Heimladehistorie in der Mercedes me app
Hallo allerseits
Meinen EQA 250 Geschäftswaagen lade ich täglich zuhause an meiner privaten Wallbox auf. Damit mir mein Arbeitgeber die Ladekosten vergüten kann, benötige ich eine saubere Auflistung der Ladevorgänge und der bezogenen Strommenge. Das alles wird in der Mercedes me App sauber dargestellt und aufgelistet.
Gibt es eine möglichkeit diese Auflistung als PDF zu exportieren? Falls das nicht möglich ist, gibt es andere Wege an diese Daten zu kommen? Wie macht Ihr das?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruss snowel
Ähnliche Themen
6 Antworten
Reichen Screenshots?
Hat dein Arbeitgeber einen Vertrag mit einem Anbieter für Wallboxen und Abrechnungen für die Installation Zuhause "Charge@Home" an?
Beispielsweise E.ON bietet eichrechtskonforme Wallboxen mit RFID Karten und Abrechnung.
Man erhält dann eine zweite Ladekarte für private Fahrzeuge.
Man muss außerdem den Vertrag mit dem Energieversorger an den Arbeitgeber senden, damit er weiß, wieviel er pro kWh erstattet, unabhängig davon ob über Netzbezug oder Photovoltaik geladen wird.
Elektromobilität: Ladelösungen für Ihr Unternehmen | EON
Suche mit Ecosia nach Charge@Home
Konntest du bei der Bestellung des Geschäftswagen wählen, ob du eine Ladekarte für öffentliches laden z.B. Shell oder Aral dazu bestellst?
Über einen geeichten seperatem Stromzähler an der Wallbox?
Doch dann muss sichergestellt werden, dass nur mit diesem Fahrzeug damit laden kannst.
Manche Wallboxen wie meine E3DC Wallbox EasyConnect zeigt im Portal die Ladevorgänge an und man kann diese als CSV herunterladen. Ich denke nicht dass dies für eine Abrechnung ausreicht.
Servus Snowel, ich bin ein bisschen beeindruckt dass der EQA in der Mercedes me App die Ladevorgänge sauber anzeigen kann. Ich habe einen EQE und am Monatsende habe ich zwar eine Auflistung wo ich überall extern getankt habe, also mit Tankkarte aber wieviel ich zu Hause, vielleicht unterwegs bei einem Kunden oder bei Freunden auf Besuch getankt wurde, das alles zeigt die App nur in einer einzigen Position an, Auftrennung nicht möglich. Dadurch hat man auch keinen Überblick, wie viel KW welche Fahrt wann verbraucht hat.
Mach ich da was falsch oder sind da zwischen den Autos so grosse Unterschiede?
Du kannst bis zu drei Wallboxen in der Mercedes me App speichern:
- In der Mercedes me App unten auf den Navigationspfeil drücken
- Rechts oben auf das Zahnrad drücken
- Auf "Meine Ladestationen" drücken
- Wichtig: Heimladehistorie in jeder Wallbox aktivieren denn es ist standardmäßig/default ausgeschaltet
Zitat:
@Merlot schrieb am 20. August 2024 um 19:51:35 Uhr:
Servus Snowel, ich bin ein bisschen beeindruckt dass der EQA in der Mercedes me App die Ladevorgänge sauber anzeigen kann. Ich habe einen EQE und am Monatsende habe ich zwar eine Auflistung wo ich überall extern getankt habe, also mit Tankkarte aber wieviel ich zu Hause, vielleicht unterwegs bei einem Kunden oder bei Freunden auf Besuch getankt wurde, das alles zeigt die App nur in einer einzigen Position an, Auftrennung nicht möglich. Dadurch hat man auch keinen Überblick, wie viel KW welche Fahrt wann verbraucht hat.
Mach ich da was falsch oder sind da zwischen den Autos so grosse Unterschiede?
Mir zeigt der EQS in den Transaktionen der App unter Laden auch alle einzelnen Vorgänge an der heimischen Wallbox an. Dazu musst du allerdings persönliche Ladepunkte anlegen, damit das funktioniert - wie von Blueice beschrieben.
Zitat:
@blueice_haller schrieb am 20. August 2024 um 19:52:47 Uhr:
Du kannst bis zu drei Wallboxen in der Mercedes me App speichern:
- In der Mercedes me App unten auf den Navigationspfeil drücken
- Rechts oben auf das Zahnrad drücken
- Auf "Meine Ladestationen" drücken
- Wichtig: Heimladehistorie in jeder Wallbox aktivieren denn es ist standardmäßig/default ausgeschaltet
GEIL!
Besten Dank, werde ich gleich mal probieren