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Heico Lesitungssteigerung beim C70 T5...oder Polestar

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 3. März 2014 um 14:45

Hallo Zusammen,

wer von Euch hat an seinem C70 T5 Automatik eine Leistungssteigerung durchführen lassen, wie sind die Erfahrungen?

Die Leistungsoptimierung von Polestar bringt 20PS zusätzlich und 50Nm, aber gegenüber der Serie, diese nicht über die gesamte Drehzahlbreite......daher auch nur eine Optimierung.

Wie sind damit Eure Erfahrungen, aber nur beim T5 gegenüber der Serie.

Bitte keine Erfahrungen mit dem D3, D4 oder D5, da nicht vergleichbar.

vielen Dank und Grüsse aus dem Westmünsterland.

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19 Antworten

Moin,

ich hab beide Chips gefahren bzw. fahr ich.

Die Heico SW war aufm V50T5 und die Polestar fahr ich aktuell im C30T5.

Bei de Datensätze fahren sich sehr harmonisch, die Heico SW scheint gefühlsmäßig etwas bissiger zu sein.

Polestar riegelt bei 250kmH ab, mit Heico lief der T5 knapp über 260kmH.

Im Grunde nehmen sich beide nicht viel.

Polestar hat den Vorteil, dass es Updatefähig ist und von jedem Händler draufgespielt werden kann.

Ansonsten sehe ich Heico einen Hauch weiter vorne.

Achja, beide Fahrzeuge sind Schalter.

 

P.S. wenn du dich mehr über Tuning informieren willst, schau mal bei VP rein.

http://www.volvopower.de

Themenstarteram 4. März 2014 um 13:00

Hallo,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Die Optimierung von Polestar bringt 20 PS und 50 Nm...die liegen aber nur bei 3750 U/min.

Wie sind den die Werte von Heico...diese kann ich leider nirgendwo finden.

Polestar kostet ca. 1000€, was kostet den die von Heico.

Bei Heico handelt es sich um ein zusätzliches Steuergerät, welches in das serienmäßige eingreift. Polestar optimiert das serienmäßige Steuergerät.

Ich stelle mir natürlich die Frage, wenn diese Optimierung so gut sein soll, aus welchem Grund Volvo diese nicht in Serie anbietet. Wo liegt der Nachteil.....Benzinverbrauch?

vielen Dank nochmals und gute Fahrt

am 4. März 2014 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von Kevinfantasie

Hallo,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Die Optimierung von Polestar bringt 20 PS und 50 Nm...die liegen aber nur bei 3750 U/min.

Wie sind den die Werte von Heico...diese kann ich leider nirgendwo finden.

Polestar kostet ca. 1000€, was kostet den die von Heico.

Bei Heico handelt es sich um ein zusätzliches Steuergerät, welches in das serienmäßige eingreift. Polestar optimiert das serienmäßige Steuergerät.

Ich stelle mir natürlich die Frage, wenn diese Optimierung so gut sein soll, aus welchem Grund Volvo diese nicht in Serie anbietet. Wo liegt der Nachteil.....Benzinverbrauch?

vielen Dank nochmals und gute Fahrt

Man lässt Motoren bewusst etwas Spielraum nach oben, beeindruckend ist zum Beispiel, dass die neuen D3 und D4 Motoren identisch sind und per Software-Modifikation auf das gleiche Level gebracht werden können - obwohl doch ein starker Preisunterschied existiert. Ich kann dir nicht genau sagen, woran das liegt, denke allerdings u.A. an Abgastests und die Hersteller werden die Haltbarkeit sicher auch im Hinterkopf haben.

