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Heico Chiptuning bei T5 mit Geartronic
Hallo zusammen,
nachdem ich in der Suche noch nichts entsprechendes gefunden habe, würd ich die illustre Runde hier mal gerne direkt fragen:
Hat irgendwer schon seinen T5 mit Geartronic (bei mir wäre es ein C70 MY08) mit dem Heico-Chip ausstatten lassen? Mich würde einfach interessieren, wie die Geartronic mit dem höheren Drehmoment zurecht kommt. Da gab es ja durchaus kritische Stimmen diesbezüglich. Ich würde mir nämlich ungern das Getriebe zerschießen mit dem Chip...
Viele Dank für alle relevanten Hinweise!
Gute Fahrt,
kometMUC
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
@Ie1234:
Genau den Unterschied lese ich auch raus und der bleibt auch so bestehen.
Für den Unterschied im Drehmoment beim D5 liegt es daran, das sie die 5 Gang Automatik in den C30/V50/C70 Reihen verbauen wegen Platzproblemen der 6 Gang Automatik. Und aus Sicherheit, sprich Langlebigkeit drosseln sie das Drehmoment, welches er beim 6 Gang Automaten wofür sie gebaut wurde, erreichen würde.
Das heißt nicht, das da keine Luft nach oben wäre, nur Volvo sichert sehr groß ab, legt mehr wert auf die Langlebigkeit.
So mein zu mir. Garantieprobleme sieht er nicht, auch nicht mei der Garantieverlängerung, da könnte eventuell ein kleiner Aufpreis kommen.
Gruß
Eiko
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16 Antworten
Soweit ich weiß wird in den ersten beiden Gängen das Drehmoment automatisch begrenzt zur Sicherheit. Kann leider nichtmehr sagen wo ich das gelesen habe, ist schon ein paar Wochen her...
Hej ¡
Ist im Prinzip eine Drehmoment-Frage. Solltest wissen, wieviel Drehmoment Dein Geartronic vom Motor abnimmt. Dann vergleichen mit dem neuen theoretischen Drehmoment vom Heico-Chiptuning - sollte naürlich nicht mehr sein, als Dein aktueller Wandler verkraften kann. Eher 30 - 40 Nm darunter.
Kannst sonst die Typenbezeichnung vom Automat angeben um dann sein zugel. Höchst- Drehmoment ausfindig zu machen
/R
Hi,
hab auch schon überlegt mein V50 T5 m. Geartronic einen Chip zu gönnen.
Mich würde eben auch die Performance interessieren, wieviel Leistung/Drehmoment evtl. die Geartronic schluckt...
Hab mal bei Heico angefragt, mal sehn was die so antworten.
Gruß
Hier steht doch alles was ihr wissen müßt!
Verstehe ich irgendwie auch nicht.
Einerseits leistet der D5 Diesel 400 NM mit Handgetriebe. Für das Automatikgetriebe ist er aber auf 350 NM gedrosselt.
So könnte man denken, der D5 sei zu stark für den Automaten.
Und nun kommt Heico und bietet das Chiptuning auf 460 NM auch für den Automaten an?
Wie darf man das verstehen? Das würde mich echt wunder nehmen.
Also ich würde die Finger davon lassen... in deren Tabelle weisen sie für die Basis-Werte keinen Unterschied zwischen Automat und Handschalter aus...
Ein potenzielles Tuning war mit ein Grund, weshalb ich mich für den C70 T5 als Handschalter entschieden hatte. Damit fahre ich jetzt zwar einen echten Exoten, aber das Getriebe würde wesentlich mehr aushalten als Heico zu bieten hätte.
Andererseits verspühre ich überhaupt keinen Bedarf am Motor irgendwas machen zu lassen, der hat mehr als genug Leistung, so wie er ist und verwöhnt mit tollem Sound, viel Drehmoment und einem grossen nutzbaren Drehzahlband...
nicht falsch verstehen, mich würde nur den hintergrund wunder nehmen. vielleicht kann das ja jemand erklären.
ich selber fahre nämlich auch einen handschalter (D5) :-D
über das tuning mache ich mir aber erst gedanken, wenn die garantie abgelaufen ist.
Genau das hier war ja mein eigentlicher Punkt. Heico macht da keinen Unterschied und das war auch der Auslöser für meine Frage hier.
Dann lass ich das wohl auch lieber erstmal bleiben, damit da nicht doch das Getriebe hops geht...
