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Heftiger Ruck bei Stop'n'Go mit Stauassistent

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 26. August 2024 um 6:58

Seit ein paar Wochen verhält sich mein Audi eigenartig bei Stop'n'Go-Verkehr mit Stauassistent bzw. ACC.

Wenn das Fahrzeug vor mir zu stehen kommt, wird mein Fahrzeug zunächst wie gewohnt langsam abgebremst. Dabei schaltet er auch bei Stillstand und beim wieder anfahren nicht in den ersten Gang, sondern bleibt im zweiten. Kurz vor dem Stillstand geht ein heftiger Ruck nach vorne durchs Fahrzeug, so als würde jemand mit niedriger Geschwindigkeit auffahren. Fühlt sich an wie früher, wenn man ein manuelles Fahrzeug zu tieftourig gefahren hat und es dann gebockt hat. Nach dem Bocksprung (immernoch im zweiten Gang) geht er dann in den Leerlauf bzw. stoppt den Motor. Wenn es weiter geht, legt der Audi wieder den zweiten Gang ein und fährt in dem an.

Wenn ich selbst fahre, ohne Stauassistent und ACC, konnte ich das Verhalten nicht reproduzieren, es tritt nur mit den Helferlein auf. Wenn ich alleine fahre ist es super nervig, mit Familie an Bord ein NoGo.

Kennt jemand das Verhalten? Gibt es Abhilfe? Eine TPI?

Das ist leider mal wieder so ein Problemchen, was man vor Ort beim freundlichen nicht vorführen kann, da es bestimmt nicht auftritt...

Danke schon mal.

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8 Antworten

Welcher Motor welches Getriebe ist verbaut?

Ist bei dir zufällig die S-Tronic (DL382) verbaut? Bei mir hat der Spaß auch bei 70.000 km mit diesem von dir beschriebenen Ruck nach vorne bei Stau + ACC angefangen. Das ganze ging dann weiter mit sehr sporadischen ruckenden Schaltvorgängen (legt den nächsten Gang ein, Drehzahl für den Gang etwas zu niedrig, als würde er nicht komplett einkuppeln und dann schlagartig die Kupplung loslassen, mit entsprechendem Drehzahlsprung auf die passende Drehzahl), dann ein Rucken bei den ersten 1-3 mal anfahren am Morgen bei exakt 2 km/h (als würde er auskuppeln und direkt wieder einkuppeln, ebenfalls drehzahl abfall und sofortiger Anstieg, ebenfalls sporadisch) und zu guter letzt, wenn ich an einem Berg geparkt habe und rückwärts den Berg etwas hochfahren wollte, um aus der Parklücke zu kommen, hat er ebenfalls probiert anzufahren bis 2 km/h, dann ausgekuppelt, was zum sofortigen Berg runter rollen geführt hat und dann wieder eingekuppelt und angefahren bis 2 km/h. Das hat er ganze 4 mal gemacht, bis ich dem Vordermann schon fast hinten drauf gefahren bin, bis er es endlich geschafft hat anzufahren. Das ganze ging dann in ein ewiges hin und her mit Audi, da Fehler sporadisch und nie in der Werkstatt aufgetreten ist. Ablauf von Audi war so:

1. Getriebeölwechsel auf meine Kosten, obwohl der Wechsel erst 10.000 km vorher durchgeführt wurde (ÖL fällt unter keine Garantie, keine Verbesserung)

2. Technische Anfrage an Audi

3. Audi schlägt vor, die Lernwerte zurückzusetzen (keine Verbesserung)

4. Audi schlägt vor, eine Adaption durchzuführen (keine Verbesserung)

5. Audi schlägt vor, die Kupplungsventile zu adaptieren (keine Verbesserung)

6. Audi schlägt vor, die Kupplungsventile 5x hintereinander zu adaptieren (keine Verbesserung)

7. Audi verweigert weitere Auskunft/Vorgehen, da Fehler ja in der Werkstatt nicht auftritt und alle Lernwerte top sind, obwohl Videos von den Drehzahlsprüngen vorgelegt wurden.

8. Audi Partner wechselt auf eigenes Risiko Kupplung + Zweimassenschwungrad und hat es nachträglich auf Garantie abgewickelt -> siehe da, seit 20.000 km keinerlei Probleme mehr.

Das ganze hat sich bei mir über fast 5 Monate und 10.000km gezogen...

Themenstarteram 27. August 2024 um 5:21

Ich hab den 2.0 TFSI 252 PS mit Doppelkupplung. Die genaue Bezeichnung kenne ich nicht.

