ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Heftiges Ruckeln bei Last auf BAB

Heftiges Ruckeln bei Last auf BAB

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 7. Juli 2024 um 19:22

Hallo Insignia - Kenner,

heute bei Autobahnfahrt hat sich bei Beschleunigung ein heftiges Ruckeln eingestellt, und zwar immer oberhalb 2000 U/min. Also nicht immer, aber ich meine das schon da festmachen zu können. Hoffentlich ist da nichts am Turbo.

Ich muß noch erwähnen, dass ich getankt habe, bevor ich losgefahren bin, und zwar SuperPlus. Tanke ich eigentlich immer.

Ein Kraftstoffproblem würde ich ausschließen, so bleid bin ich nicht, dass ich den falschen Kraftstoff tanke.

Dann habe ich etwas von Luftmassenmesser gelesen und auch Probleme mit dem Antriebsstrang.

Hat jemand ähnliche Vorkommnisse gehabt und kann eventuell etwas dazu sagen?

Es ist ein 2L Turbo FWD Schalter aus 2013

mit 220 PS und ca. 150 tkm gelaufen..

 

Grüße und danke im Voraus

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 8. Juli 2024 um 10:24

@AexelF

Was ist mit Zündkerzen und Zündmodul?

Wann zuletzt erneuert die Zündkerzen.

Im Teillastbereich wird ein kräftiger Zündfunke gefordert.

am 8. Juli 2024 um 11:24

Zitat:

@hwd63 schrieb am 8. Juli 2024 um 12:24:57 Uhr:

@AexelF

Was ist mit Zündkerzen und Zündmodul?

Wann zuletzt erneuert die Zündkerzen.

Im Teillastbereich wird ein kräftiger Zündfunke gefordert.

Bei höherer Drehzahl wird genug Spannung erzeugt wodurch kein ruckeln entstehen kann

 

Wenn das Zündmodul/Zündkabel defekt ist dann merkt man das untertourig ab Teillast bei 1000 bis maximal 2000 u/min

Jeh niedriger die Drehzahl wenn es ruckelt umso wahrscheinlicher ist es das Modul.

Jeh höher die Drehzahl umso wahrscheinlicher die Kabel

 

Ich würde mal die Benzin Leitungen,Injektoren,Benzinfilter,Spritpumpe prüfen

Spritpumpe merkt man wenn man Start Schwierigkeiten hat

 

Gucken ob er irgendwo Falschluft zieht oder auch eine Dichtung defekt ist

am 8. Juli 2024 um 12:52

@oleksandrv6

Dann suche mal die Zündkabel bei dem Motor.

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 14:25

Höre ich da ein wenig Sarkasmus raus, oder warum betonst du das so sehr mit den Zündkabeln?

Ich habe noch keine Zeit gehabt mir das näher anzuschauen. Das Einzige, was ich gemacht habe, ist gestern eine Sichtprüfung auf Undichtigkeiten in Luftschläuchen o. Ä. Alles unauffällig. Beim Luftfiltergehäuse war eine Schraube locker, aber sonst....

Vielleicht hat es doch was mit dem Kraftstoff zu tun

Und übrigens systemseitig ist auch alles bestens, also keine Fehlermeldung oder so...

Zitat:

@hwd63 schrieb am 8. Juli 2024 um 14:52:42 Uhr:

@oleksandrv6

Dann suche mal die Zündkabel bei dem Motor.

am 8. Juli 2024 um 14:30

@AexelF

Wenn man keine Ahnung hat von dem Motor werde ich immer sarkastisch.

Sonst würde ich niemals persönlich irgendwelche Tipps erwähnen wovon ich keine Ahnung habe.

Zündkabel bei den meisten Motoren gibt es heutzutage nicht mehr.

Und nun zu dir.

Wann war der letzte Zündkerzenwechsel bei deinem Insignia?

Muss nicht unbedingt einen Fehlercode schmeissen wenn die Zündkerzen zicken machen.

Kannst du zum Teil nur im Fehlzündungszähler sehen mit einem OBD Scanner.

Alles schon erlebt.

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 21:00

Hi HWD63,

Danke für deine Hilfe und Tipps. Wann das letzte Mal die Zündkerzen kann ich gar nicht so genau sagen. Ich glaube da hatte er 100 tkm drauf. Jetzt hat er fast 150.

Kann das an den Zündkerzen liegen?

