ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Heftiges Ruckeln bei Teillast (Vergaser)

Heftiges Ruckeln bei Teillast (Vergaser)

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 9. Juni 2016 um 6:34

Hi, ich bin neu in dieser Branche.

Ich erkläre euch, wie es da zu kam. Der Vergaserflansch war undicht und hab den Vergaser im Winter ausgebaut. Hab mir die Technik angesehen, wie der so funktioniert. Natürlich war es notwendig diesen mit Vergaser/Bremsenreiniger zu säubern. Der war voller Schmutz und Öl. Habe diesen auch geöffnet. Drinnen war fast alles sauber.

Hab ein neuen Flansch dran gemacht und die Unterdruckschläuche teilweise erneuert. Was mir aufgefallen ist, dass ich in die Unterdruckdose von Stufe 2 nicht reinblasen/saugen konnte.

Ist das Ventil an der Unterdruckdose bei Kälte verschlossen???

Habe eine Probefahrt gemacht, alles lief problemlos. Nur dass beim Kaltstart, beim gezogenen Choke, der Wagen nicht mehr so gut startete und ruckelte leicht beim Beschleunigen. Vor der Säuberung war das nicht. Sobald ich den Choke reindrücke ist nichts mehr.

Nach 400 km kam die erste Neubetankung und ich hatte noch was Vergaserreiniger übrig und hab diesen in den Tank gefüllt. Nach 100 km fahrt war alles ok. Bei der nächsten Fahrt von 50 km fiel mir nur 2 mal auf, dass er sehr kurz ruckelte beim Beschleunigen.

Bei der dritten Fahrt nach 2 Wochen wurde dieses Ruckeln immer häufiger. Manchmal so extrem. Manchmal war es wieder weg, da konnte ich richtig Vollgas geben, aber bei der nächsten Ampelanfahrt fing es wieder an. Bis ich dann schließlich gar nicht ceschleunigen konnte.

Die Fehlerbeschreibung ist aktuell so:

- Langsam Beschleunigen in ALLEN Drehzahlbereichen geht.

- Konstante Fahrt über Autobahn, ca 100 km/h geht

- Sobald ich das Gaspedal weiter reindrücke fängt es sofort an zu ruckeln.

Hab die Vermutung, dass es die Stufe 2. sein könnte, da es bei einem bestimmten Pedalwinkel freigegeben wird.