- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- HEICO Leistungssteigerung im XC60 D3 AWD mit nur 198 PS statt 230 PS
HEICO Leistungssteigerung im XC60 D3 AWD mit nur 198 PS statt 230 PS
Hallo zusammen,
ich habe einen XC60 D3 AWD MJ 2011 mit HEICO-Tuning.
Hier im Forum wird der Leistungsgewinn mit den Beschreibungen „völlig neues auto“ oder „ … die leistungsenfaltung erfolgt mit deutlich mehr druck aber recht gleichmässig…“ beschrieben.
Bei meinem Fahrzeug konnte ich dieses nicht so bestätigen. Es war nach dem Tuning zwar ein Leistungsgewinn zu verzeichnen, aber fast 70 PS (von 163 auf 230) waren das sicher nicht.
Also, was tun. Ab auf den Leistungsprüfstand und mal unabhängig die Leistung prüfen lassen.
Das Ergebnis :
198 PS Motorleistung nach DIN (nach EWG wohl noch weniger) gemessen. Dies entspricht fast 50% weniger Leistungssteigerung als von HEICO versprochen.
Beim HEICO SPORTIV Premiumpartner reklamiert und Termin zur Nachuntersuchung beim Tuningdoc ausgemacht. Einen Tag Werkstattaufenthalt mit einem S60 als Leihwagen und abends sollen die fehlenden Pferde im Stall bzw. unter der Haube sein.
Schauen wir mal. Heute dann auf dem Leistungsprüfstand und mal die Pferde nachzählen lassen.
235 PS Motorleistung nach DIN gemessen. Na geht doch !
Eine plausible Erklärung, warum die Leistung zuvor nicht erreicht wurde, habe ich von HEICO leider noch nicht erhalten. Aber jetzt ist Leistung ja da. Nicht nur auf dem Papier, sondern man spürt die Leistung auch.
Gruß vom Hans mit jetzt 235 PS im XC60
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von segas
Ich habe ein Angebot von 1.700€ letzte woche bekommen ...
Ist das mit brutto mit Arbeitszeit und Tüv-Abnahme ?
Wenn ja, von wem ist das Angebot?
Habe von meinem
1512,61 € netto - Leistungssteigerung
89,00 € netto - Arbeitszeit
78,00 € netto - Tüv-Abnahme
Die Kosten für einen Leihwagen im Wert von 49 € und 100 km werden an diesem Tag vom getragen.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Auf die Erklärung bin ich mal gespannt.
Bitte unbedingt hier posten!
Danke
DN
Hallo!
Habe exakt das gleiche Problem.
Gleiches Modell mit e.motion - also diese Zusatzbox.
Irgendwo scheinen ein paar PS zu fehlen.Geht zwar ganz ordentlich ab,
aber 230 PS.......?
Nun suche ich schon eine Weile nach einem Leistungsprüfstand, aber es scheitert bislang Allradantrieb (ist das wirklich ein Problem)?
Kennt jemand einen Prüfstand im Großraum Dresden?
Grüße
kniffo
Zitat:
Original geschrieben von kniffo-1
Nun suche ich schon eine Weile nach einem Leistungsprüfstand, aber es scheitert bislang am Allradantrieb (ist das wirklich ein Problem)?
die meisten Leistungsrollen haben eben nur eine "Rolle", die andere Achse steht fest auf dem Boden.
Gruß
DN
Hallo Zusammen!
Wieviel kostet denn eigentlich so eine Heico-Umrüstung von 163 auf 230 PS?
sehr guter Preis!
Zitat:
Habe von meinem
Die Kosten für einen Leihwagen im Wert von 49 € und 100 km werden an diesem Tag vom getragen.
Hi Leute!
Vielen Dank! Das geht ja noch so einigermaßen.
Werd ich mir mal überlegen, ob ich das dann machen werde....
Klingt verlockend, aber ich fahre den Wagen lieber erstmal so... Die 163 PS waren ja auch bei der Probefahrt überzeugend.
Hat der Wagen denn dann auch ne höhere Endgeschwindigkeit?
abgeregelte 210km/h
Gruß
DN
Zitat:
Original geschrieben von Der Novize
abgeregelte 210km/h
Gruß
DN
Aha, vielen Dank!
Das ist ja jetzt nicht wirklich viel schneller als die "normale" Version mit 163 PS.
Aber wahrscheinlich ist er dann viel schneller auf den 210 km/h als die nicht getunte Variante, nicht wahr?
Zitat:
Original geschrieben von lowy23
Zitat:
Habe von meinem
Das Angebot ist inkl. Eintragung und MwSt. 1700€
Hier noch einige Infos zu meiner Leistungssteigerung.
Leistungsprüfstand (@ kniffo):
Ich habe die Leistungsprüfung auf einem Allradprüfstand durchführen lassen. Es besteht aber wohl auch die Möglichkeit den Allrad (Haldex) über das Ziehen der entsprechenden Sicherung zu deaktivieren um somit die Leistung nur an der Vorderachse zu messen.
Preis:
Habe 1680,00 € für die Leistungssteigerung bezahlt incl. MwSt. und Einbau, die TÜV-Abnahme habe ich selbst beim TÜV innerhalb von 30 Minuten für 50,50 € durchführen lassen. Zusätzlich kommt noch die Eintragung in den Brief und Schein mit 27,00 € hinzu.
Ihr müsst beim Preisvergleich noch beachten, dass die HEICO SPORTIV e.motion® ECU (zusätzliches Steuergerät) im Vergleich zur HEICO SPORTIV e.motion® FLASH 100,00 € Listenpreis teurer ist wg. der zusätzlichen Hardware.
Bei mir handelt es sich um HEICO SPORTIV e.motion® FLASH (Neurogrammierung Steuergerät) da das zusätzliche Steuergerät zur Zeit nicht für mein Fahrzeug ( XC60 D3 AWD MT, Mj.2011) zur Verfügung steht.
Leistung:
Nachdem der XC60 jetzt auch die versprochenen 230 PS hat, beschleunigt er insbesondere oberhalb von 170 km/h deutlich zügiger bis zur angegebenen Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h. Ohne Leistungssteigerung bzw. mit der nicht vollen Leistungssteigerung benötigte man schon ein langes ebenes Autobahnstück um die 200 km/h zu überschreiten.
Gruß Hans
Ich glaube, ich möchte mal den Händlernamen wissen, der so freundliche Angebote macht
Jup,
würde mich auch mal interessieren welche Händler das sind.
Postet doch bitte mal.