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Heftiger Schlag der Gangschaltung nach rechts: Jetzt nur noch ein Gang vorwärts, aber was gebrochen?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. Juni 2024 um 17:50

Hallo liebe Community,

weil seit über einem Jahr beim Golf IV (2001, Benziner, 1.4, 16V, 75 PS, 1J1, AXP) nur der 1. Gang manches Mal schwer reinging, wendete ich einen Ratschlag eines Bekannten an, indem der Schaltknauf nach rechts geknallt wird. Dadurch ging der Gang auch wieder besser rein. Gestern wollte ich bei stehendem Fahrzeug den besagten Gang einlegen. Doch es spießte sich gewaltig, sodass ich die Schaltung ordentlich nach rechts hämmerte. Wie ich wieder losfahren wollte, musste ich feststellen, dass es wohl nicht ohne Folgen blieb. Die Gangschaltung ist irrsinnig leichtgängig und gerade bei der Bewegung von einer zu anderen Richtung hört man ein Klackern. Rückwärtsgang konnte man nicht einlegen und es scheint, als sich würde das Fahrzeug nur in einem Gang nach vorne bewegen können.

 

Heute habe ich den Pannendienst zu Hilfe geholt und der hat gemeint, dass die Verbindung Seilzug (laut VW eigentlich Zugstange) und dem Getriebe abgebrochen ist. Im Motorraum hat man ganz unten gesehen, dass sowas wie eine Platte auf das darüberliegende Gestänge nach oben geschlagen hat, wenn man den Schalthebel hin und her bewegt hat.

Eigentlich kann man das Fahrzeug noch akzeptabel in Bewegung setzen. Es fühlt sich an, als ob nur noch ein Gang funktionieren würde. Schaltet man rauf oder runter, merkt man nicht wirklich einen Unterschied. Beim Losfahren fühlt es sich an wie im 2., beim Weiterfahren wie im 3. oder 4. Welcher Gang könnte in so einem Fall nun drin sein?

Momentan steht das Fahrzeug in einer privaten Werkstatt. Aber was ist da nun genau gebrochen und kann das leicht selbst irgendwie behoben werden? Oder musste da etwas ersetzt werden und welches VW-Teil wäre dabei zu bestellen? Was kostet es circa und wie lange kann die Arbeitszeit dauern?

Und wie behebt man das Problem, dass der erste Gang manchmal schwer reingeht, ohne dann jedes Mal ein Gestänge auf ihre Zerreißprobe stellen zu müssen?

Bedanke mich vorab für jeden Hilfreichen Beitrag!

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10 Antworten

Moin,

oha, geiler Bekannter, da brauchst keine Feinde mehr ...

1.4er hat Gestänge, kann man einstellen, fetten oder ggf. auch kpl. tauschen. Wurde das vorher schon einmal versucht?

Keine Ahnung, was da wohl putt ist .

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 18:31

Danke für den aktuellen Link. Hatte mich hier bei Euch vor geraumer Zeit gemeldet, wobei ich da nicht recht schlau daraus wurde:

https://www.motor-talk.de/.../...n-schwer-rein-warum-t2721364.html?...

Damals hatte der Automobilclub die Sache mit Teflon-Öl nur vorübergehend lösen können, wobei der Belag ("Schlatz") noch bis heute drauf sein dürfte. Das Gestänge im Motorraum ist nämlich noch immer ordentlich verschmiert. Das mit dem ersten Gang hatte ich nur beiläufig platziert, um die Situation hinkünftig anders anzugehen.

Werde mich der Thematik wieder widmen, sobald das aktuelle Problem behoben wurde. Hoffe, dass sich irgendwer genau vorstellen kann, was ich meine! Eigentlich geht es um das gebrochene Verbindungsteil, welches man im Motorraum ganz unten nach oben und unten bewegen sieht, wenn die Gangschaltung nach rechts und links bewegt.

Sollte man halt das Verbindungsstück wieder einhängen, oder wenn gebrochen ersetzen.

Normal steht das Getriebe im Leerlauf zwischen dem dritten und vierten Gang. Fehlt die Stange um R, 1,2, 5 durch die rechts links Bewegung des Schalthebel einzulegen, geht normal noch der 3. Und 4. Gang.