Ich an deiner Stelle würde mich bei Polestar umschauen. In einem anderen Forum (dem bereits erwähnten Volvopower-Forum) gibt es einen Meister, der selber als Hobby die Volvo-Steuergeräte programmiert. Dieser kritisiert Heico aufgrund einiger Punkte, da die Firma wie viele andere auch einfach nur mit Modifikationen von Daten arbeitet und Sicherheitssysteme außer Kraft setzt, die den Motor im Ernstfall schützen können. Polestar soll da laut seiner Aussage, der viele vertrauen, anders arbeiten. Polestar schiebt sich bei Volvo sowieso aktuell nach vorne, was Modifikationen am Motor angeht.

Heico hat übrigens keinen vollen Zugriff auf die Volvo-Steuergeräte mehr und verbauen deshalb die Zusatzsteuergeräte. Da wurde ihnen bewusst ein Riegel von Volvo vorgeschoben. Weshalb genau das so kam, weiß ich nicht, vielleicht wollte Polestar da alleine auf dem Markt stehen. Kürzlich erst haben die bei Heico allerdings einen C30 T5 aufgerüstet und von "Wheelspin" bei 360 PS gesprochen, sich dann auf eine nasse Fahrbahn berufen und unter der Hand hab ich dann erfahren, dass das eine rutschende Kupplung war, spätestens seit diesem Zeitpunkt würde ich denen mein Auto nicht anvertrauen. Das Prüfstandsdiagramm sah jetzt auch nicht sehr berauschend aus.

finger weg von heico verlierst auch die Garantie obwohl die sagen, dass die Herstellergarantie weiterhin bestehen bleibt.

Wenn du was machen möchtest nur mit Polestar sind eine top Firma in diesem Bereich keiner kennt sich besser aus mit Volvo Fabrikaten.

Ich kann berichten, dass ich vor ca. 2 Jahren mal einen C70-II T5 mit Heico Tuning Probe gefahren bin. Ich überlegte damals das machen zu lassen.

Nun ja - ich hab es dann bleiben lassen, aus folgenden Gründen:

Der C70 T5 ist vom Fahrwerk her bei der Vorderachse wegen seines Gewichts bereits mit dem "alten T5 (220PS)" oft überfordert. Mit dem Heico-Fahrwerk und der vergleichsweise moderaten Leistungssteigerung wurde das nicht besser. Im Gegenteil: die durchdrehenden Räder und heftige Lenkeinflüsse am Lenkrad waren noch häufiger als so schon.

War das Dach offen wurde es noch viel schlimmer. Vernünftiges Anfahren war nur mit Vorsicht möglich und das mit Automat. Meiner ist dann noch Handschalter, das hätte das Problem noch weiter verschlimmert.

Wenn man die Zusatzleistung abrufen wollte war das nicht wirklich möglich. Ok - evtl. bei 180 km/h auf der Autobahn wenns absolut geradeaus geht, da könnte man einen Beschleunigungsvorteil haben. Meiner frisst die Vorderreifen eh schon auf - ein Satz pro Sommer-Saison - das wäre dann auch noch schlimmer geworden.

Mir wars den Aufpreis definitiv nicht wert, im Gegenteil - das Tuning hat den Charakter des Autos regelrecht "kaputt" gemacht.

Ich durfte den Wagen übrigens einen ganzen Nachmittag fahren. Stadtverkehr, Überland, ein kleiner Pass und Autobahnfart - alles dabei.

Ich würde davon abraten - egal ob Heico oder Polestar. Wie sagten sie bei Top Gear einmal: die Leistungsgrenze für ein Auto mit Frontantrieb liegt irgendwo bei 220 PS.

Themenstarteram 12. März 2014 um 11:29

....vielen Dank für den ausführlichen Bericht, dessen Inhalt ich beherzigen werde.....also werde ich es sein lassen. Der Charakter dieses Fahrzeugs ist sehr komfortabel, vor allem harmonisch komfortabel ausgelegt, da werden 230PS auch die Grenze sein,

vielen Dank dafür und weiter gute Fahrt.....

Zitat:

Original geschrieben von VolvoAndy

Ich kann berichten, dass ich vor ca. 2 Jahren mal einen C70-II T5 mit Heico Tuning Probe gefahren bin. Ich überlegte damals das machen zu lassen.

