- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Heico V70 Mj09 D5 185=>210 nicht in CH, in DE schon ...!?! warum?
Heico V70 Mj09 D5 185=>210 nicht in CH, in DE schon ...!?! warum?
Hallo Freunde
Weiss jemand, warum Heico (Resp. Volvo) das Tuning des ...
D5 MJ 2008 und 2009 mit 185 PS zu 210 PS
... in Deutschland anbietet, jedoch in der Schweiz nicht?
Komsich Sache ...
Mein Fachhändler, wie auch ein direkter Heico-Tuner sagen mir, mein V70 könne nicht getunet werden.
=> Nach Nachforschen und zusenden des Links mit dem Tuning des D5 von der Heico.de Webseite heisst es nun, Heico biete dieses in der Schweiz nicht an.
http://www.heicosportiv.de/.../cms-shop-artikel-liste.asp?...
Aha ... Technisch kanns ja dann wohl nicht sein.
Zudem ist ja in DE wie auch in CH der selbe Motor ;-)
Gruss und Danke
Ähnliche Themen
5 Antworten
Hallo SalseroESP
das Problem liegt an den Schweizer Behörden, siehe auch die Infos auf der Seite von Bilsport. War ja wohl klar, dass die Schweiz wieder einen Sonderzug fahren muss. Wird höchste Zeit, dass dies ändert. Bereits früher war das Tuning eigentlich nicht erlaupt und hätte eingetragen werden müssen. Neu ist jedoch nun, dass wenn es ungeprüft gemacht wird, sowohl der Halter aus auch der Tuner oder Garage welche es gemacht hat, sich so strafbar macht.
Zudem machen es ja die neuen Autos mit der ODBC Schnittstelle relativ einfach, da so die Daten in Zukunft auch von der Poilzei ausgelesen und anschliessend mit den Angaben der Hersteller übertrüft werden können.
Gemäss unserem Händler Bilsport kostet eine Einzelabnahme mehr als 6'000 Franken, klar für uns daher(wir fahren übrigens einen XC60 D5 AWD GT MJ2010) dass Tuning für uns im Moment nicht in Frage kommt, die Kosten für die Prüfung müssen aus meine Sicht vom Hersteller übernommen werden und nicht vom Kunden.
Gruess
Tom
Hallo
Leider ist es noch komplexer als Bilsport dies darstellt (denn das BSR-Tunig war in der Schweiz noch nie zugelassen, sondern befand sich in einem Graubereich der Gesetze und war von Volvo Schweiz in keiner Weise abgesegnet...).
Heico müsste in der Schweiz (seit 1.4.10 sogar per Gesetz, aber auch vorher haben sie sich daran gehalten) für jedes Modell mit jeder Ausführung (sprich Handschaltung oder Automatik) eine Prüfung absolvieren. Dass sich dies bei "Auslauf-Modellen" nicht mehr lohnt, leuchtet uns wohl allen ein. Die Prüfung ist im Übrigen weit teurer als Fr. 6000.-.
In Deutschland gelten da andere Regeln und der Markt ist viel grösser, was den Schweizer Markt wieder einmal noch weniger interessant macht.
Dass die Polizei mittels ODB-Schnittstelle die "Tuning-Daten" auslesen kann, ist (zumindest vorläufig) nur ein Gerücht... aber dennoch ist es illegal und im schlimmsten Fall führt es zum Verlust des Versicherungsschutzes und so weiter und so fort...
Die einzige Chance, die ich für dich sehe, ist, dass du möglichst viele Gleichgesinnten suchst (die dasselbe Modell tunen möchten)... wenn Heico nämlich genügend Verkaufszahlen in der Schweiz erkennt, werden sie das Tuning auch anbieten.
Ich selber verhandle schon seit April 2009 mit meinem Händler für den XC60 T6 und wenn alles klappt, sollte das e.motion Tuning noch dieses Jahr in der Schweiz verfügbar sein (da mein Händler alleine schon 5-6 Kunden bringt).
Grüsse
Marc
Habe das Dokument noch gefunden... hier die Preise vom DTC gültig ab 1.1.2010.
