1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. heiß, heißer...omega 2.5td

heiß, heißer...omega 2.5td

Themenstarteram 17. Oktober 2003 um 8:03

was sagt ihr dazu...?

thermostat defekt...temperatur gestiegen auf über 110°c, auto nur noch 40 km/h gefahren, gleich angehalten, abschleppen lassen und thermostat wechseln lassen...

früher temperatur zwischen 94 - 96°c bei vollast im sommer wie im winter.

heute standard 98°c, motor bekommt ziemlich schnell betriebstemperatur, heizt den Innenraum schlecht kommt nicht soviel luft heraus.

im stand überhitzt der motor wieder.

im stau muß ich ein paar mal leicht aufs gas treten und die temperatur kommt wieder runter von 100°c.

habe das auto bei einem erst vor kurzem von opel ausgeschiedenem meister prüfen lassen, kein fehler er kommt nicht weiter...

ich auch nicht...

ich liebe mein auto, ich will das es wieder einwandfrei funktioniert.

habt ihr schon so etwas erlebt...gehört???

Wasserpumpe ist ok!

viskolüfter ist ok!

im kühlwasser ist kein öl!

zusammensetzung des kühlwassers noch nicht geprüft.

wärmetauscher grob sichtgeprüft ist m.e. frei von fliegen und vergleichbarem.

ich danke euch für eure zahlreichen antworten!

gruß

support

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ablagerung und Flügelrad

Ablagerungen (durch Materialoxidation) im (innen drin) Kühler könnte dessen Wirkungsgrad negativ beeinflussen. Die schlechte Innenraumheizung könnte am zugesetzten (innen drin und außen herum) Wärmetauscher oder an der Wasserpumpe, bei der das Flügelrad defekt (Blügel gebrochen) ist, liegen.

Themenstarteram 19. Oktober 2003 um 8:20

...

danke für deine antwort omegab25td.

das mit den materialablagerungen schließe ich nicht ganz aus!

Wasserpumpe habe ich prüfen lasse liefert vollen druck so wie es sein soll.

wenn ich fahre, also ganz normal nicht unter vollgas und ohne klima, bleibt die temp nahezu konstant bei 98°c, rase ich kommt die temperatur auf die 100°c zu, bleibe ich dann stehen und höre am motor bzw. schau mir die lüfter an dann sehe ich folgendes:

zwei kleine lüfter die vor dem kühler sitzen laufen (laufen auch wenn die klimaanlage an ist) der große lüfter hinter dem kühler läuft aber nicht schnell so wie im stand (stehendem auto laufendem motor). sollte nicht einer dieser lüfter mordsmäßigen lärm machen?

wenn ich das auto im stand laufen lasse überhitzt es einfach.

ich war mit diesem problem bei einem uralten bmw spezi, dieser hat mir gesagt das der temperaturfühler meines (ich glaube) viskolüfters hinnüber ist, aber er nicht genau weis wo das teil bei opel untergebracht ist!

auf den ersten blick klingt das logisch, zumindest für mich...

das teil hat die opelbestellnummer und kostet 23,60€, wenn's so einfach wäre :-)

frücher wenn der motor warm geworden ist bilde ich mir ein habe ich einen kleinen ruck gespürt und irgendeinlüfter ist angesprungen...

gott sei dank haben wir jetzt nicht so hohe temperaturen und ich kann wenigstens etwas herumfahren.

aber das problem habe ich immer noch nicht gelöst.

wüßte gerne wie sich ein normaler motor lüftermäßig verhält!

...Ferndiagnosen sind schwierig...

Du hattest viskolüfter ist ok! geschrieben, nach deinen neuen Worten scheint es aber so, als ob dort der Defekt liegt. Bezüglich Visko-Lüfter kannst du dich bei http://www.kfz-tech.de/Viskoluefter.htm schlau machen. Ob man den Thermoschalter (Bimetallmechanismus) separat ersetzen kann, weiß ich nicht und ist unwahrscheinlich.

Zum Thema Temperatur hab' ich schon einige Beiträge geschrieben (z.B. in http://www.motor-talk.de/t41901/f67/s/thread.html Oemga B 2.5 TD Viskolüfter oder in http://www.motor-talk.de/t120418/f67/s/thread.html Opel Omega MV6 Überhitzung), es wird Zeit, daß hier eine KnowledgeBase eingerichtet wird, das erspart uns viele Fragen und viele Antworten.

