ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Heftiges Ruckeln bei Teillast (Vergaser)

Heftiges Ruckeln bei Teillast (Vergaser)

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 9. Juni 2016 um 6:34

Hi, ich bin neu in dieser Branche.

Ich erkläre euch, wie es da zu kam. Der Vergaserflansch war undicht und hab den Vergaser im Winter ausgebaut. Hab mir die Technik angesehen, wie der so funktioniert. Natürlich war es notwendig diesen mit Vergaser/Bremsenreiniger zu säubern. Der war voller Schmutz und Öl. Habe diesen auch geöffnet. Drinnen war fast alles sauber.

Hab ein neuen Flansch dran gemacht und die Unterdruckschläuche teilweise erneuert. Was mir aufgefallen ist, dass ich in die Unterdruckdose von Stufe 2 nicht reinblasen/saugen konnte.

Ist das Ventil an der Unterdruckdose bei Kälte verschlossen???

Habe eine Probefahrt gemacht, alles lief problemlos. Nur dass beim Kaltstart, beim gezogenen Choke, der Wagen nicht mehr so gut startete und ruckelte leicht beim Beschleunigen. Vor der Säuberung war das nicht. Sobald ich den Choke reindrücke ist nichts mehr.

Nach 400 km kam die erste Neubetankung und ich hatte noch was Vergaserreiniger übrig und hab diesen in den Tank gefüllt. Nach 100 km fahrt war alles ok. Bei der nächsten Fahrt von 50 km fiel mir nur 2 mal auf, dass er sehr kurz ruckelte beim Beschleunigen.

Bei der dritten Fahrt nach 2 Wochen wurde dieses Ruckeln immer häufiger. Manchmal so extrem. Manchmal war es wieder weg, da konnte ich richtig Vollgas geben, aber bei der nächsten Ampelanfahrt fing es wieder an. Bis ich dann schließlich gar nicht ceschleunigen konnte.

Die Fehlerbeschreibung ist aktuell so:

- Langsam Beschleunigen in ALLEN Drehzahlbereichen geht.

- Konstante Fahrt über Autobahn, ca 100 km/h geht

- Sobald ich das Gaspedal weiter reindrücke fängt es sofort an zu ruckeln.

Hab die Vermutung, dass es die Stufe 2. sein könnte, da es bei einem bestimmten Pedalwinkel freigegeben wird.

Habt ihr vielleicht Ideen was es sein könnte?

Wie verhält sich das Auto, wenn ich den Unterdruckschlauch der Stufe 2 Dose abmache?

Die Beschleunigerpumpe spritz doch nur für kurze Zeit Sprit ein?

War der Vergaserreiniger schuld?

PS:

Bj 1983

Motor: HN (75PS)

Vergaser: Registervergaser Keihin, hat Ähnlichkeit mit 2E2, nur mit manuellen Choke.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin habe ein ganz ähnliches Problem, allerdings ohne den Vergaser gereinigt zu haben...Vermutung geht in Richtung Benzinfilter.

Bin gespannt, was hier geantwortet wird.

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 9:23

Das kann natürlich sein. dieser ist aber 1 Jahr alt und ca 6000 km gefahren. Wie kann man das erkennen?Es ist durchsichtig. Andere Vermutung war auch die Benzinpumpe. Die hat doch auch so einen Filter/Sieb drinne (warum auch immer).

Wahrscheinlich hat sich durch den Vergaserreiniger Ablagerungen im Tank gelöst?

Zwischen Vergaser und Pumpe ist auch noch ein Gasabschneider.

Ein Mechaniker meinte letztens, dass das Ding eine Macke hätte, da ich ein Problem mit dem Leerlauf habe und beim Heißstart geht der Motor fast aus. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich muss erwähnen, dass es sich bei mir um einen Golf II mit werkseitigem Benzinfilter handelt, nicht das "nachrüst"-Teil welches meist im Motorraum zu finden ist.

am 9. Juni 2016 um 15:31

Hi ihr beiden Gaser-Heizer,

Erstmal ein großes Lob dafür, dass ihr euch vorher eigenständig in das Thema eingelesen habt. So macht das im Forum Spaß!

Einen kleinen Denkfehler meine ich zwischen den Zeilen lesen zu können. Die 2. Stufe wird nicht mechanisch über den Gaszug geöffnet, sondern ab einem gewissen Druck x. Da es beim langsamen beschleunigen allerdings alles bestens ist, kannst du die 2. Stufe (erstmal) ausschließen. Was mich stutzig macht ist dass beim Saugen an der Unterdruckdose nichts zu spüren ist. Da muss sich was tun, egal ob warm oder kalt .

