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Heftiges Ruckeln beim Fahren - Schwankende Drehzahl im Leerlauf

Opel Astra H
Themenstarteram 8. Juni 2019 um 12:13

Moin,

Ich mal wieder.

Dieses Montagsauto lässt mir auch keine Ruhe...

Es geht um den Astra H - Baujahr 12/2004 - 1.6 Benziner, 105 PS und Schalter, 127.000 runter.

 

Nachdem jetzt die Zündkerzen und das Zündmodul getauscht wurden, spinnt er weiter herum.

Er springt zwar wieder an und zeigt keine Fehler, aber:

 

Beim Anfahren, katapultiert es einen, des Öfteren, in den Sitz, wenn man, im 1. Ganz, kurz vom Gas geht und wieder Gas gibt, um dann wie ein Häschen davon zu hüpfen.

So sind 30er Zonen oder viele Ampeln der absolute Horror.

Gleiches passiert aber auch im 3 bei rund 30 Km/h und im zweiten bei rund 20 Km/h.

Manchmal auch bei 110, im 5., wenn man mit Tempomat fährt.

Wenn man jedoch beschleunigt, läuft er einwandfrei, kaum vom Gas, bei beliebigen Drehzahlen, hüpft er wieder.

Die Leute denken bestimmt, ich sei zu dumm zum Fahren.

 

Außerdem, aber höchst unregelmäßig, schwankt die Drehzahl auf bis zu 1500 Umdrehungen und sinkt wieder.

 

Das Problem ist, dass er keine Fehler hinterlegt.

Es ging einmal kurz die Leuchte, mit dem Schraubenschlüssel-Symbol an.

Beim nächsten Start war sie wieder weg, die Macken jedoch nicht.

Ausgelesen wurde dann direkt --> Keine Fehler.

 

Die beschriebenen Probleme habe ich auf Video:

https://youtu.be/y9d4xrmjCRw

 

Hatte hier jemand schonmal Ähnliches?

 

Wie ich las, können es so viele Dinge sein, von Lambdasonde, bis Falschluft oder Benzinpumpe bzw.

Gaspedalsensor.

 

Edit: Habe grade mal über die Pedale ausgelesen:

1120 UND 1550

Was auch immer die zu bedeuten haben.

Beste Antwort im Thema

Ich bin gerade auf das Video auf YouTube gestoßen.

Denke es hilft evtl. dem einen oder anderen, der mal nach diesem Problem sucht.

https://www.youtube.com/watch?v=UKakTa5oL-g

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P1120 ist Fehler Gaspedal.... der p1550 ist drosselklappenfehler....sollte ein folgefehler des ersteren sein....

Gaspedal ausbauen (3 Schrauben 1 stecker) und das elektronikteil aufklipsen.... da siehst du dann die schleifbahnen und die schleif"pinsel" alles mal saubermachen und mit kontaktspray behandeln

Könnte helfen.... wenn nicht anderes Gaspedal besorgen.... ansonsten könnte auch das msg einen weghaben....aber eher und viel häufiger liegts am pedal

Themenstarteram 22. Juni 2019 um 17:25

Zitat:

@Fatalyty schrieb am 8. Juni 2019 um 18:05:05 Uhr:

P1120 ist Fehler Gaspedal.... der p1550 ist drosselklappenfehler....sollte ein folgefehler des ersteren sein....

Gaspedal ausbauen (3 Schrauben 1 stecker) und das elektronikteil aufklipsen.... da siehst du dann die schleifbahnen und die schleif"pinsel" alles mal saubermachen und mit kontaktspray behandeln

Könnte helfen.... wenn nicht anderes Gaspedal besorgen.... ansonsten könnte auch das msg einen weghaben....aber eher und viel häufiger liegts am pedal

Hatte heute endlich mal Zeit und somit gleich das Gaspedal ausgebaut.

Ich habe auch gleich Fotos der Kontakte und Bahnen gemacht.

Wenn du genau, auf dem einen Bild, schaust, sieht man meiner Meinung nach, dass ein paar der "Schleifpinsel" abstehen, oder krumm sind.

Vielleicht daher die Macken.

Alles wurde gesäubert und die Kontakte jeweils mit ein wenig Kontaktspray behandelt.

 

Anschließend habe ich mir die Stecker zum Motorsteuergerät vorgenommen, auch die waren komplett sauber, ohne Wasser/Öl/Staubflecken (Andere Astra H Besitzer hatten anscheinend so etwas).

 

Was soll ich sagen, Probefahrt gemacht, gleiches Problem besteht weiterhin.

Als weiterer Fehler kommt nun zusätzlich P1614 zum bestehenden P1120 und P1550.

Habe den Ersatzschlüssel genutzt, weil meine Freundin es hasst, wenn ich ihren Normalen nutze und diesen einsaue :D.

Schleifpinsel krumm.jpeg
Leiterbahnen.jpg
Stecker zum Gaspedal.jpg
+1

Hast du eine Originale Zündspule eingebaut oder eine aus dem Zubehör für schmales Geld??