Zitat:
Original geschrieben von VolvoAndy
Also ich würde die Finger davon lassen... in deren Tabelle weisen sie für die Basis-Werte keinen Unterschied zwischen Automat und Handschalter aus...
Also wenn ihr den Drehmomentunterschied beim D5 meint,
der bleibt so wie ich das lese beim Tuning bestehen.
Handschalter : 180PS / 400NM -> 205PS / 460 NM
Automatik : 180PS / 350NM -> 205PS /400 NM
http://www.heicosportiv.de/mainframe.asp?lang=de&e1=804
(Auf der Einstiegsseite auf das Diagramm klicken und dann
unter "Datenblatt zu diesem Produkt" auf einen der Pfeile unter "Link")
Frank
Hallo zusammen,
@Ie1234:
Genau den Unterschied lese ich auch raus und der bleibt auch so bestehen.
Für den Unterschied im Drehmoment beim D5 liegt es daran, das sie die 5 Gang Automatik in den C30/V50/C70 Reihen verbauen wegen Platzproblemen der 6 Gang Automatik. Und aus Sicherheit, sprich Langlebigkeit drosseln sie das Drehmoment, welches er beim 6 Gang Automaten wofür sie gebaut wurde, erreichen würde.
Das heißt nicht, das da keine Luft nach oben wäre, nur Volvo sichert sehr groß ab, legt mehr wert auf die Langlebigkeit.
So mein zu mir. Garantieprobleme sieht er nicht, auch nicht mei der Garantieverlängerung, da könnte eventuell ein kleiner Aufpreis kommen.
Gruß
Eiko
Ich grabe das mal wieder aus. Ich finde es erstaunlich das ein Handschaltgetriebe mehr aushalten soll als das Automatikgetriebe. Im Regelfall ist es genau anders herum.
Ich habe auch mit einem Chiptuning geliebäugelt da der Motor doch sehr schlapp ist. Aber die Entscheidung treffe ich erst wenn die Gurke aus der Werkstatt zurück ist.
Zitat:
@Galantfahrer schrieb am 15. Juni 2017 um 16:06:43 Uhr:
Ich habe auch mit einem Chiptuning geliebäugelt da der Motor doch sehr schlapp ist. Aber die Entscheidung treffe ich erst wenn die Gurke aus der Werkstatt zurück ist.
Der T5 schlapp...? Sorry, wir haben einen D5 und einen T5 beim C70 und der ist wahrlich nicht schlapp. Man spürt bei dem C70II T5 nicht so die Geschwindigkeit wie beim C70I T5 und 2.4t, aber schlapp ist unser garantiert nicht. Unspektakulär da keine Spitze Leistungsabgabe, aber schnell...
Kommt immer darauf an, was man sonst so kennt. Vielleicht fährt er sonst irgendwas mit weit mehr als nur 230 PS. Für den Hausgebrauch reicht der T5 aber aus.
Zitat:
@nolam schrieb am 15. Juni 2017 um 22:47:41 Uhr:
Kommt immer darauf an, was man sonst so kennt. Vielleicht fährt er sonst irgendwas mit weit mehr als nur 230 PS. Für den Hausgebrauch reicht der T5 aber aus.
Das mag sein, doch
1. kann ich ein Fahrzeug mit sagen wir 300 PS und mehr nicht mit 230 PS vergleichen und muss woanders suchen und
2. steht V50 T5 AWD in seiner Signatur.
Was ich aber nicht weiss ist wie sich der Allrad auf die Leistung beim T5 auswirkt. Gab es beim C70 nicht.
Zur Leistungssteigerung:
Ob Heico noch etwas anbietet weiss ich nicht, sie haben sehr zusammen gestrichen für V50/C70.
Polestar wäre noch eine Möglichkeit.
Es gibt natürlich jede Menge anderer Möglichkeiten, doch mit denen kenne ich mich nicht aus. Öfters gehört habe ich das der T5 etwas riskant damit sein soll, weil grenzwertiger konstruiert.
Für mich ist wegen der damals noch bestehenden Garantiezeit und der Garantie Übernahme Motor/Getriebe seitens Heico nur dieses in Frage gekommen, Polestar gabe es noch nicht. Ebenso wollte ich nicht Maximum an Leistung, sondern das reguläre Drehmoment (+50 NM) bei dem Motor (D5) wie beim Schalter. Diesen Unterschied spürt man und macht mir noch heute sehr viel Freude. Denn dieser Unterschied im Durchzug macht auch heute sehr viel Spass, habe ich erst am Wochenende wieder gemerkt.
Gruss
Eiko