Hat jemand eine Kaufempfehlung für die Zündkerzen ?

0035/AOT Schlüssel-Nr.

Morgen früh werde ich trotzdem mal kurz das OBD einstöpseln. Vielleicht kommt da ja was..

am 9. Juli 2024 um 5:20

Zitat:

@hwd63 schrieb am 8. Juli 2024 um 16:30:55 Uhr:

@AexelF

Wenn man keine Ahnung hat von dem Motor werde ich immer sarkastisch.

Sonst würde ich niemals persönlich irgendwelche Tipps erwähnen wovon ich keine Ahnung habe.

Zündkabel bei den meisten Motoren gibt es heutzutage nicht mehr.

Und nun zu dir.

Wann war der letzte Zündkerzenwechsel bei deinem Insignia?

Muss nicht unbedingt einen Fehlercode schmeissen wenn die Zündkerzen zicken machen.

Kannst du zum Teil nur im Fehlzündungszähler sehen mit einem OBD Scanner.

Alles schon erlebt.

Es ging mir lediglich um das ruckeln ab bestimmter Drehzahl ^^

Deswegen hatte ich die Kabel im allgemeinen mit erwähnt

 

Da das Ruckeln ab 2.000 u/min Auftritt vermute ich liegt es nicht am zündmodul

am 9. Juli 2024 um 10:57

@AexelF

Zündkerzen Empfehlung ist schwierig.

Ich bin zuletzt mit NGK auf die Fresse gefallen, gibt es viele Plagiate/ Fälschungen auf dem Markt.

Habe deswegen BERU genommen und keine Probleme damit in meinem 1.2 Grandland X.

Es gibt aber zwei verschiedene ZK für den 2 Liter Turbomotor im Insignia.

Muss du mal schauen Anhand der FG. Nr. welche bei deinem Motor reinkommen.

Bei VIN die FG. Nr. eingeben.

https://opel.catalogs-parts.com/?...

https://opel.catalogs-parts.com/?...

Aber baue die doch mal aus und schaue dir die doch mal an vom Verbrennungsbild.

Da es ein Direkteinspritzer ist, können es aber auch die Injektoren sein.

Einfach mal Motul GDI Clean in den Tank rein und schauen was passiert.

Am besten 2 Dosen kaufen und hintereinander verbrauchen.

Aber nur das, nichts anderes für Saugrohreinspritzer.

http://www.idealo.de/.../201952747_-gdi-clean-300-ml-109995-motul.html

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 12:27

Hallo Leute,

der Tipp von HWD63 war goldrichtig. Es waren tatsächlich die Zündkerzen. Auto schnurrt jetzt wieder, wie ne Katze.

An der Stelle vielen Dank an HWD63.

Hat mich schon ein bisschen gewundert, dass das Ruckeln so heftig ohne Vorwarnung kam.

Das Verbrennungsbild war jetzt nicht so heftig, aber gut Hauptsache, er läuft wieder 1a und das tut er.

Dieses Motul GDI clean noch zusätzlich mal verwenden?

Entfernt es die Verschmutzungen an den Injektoren, oder was macht das Zeug genau?

am 10. Juli 2024 um 13:49

@AexelF

Auf alle Fälle wenn es ein DI Motor ist, alle 5.000 - 10.000 km in den Tank damit.

Es entfernt die Verkokungen an der Spitze der Injektoren die in den Brennraum ragen.

Entfernt auch Verbrennungsrückstände im Brennraum und an den Kolben und beseitigt LSPI.

Die DI Motoren sind erheblich zickiger als die Saugroheinspritzer.

Da brauche ich sowas nicht.

Schaue dir mal nur die Probleme an der N53 Motoren und Injektoren.

Kosten ja nur ca. 10 Euro 1 Dose und ist seine Sache wert.

Wissen die meisten nicht und mein KFZ Fuzzi wo ich mal hinfahre um die Klimaanlage zu befüllen, wollte mit gestern eine Dose verkaufen für meinen 1.2 Motor im Grandland X.

Sagte ihm, bekommt mein Grandland X regelmäßig.

Sein Kommentar. Guter Mann, du weiß Bescheid.

Wir verstehen uns gut, er hat auch Respekt vor mir und über meine Kompetenz.

Und in Zukunft alle 60.000 km die Zündkerzen erneuern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Heftiges Ruckeln bei Last auf BAB