Meine Fahrleistung liegt aktuell auch zwischen 70 und 80tkm.

Na prima, das macht mir ja Hoffnung... danke dir für deine Erfahrungen!

Themenstarteram 27. August 2024 um 5:39

Ich hab mir mal deine Odyssee im entsprechenden Thread durchgelesen. Du beschreibst das Verhalten beim Schalten 1.->2. Gang. Bei mir ist es eher beim Schalten vom 2.->1.. Wenn ich eigentlich erwarte, dass er in den ersten schaltet da wir kurz vor dem Anhalten sind, macht er einen Bocksprung, bleibt aber im zweiten Gang und stoppt dann. Prinzipiell ist es aber vom Gefühl her dasselbe. Ich werde bei Gelegenheit mal versuchen zu beobachten, ob ich das ebenfalls über die Drehzahl nachvollziehen kann.

Genau, du hast auch das DL382. Was du mit dem Runterschalten beschreibst, ist das Verhalten, womit es bei mir angefangen hat. Weiter ging es dann mit den zusätzlichen Symptomen, die ich aufgelistet habe. Bei mir war es auch genau 2->1 und am meisten hat man dann den Drehzahlsprung beim hochschalten vom 1->2 Gang gesehen und gespürt, aber wie gesagt auch beides sehr sporadisch und tatsächlich auch meistens, wenn das Auto lauwarm - warm ist, wie z.B. auf der Autobahn, bis du in einen Stau kommst. Falls deiner noch in der Garantie ist, fahr am besten zu Audi, solange deine Garantie noch läuft und beschreib deine Beanstandung. Dadurch könntest du das ganze auch noch ein paar Monate nach Garantieablauf abwickeln, solange der Fall noch offen ist. Kannst ihnen gleich sagen, dass du den Verdacht auf das Kupplungspaket hast und die das bitte prüfen sollen. Lass dich auf keinen Fall abwimmeln mit irgendwelchen Aussagen, dass er doch super schaltet, das Getriebe nicht für Kupplungsprobleme bekannt ist, etc. und beklage es immer wieder. Ich musste auch die 4-5 Monate fast wöchentlich antanzen, dass sich überhaupt was getan hat...

Wenn er schon aus der Garantie raus ist, such dir am besten eine kompetente freie Werkstatt, dadurch hast du meiner Erfahrung nach einfach viel weniger Kopfschmerzen.

Noch zur Anmerkung, die Drehzahlsprünge von 1->2 habe ich meistens wahrgenommen, wenn das Auto warm war und ich bei normaler Fahrweise in einen Kreisel gefahren bin, also nicht mit Vollgas rein. War aber auch zufällig. Manchmal 2-3 Tage garnicht, dann in einer Woche jeden Tag.

Ich kenne das beschriebene Verhalten mit dem Stauassistenten ebenfalls. Ebenfalls 252-PS-TFSI mit s-tronic. Fahrzeug hält ganz normal an und gibt dann noch einen kurzen Ruck durch den Antriebsstrang. Dieses Verhalten tritt/trat bei meinem nur seeeehr sporadisch, also ganz selten auf. Allerdings schon seit Jahren (BJ 2017, jetzt über 70 tkm).

Zu den genauen Umständen (kalt, warm, ...) kann ich gar nichts sagen. Da ist mir nichts aufgefallen.

Hab das auch nie bei Audi moniert, da super selten.

Ich kann mich im Moment auch nicht daran erinnern, wann er das überhaupt zum letzten mal gemacht hat :confused: Ist auf jeden Fall schon lange her. Eine Reparatur o.Ä. hat nicht stattgefunden, ob mal Getriebeöl gewechselt wurde, weiß ich nicht auswendig (sollte ein Wechsel bei einem Service unterhalb von 70 tkm standardmäßig sein, dann wahrscheinlich ja - lasse den Service immer bei Audi machen).

Wie gesagt, im Moment tritt das Problem oder irgendein anderes mit dem DSG nicht auf - toi toi toi

Genau, ist ein schlecht vorzuführendes Problem, da selten und sollte auf keinen Fall normal sein. Falls du weiter keine Probleme hast, ist es ja gut. Falls du noch Garantie und die nerven für sowas hast, würde ich dir trotzdem empfehlen, dass bei Audi zu beanstanden, nicht das die Probleme dann plötzlich nach der Garantie stärker werden und du dann auf den Kosten sitzt.

Lg

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