1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Heftiges Beschlagen aller Scheiben trotz Klima!!!

Heftiges Beschlagen aller Scheiben trotz Klima!!!

Opel Vectra C
Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 18:26

Hallo Leute!

Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Mein Vectra (C Caravan, Z 19 DTH, Klimaautom., EZ 02/2005) hat irgendein Problem mit der Lüftung/Klima. Die Scheiben beschlagen willkürlich extrem. Manchmal direkt nach dem Einsteigen, manchmal mitten auf der Autobahn. Die Scheiben werden innerhalb von Sekunden regelrecht nass (nicht nur normales Beschlagen). Ich habe dann Mühe mit der Scheiben-Taste wenigstens die Frontscheibe frei zu bekommen. Gebläse arbeitet hörbar auf höchster Stufe. Klimakompressor ist übrigens aktiviert.

Es beschalgen alle Scheiben, vorne, Seiten, hinten. Bekomme dann auch bei langer Fahrt auf höchster Gebläsestufe und Heckscheibenheizung nur die Front- und Heckscheibe frei. Ist sehr unangenehm und auch gefährlich, da ich aus den Seitenscheiben kaum etwas sehe. Außerdem komme ich vor Hitze im Auto bald um, obwohl Temp auf 17 oder 18 Grad eingestellt ist (liegt das nur an der hohen Gebläsestufe).

Vor knapp zwei Wochen war ich das erste Mal deshalb beim FOH. Es wurden (nachdem ich die Sache ausführlich beschrieben habe) die Umluftklappen justiert. Die sollen wohl gehangen haben. Ein paar TAge war auch deutliche Besserung bemerkbar, jedoch blieben kleine Beschlagstellen an den hinteren Seitenscheiben auch nach langer Fahrt, was bei Klimabetrieb schon garnicht sein sollte. Seit Mitte letzter Woche ist es wieder wie vorher. Beschlag und nasse Scheiben rundum. Heute das 2. Mal beim FOH. Man teilte mir mit, man habe den komplett verstopften und verdreckten Pollenfilter gewechselt. Ich guter Dinge, eingestiegen, bumms: direkt komplett beschlagen. War leider schon kurz vor Geschäftsschluss, deshalb mein Servicebearbeiter nicht mehr da. Morgen ruf ich wieder an :-(

Habt Ihr Ideen was das Problem sein könnte?

Bin für jeden Rat dankbar!

Beste Antwort im Thema

Ich bin ja nun auch etwas skeptisch gewesen, doch ich habe es am Wocheneden getestet und mein Klimakompressor schaltet sich definitiv nicht zu bei niedrigen Außentemperaturen.

Die Außentemperatur betrug -7°, nach einer Fahrzeit von 90min sollte der Motorraum ja schon schön erwärmt sein, doch wo ich am Ziel ankam und AC in der ECC aktiviert habe kuppelte sich der Kompressor nicht mit ein.

Ich hatte die Tür offen, sonst höre ich immer ein Klacken wenn sich der Kompressor einkuppelt.

Dann habe ich im Technischen ABC im TIS auch noch was allgemein zur ECC gefunden, dort stand:

Die Klimaregelung läuft auch bei abgeschaltetem Kompressor, betätigter Umluft und Heckscheibenheizung normal weiter. Bei Betätigung der AUTO - Taste wird eine Kompressoranforderung ausgegeben,

vorausgesetzt, die Außentemperatur ist höher als + 2 °C.

Gruß Jan

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten
am 20. Dezember 2010 um 18:34

Riecht das dann auch merkwürdig in deinem Auto, wenn es so heftig beschlägt?

LG

Knobo

Bei Aussentemperaturen von unter 3 Grad schaltet sich meines Wissens der Klimakompressor nicht mehr zu , also entfeuchtet die Anlage auch nicht .

Klima ist im Winter außer Funktion ab ca 3-5 Grad

Das beschlagen kommt von der Feuchen Luft un d dein Auto sprich die Fußmatten und Teppiche sind auch feucht

Lüftung an Warten bis sie Warm wird und dann Scheibe auf voll power

Wenn warme Luft auf Kalte Trifft ensteht KONDENSAT

am 20. Dezember 2010 um 18:45

Dass der Themenersteller sagt, es würde unerträglich heiß werden und das bei gleichzeitiger extremer Feuchtigkeit, lässt mich an einen undichten Wärmetauscher denken.

Schon mal Wasser Kühlflüssigkeit kontrolliert? Riecht es nach Kühlflüssigkeit?

Zu viel Feuchtiugkeit im Innenraum.

Fußmatten raus und über Nacht auf Ofen oder Heizung trocknen.

Boden mit Zeitungspapier auzslegen und Feuchigkeit entziehen,Pollenfilter wechseln.

Wenns nicht hilft,ab zum FOH und Klima komplett durchchecken lassen.

Kenne das von meinem eigentlich garnicht,Sxheiben sofort Beschlagfrei,egal was für Temperaturen draussen herschen..

omileg

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 18:47

Ja alles richtig. Aber es kann doch nicht sein, das mir von jetzt auf gleich während der Fahrt innerhalb von Sekunden alle Scheiben komplett beschlagen,obwohl ich schon über eine Stunde unterwegs bin. Das der Kompressor bei Niedrigen Temperaturen nicht an ist habe ich auch schon gehört. Ist aber nicht der erste Winter in dem ich das Auto fahre und früher hat er sowas nicht gemacht. Mit meinem anderen Auto fahre ich die ganze Zeit bei Wind und Wetter ohne Klima und da beschlägt nichts!

