1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. HEICO Leistungssteigerung S60/V60 T3 und T4

HEICO Leistungssteigerung S60/V60 T3 und T4

Volvo
Themenstarteram 19. Februar 2011 um 17:56

Und wieder ein Heico-Thema:-)

Beim D3/D5 scheint ja das Heico-Tuning fast Standard geworden zu sein, nicht zuletzt weil die Garantie vollkommen erhalten bleibt.

Wie sieht es denn mit der Leistungssteigerung für die neuen GTDI-Motoren, insbesondere die T3 und T4 aus?

Zwar hat Heico bereits angekündigt diese Leistungssteigerungen anzubieten, allerdings habe ich dazu bisher noch keine Informationen gefunden? Wie sieht es bei euch aus, weiß schon jemand was da kommt und vor allem wann!?

Insbesondere die Leistungsdaten für den T3 würden mich interessieren und was das Kit plus Einbau etwa kosten wird.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Februar 2011 um 13:14

An die Leute, die sich aus unerfindlichen Gründen gegen kleine Leistungstarke Motoren wehren:

Jeder der ein bisschen Verstand hat, weiß, dass Downsizing in den meisten Fällen Sinn macht. Bei Audi wurde vor knapp 2 Jahren auch gemekert, dass es ja gar keinen Sinn macht im neuen S4/S5 den 3.0T anstelle des 4.2 V8 einzusetzten, da der V6 ja gar nicht sparsamer ist als der V8.

Es stellte sich dann allerdings heraus, dass der V6T bei gleicher Fahrweise doch sparsamer als der V8 ist und Tests ergaben, dass die Fahrleistungen des V6T eher in Richtung des alten RS4 tendierten. Also Downzing hat eindrucksvoll seine Wirkung gezeigt.

Wenn wir diesen Vergleich bei Volvo anstellen, so ist der neue T3/T4 der Ersatz für den alten 2,5 Liter Fünfzylinder mit 140 respektive 170 PS. Ich denke, wir brauchen nicht diskutieren, dass die neuen GTDi-Motoren bessere Fahrleistungen habe, weniger verbraucher, weniger CO2 und Stickoxide ausstoßen und auch bei Versicherung und Steuern günstiger sind.

Wer Auserdem heute noch denkt, dass Start-Stopp mit Öko und langsam und sparsam zu tun hat, der hat den Technologiewandel irgendwie verschlafen. Bei Audi haben alle neuen A6 unabhängig von der Motorisierung Start-Stopp und letztens konnte ich mich auch von der Sinnhaftigkeit einer Start-Stopp Automatik im Panamera Turbo überzeugen.

Dieses Argument: Wer Leistung will, dem sollte der Verbrauch egal sein, kann ich einfach nicht verstehen! Den verschwenderischen Umgang mit knappen und teuren Reccourcen sollte man sich nun nicht unbedingt auf die Fahnen schreiben, auserdem glaube ich nicht, dass es auch nur irgendjemand hier im Forum so dicke hat, dass ihm oder ihr alle Kosten egal sein könnten.

Grüße, DP

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 20. Februar 2011 um 11:44

Die Leistungsdaten werden sich denke ich kaum von MR Sweden oder SKN unterscheiden. Interessant wäre dann ein vergleich mit dem 2.0T...

absoluter Quatsch so einen Motor noch zu tunen!

am 20. Februar 2011 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

absoluter Quatsch so einen Motor noch zu tunen!

Und das beruht auf welchen Erfahrungswerten?

wozu bestellt man einen Umweltflitzer mit Start/Stopp um dann ein Heico Tuning durchzuführen ?

am 20. Februar 2011 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

wozu bestellt man einen Umweltflitzer mit Start/Stopp um dann ein Heico Tuning durchzuführen ?

Das ist korrekt ;) Da stimme ich mit dir überein. Ich dachte du meinst das im Sinne von "Haltbarkeit" bzw. "Leistungsausbeute". Aber du sagst es schon richtig, wieso Start/Stopp wenn man Tunt... Da kann man aber auch die ganzen DRIVe Fahrer fragen, die die kleinste Maschine kaufen und dann "hochzüchten" lassen... :)

Genau das ist es was mich an so einem Thema beschäftigt!

Wenn man wirklich Leistungshungrig ist und sich einen T6 bestellt und meint 26PS mehr würden es bringen, kann man zwar den Kopf schütteln, aber vielleicht bringt es einen Kick für den Fahrer!

Aber wozu einen kleinen Turbo kaufen mit Start/Stop um ihn dann zu tunen ????

am 20. Februar 2011 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

Genau das ist es was mich an so einem Thema beschäftigt!

Wenn man wirklich Leistungshungrig ist und sich einen T6 bestellt und meint 26PS mehr würden es bringen, kann man zwar den Kopf schütteln, aber vielleicht bringt es einen Kick für den Fahrer!

Aber wozu einen kleinen Turbo kaufen mit Start/Stop um ihn dann zu tunen ????