Auf der Temperaturanzeige ist 90 die Zahl mit niedrigstem Wert, darunter folgt ein dünner und danach ein dicker Skalenstrich. Nach oben ist 100 der nächste Zahlenwert. Zwischen 90 und 100 gibt es einen dicken und zwei dünne Skalenstriche - daraus folgere ich, daß zwischen zwei Skalenstrichen 2,5°C liegen und die Anzeige somit bei 85°C beginnt. Der Viskolüfter schaltet sich (läuft nun ohne Schlupf und deutlich durch Windgeräusche hörbar) bei ~91,5°C aufwärts zu und bei ~88,5°C abwärts ab - das bestätigt die Annahme, 90°C sei Betriebstemperatur. Die Temperaturanzeige zeigt die Temperatur des Kühlfluids im Zylinderkopf (dort ist der Sensor) an. Bei ~120km/h Fahrtgeschwindigkeit (Normallast) und ~5°C Außentemperatur werden nicht mehr als ~88°C angezeigt, bei 150km/h Fahrtgeschwindigkeit (Normallast) und ~30°C Außentemperatur werden nicht mehr als ~93°C angezeigt.

Wie wird denn der Förderdruck der Wasserpumpe gemessen? Welcher Wert für den Förderdruck ist Standard?

Die Heizleistung bei meinem Omega könnte für mein Empfinden ebenfalls besser sein, bin der Ursache für die laue Luft aber noch nicht auf den Grund gegangen. Wer 'nen Tip hat, wie man ohne umfangreiche Ausbauten viel erreichen kann, der schreibe ihn bitte hier.

Hi OmegaB25TD

prüfe mal Deine Zusatzpumpe / siehe Anhang

oder den Luft.- bzw. Pollenfilter

mfg

Omega-OPA

Hi support ,

Zitat :

früher temperatur zwischen 94 - 96°c bei vollast im sommer wie im winter.

heute standard 98°c, motor bekommt ziemlich schnell betriebstemperatur,( Thermostat öffnet zu spät )

heizt den Innenraum schlecht ( Zusatzpumpe prüfen )

kommt nicht soviel luft heraus. ( Luftfilter / Pollenfilter wechseln )

im stand überhitzt der motor wieder.

im stau muß ich ein paar mal leicht aufs gas treten und die temperatur kommt wieder runter von 100°c. ( deutet wiederum auf zu spät öffnenden Thermostaten )

frücher wenn der motor warm geworden ist bilde ich mir ein habe ich einen kleinen ruck gespürt und irgendeinlüfter ist angesprungen... ( das kommt bzw. kam vom Viskolüfter )

( Du solltest aber die beiden Wärmefühler am Kühler überprüfen lassen , weil die Lüftermotore am Kondensator der Klimaanlage bei hohen Wassertemperaturen in den 2. Gang schalten sollten.)

( Füllstand bzw Druck in der Klimaanlage testen , bei Mangel spinnt das ganze System )

( zum Schluß bleibt Dir noch der Kühlertausch )

( meine Kommentare stehen in den geklammerten Bereichen )

mfg

Omega-OPA

Zusatzkühlmittelpumpe

Original geschrieben von Omega-OPA: prüfe mal Deine Zusatzpumpe / siehe Anhang oder den Luft.- bzw. Pollenfilter

Die Zusatzkühlmittelpumpe funktioniert (siehe http://www.motor-talk.de/t120418/f67/s/thread.html Opel Omega MV6 Überhitzung), zu testen durch Brückung beider Thermokontakte (entspricht aber ~100°C) im Kühler, ebenso die Relaiskastenbelüftung. Der Innenraumluftfilter ist noch gut durchlässig. Wahrscheinlich ist der Wärmetauscher verdreckt (außen und vielleicht auch innen - Shit, mords Arbeit), Ideen mit simplerem Aufwand sind willkommen!

hallo OmegaB25TD ,

Dein Omega ist auch aus 1994 sogar noch 3 Monate älter als meiner ; bei ca. 80 tkm ist auf Garantie der Wärmetauscher gewechselt worden , weil er auch nicht warm wurde , es waren damals irgendwelche Ablagerungen drin , ( witzigerweise waren diese Ablagerungen aber nicht im Motorkühler nachweisbar ; dieser hat sich dann ja auch bis 422.280 km gehalten ) -----