Meist hilft schmieren, Teile mit Spiel ersetzen, einstellen, Aufhängungslager von Motor und Getriebe überprüfen.

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 0:28

Dass etwas ausgehakelt sein könnte, meinte der Pannendienst zuerst aus der Ferne auch. Vor Ort stellte er fest, dass das Verbindungsstück gebrochen ist. Ich habe von VW eine Explosionszeichnung bekommen, weil ich das Teil nicht so beschreiben konnte. Kenne mich da aber nicht aus. Hat wer von Euch eine Vorstellung, um welches Teil es geht? Und muss da was Gröberes ausgetauscht werden oder reicht da eine kleine Komponente?

Explosionszeichnung

Zitat:

@allesVWoderwas schrieb am 4. Juni 2024 um 02:28:18 Uhr:

Dass etwas ausgehakelt sein könnte, meinte der Pannendienst zuerst aus der Ferne auch. Vor Ort stellte er fest, dass das Verbindungsstück gebrochen ist. Ich habe von VW eine Explosionszeichnung bekommen, weil ich das Teil nicht so beschreiben konnte. Kenne mich da aber nicht aus. Hat wer von Euch eine Vorstellung, um welches Teil es geht? Und muss da was Gröberes ausgetauscht werden oder reicht da eine kleine Komponente?

Keiner war dabei als es kaputt gegangen ist, und keiner kann hellsehen. Wenn du es nicht findest, dann ab damit in eine Werkstatt.

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 22:07

Das ist genau der Grund, warum ich die Situation so genau wie möglich beschreiben wollte, um eben die Ursache eingrenzen zu können. Du weißt womöglich selbst, dass es nicht jede Werkstatt ehrlich meint und die Sache größer machen könnte, als es notwendig wäre. Gerade Frauen sollen gerne übers Ohr gehauen werden, so sagt man. Auf Grund dieses Wissens frage ich in einer Werkstatt gerne nach, was man gedenkt zu tun. Ist es halbwegs schlüssig und deckt sich das so ungefähr mit einer Zweitmeinung, z.B. von Euch, habe auch ich ein gutes Gefühl, dass es der Werkstatt nicht in erster Linie darum geht, das eigene Börserl ungerechtfertigt zu füllen oder besonderen Profit daraus zu schlagen.

Zitat:

@allesVWoderwas schrieb am 5. Juni 2024 um 00:07:19 Uhr:

Das ist genau der Grund, warum ich die Situation so genau wie möglich beschreiben wollte, um eben die Ursache eingrenzen zu können. Du weißt womöglich selbst, dass es nicht jede Werkstatt ehrlich meint und die Sache größer machen könnte, als es notwendig wäre. Gerade Frauen sollen gerne übers Ohr gehauen werden, so sagt man. Auf Grund dieses Wissens frage ich in einer Werkstatt gerne nach, was man gedenkt zu tun. Ist es halbwegs schlüssig und deckt sich das so ungefähr mit einer Zweitmeinung, z.B. von Euch, habe auch ich ein gutes Gefühl, dass es der Werkstatt nicht in erster Linie darum geht, das eigene Börserl ungerechtfertigt zu füllen oder besonderen Profit daraus zu schlagen.

Du kannst beschreiben wie du willst, deine Aussage ist "Ich sehe da nichts", also wie um Himmels Willen soll dir jemand außer einer Werkstatt helfen? Fahr in eine Werkstatt und fertig.

Fotos helfen manchmal auch!

Moin,

als allererstes lässt Du Dir aus dem Freundeskreis eine Werkstatt empfehlen. Es wird doch sicherlich in Deiner Nähe eine vertrauenswürdige Werkstatt geben, mit der schon jemand positive Erfahrungen gemacht hat...

Ansonsten lässt Du die Werkstatt erst drüber schauen und eine ganz grobe Schätzung abgeben. Bestehe aber nicht drauf, dass diese dann niemalsnicht überschritten werden darf, sondern gebe dann einen finanziellen Rahmen vor, in dessen Grenzen sich die Reparatur bewegen darf. Eine gute Werkstatt wird eh einen Bereich von/bis nennen was sie so erwarten... Wenn man einen echten Schaden/Defekt anfängt zu zerlegen, kann immer noch ein zusätzliches Problem auftauchen, welches bei der ersten Durchsicht so nicht absehbar war...

viel Glück,

Oliver

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