1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Heftiger Reifenverschleiss GTI, was nun?

Heftiger Reifenverschleiss GTI, was nun?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 9:01

Habe etwa 20000km mit den Sommerreifen abgespult, Ergebnis: Hinten wie neu, vorne derart abgefahren, dass sie wirklich glatt sind und teilweise sogar schon das Innenleben der Reifen durchschaut, also das Stoffgewebe. Eigentlich schon lebensgefährlich damit weiterzufahren.

Sowas extremes hab ich noch nicht erlebt und ich bin kein Heizer und dergleichen. Evtl. stimmt auch die Spureinstellung nicht? Sie sind auf der Innenseite besonders stark abgefahren, zumindest einer der Vorderreifen.

Bei einer solch ohnehin kurzen Lebensdauer habe ich mich entschieden, keine teuren Reifen zu nehmen, sondern welche aus der Billigregion. Dachte da an Ebay.

Kennt jemand ein gutes Angebot bei Ebay? Nach was muss ich suchen?

Ach so, und bitte keine Diskussionen von wegen teure Reifen sind eh besser, Sicherheit blah blah blah. Meine Entscheidung steht fest, sehe es nicht ein die teuersten Reifen aufzuziehen da sich die auch so schnell abfahren werden. Die originalen vom Werk sind ja wohl auch hochwertige.

Gruss

Stefan

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 28. Oktober 2006 um 9:19

Teuersten und Billigregion.

Ob es da nicht zufälligerweise noch eine Mittelklasse gibt?

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 9:37

Auch das kommt nicht in Frage. Will die billigsten überhaupt. Weiss keiner was?

Klick dich doch einfach durch Ebay durch und such da Reifen(Herstellern), die hier noch niemand gehört hat;)

Achja aber lass doch zur Sicherheit mal von deinem :) deine Spur überprüfen, weil wenn du wie beschrieben nicht jeden Tag mit Vollgas und ohne ESP anfährst finde ich das schon sehr komisch, die Reifen derart abfahren zu können in der relativ kurzen Zeit.

MFG

20.000 km sind doch voll i.O.

200 PS und Frontantrieb......ist doch klar.

Sogar mein 75 PS Golf 3 muss alle 35 km neue haben und ich fahre sehr sehr bedächtig.

Aber bei E-Gay würd ich keine sicherheitsrelavanten Teile kaufen, sorry.

Nen billigen asiatischen alla NEXEN, NANKANG....NEEEEEE

Schau mal nach Hankook, Fulda, Semperit....

Sich ein vielleicht mehr als 30.000 Euro teueres Auto kaufen und dann vielleicht 100 Euro an den Reifen sparen wollen und sich die Super-Billig-Reifen kaufen kaufen. Und dann noch bei einem 200 PS Auto. Unverantwortlich. Und sich dann auch noch beschweren, wenn das Auto bei einer Vollbremsung ausbricht, oder dass man einen superlangen Bremsweg hat, gar nicht daran zu denken, was bei Aquaplaning passiert.

Es muss ja nicht unbedingt, Michelin, Conti, Bridgestone oder ähnliches sein. Ein guter Mittelklasse-Reifen tut es ja auch.

Aber ich würd unbedingt die Finger von den Super-Billig-Reifen lassen.

am 28. Oktober 2006 um 10:05

Irgendwie verstehe ich es nicht, erst nen teures Auto kaufen und dann bei den Reifen sparen. Wass hast du denn erwartet bei 200PS bei nem Frontriebler??? Damit fährst du Reifensatz auch keine 40-50Tkm.

Ich würde mir erstmal diverse Reifentest anschauen und dort schauen wie fatal einige der Billigreifen abschneiden und dann überleg mal obs nicht doch wenigstens ne gute Mittelklasse werden soll.

am 28. Oktober 2006 um 10:08

Irgendwie verstehe ich es nicht, erst nen teures Auto kaufen und dann bei den Reifen sparen. Wass hast du denn erwartet bei 200PS bei nem Frontriebler???

Ich wäre mit den 20.000 Kilometern zufrieden.

Meine Sommerreifen sind jetzt etwa 7.000 Kilometer gelaufen - weitere 7.000 werde diese aber ganz sicher nicht halten.

Denke Reifen sind das Letzte an dem man sparen sollte. Nur um 50 EUR pro Reifen einzusparen, würde ich sicher nicht Marken wie Barum, Hankook etc. kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von MicroScience

Ich wäre mit den 20.000 Kilometern zufrieden.

Meine Sommerreifen sind jetzt etwa 7.000 Kilometer gelaufen - weitere 7.000 werde diese aber ganz sicher nicht halten.

Denke Reifen sind das Letzte an dem man sparen sollte. Nur um 50 EUR pro Reifen einzusparen, würde ich sicher nicht Marken wie Barum, Hankook etc. kaufen.

Sorry aber Hankook ist kein Billig-Reifen.

am 28. Oktober 2006 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Auch das kommt nicht in Frage. Will die billigsten überhaupt. Weiss keiner was?

Hier 225/45 17" :

54 Euro

Auch 54 Euro

Ich hoffe, dass dich dein Weg nie durchs schöne Münsterland führt ;)

PS: Hoffe, dass du keine 18" fährst. Die sind bestimmt 5 Euro teurer :D

Zitat:

Original geschrieben von Marco1912

Sorry aber Hankook ist kein Billig-Reifen.

Aber auch nie in den obersten Rängen der Testsieger zu finden! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von MicroScience

Aber auch nie in den obersten Rängen der Testsieger zu finden! ;-)

Das ist richtig. Aber zumindest im Mittelfeld bzw. im oberen Mittelfeld

am 28. Oktober 2006 um 10:35

Re: Heftiger Reifenverschleiss GTI, was nun?

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Habe etwa 20000km mit den Sommerreifen abgespult, Ergebnis: Hinten wie neu, vorne derart abgefahren, dass sie wirklich glatt sind und teilweise sogar schon das Innenleben der Reifen durchschaut, also das Stoffgewebe. Eigentlich schon lebensgefährlich damit weiterzufahren.

Hallo gti-bolide!

Ich will ja nur hoffen, dass Du damit mittlerweile nicht mehr rumfährst... Wäre sonst ja auch für die anderen Verkehrsteilnehmer gefährlich.

Allerdings vermute ich in diesem Fall auch eine chronische "Beratungsresistenz". Das Thema Reifenverschleiss hast Du ja schon ausgiebig diskutiert: http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&forumid=217&threadid=1217283

Da Deine Entscheidung feststeht, hilft es auch nichts, Dir zu einem mittel- bis hochwertigen Reifen zu raten. Meiner Meinung kann man sich auch zu Tode sparen...

Gruss

Linus71

PS: Mehr sag ich dazu nicht mehr, denn wir zwei hatten so ein Thema schon einmal durch... http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Deine Antwort