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Heimatlose Stecker über dem Sicherungskasten
Hallo,
nach einem Totalausfall meines Passats (DWA nachlöten und Benzinpumpe ausgefallen) sind mir 3 Kabel Stecker aufgefallen, welche lose hinter dem Sicherungskasten hängen. Mit dem Ausfalls meines Passats haben diese sicher nichts zu tun, ich habe bereits das Relais 67 und eine kalte Lötstelle im DWA identifiziert :
es geht um folgende Kabel :
Stecker blau, ein Kabel rot/weiss
Steckerbuchse grun, ein Kabel rot/schwarz
Stecker schwarz, ein Kabel weiss/braun
kann mir hier bitte jemand helfen ?
Es ist ein Passat 94, 35i facelift, 85kw (2E), Variant
Vielen Dank !!!
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14 Antworten
Es sind meistens leere Kabel die da rumliegen, ja nachdem was für Ausstattungen in den Autos drin waren!
Läuft der Passi oder nicht?
kann leider grad nicht schauen, aber wenn der Wagen läuft, ist es auch möglich das es zum Standardkabelbaum gehört und nicht verwendet wird (Zusatzausstattung)
Hab leider keine Möglichkeit, rauszufinden ist das aber. Sind das alles Einzelstecker?
Hallo ,
@the-padman : der Passat laäft leider noch nicht. Pumpe ist ok, das Relais auch, es wird allerdings nur sehr kurz angesteuert : manchmal bei Zündung an, beim Starten nicht. Pumpe konnte ich am defekten Relais testen, indem ich den Relais-Anker zusammendrückte. Der Motor sprang allerdings wieder nicht an . Es kein bezingeruch am Auspuff - ob doch die Wegfahrsperre oder der die DMA ein Problem hat ?
@wester : ja, es sind 3 Einzelstecker
Ich denke du solltest dir das Steuergerät von der DWA nochmal genauer ansehen... da wird es wohl noch die ein oder andere kalte Lötstelle geben.
Gruß
Matze
DAnke ! Das hatte ich gestern eigentlich schon nachgelötet - gibt es einen ausgang (oder mehrere ) , welche die Steuersignale das Reails 67 und die Zündung gibt ?
Der Passat blieb auf freier Strasse einfach stehen, ich musste ihn nach Hause ziehen lassen. Das Relais war definitv defekt...
Die Pumpe läüft eben bei Zündung "an" nur manchmal an, bei Start des Motors überhaupt nicht. Als ich das defekte Relais einsteckte und den Anker mit der Hand andrückte, lief die Pumpe die gesammte Zeit, nur sprang der Motor nicht an...
Den Zündfunken hatte ich noch nicht geürüft, er müsste doch in jedem Fall sichtbar sein , oder ? Wenn er nur auch nur manchmal oder gar nicht kommt, ist es dann auch das DWA ?
Danke !
Motor springt nicht an :
- es kommt nur ein Zündfunken beim Start
- Benzin kommt am Druckregler an, es ist auch noch Restdruck nach einer Zeit sichtbar
- MSG gibt keinen Fehler aus, wird aber erkannt
- Kerzen sind trocken
- am Hallgeber und am Zündtrafe kommt Spannung an, allerdings ist an den Mittelkontakten kein Flackern mittels selbstgebastelter Diodenprüflampe zu sehen
Jetzt bin ich erst einmal platt...
Hallgeber schon geprüft? Der sollte beim starten auf dem mittleren Pin ein Rechtecksignal ausgeben!
roy klar im vorteil... hallgeber gibt an mittelpin nix aus
Was weis ich, was der TE mit Mittelkontakten meint!
Wenn dann kommt das Signal ja vom Hallgeber und net vom Kabel des STG!
Zitat:
Original geschrieben von the-padman
Was weis ich, was der TE mit Mittelkontakten meint!
Wenn dann kommt das Signal ja vom Hallgeber und net vom Kabel des STG!
;-) ja, das war mir schon klar. Ich hatte bei gestecktem Kabel mit einer dünnen Spitze durch die Gummidichtung gemessen. Nur war ich auf dem Holzweg, dass das Signal über eine Diodenlampe sichtbar ist (hatte irgendwo im Forum darüber gelesen) - also müss ich mit nen Oszi das Signal prüfen ? Mache ich dooch glatt morgen...
Warum sind eigentlich die Kerzen noch trocken und es riecht nicht nach Benzin am auspuff ? Sind das noch 2 Fehler ?
Danke !
Wenn die Kerzen trocken sind, kann das am z.B. am Hallgeber liegen! Ganz am Anfang wird ganz kurz eingespritzt, da aber anscheinend das Drehzahlsignal fehlt, wird dann weder weiterhin eingespritzt noch nen Funken erzeugt!
den Hallgeber zu testen bereitet mir etwas Schwierigkeiten :
der Ozi zeigt zwar einige schwankende Signale dar, aber Rechtecke habe ich nicht sehen können - ich muss das Gerät wahrscheinlich noch einmal einstellen... der Diodenprüfer ist sicherlich zu träge (oder besser das Auge), so dass man die Impulse nicht sehen kann... Welche Möglichkeiten gibt es noch ?
Eben habe ich noch einmal den Zündtrafo durchgemessen, aus meiner jetzigen Sicht ist er defekt, die 0,7-0,5 Ohm (Kontakt in der Mitte und Kontakt aussen) konnte ich nicht nachweisen (es sind 1 kOhm). Ich werde ich erst einmal einen anderen ranhängen und hoffen, dass es das war...
Zur Auflösung :
der Druckregler, welchen ich in einer Sekunde der Schwäche beim Freundlichen für 86€ gekauft hatte (und heute gesehen habe, dass es die Dinger für 20€ im Internet gibt), war es nicht. Der Zündtrafo auch nicht, der neue pfeift wie verrückt :-(
Nachdem ich endlich den Rat befolgte, den mittleren Kontakt des Kabels zum Hallgeber gegen Masse zu halten, bin ich schlauer geworden : es klackerte die Einspritzung, pfiff der Zündtrafo und es fatschte einer der Zündkerzen : jetzt habe ich nen neuen Hallgeber bestellt (45€) und den Zündberteiler auseinandergebaut (nachdem die Position markiert war und vorher der Motor auf OT gestellt war).
Danke für die Hinweise !!!
Hoffentlich ist die Post aus den Lieferproblemen raus ;-)
die Post /(DHL) hat hier sogar samstags und sonntags ausgeliefert !