1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Heftiges Klopfen beim langsam fahren und auskuppeln

Heftiges Klopfen beim langsam fahren und auskuppeln

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 21. März 2021 um 16:26

Hallo zusammen,

mein Auto macht merkwürdige Geräusche. Mir ist klar, dass eine Ferndiagnose schwierig ist, aber vielleicht hat jemand eine Idee.

Das Auto hat schon immer einen - wie soll ich sagen? - "robusten" Leerlauf. Die Vibrationen sind deutlich zu spüren. Ist aber auch ein großer Diesel und er ist nicht mehr ganz neu. Das ist soweit in Ordnung.

Wenn man nun aber langsam vorwärts oder beim Einparken langsam rückwärts fährt und dabei nur das Standgas nutzt, dann klingt es, als würde jemand rhythmisch mit einem Hammer auf ein großes Eisenteil schlagen. Das Geräusch ist so deutlich, dass es mir ein wenig peinlich ist, wenn Nachbarn dastehen. Wann das kam und ob es mit der Zeit schlimmer wird, kann ich nicht sagen. Wie das so ist: Wenn man's mal gehört hat, hört man's immer.

Dazu kommt, dass sich das Motorengeräusch vernehmbar verändert, wenn man auskuppelt. Dann erinnert das Leerlaufgeräusch an das oben beschriebene Geräusch, nur nicht ganz so extrem. Hört sich dann an, wie ich mir einen Traktor aus den 60er-Jahren vorstelle.

Die Motorkontrolleuchte macht übrigens keinen Mucks. Leerlaufdrehzahl ist auch konstant bei 700 U/min.

Vielleicht hat jemand einen Hinweis? Demnächst (?) kriegt er wieder Sommerreifen, dann ist er in der Werkstatt. Gute Gelegenheit, was kontrollieren zu lassen...

Viele Grüße

Jochen

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenns Geschwindigkeitsabhängig ist, kommt es von der/den Antriebswellen.

Zitat:

@fluchti24 schrieb am 21. März 2021 um 18:30:19 Uhr:

Wenns Geschwindigkeitsabhängig ist, kommt es von der/den Antriebswellen.

Bei Rollen im Standgas? Eher nicht.

Wenn man beide Probleme zusammen sieht, könnten dafür defekte Motorlager verantwortlich sein.

Fährst Du das Auto solange, bis es gar nicht mehr läuft? Ich würde nach Möglichkeit die Karre auf dem Stand halten damit keine teuren Folgefehler auftreten. Beim Dieselmotor noch sinnvoller als beim Benziner.

Themenstarteram 21. März 2021 um 21:21

Danke zunächst für die bisherigen Antworten.

 

Die in dem Thread zum ZMS geschilderten Symptome treffen nur zum Teil zu:

"Typische Symptome für ein defektes ZMS sind bspw:

- Vibrieren beim Anfahren

- unruhiger Leerlauf

- leichtes Schütteln im unteren Drehzahlbereich"

 

Unruhiger Leerlauf im Sinne von vibrieren, ja. Wobei ich ausgerechnet das nicht für auffällig halte.

 

Ich werde morgen mal meine Frau ins Auto setzen und eine Audioaufnahme versuchen.

 

Der Elch war in letzter Zeit öfter in der Werkstatt wegen deutlicher Vibrationen in bestimmten Drehzahlbereichen bzw. Geschwindigkeiten.

[Das hat sich letztlich als defektes Motorlager vorne links herausgestellt. Die Vibrationen sind deutlich besser, aber nicht ganz weg, denke ich. Das Problem ist, dass die Straße kein Labor ist und dort so viele Variablen vorhanden sind (Geschwindigkeit, Gang, Fahrbahn, Last oder nicht), auf die man nicht unbedingt Einfluss hat. Ich bin mir nicht sicher, ob die Vibrationen und das oben beschriebene Problem zusammenhängen. Manchmal weiß ich nicht mal, ob ich wegen des Radlagers nicht übertrieben feinfühlig bin.]

Die Werkstatt ist also auch in letzter Zeit mehrfach mit dem Auto gefahren, sicher auch langsam in die Werkstatt und rückwärts wieder raus. Ich würde denken, dass die aufmerksam würden, wenn etwas defekt wäre. Immerhin könnten sie es dann reparieren...

 

Viele Grüße

Jochen

Hast bestimmt gute Noten in Deutsch (gehabt).

...spricht da Anerkennung oder Neid ?

Zitat:

@artelitho schrieb am 22. März 2021 um 11:29:52 Uhr:

Hast bestimmt gute Noten in Deutsch (gehabt).