Diese wegfahrsperrenfehler kann man eigentlich vernachlässigen.... das sind stand-der-Technik Fehler die einfach so kommen und gehen

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 18:54

Zitat:

@jmlif schrieb am 22. Juni 2019 um 23:01:59 Uhr:

Hast du eine Originale Zündspule eingebaut oder eine aus dem Zubehör für schmales Geld??

Es wurde eine Zündspule verbaut, wie im Bild zu sehen.

Auf der Spule steht: "Delphi CE20009 18H29"

Der Fehler, mit der Wegfahrsperre, kommt ja bei einigen Astra H vor, wie es mir scheint, aber gut, wenn der Wagen normal startet, alles gut.

Kann die Drosselklappe auch einfach defekt, oder stark verschmutzt sein? Siehe Bild.

Ich habe mir deshalb auch schon mal Gedanken gemacht.

Drosselklappen gibt es ja von 80 Euro (Billigramsch aus China?), bis 500 Euro, das wird ja dann ein ordentlich teurer Spaß, sollte es so sein und diese muss getauscht werden.

Wenn ja, welche Hersteller sind gescheit, bezüglich Drosselklappe und was darf sie kosten?

Zündmodul
Drosselklappen Symptome

Wenn nur originalteil.... alles andere ist Schrott

Bau se mal aus und leg sie in diesel ein und dann mit ner zahnbürste säubern..... bremsenreiniger abduschen.....

Wenn's das nicht bringt kann sie bzw der /die potis darin kaputt sein

VDO ist der original Hersteller und diese Teile gibt's auch im Zubehör.

Suche mal nach   VDO    408-238-022-003Z die sind etwas günstiger als das Teil in der Opel Verpackung.

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/VDO/408238022003z

 

Ich bin gerade auf das Video auf YouTube gestoßen.

Denke es hilft evtl. dem einen oder anderen, der mal nach diesem Problem sucht.

https://www.youtube.com/watch?v=UKakTa5oL-g

ist doch alter Hut, ist bekannt und hätte man mit der Suche locker gefunden

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 18:15

Dieser "alte Hut", wie du hier schreibst, ist aber anscheinend nicht der Fehler gewesen, denn das Problem besteht weiterhin.

Zündkerzen und Zündmodul sind neu (gleichzeitig) ebenfalls die Drosselklappe.

Letzteres hat jedoch geholfen, die hohe Drehzahl von ca. 1800 Umdrehungen zu beseitigen.

Zum Testen des Gaspedals hatten wir ein gleiches, funktionierendes Produkt eingebaut, keine Besserung. :)

Also weiterhin wird man, sobald man im 1. Gang anfährt, Gas wegnimmt, wieder gasgibt und hält in den Sitz gedrückt und der Wagen hoppelt, bis Gas weg, oder Kupplung getreten wird.

Alternativ hilft volles durchbeschleunigen.

Gleiches beim 2. und 3, je nach Drehzahl.

Das UEC hast du doch gar nicht zerlegt und kontrolliert. Solltest du auch mal tun. Und wenn du das mit der Drosselklappe durch hast und der Wagen dann immer noch ruckelt, dann kannst du dich ja um die AGR Kanäle kümmern. Dann hast du ja so ziemlich alles durch.

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 6:33

Ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll.

Habe mir am Wochenende mal die Zeit genommen und alles zerlegt, um an die AGR Kanäle zu kommen.

Der Anblick, den ich hatte, war erschütternd.

Es war einfach alles Dicht, bzw. so minimal offen, dass da kaum noch was durchging.

Wer konzipiert sowas?

Mich wunderte nur, dass es teilweise krustig und teilweise schmierig war, als wenn Öl mit im Spiel wäre.

Woher kann aber Öl in die AGR Kanäle kommen?

Äußerlich verliert er nichts, kein Qualm, die VDD ist 2 Monate alt und dicht.

Der Wagen springt jetzt besser an, läuft wesentlich ruhiger, zuckt nicht mehr. Auf einer Fahrt von 30 km, einmal kurz, kann auch mein Fuß sein, der quasi erwartet, dass der Fehler Auftritt und das versucht auszugleichen.

UEC werde ich diese Woche direkt machen.

AGR Ventil auch gleich mit tauschen?

Hat das was abbekommen?

Motor ohne AGR Kanäle und Ansaugbrücke
AGR Kanal dicht
AGR Kanal dicht 2
+4

Das Öl kommt aus der KGE. Ist normal.

Ruß vom AGR und Öldämpfe aus der KGE sind immer blöd.

Reinigen, zurück mit neuer Dichtung, AGR neu, UEC durchpusten, kontakte reinigen, mit Kontaktspray fein benuetzen, zusammenbauen.

Dann dürfte alles im Butter sein.

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 7:10

Hast du ne Ahnung, welche Marke von AGR Ventilen okay sind?

Habe welche von 35 bis über 220 Euro gesehen, daher bin ich leicht überfragt.

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