Grüsse und einen schönen Sonntag
Marc
Hallo Zäme
Das wegen ODBC war ja auch nur eine der Möglichkeiten welche es für die Polizei geben könnte, ohne Grund darf ein Fahrzeug ja nicht einfach so beschlagnahmt werden, und auch kann der Halter nicht gezwungen werden das Fahrzeug vorzuführen.
BSR hat sich auch an die Regeln gehalten, Heico ist aber nun mal halt bekannter. Wir hatten auf dem früheren Wagen den Stipani Chip, der brachte bei einem V40 T4 390NM und 245 PS, da ging dann was.
Na, warten wir es ab. Solange kein geeigneter geprüfter Kit vorhanden ist, ist für uns das Tuning ausser Frage. Heico kommt schon alleine wegen der geringen Steigerung nicht in Frage. Es gibt ja noch keinen Stage 2. (BSR für D5 MJ2010 520NM und 245PS, Heico nur 460NM und 230 PS)
Auf jedenfall kann man den Autohassern und den Politikern in der Schweiz wieder mal gratulieren, solche grünen Tischentscheide welche von Beamten welche keine Ahnung von Autos haben vorgeschlagen und von den Politikern durchgewunken werden, gibt es auf der Welt sonnst nicht so schnell. Ich kann nur sagen dümmer gehts nümmer.
Gruess
Tom
Hallo Tom
Ich bin auf der ganzen Linie nicht deiner Meinung...
Volvo segnet die Artikel von Heico ab und der Kunde erhält mit jeder Änderung am Auto trotzdem die volle Werksgarantie - bei BSR nicht und dies kann man sich auch nicht mit den angebotenen Versicherungen kaufen. Chip-Tuning hiess bisher immer ein Restrisiko für den Kunden - heute geht das anders AUCH in der Schweiz (siehe eben Heico, und auch ABT etc.).
Es wurde mit dem Chip Tuning in den vergangen Jahren zu viel Unfug betrieben und ich spreche hier nicht von nebensächlichen Getriebeschäden oder andere Mängel an den Autos; nein es sind gerade in der Schweiz einige Menschen ums Leben gekommen, weil sie ihren Turbo-Motor mal schnell um 30-40% getunt haben und mit den viel zu klein dimensionierten Werksbremsen das Auto nicht mehr beherrschen konnten. Wenn du mal nachts einen Junglenker tot oder schwerverletzt in seinem Tuning-Wrack gesehen hast, denkst du schnell einmal anders über dieses Thema...
Klar, wir reden hier von Volvo-Fahrern und wir sind vielleicht eher an vernünftigem Tuning interessiert, aber wer kann das denn heute noch unterscheiden? Händler A sagt, ich biete dir 20% Leistungssteigerung an; Händler B meint 30% sind kein Problem; Händler C hat dann vielleicht wieder etwas anders... und wer garantiert, dass die Abgasnormen und Lärmemissionen noch eingehalten werden, wer garantiert, dass die Fahrzeugsicherheit noch gewährleistet ist? Bisher NIEMAND und daher hat man sich in der Schweiz entschieden, dem ein Riegel zu schieben. Auf ricardo oder ebay Schweiz gibt es keine dubiosen Angebote mehr und die Händler müssen sich nun für Produkte entscheiden, wo der Fahrzeughersteller und der Gesetzgeber dahinterstehen können und auch mit einer entsprechenden Prüfung absegnen lassen.
Es waren übrigens extrem viele Tuning-Pakete von No-Name Anbietern auf dem Schweizer Markt, die aber komischer Weise immer das passende EU-Gutachten dabei hatten, natürlich gefälscht...
Ich finde die neue Gesetzgebung insofern nicht gut, dass z.B. der T5 Motor für C30, C70, S40, V50 je einzeln und sogar noch als Handschalter und Automat geprüft werden müssen, denn die Basis ist ja dieselbe; dass das Tuning aber auf Herz und Nieren von einer unabhängigen Stelle (eben das DTC) geprüft werden muss, befürworte ich ausnahmslos.
Grüsse
Marc