???

Themenstarteram 22. März 2021 um 21:13

Nach diesem kurzen Ausflug ins Wunderliche zurück zum Thema:

 

Irgendwie war klar, dass heute der Vorführ-Effekt kommt: Ich wollte eine Aufnahme machen und hier hochladen, nur der Elch wollte nicht und machte nur normale Geräusche.

Daraus lernen wir immerhin, dass die Geräuschkulisse nicht beliebig reproduzierbar ist und mal auftritt, mal nicht. Und mir ist aufgefallen, dass siemit warmem und kaltem Motor kommt.

 

Ich versuche morgen nochmal mein Audio-Glück.

Wie alt ist der Wagen?

Wie ist der Servicestand/Wartungsstand?

Wie viele Kilometer hat der Wagen gelaufen?

Welcher Sprit wird getankt? (Marke, Typ)

Wie alt sind Kraftstofffilter, Luftfilter, Injektoren?

Wurde die Abgasrückführung mal gereinigt oder ersetzt?

Gibt es Fehlercodes?

Und nein, ein "robuster" Leerlauf ist nicht normal. Auf keinen Fall bei unseren 5-Zylinder-Dieselmotoren. Da stimmt dann etwas nicht!

Viele Grüße,

Gerhard

Themenstarteram 23. März 2021 um 22:11

Hallo,

 

1. EZ 2008

2. Servicestand: letzter Kundendienst in 12/2020, Fahrzeug ist jährlich beim Kundendienst

3. 271.000 km

4. normaler Diesel, keine Stammtankstelle oder -marke

5. Alter des Kraftstofffilters ist unbekannt, Luftfilter ist 12/2020 ersetzt worden, die Injektoren am 7.12.2016 bei 225.000

6. Abgasrückführung wurde nicht ersetzt seitdem wir das Auto haben, also seit 2016. Gereinigt ist unbekannt.

7. Von vorhandenen Fehlercodes hat die Werkstatt bei unserem letzten Besuch Mitte Februar wegen des Radlagers nichts gesagt.

 

Viele Grüße

Jochen

Klingt für mich eher nach einem angefallenen Hitzeschutzschild oder einem Blechhalter (Nähe Flexrohr) ... sowas versteckt sich dann gerne mal.....und klötert herum wenn man's am wenigsten gebrauchen kann

 

Oder aber, wenn's beim Ausrücken der Kupplung verändert:

Kupplung anschauen (lassen)

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 21:59

Hallo,

ich wollte mich für die Hinweise von euch bedanken und noch kurz mitteilen, wie die Sache weitergegangen ist.

Meine freie Werkstatt hat anläßlich des Wechsels auf Sommerräder nochmal die Motorlager gecheckt, hat aber nichts gefunden. Als Tip habe ich bekommen, mich angesichts des Alters des Autos mit den Vibrationen und den Geräuschen abzufinden bzw. abzuwarten, bis es schlimmer wird.

Das wollte ich aber nicht und da kam es mir sehr gelegen, dass ich wegen einer anderen Sache ohnehin zu Volvo musste. Der Mechaniker hat mit mir eine Probefahrt gemacht und hinsichtlich der Vibrationen zunächst auf die Motorlager geschlossen. Da die sich allerdings als in Ordnung herausstellten, tippte er auf das Zweimassenschwungrad, das langsam den Geist aufgibt. Davon könnten auch die schlagenden Geräusche beim Langsamfahren kommen. Das einzige, was gefunden wurde und das wirklich nicht in Ordung war, waren die z. T. schon losen Schrauben, die eigentlich den KAT (und den Turbolader?) am restlichen Motor (woran genau habe ich vergessen) befestigen sollten...

Der Fehlerspeicher war leer bzw. ohne wichtige Fehler.

Ob sich angesichts der Laufleistung und des Alters des Elchs ein Wechsel des Zweimassenschwungrades rentiert, müsste man sehen, wenn es soweit ist. Der Mechaniker hat die Kosten auf gut 2k € geschätzt.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße

Jochen

War der Motor schonmal draußen?

Bzw wurde Kupplung und /oder Servo getauscht?

 

Bei mir wurde bei 240000km die Kupplung inkl ZmS getauscht.

 

Dafür muss der Motor inkl der Servo raus.

 

Beim Wiedereinbau, wurden 2 unterschiedlich lange Motorlagerschrauben ( oder die von der Drehmomentstütze) vertauscht.

 

Die Längere hat dann auf die Servo gedrückt.

Dabei wurde beim Lastwechsel und bei langsamer Fahrt, extreme Kratz und Klopfgeräusche entwickelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60