Nun ja - ich hab es dann bleiben lassen, aus folgenden Gründen:

Der C70 T5 ist vom Fahrwerk her bei der Vorderachse wegen seines Gewichts bereits mit dem "alten T5 (220PS)" oft überfordert. Mit dem Heico-Fahrwerk und der vergleichsweise moderaten Leistungssteigerung wurde das nicht besser. Im Gegenteil: die durchdrehenden Räder und heftige Lenkeinflüsse am Lenkrad waren noch häufiger als so schon.

War das Dach offen wurde es noch viel schlimmer. Vernünftiges Anfahren war nur mit Vorsicht möglich und das mit Automat. Meiner ist dann noch Handschalter, das hätte das Problem noch weiter verschlimmert.

Wenn man die Zusatzleistung abrufen wollte war das nicht wirklich möglich. Ok - evtl. bei 180 km/h auf der Autobahn wenns absolut geradeaus geht, da könnte man einen Beschleunigungsvorteil haben. Meiner frisst die Vorderreifen eh schon auf - ein Satz pro Sommer-Saison - das wäre dann auch noch schlimmer geworden.

Mir wars den Aufpreis definitiv nicht wert, im Gegenteil - das Tuning hat den Charakter des Autos regelrecht "kaputt" gemacht.

Ich durfte den Wagen übrigens einen ganzen Nachmittag fahren. Stadtverkehr, Überland, ein kleiner Pass und Autobahnfart - alles dabei.

Ich würde davon abraten - egal ob Heico oder Polestar. Wie sagten sie bei Top Gear einmal: die Leistungsgrenze für ein Auto mit Frontantrieb liegt irgendwo bei 220 PS.

Zitat:

Original geschrieben von feda78

finger weg von heico verlierst auch die Garantie obwohl die sagen, dass die Herstellergarantie weiterhin bestehen bleibt.

 

Wenn du was machen möchtest nur mit Polestar sind eine top Firma in diesem Bereich keiner kennt sich besser aus mit Volvo Fabrikaten.

Bei mir ist die Hersteller Garanie geblieben, auch mit der Garantieverlängerung. Garantie für Motor und Getriebe übernimmt Heico. Ich habe nie irgendwelche Probleme mit Garanieleistungen mit Volvo gehabt trotz Heico Leistungssteigerung.

 

Gruss EikoRD

Hi EikoRD,

danke für die Information aber ich habe in dieser Sache eine andere Information von Volvo erhalten die Garantie verliert man auf jeden Fall wurde mir mitgeteilt.

Die Heico Garantie ist ja schön und gut aber es ist deren Hausgarantie die nur dann besteht, wenn die auch diese im falle eines Falles auch wirklich akzeptieren.

Eigentlich ist es aber auch wurscht, solange du zufrieden bist ist ja auch alles in Ordnung.

am 13. März 2014 um 17:08

vor ein paar jahren war das aber noch anders.da wurde heico tuning von volvo gleich beim kauf mit angeboten...

am 13. März 2014 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von VolvoAndy

 

Wie sagten sie bei Top Gear einmal: die Leistungsgrenze für ein Auto mit Frontantrieb liegt irgendwo bei 220 PS.

Bei Volvo ganz sicher sogar aber es gibt andere Hersteller die das deutlich besser umsetzten. Mein Alfa mit 285PS und Frontantrieb hat weniger an der Lenkung gezehrt als mein vergleichsweise kleiner Volvo jetzt. Ich stimme dir prinzipiell zu aber so pauschal kann ich das nicht unterschreiben 

Zitat:

Original geschrieben von ViperV50

Zitat:

Original geschrieben von VolvoAndy

 

Wie sagten sie bei Top Gear einmal: die Leistungsgrenze für ein Auto mit Frontantrieb liegt irgendwo bei 220 PS.