Fakt ist, dass eure Kollegen abmagern bei schnellem Lastwecgsel. Das kann mehrere Ursachen haben:

Verstopfte Kanäle im Vergaser (momentan mein Favorit, da es langsam aber sicher schlimmer wird) - Abhilfe durch auskochen oder Ultraschallbad.

Verstopfte Düsen, Mischrohre. Abhilfe: Ausbauen, in nremsenreimiger legen, auspusten mit Kompressor

Verschlissene Lager/Gehäuse. Das kommt leider viel zu oft vor. Eure Gaser sind nunmal zigtausend Jahre alt und die Drosselklappenwellen laufen auf ungeschmierten Lagern. Diese verschleißen, danach verschleißt das Gehäuse. Das "loch" setzt sich erstmal mit Schmodder zu, aber wenn man.ihn dann reinigt, fängt er an Nebenluft zu ziehen. Sieht man oft, halte ich hier erstmal für unwahrscheinlich. Abhilfe: Neuer Vergaser.

Viel Glück!

Gruß

Steini

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 18:14

Danke für deine Antwort.

Mit Stufe 2 meinte ich, dass es ab einem bestimmten Winkel am Gaspedal freigegeben wird. Vorher kann sich Stufe 2 nicht bewegen. Ich vermute, dass beim Freigeben, irgendwas passiert.

Dass ich die Stufe 2 Unterdruckdose nicht saugen kann, finde ich auch komisch. Die andere Richtung in den Vergaser geht. So wie ich es gelesen hat, darf sich die Stufe 2 im Kaltstart nicht öffnen. Vielleicht ist das Ventil direkt an der Unterdruckdose.

Bezüglich mechanischer Verschleiß: Die Drosselklappen hatten glaub ich keinen Spiel. Kann man diese Lager schmieren?

Eine Besonderheit hat der Versager noch, dieser nutze auch Abgasrückführung. Dieses habe ich aber deaktiviert, da das CO-Saugrohr kaputt gegangen ist und kriege kein Ersatz dafür.

Du meintest "bei schnellem Lastwechsel". Bei mir ist das nicht gemeint. Wenn ich z.B. auf der Autobahn bin und dann das Pedal ganz langsam weiter drücke, fängt der SOFORT an zu ruckeln. Wie eine Art "Schwelle", deshalb kam ich auf die Stufe 2.

Das ist wie "gas" ,"kein gas", "gas", "kein gas".

Was ist eigentlich mit Zündzeitpunktversteller? Wenn das kaputt ist, wie verhält sich das?

Zündung in ordnung?

hatte sehr ähnliche symptome, auch vergaser vermutet, aber letztendlich waren die zündkerzenstecker durch...

(deckt sich mit der weisheit eines oldschool-KFZ-lers hier aus der ecke: "viele werkeln am Vergaser rum, oft läuft aber die zündung nicht richtig")

zum thema U-Dose für 2. Stufe

man kann einen schlauch anschließen, dran saugen: dann sollte sich auch hinten an der Dose ein kleines gestänge bewegen, aber aufgehen tut die 2. Stufe dadurch noch nicht (denn sie wird/bleibt zwangsgeschlossen, wenn die 1. STufe zu ist)

Themenstarteram 11. Juni 2016 um 17:57

Ne, die Kabel sind alle neu aussehend. Da das Problem nicht drehzahlabhängig ist, sondern Gaspedaldruckabhängig, könnte es eher am Vergaser liegen. Ich kann auch auf 4000 Umdrehungen kommen ohne Probleme, nur ich darf das Pedal nicht tiefer drücken.

In meiner VAG-Reparaturanleitung für Keihin-Vergaser wird was von einem "Thermopneumatisches Ventil für Stufe 2" erzählt, aber sowas konnte ich nicht entdecken. Das wird am Kühlwasser angeschlossen.

<48°C geringer Durchgang

>58°C Durchgang

Edit: HN hat sowas nicht, da wird der Unterdruckschlauch direkt am Gehäuse angeschlossen. Aber warum brauchen die anderen Motoren dies?

 

Ich wollte vielleicht den Vergaser ausbauen und dann nochmal reinigen.

Aber wie stelle ich das OHNE Ultraschallbad an, sonst noch an?

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 18:00

UPDATE

Das Auto stand jetzt 3 Wochen und habs jetzt nochmal ausprobiert und das Problem war weg. Ich kann wieder Vollgas geben. Aber habe trotzdem das Gefühl, dass es Miniruckler gibt.

Nach der Probefahrt habe ich mal geschaut, ob man jetzt durch die Unterdruckdose blasen kann. IMMER NOCH Fehlanzeige. Wenn ich mit was Spitzen in das Ventil(gelb) reinsteche. Kommt es zu einem Widerstand.

Ich weiß nicht, ob die Stufe 2 doch geht. 75 PS und braucht im 5 Gang von 100 -120 kmh 10 Sekunden.

