ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Heftiger Überdruck im Kühlkreislauf

Heftiger Überdruck im Kühlkreislauf

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 14. April 2022 um 15:31

Hallo und einen schönen guten Abend.

Es geht um einen s211 bj.2005 mit dem om 642 Motor mit ca. 300000 Kilometern.

Ich habe vor einiger Zeit den Riemen und damit auch gleich die Wasserpumpe wechseln lassen. Es hat alles geklappt. System ist soweit ich das erkennen kann, dicht. Allerdings lief der Kühlerlüfter danach, ständig auf Hochtouren. Bei niedriger Drehzahl und voll aufgedrehter Heizung, beruhigt er sich ein wenig. Geht aber niemals richtig aus.

Dann habe ich bemerkt, dass sämtliche Schläuche sehr heiß wurden und knallhart sind.

AUßER dem Schlauch vom Thermosthat zurück zum Überlaufbehälter. Auch der Schlauch vom oberen Teil des Kühlers zum Thermostat blieb kühl?!?!?!

Also hatte ich das Thermostat ausgebaut und mit heißem Wasser übergossen und es hat sich nichts bewegt. Also ein neues eingebaut, etwas Kühlflüssigkeit nachgefüllt und.... genau das selbe.

Alle Schläuche knallhart und beim leichten öffnen des Deckels vom Ausgleichsbehälter kam erst Luft und dann schoss das Wasser hinterher.

Also besteht ein heftiger Überdruck in dem Systhem.

Ich habe aber noch nichts anderes ausprobiert, wie Deckeltausch, Unterdruck- entlüftung. Auch eine ZKD Prüfung über den Ausgleichsbehälter habe ich noch nicht gemacht.

Es fing auch alles erst nach Tausch der Wasserpumpe an???? Da ich eigentlich sehr penibel arbeite, bin ich der Meinung keinen Schmutzeintrag im System zu haben.

Habt ihr eventuell nich einen Tip, außer den "Henkel" dranschweißen und wegschmeißen? ????

Allen zusammen einen schönen Feierabend und ein frohes und gesundes Osterfest.

Thomas Kunz

Was mich allerdings

Motorraum om 642
Motorraum 642
Ähnliche Themen
45 Antworten

Was ist das für eine Pumpe? Original oder Zubehör?

Themenstarteram 14. April 2022 um 15:56

Hallo DerDrug. Es handelt sich um eine Pumpe aus dem Zubehör. Was soll die Pumpe aber mit dem Überdruck zu tun haben? Normalerweise, wenn ich den dicken Kühlerschlauch drücke, gibt dieser "normalerweise" nach. Also müßte das Thermostat nicht öffnen, oder?

Mfg Thomas Kunz

Meine Vermutung und nur Vermutung. Pumpe Defekt, Luft im System, Thermostatt Defekt.

Fehlerspeicher würde ich mal auslesen wegen Lüfter das er Ständig Läuft.

Ich schätze da ist noch Luft drin auf Höhe des Thermostat.

Versuch mal bei laufendem Motor den Schlauch am Thermostat ordentlich zu drücken/kneten und den Kühlflüssigkeitsstand gelegentlich kontrollieren und bei Bedarf immer wieder nachfüllen.

Erst wenn der Thermostat das erste Mal richtig geöffnet hat wird die Luft im System langsam weitertransportiert.

Läuft der Lüfter schon hochtourig wenn Du nur die Zündung einschaltest auch schon bei kaltem Motor, oder erst wenn er warm (heiß) ist?

Themenstarteram 14. April 2022 um 16:42

Hallo Burky 350.

Danke für dein Tip. Der Lüfter schaltet sich erst zu, wenn es richtig heiß wird. Er schaltet sich aber auch herunter, wenn ich niedertourig fahre und Heizung voll aufgedreht ist.

Mfg. Thomas Kunz

Fahrzeug vorne gut anheben, Deckel vom Behälter auf, Heizung auf Max und so versuchen die Luft aus dem System zu bekommen. Voraussetzung ist dass der Thermostat natürlich richtig arbeitet.

Echtzeitdaten von sämtlichen Temperatursensoren über Star Diagnose anzeigen und gucken ob da was abnormal ist was Rückschlüsse auf den Lüfter ziehen können.

Zitat:

@W211BJ2005 schrieb am 14. April 2022 um 17:31:16 Uhr:

Hallo und einen schönen guten Abend.

Es geht um einen s211 bj.2005 mit dem om 642 Motor mit ca. 300000 Kilometern.

Ich habe vor einiger Zeit den Riemen und damit auch gleich die Wasserpumpe wechseln lassen. Es hat alles geklappt. System ist soweit ich das erkennen kann, dicht. Allerdings lief der Kühlerlüfter danach, ständig auf Hochtouren. Bei niedriger Drehzahl und voll aufgedrehter Heizung, beruhigt er sich ein wenig. Geht aber niemals richtig aus.

Dann habe ich bemerkt, dass sämtliche Schläuche sehr heiß wurden und knallhart sind.

AUßER dem Schlauch vom Thermosthat zurück zum Überlaufbehälter. Auch der Schlauch vom oberen Teil des Kühlers zum Thermostat blieb kühl?!?!?!

Also hatte ich das Thermostat ausgebaut und mit heißem Wasser übergossen und es hat sich nichts bewegt. Also ein neues eingebaut, etwas Kühlflüssigkeit nachgefüllt und.... genau das selbe.

