ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Heftige Startprobleme OmegaB 2.5TD

Heftige Startprobleme OmegaB 2.5TD

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 7:36

Hallo Omeganer,

wieder einmal plagt mich ein Zipperlein. :-(

Folgendes Szenario trägt sich zu: Seit einiger Zeit startet das Fahrzeug auch nach mehrmaligem Vorglühen äußerst schlecht. Und seltsam zudem.

Grundsätzlich geht das Fahrzeug nach den ersten mind. 10 Startversuchen gar nicht erst an. Habe ich es dann endlich geschafft das der Motor Ansätze macht zu laufen, dann geht er die ersten paar Male grundsäzlich erstmal zur Begrüßung wieder aus:-(

Ich habe dabei den Eindruck das er in diesem Augenblick auch nur auf 5 Töpfen läuft.

Das ganze geht nun schon eine ganze Weile so. Anfangs ging er erst beim 2 oder dritten Versuch an. Und nun ist es teilweise so das ich (ohne Scherz) fast 20 Versuche benötige bevor der Wagen läuft.

Was mir noch aufgefallen ist - die Dichtung vom Ansaugkrümmer des 1.ten Zylinders ist undicht, es wird dort rausgedrückt. Kann das damit zu tun ggf. haben, z.B. das dort Fremdluft gezogen wird und sich das Fahrzeug deshalb so verhält?

WEnn er denn endlich mal angesprungen ist und nicht wieder ausgeht, dann läuft er absolut rund und auch stabil. Jemand 'ne Idee wo ich da noch suchen könnte?

Vielen Dank im Voraus.

 

Gruß Josh

EDIT: Wenn er denn einmal angesprungen und kurz gelaufen ist, dann startet der Wagen nach erneutem Start wieder ohne zu murren, die Probleme beziehen sich also nur darauf wenn kalt gestartet wird, bzw. bevor er das erste mal an war. :-/

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich als mitlesender Laie würde dann denken der glüht nicht vor. Deshalb würde ich die Funktion der Glühkerzen überprüfen lassen. Die Undichtigkeit auf der Ansaugseite muß behoben werden.

am 12. Januar 2009 um 12:48

Könnte evtl mit der Vorförderpumpe zusammenhängen, schau doch mal in der FAQ nach, da sind die Probleme echt super aufgelistet!

Hört sich sehr nach defekten Glühkerzen an.

hast du vielleicht "irgendwo" getankt, wo im Sprit nicht die nötigen winterzusätze sind? ;) Das problem habe ich nämlich auch :D Anpsingen will er, bekommt aber nicht genug sprit weil flockig geworden .... ich hab das gelöst, in dem ich mit der Standheizung morgens die Hütte warm mache, denn dann werden ja Pumpe, Düsen, Leitungen ebenfalls warm, und das Problem taut in den wahrsten Sinnen des Wortes weg ;) Nach der Schule muss ich dann etwas länger orgeln, er springt aber beim ersten versuch an.

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 13:09

Hallo zusammen,

Danke schon mal für die Antworten. In Anbetracht dessen das ich die Ansaugbrücke wegen der im ersten Post genannten Leckage ohnehin runternehmen muß, habe ich mir auch gleich passende Glühkerzen besorgt (in Verdacht hatte ich diese ja auch schon).

Irgendwie hoffe ich, daß es diese auch waren und mich nicht wieder ein Finanzschock erwartet... *grmpf*

 

Gruß Josh

am 12. Januar 2009 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von DB-300TE

Hallo zusammen,

 

Danke schon mal für die Antworten. In Anbetracht dessen das ich die Ansaugbrücke wegen der im ersten Post genannten Leckage ohnehin runternehmen muß, habe ich mir auch gleich passende Glühkerzen besorgt (in Verdacht hatte ich diese ja auch schon).

 

Irgendwie hoffe ich, daß es diese auch waren und mich nicht wieder ein Finanzschock erwartet... *grmpf*

 

 

Gruß Josh

Hallo Josh,

was hast Du denn für ein Öl im motor? Ich hoffe nicht 10 oder 15W.

Dann hast Du Probleme mit den Hydro-Tassen. Die pumpen sich mit Öl auf, und die Ventile schließen sich nicht. Erst nach sehr langem Orgeln springt der Motor erst mit einem, und dann nach und nach die anderen an. 

Gruß Reinhard   

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 17:44

Hallo nochmal,

habe mich die letzten beiden Tage damit rumgeärgert die Dichtungen der Ansaugbrückbrücke und die Glühkerzen zu wechseln.

Nach erfolgreichem Aus- und Wiedereinbau aller Teile gleich mal versucht zu starten. Ergebnis: Genauso miserabel wie vorher auch.

Dafür zeigte sich bei einem Blick während des laufenden Motor das es an der Einspritzpumpe fröhlich raustropft.

Es dreht sich um die Dichtung ESP, welche sich unter dem Deckel befindet den man sieht wenn man direkt von oben auf die ESP blickt.

Ich glaube, das wird wohl der wahre Grund sein, warum das Auto nur äußerst widerwillig anspringen will.

Meine Frage die sich daraus nun ergibt: Kann man diese Dichtung einzeln erwerben oder muß man gleich zu einer komplett nagelneuen ESP greifen?