Absolute Zustimmung... :)

:DDANKE :D

am 20. Februar 2011 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

wozu bestellt man einen Umweltflitzer mit Start/Stopp um dann ein Heico Tuning durchzuführen ?

Der Umweltaspekt spielt sicher nicht für jeden Käufer eine Rolle (drive-Taste muss ja nicht genutzt werden, und ein richtiger DRIVe ist er eh nicht!) . Wer meint mehr Leistung zu brauchen kann ihn doch chippen wenn er will, vor allem wenn es bei heico so unkompliziert ist.

Ansonsten hast du natürlich recht, ich kaufe mir kein ~100PS Spritspar-Motörchen um ihn dann zu chippen.

Aber was für eine P/L verspricht man sich ?

am 20. Februar 2011 um 14:32

Ich wäre auch nicht bereit dafür einen Haufen Geld zu zahlen, aber hier gibt es ja genug heico getunte und von denen muss sich ja auch nicht jeder rechtfertigen:rolleyes:;)

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 15:00

Naja, ich denke die Überlegung einen solchen Motor zu chippen ist schon berechtigt.

Inbesondere, wenn man den T3 hat, der technisch absolut baugleich mit dem T4 ist. So verhält es sich ja auch mit dem D3 und D5 beim XC60.

Und Heico ist ja nun weit entfernt, vom einfach chippen. Da werden die gedrosselten Motoren ja eher "optimiert".

1. kaufe ich mir den T3 ja nicht, weil ich besonders ökologisch fahren möchten, sondern weil mein Geldbeutel nicht mehr hergibt.

2. Steigert sich die Leistung eines T3 nach HEICO dann wohl auf etwa 190 PS (280 NM), ohne das der Spritverbrauch signifikant steigen wird.

3. Da ich das Auto eh nur 3 Jahre im Leasing habe, verhält es sich bein Heico-Chip ja quasi wie eine Zusatzoption ab Werk, für die ich die gleiche Garantie erhalte wie für alle restlichen Teile am Fahrzeug.

4. Da Teile wie Bremse, Getriebe, Kupplung und Fahrwerk beim T3 identisch zumindest mit dem T4 sind, ist die Leistung auch gut aufgehoben und beeinflusst die Haltbarkeit nicht signifikant.

Also denke ich, dass viele Fahrer der GTDi-Motoren diese Variante in Betracht ziehen werden, eben weil das Angebot von HEICO unter Tuingfirmen sehr attraktiv ist.

Ähnlich ist es beim 1.8TFSI von Audi im A4. Der leistet in der gedrosselten Variante 120 PS. Mit ABT Tuning hat er dann 210 PS und es gibt auf alle Teile die gleiche Garantie wie ohne Tuning.

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 15:06

Bei ABT kostet das Kit glaube ich gut 1.000 Euro! Plus Einbau....

Ein 2.0 TFSI mit gleicher Leistung kostet allerdings etwa 7.000 Euro mehr!

Beim S60/ V60 sieht es doch ähnlich aus.

Mit dem T3 und Heico werde ich annährend die Leistung eines 2.0T erreichen bezahle aber inkl. HEICO etwa 5.500 Euro weniger.

Und habe dann noch die geringeren Unterhaltskosten, weil ich mit dem 1.6 GTDI sparsamer fahren kann und die Versicherung und steuern niedrieger sind.....wenn das mal nicht genug Argumente sind.

Und wenn man mit der Technik sorgsam umgeht, dann hält sie auch!

am 20. Februar 2011 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von Die_Pfohoote

Bei ABT kostet das Kit glaube ich gut 1.000 Euro! Plus Einbau....

Ein 2.0 TFSI mit gleicher Leistung kostet allerdings etwa 7.000 Euro mehr!

Beim S60/ V60 sieht es doch ähnlich aus.

Mit dem T3 und Heico werde ich annährend die Leistung eines 2.0T erreichen bezahle aber inkl. HEICO etwa 5.500 Euro weniger.

Und habe dann noch die geringeren Unterhaltskosten, weil ich mit dem 1.6 GTDI sparsamer fahren kann und die Versicherung und steuern niedrieger sind.....wenn das mal nicht genug Argumente sind.

Und wenn man mit der Technik sorgsam umgeht, dann hält sie auch!

Wenn die Leistungssteigerung der Versicherung (wie es sein muss) meldest, wird sich am Versicherungsbeiträg etwas geändert werrden. Vermutlich auf selbe Höhe, wenn nicht noch höher als ein T4. Die Steuern werden auch angehoben, da Leistung nicht ohne Sprit erzeugt wird und bei einer Erhöhung des Spritskonsumes steigt auch der CO2 Anteil und somit der CO2 Betrag über der 120 g/km Grenze. Somit steigen die allgemeinen Kosten. Und die Verbrauchsangaben stimmen NUR im EWG Prüfzyklus... Somit würde ICH persönlich niemals in Erwägung ziehen, einen kleinen GTDi Motor (wenn nach CO2 besteuert) weiter aufzurüsten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60