Weiß einer wie ich prüfen kann, ob sich Stufe 2 bei der Fahrt bewegt? Im Stand geht das gar nicht, da es zu schnell hochdreht.

am 29. Juni 2016 um 19:03

Handy mit Gaffertape im Motorraum.anbringen und ein Video drehen.

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 17:05

So, ich hab eine Aufnahme gemacht. Die Stufe 2 bewegt sich tatsächlich nicht während der Fahrt.

Heißt, dass der aktuell nur ein Einfachvergaser ist? :)

Das Video(vorsicht laut): https://youtu.be/kwZKB-SH58Q?t=2m39s

Der Motor war noch warm und fuhr damit im Vollgas von 10 auf 60 km/h

Zum Ruckeln: Mir ist jetzt aufgefallen, dass es erst nach einiger Zeit schlimmer wird.

Bin am Samstag 70 km über Autobahn gefahren, nach der Abfahrt viel mir auf, dass er in konstanter Fahrt am ruckeln war und beim Beschleunigen im Vollgas, aber nicht so schlimm.

Sonntag: Fuhr ich ca 40 km Stadt/Landstraße und hatte einfach nix. Dann fing er an bei Vollgas bei geringer Drehzahl (unterturig/hohe belastung) zu ruckeln, was Kilometer davor nicht der Fall war.

In den nächsten 30 km wurde es dann immer stärker, selbst bei Drehzahlen bei denen es vorher nicht war.

Es war aber noch fahrbar, darf halt nicht zuviel Gas geben.

Kann das tatsächlich an dem Benzinfilter liegen?

am 12. Juli 2016 um 4:06

Zitat:

@Tyerell schrieb am 11. Juli 2016 um 19:05:27 Uhr:

So, ich hab eine Aufnahme gemacht. Die Stufe 2 bewegt sich tatsächlich nicht während der Fahrt.

Heißt, dass der aktuell nur ein Einfachvergaser ist? :)

Das Video(vorsicht laut): https://youtu.be/kwZKB-SH58Q?t=2m39s

Der Motor war noch warm und fuhr damit im Vollgas von 10 auf 60 km/h

Zum Ruckeln: Mir ist jetzt aufgefallen, dass es erst nach einiger Zeit schlimmer wird.

Bin am Samstag 70 km über Autobahn gefahren, nach der Abfahrt viel mir auf, dass er in konstanter Fahrt am ruckeln war und beim Beschleunigen im Vollgas, aber nicht so schlimm.

Sonntag: Fuhr ich ca 40 km Stadt/Landstraße und hatte einfach nix. Dann fing er an bei Vollgas bei geringer Drehzahl (unterturig/hohe belastung) zu ruckeln, was Kilometer davor nicht der Fall war.

In den nächsten 30 km wurde es dann immer stärker, selbst bei Drehzahlen bei denen es vorher nicht war.

Es war aber noch fahrbar, darf halt nicht zuviel Gas geben.

Kann das tatsächlich an dem Benzinfilter liegen?

Das kann an allem moeglichen liegen bei diesen komplizierten 2e-irgendwas Gasern. Mir ist allerdings schleierhaft, warum man ein kaputtes Auto 140km auf Teufel komm raus durch die Gegend bewegt, inklusive vollgas auf der BAB :confused:

Themenstarteram 7. August 2016 um 20:02

Hi, soweit das noch interessant ist.

Problem habe ich gelöst:

Das Zündkabel für den Zylinder 1 war defekt. Hatte mehr als 2 MOhm angezeigt. Zylinder 2 hatte 100 kOhm. 3 und 4 war normal.

Alle Zündkabel ausgetauscht und neue Verteilerkappe.

Bin jetzt tausend km gefahren und hatte keine Probleme mehr.

Mit der Stufe 2 muss ich mal schauen, ob ich Ersatz kriege.

hehe wie gesagt: immer erst zündung checken :)

gute fahrt!

Mein 1.6er PN hat exakt die gleichen Probleme. Ich habe mittlerweile alle Unterdruckschläuche, Zündkabel und Verteilerkappe getauscht.

Neuer Verteilerfinger und Zündspule sind mittlerweile auch auf dem Weg zu mir.

Ich bin eigentlich auch jetzt von einer defekten Druckdose für die Stufe 2 ausgegangen. Ich kann das Gestänge zwar leicht reindrücken und wenn ich die Unterdruckleitung dann verschliesse bleibt es auch in der Position, jedoch rutscht der obere Teil nur auf dem Gestänge hin und her ohne unten die Drosselklappenmechanik zu bewegen.

Habe jetzt mal eine neue überholte in den Niederlanden bestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Heftiges Ruckeln bei Teillast (Vergaser)