Alle Schläuche knallhart und beim leichten öffnen des Deckels vom Ausgleichsbehälter kam erst Luft und dann schoss das Wasser hinterher.

Also besteht ein heftiger Überdruck in dem Systhem.

Ich habe aber noch nichts anderes ausprobiert, wie Deckeltausch, Unterdruck- entlüftung. Auch eine ZKD Prüfung über den Ausgleichsbehälter habe ich noch nicht gemacht.

Es fing auch alles erst nach Tausch der Wasserpumpe an???? Da ich eigentlich sehr penibel arbeite, bin ich der Meinung keinen Schmutzeintrag im System zu haben.

Habt ihr eventuell nich einen Tip, außer den "Henkel" dranschweißen und wegschmeißen? ????

Allen zusammen einen schönen Feierabend und ein frohes und gesundes Osterfest.

Thomas Kunz

Was mich allerdings

Wer hat die WaPu gewechselt? Wenn du dabei warst, wie genau habt ihr das Frostschutzmittel/Wasser wieder aufgefüllt?

Ist bei diesem Motor das Thermostat ein Teil mit dem Gehäuse?

Themenstarteram 14. April 2022 um 19:24

Hallo Chruetters.

Danke auch für deine Mühe.

Den Wasserpumpen- wechsel habe ich selber mit verfolgt.

Das Wasser wurde danach über den Ausgleichsbehälter während des Motorlaufs nachgefüllt. Ich war der Meinung den harten Schlauch hat es gleich nach dem Wechsel nicht gegeben.

Hallo Drago2.

Auch dir danke ich recht herzlich für deine Zeit.

Auf Bild 2 am Ende des Kühlungs- schlauches befindet sich der Thermostat der Heute von mir neu eingebaut wurde, also außerhalb des Motorgehäuses.

Frage: Muss nach einem Pumpen- Thermostatwechsel durch die SD etwas "zurrückgesetzt" werden??

Mfg Thomas Kunz

Das meinte ich nicht. Ist der Thermostat einzeln, oder ist der schon in einem Gehäuse eingebaut wenn man in kauft. Sind also Thermostat und Thermostatgehäusedeckel ein Teil. Es muss nichts zurückgesetzt werden.

Themenstarteram 15. April 2022 um 6:25

Hallo und einen schönen guten Morgen drago2.

Nein dieses Thermostat ist in einem Gehäuse zusammen. Die Ersatzteilnummer bei mir lautete A6422000215 und als Öffnungstemperatur war 87° Celsius eingestanzt.

Mfg

Thomas Kunz

Themenstarteram 15. April 2022 um 7:44

Ps. Nachtrag.

Bei mir wird keine erhöhte Motortemperatur angezeigt, wie bei einigen anderen Beiträgen hier.

Der Lüfter läuft aber dann auf Hochtouren.

Was dann ein riesen Problem ist, dass er sofort nach dem Motorabstellen ebenfalls aus geht???

Aufgrund der hohen Temperatur müßte er doch noch ein wenig nachlaufen, oder täusche ich mich da??

Mein Problem!!! ist, warum wird der Kühlerschlauch so hart und läßt sich auch nicht zusammendrücken wenn der Motor heiß ist????

Das sch... Thermostat habe ich gewechselt und gehe eigentlich davon aus, dass es funktioniert.... ??

Nebenbei muss ich mich wiedereinmal bei MB recht herzlich bedanken, das sie wiedereinmal ein Mega Ingineursleistung hingelegt haben, indem man die Dieselleitung ebenfalls lösen und dann immernoch ganz schön drücken und biegen muss, um die 3. Schraube aus dem Thermostat heraus zu bekommen.

Danke???? nochmals dafür.

 

Wenn das Thermostat offen ist, was es ja bei heißem Motor sein sollte, müßte ich den Schlauch doch wenigstens ein bisschen drücken können, denn der Druck müßte in den Motorkopf ausweichen, oder nicht???

Was ist denn mit dem Entlüften?? Ich habe es, wie schon beschrieben mit dem Auffüllen des Ausgleichsbehälters gemacht.

Bisher hat das immer geklappt.

Wenn ich mir allerdings die Hohlräume im Motorblock oben hinter dem Thermostat anschaue, sind das für mich schon Kathedralen große Räume.

Muss denn eine richtige Entlüftung mit einem so genannten Unterdruckgerät erfolgen, wie beim Bremsflüssigkeits-wechsel? Steht dazu etwas in den Anleitungen??

Ich habe sehr oft gelesen, dass es nicht!!! erforderlich ist.

Ich werde die Kiste warmlaufen lassen und bei geöffnetem Ausgleichsbehälter schauen was passiert.

Mfg. und ein frohes Osterfest wünscht.

Thomas Kunz

Wenn Thermostatt in Ordnung ist muss doch "Dicker " Schlauch zum Kühler heiß/warm werden. Ist das nicht der Fall ist wie ich schon ganz am Anfang geschrieben habe.

Themenstarteram 15. April 2022 um 8:52

Hallo DerDrug.

Ja, du hast Recht.

Er MÜßTE warm werden....

Ich gehe auch davon aus, dass es am Thermostat liegt. Aber das habe ich Gestern wie gesagt getauscht, es ist also NEU....????

Außerdem müßte es ja öffnen BEVOR sich der Lüfter einschaltet, oder nicht?!?!

Ich lasse die Kiste nachher warm laufen und schaue mir das mal genauer an.

Werde nacher mal auslesen.

Melde mich...

Mfg Thomas Kunz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Heftiger Überdruck im Kühlkreislauf