben!!!
Am HA Höhenverstellbaren Federteller ist fast der komplette Rand abgebrochen!!!
Auf beiden Seiten!!!
Auf díesem Rand liegt ja die Feder auf und von diesem Rand sind nur noch max. 1/3 übrig!
Das bedeutet, wenn der kleine Rest wärend der fahrt auch noch abgebrochen wäre, wäre mein Wagen mal eben 5cm tiefer geschlagen->natürlich Felgen auf den Radkasten-Reifen usw.
je nach Fahrtgeschwindikeit wäre da sicherlich ein totalschaden draus geworden
( Abgesehen von möglichen verletzten bei so einer Situation!
Ich habe Anfang 2003 ein komplettes H&R Gewinde einbauen lassen,also vor gut 60Tkm. Rechnung, da ausserhalb der Garnatie nicht mehr vorhanden.
Darf sowas eigentlich passieren?
hat jemand erfahrungen mit so einen defekt?
H&R nimmt sich natürlich nichts davon an und ich mußte ganz normal die federteller für knapp 180euro bestellen!!!
Natürlich hatte ich dann noch das Glück das sie am freitag ausversehen nur einen Federteller geschickt haben und nicht zwei!!! Klasse Jungs bei H&R (
Ich habe dann mal die neuen Federteller neben die alten gehalten und festgestellt das die Produktion umgestellt worden ist!!!
Die neuen Teller haben an der Bruchstelle der alten Teller ein art VERSTÄRKUNG!!! Also kann ich ja davon ausgehen das dieses Problem nicht ganz unbekannt sein kann oder?
Werde beim Einbau der neuen Federteller erstmal Fotos machen und sie posten.
Bitte um Rat
Lieben gruß Michel
Ähnliche Themen
100 Antworten
autsch das is ja richtig scheiße.. gibt man viel geld fürn qualitativ hochwertiges produkt aus und dan sowas...
und wenn dan die reifen im radkasten dan richtig geschliefen hätten dan wär das ja genauso als würdest du bei voller fahr die handbremse ziehen.... autsch
das war echt autsch
wenn der wagen dann HA ganz runter geschlagen wären, dann hätten auch locker neben dem blockeren der reifen diese auch noch platzen können und mein karosse hinten wäre dann ja wohl auch mal futsch!
und das für ein Fahrwerk das über 1000euro kostet!
ich würde mal zu nem anwalt gehen, evt produktionsfehler, da skann ja wohl nicht sein! hättest du dich und dein auto versägt, würde nun keiner nen Cent zahlen! Unglaublich!
ich finde das wirklich der oberknaller, sowas darf doch eigebtlich nicht passieren oder?
hab zwar keine rechnung mehr, aber das ist ja auch nicht ne standartreklamation oder?
ein solcher schaden sollte von HR DEFINITIV kostenlos behoben werden da eindeutig ein fabrikations- oder konstruktionsfehler vorliegt. finde es ziemlich dreist, den kunden dafür zahlen zu lassen
eine frage stellt sich mir trotzdem - bevor man ein fahrwerk eingetragen bekommt, stellt der TÜV üblicherweise sicher, dass auch in eingefedertem zustand das rad nicht am radkasten schleift. wieso ist das bei dir nicht der fall?
Zitat:
Original geschrieben von bigurbi
eine frage stellt sich mir trotzdem - bevor man ein fahrwerk eingetragen bekommt, stellt der TÜV üblicherweise sicher, dass auch in eingefedertem zustand das rad nicht am radkasten schleift. wieso ist das bei dir nicht der fall?
hm? wo schreibt er denn da was von? oder hab ich lackiernebel auf den augen?
Zitat:
Original geschrieben von bigurbi
ein solcher schaden sollte von HR DEFINITIV kostenlos behoben werden da eindeutig ein fabrikations- oder konstruktionsfehler vorliegt. finde es ziemlich dreist, den kunden dafür zahlen zu lassen
dann mut du mal richtisch lesen
vorher hat es nicht geschliffen, erst nachdem die feder jetzt tiefer gerutscht ist und somit der wagen HA auch tiefer geworden ist
Hier mal vorab ein Bild von meinem Fotohandy!
Bessere Bilder folgen!
Deswegen fahr ich Bilstein Gewinde...
...denn die geben beim B16 lebenslange Garantie und da mein B14 bis auf die Zug/Druck Verstellung das gleiche ist sollte das schon so 10Jahre/200tkm halten.
Aber da würde ich direkt mal nen nettes Schreiben an H&R aufsetzten, so gehts ja nu nicht, das ist ja wie mit der HA-Aufhängung beim E46!
MfG Fatman
nee nee ich hab das schon richtig gelesen. denn ob man den wagen nun vollständig einfedert oder ob er aufgrund eines feder(teller)bruchs 4cm tiefer kommt ist ja schnuppe. in jedem fall rutscht das rad weiter in den radkasten und darf auch dann nicht schleifen
egal, so wie du meinst...
darum geht es mir jetzt in diesem Th auch nicht
ich bin einfach nur super entäuscht von H&R und deren Kulanz usw...
werde mit Bildern erstmal ein nettes schreiben bzw email aufsetzten.
Kennt jemand so einen defekt?
federteller
Das kann dann ja auch gut beim CUP KIT FW sein meiner sieht nämlich links vorne auch tiefer als rechts aus und liegt auch nicht mehr so "gut" wie vorher hab auch ca. 60tkm runter
irgendwie wird doch alles schlechter oder? ich mein früher gabs net so oft qualitäts probleme... naja
ich denke rechtlich kann man da eventuell nix machen, aber wenn man weiss wie man nett schreiben kann, eventuell kommt da was mit kulanz rüber....
eins weiss ich jedenfalls, hierbei handelt es sich ja schließlich nicht um nen kleinen defekt oder um ein defekt der mal passieren kann/darf!!!