@knobo: Ja es riecht mitunter muffig und die Luft aus den Düsen kommt mir recht feucht-warm vor! Habe ich den Opel-Leuten auch beschrieben.

@omileg: Pollenfilter wurde heute gewechselt! Steht auch oben :-)

am 20. Dezember 2010 um 18:49

So, wie du es beschreibst, hört es sich nach undichtem Wärmetauscher an.

Den würde ich überprüfen.

Und auch gleich die Zylinderkopfdichtung prüfen lassen.

LG Knobo

Zitat:

Original geschrieben von opelfreak.de

Klima ist im Winter außer Funktion ab ca 3-5 Grad

Das beschlagen kommt von der Feuchen Luft un d dein Auto sprich die Fußmatten und Teppiche sind auch feucht

Lüftung an Warten bis sie Warm wird und dann Scheibe auf voll power

Wenn warme Luft auf Kalte Trifft ensteht KONDENSAT

Schon alles richtig so, aber im Falle des Themenstarters wohl eher nicht zutreffend. Er schreibt ja, daß das urplötzlich z.B. auch auf der Autobahn passiert. Kondensfeuchte durch z.B. feuchte Kleidung tritt ja eher direkt nach dem Einsteigen oder bei feuchten Matten beim Parken auf und nicht plötzlich während der Fahrt.

Das Problem liegt wohl eher in Richtung der Belüftung/Klimatisierung. Irgendwo scheint da Feuchtigkeit einzutreten. Bei unserem Astra habe ich nach Montage eines neuen Pollenfilters mal versehentlich die Dichtleiste oberhalb des Wasserablaufs nicht wieder korrekt aufgesetzt, so daß Wasser in den Filter lief. Resultat war feuchte Luft aus der Lüftung, die sich sofort in dicken Tropfen auf den Scheiben niederschlug.

Als kleinen Tip kann ich Dir auch noch empfehlen, das/ein Seitenfenster einen Spalt zu öffnen.

Dadurch muß die feuchte Innenluft nicht den Weg durch den ganzen Wagen nach hinten zu den Öffnungen machen .

Bei mir funktioniert das ganz gut.

tante edit:

Ich hab´s auch überlesen !!

Da es ja plötzlich auftritt, denke ich da auch an eine gewisse Undichtigkeit im Frischluft-System.

Ich geh aber mal davon aus , das die Herren den Ablauf unterm Innenraumfilter kontrolliert haben !!??

Ja, wir haben schon diverse Opels mit und ohne Klima gehabt.

Kadett E, Astra F, Omega 2,5TD und nun Signum.

In allen Fahrzeugen hatten wir Probleme mit beschlagenen Scheiben. Egal ob mit oder ohne Klima. Sowas habe ich bisher nur in meinem Camaro's gehabt. Andere Fahrzeuge sind da einfach viel besser.

Ach bei unserem Signum ( Klima, Trockner, Filter alles NEU) ist ein leichtes Beschlag Problem insbesondere der Seitenscheiben.

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 19:01

Wärmetauscher habe ich bisher noch nicht gehört. Nach Kühlflüssigkeit riecht es eigentlich nicht. Nur muffig, wie gesagt. Welche preisliche Größenordnung würde denn da wieder auf mich zukommen, wenn es denn tatsächlich der Wärmetauscher wäre (Teil+Einbau)?

Wenn es nicht nach Frostschutz riecht, scheidet dieser Punkt wohl aus !!!

Fußmatten trocken ?? .......auch die von hinten ??

Wohin gehen eigentlich die Abläufe vom Schiebedach ???.........................alles sauber ??

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 19:05

Ach ja: übrigens arbeitet auch meine Temperaturanzeige der Motortemperatur in meinen Augen nicht richtig. Das habe ich hier schon öfters gelesen. Ja ich weiß es ist im Moment kalt draußen und es sind viele Verbraucher und Heizer eingeschaltet! Habe auch Quick-Heat.

Die Anzeige bewegt sich auch nach stundenlanger Fahrt eigentlich nur, wenn ich mal ein paar Minuten schneller als 150 km/h fahre. Fahre ich danach wieder langsamer, geht sie wieder bis ganz nach unten, wie direkt nach dem Start. Kann das irgendwie mit meinen beschlagenen Scheiben zusammenhängen?

Den Umluftschalter haste ja wohl nicht angelassen?

Bei allen Vorschlägen sollten man natürlich auch ab und zu sein Seitenfenster öffnen , damit die Feuchtigkeit auch abziehen kann!

Das habe ich bisher nur von einem gehört und dabei wäre das eigentlich am wichtigsten!

Schau auch mal den Luftfilterkasten an , nicht das da irgendwetwas drinnschwimmt!:D

edit!

Oh haaaaaaaa..........das zeugt von einem grösseren Defekt!

Kühlwasserverlust haste noch nicht? Auf jeden Fall dein Thermostat überprüfen bzw. wechseln lassen!

Deine Antwort