 

Danke und Gruß,

Josh

Ps.: @reinhard e. bender: Doch, es ist meines Wissens nach 15W40 drin. Allerdings hatten wir damit (toi, toi, toi!) auch noch nie irgendwelche Probleme. Auch nicht als wir im Dez. '07 Urlaub in Füssen gemacht hatten - bei minus 18 Grad. Immer ohne murren angesprungen.

am 15. Januar 2009 um 22:09

Zitat:

Ich glaube, das wird wohl der wahre Grund sein, warum das Auto nur äußerst widerwillig anspringen will.

Meine Frage die sich daraus nun ergibt: Kann man diese Dichtung einzeln erwerben oder muß man gleich zu einer komplett nagelneuen ESP greifen?

Das wäre auch meine Frage.

Gruß bakaomi

Also ich habe mal in der Bucht ein Rep-Kit für die ESP erstanden. Das beinhaltet ne Menge Dichtungen, unter anderem für das Gehäuse des Mengenstellwerks. Kupferringe, Messingbuchsen etc etc etc ..... ist von Bosch, kann leider nicht mehr sagen wa das mal gekostet hat ...

am 15. Januar 2009 um 22:45

das Problem mit der 2.5TD ESP ist hier im Forum schon zickmal ausführliche Beiträge geschrieben worden.

Das mit der Dichtung an dem Oberen Deckel , mit der komisch aussehende spezial Schraube , geht bei der hohen Kilometer Leistung schon mal kaputt. Es wurde schon öfters den Tipp gegeben, zum Boschdienst zu gehen. Um die Dichtung zu wechseln braucht man Spezial Werkzeug, und das

sollte nur einen Boschdienst haben. Desweiteren wurde auch schon geschrieben , das der Boschdienst die ESP ausbaut und wird dann direkt bei Bosch General überholt. Das überholen der ESP mit aus+einbau soll ca. :confused::confused::confused:kosten.

Bei meinem alten Omega , ist die dichtung auch kaputt gewesen , und hatte sie abdichten lassen , und noch ca.1.000KM ist dann das Stellwerk der einspritzung kaputt gegangen.

Ich weiß nur noch , das bei meinem alten 2.5TD BJ.1996 eine neue ESP mit einbau bei Opel +/- 1.500,00Euro gekostet hat.

Gruß Norbert

am 15. Januar 2009 um 23:10

Hallo auch du meiner erfahrung nach ist es wichtig gerad bei einem diesel das er keine lecks haben darf der kreislauf muss geschlossen sein gerad wenn er kalt ist ,das er gut läuft wenn er warm ist liegt wohl an der ausdehnung durch die wärme das er dann wieder geschlossen ist ,ich an deiner stelle würde mir eine dichtungspappe holen und mir die dichtung selber ausstanzen habe ich auch schon gemacht ging sehr gut und kostet fast nichts ausser ein wenig zeit viel erfolg .

gruss Thomas Schweiz

am 15. Januar 2009 um 23:21

Zitat:

Original geschrieben von Thomas Schweiz

Hallo auch du meiner erfahrung nach ist es wichtig gerad bei einem diesel das er keine lecks haben darf der kreislauf muss geschlossen sein gerad wenn er kalt ist ,das er gut läuft wenn er warm ist liegt wohl an der ausdehnung durch die wärme das er dann wieder geschlossen ist ,ich an deiner stelle würde mir eine dichtungspappe holen und mir die dichtung selber ausstanzen habe ich auch schon gemacht ging sehr gut und kostet fast nichts ausser ein wenig zeit viel erfolg .

gruss Thomas Schweiz

Soviel ich noch weis , ist das eine Schwarze Gummi Dichtung. Mit was hast du die eine Spezialschaube rausgeschraubt:confused:

Ne gebrauchte Pumpe kostet in der Bucht auch nicht mehr die Welt ... nen Komplettes Fahrzeug bekommt man mit ner akzeptablen Km-Leistung (Unfaller etc) bei nem bekannten Auto-Portal für deutlich unter 1000€. Hier könnte man die Pumpe ausbauen, die restlichen Sachen verticken oder sich als Ersatz auf Halde legen ...

Platz für nen Schlachtwagen und handw. Geschick mal vorausgesetzt. Letzteres ist offensichtlich schonmal vorhanden ;)

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von Timmee

 

Platz für nen Schlachtwagen und handw. Geschick mal vorausgesetzt. Letzteres ist offensichtlich schonmal vorhanden ;)

Ja, Geschick ist vorhanden, definitiv. Aber keine Nerven mehr. Mir reicht's. Schluß, aus und vorbei. Seit wir diesen Wagen besitzen (16 Monate) haben wir fast soviel in den Wagen reingesteckt wie wir dafür bezahlt haben.

Wir fahren ab nächste Woche wieder einen 300TE. Ich danke allen hier im Forum für die guten Tips und die vielen Hilfen und wünsche allen allzeit einen Schrott- und Gebührenfreien Flug.

Vielleicht sehen wir uns ja im W124-Forum mal wieder :-)

In diesem Sinne;

Danke an alle und für alles,

 

Gruß Josh

Ps.: Falls jemand trotz der undichten ESP Interesse an dem Omega haben sollte - bitte PM an mich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Heftige Startprobleme OmegaB 2.5TD