Bei Volvo ganz sicher sogar aber es gibt andere Hersteller die das deutlich besser umsetzten. Mein Alfa mit 285PS und Frontantrieb hat weniger an der Lenkung gezehrt als mein vergleichsweise kleiner Volvo jetzt. Ich stimme dir prinzipiell zu aber so pauschal kann ich das nicht unterschreiben 

Ja klar - die besagte Top Gear Folge stammt auch aus dem Jahr 2006, also etwa so alt wie mein C70... inzwischen hat die Technik schon Fortschritte gemacht. Auch der aktuelle V40-II kommt mit 250 PS schon besser zurecht.

Zitat:

Original geschrieben von feda78

Hi EikoRD,

 

danke für die Information aber ich habe in dieser Sache eine andere Information von Volvo erhalten die Garantie verliert man auf jeden Fall wurde mir mitgeteilt.

 

Die Heico Garantie ist ja schön und gut aber es ist deren Hausgarantie die nur dann besteht, wenn die auch diese im falle eines Falles auch wirklich akzeptieren.

 

Eigentlich ist es aber auch wurscht, solange du zufrieden bist ist ja auch alles in Ordnung.

Hallo feda78,

ja ich bin sehr zufrieden.

Ich weiß nicht wie es heute ist und wie Polestar ist, damit habe ich keine Erfahrung und mich nicht mit beschäftigt.

Meiner ist 2007 gekauft und 2010 die Leistungssteigerung gemacht mit Eintragung. Da war noch Anschlussgarantie bis 2012. Extra nachgefragt bei Volvo, Aussage damals wie oben genannt von mir. In dieser Zeit Garantiefälle gehabt und keine Probleme mit Volvo.

 

@kevinfantasie:

 

Werte Heico beim D5, hast Du nicht, weiß ich, aber T5 war genauso:

 

+25 PS und 50 NM mehr gegenüber Serie, Automatik. Schalter 60 NM mehr.

Heico hat nicht auf Beschleunigung und Endgeschwingigkeit gesetzt (wie Serie geblieben), sondern auf Durchzug (2 Sekunden schneller). Und das ist spürbar.

 

Ich habe einen T5 von einem Freund gefahren mit HS Leistungssteigerung und Fahrwerk, da war genau das zu spüren und erfahren, sprich mehr Durchzug, wie bei meinem D5.

 

Also beides sehr genau prüfen, telefonieren und informieren bei Volvo, Heico und Polestar. 

 

Gruß

EikoRD 

 

Themenstarteram 23. März 2014 um 12:30

Hallo Zusammen,

interessante Beiträge....

Ich habe mich nun für eine Lesitungssteigerung von Polestar entschieden, da das Preis-Leistungsverhältnis in Ordung ist und die Volvo-Garantie voll bestehen bleibt.

Meine Frage, bevor ich aktiv werden: Der Leistungszuwachs muss sicher in die Papiere eingetragen werden, ja/nein?

Ist die Änderung der Versicherung mitzuteilen?

Ich bitte diejenigen um Antwort, die es durchgeführt haben......egal ob D3, D4, D5 oder T5,

vielen Dank dafür und Grüsse aus dem Münsterland.....

am 23. März 2014 um 13:26

ich habe zwar keine erfahrungen mit den leistungssteigerungen von heico und polester (ich hab mein chip von racestar), aber das ist nur die halbe miete. fakt ist,der C70 II ist ein relativ weiches fahrzeug.

also ein T5 mit 230 ps ist für das fahrwerk schon grenzwertig. wer leistungssteigernd arbeitet sollte das fahrwerk nicht vernachlässigen. da würde ich aber nicht bei HuR schauen sondern mich speziell beraten lassen.

ich komme auf 163 ps und 360 nm,aber selbst da merk ich wie das fahrwerk leitet. da meiner ab werk 10 mm tiefer ist,reichen neue federn und fahrwerksbuchsen aus.

Andreas

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