Dein Gebläse für den Innenraum bringt genug Luft ? ; machmal hängt auch bei der Klappensteuerung / Umluft usw . etwas ; zB. gibt es einen Vakuumschlauch für die Klappensteuerung , welcher mal gerne Undicht wird , dann öffnen oder schließen die Klappen für die Mischluft nicht ganz , kann man am besten Testen wenn man auf Umluft schaltet und das Gebläse in der höchsten Stufe laufen lässt ; ergibt ein deutliches Schaltgeräusch wenn es funktioniert ;

mehr weiß ich im Moment auch nicht

mfg

Omega-OPA

Absteller nachrüstbar

Original geschrieben von Omega-OPA: bei ca. 80 tkm ist auf Garantie der Wärmetauscher gewechselt worden , weil er auch nicht warm wurde , es waren damals irgendwelche Ablagerungen drin , ( witzigerweise waren diese Ablagerungen aber nicht im Motorkühler nachweisbar ;

Das klingt plausibel, denn Gebläse, Umstellung und Filter sind OK. Falls der Tausch des Wärmetauschers unvermeidbar ist, haben die neuen grundsätzlich einen Absteller (die alten werden wohl grundsätzlich immer durchflutet, nur der Luftstrom wird gesteuert) für den Wasserkreislauf und läßt dieser sich problemlos nachrüsten? Im Sommer kommt nämlich trotz auf Kalt stellen warme Luft.

hi OmegaB25TD ,

Zitat :

(die alten werden wohl grundsätzlich immer durchflutet, nur der Luftstrom wird gesteuert)

nach meinem Wissensstand ist dieses auch bis 1999 so geblieben ; Wenn Du troz Kaltstellung warme Luft hast , kann es doch an den Klappen liegen ; bin mir aber nicht sicher , weil ich in dieser Richtung noch keine Probleme hatte ....toi toi toi ! ; wenn ich bei mir die Warmstellung habe muss ich die Luftdüsen so einstellen das der Luftstrom nicht auf den Körper zielt ; sonst werde ich gegrillt ( Luftgetrocknet passt besser ) ; wenn ich auf Kaltstellung habe ist es auch wirklich kalt ;

hast Du die Klimaautomatik oder manuelle Klima ?

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 11. November 2003 um 11:37

heizt immer noch

hi omega25td, hi omega-opa,

danke euch für eure antworten!!!

habe keine gelegenheit gehabt am auto weiteres zu kontrollieren bzw. auch hier zu schreiben!

bei 98°c schaltet irgend ein lüfter zu, den vorher beschrieben fehlenden ruck hatte ich nicht gespürt weil ich gefahren bin beim stillstand (zufälligerweise) an der Ampel habe ich es dann gemerkt!

viskolüfter läuft und lässt sich nicht anhalten, ein zeichen dafür das kein problem herscht!

das mit der fördermenge bzw. druck der wasserpumpe hat sich mein "vertrauter" kfz-meister aus den fingern gesaugt, nicht möglich!

vermutung von omega-opa werde ich nachgehen das es evtl. das thermostat ist, obwohl es ja getauscht worden ist, vielleicht ist das falsche eingebaut worden!?

die beschrieben zusatzpumpe.

wozu ist diese gut?

der wärmetauscher für die heizung, sitzt wo?

zu dem problem das das auto innen schlecht geheitzt wird, vermute ich (thread) das der gebläseregler evtl. ein problem haben könnte, bei mir bewahrheitet es sich scheinbar, hatte nach einen defekten akku und mehreren vergeblich anlassversuchen plötzlich zwei -- im ecc stehen :eek: (es heitzt immer noch genauso wie vor dem defekt des akkus), diese zeichen kommen aber erst wenn ich den motor ausmache!

lasse mal den fehlerspeicher auslesen, mal sehen was kommt, hatte ich schon einmal machen lassen aber da kam nichts raus! jetzt ist es sicher das etwas defekt ist :D

ich bin regelrecht froh das ich jetzt wenigstens einen fehler habe..

gruß

support

Hi support,

habe ein wenig in anderen Foren geschnüffelt und dabei eine alternative für GM-Thermostaten aufgespürt.

Ist warscheinlich im Moment nicht ganz so dringend , aber der nächste heiße Sommer kommt bestimmt.

Thermostat von MAN / Ausführung Behr

71C: 51.06402.0062

79C: 51.06402.0061

83C: 51.06402.0060

O-Ring 06.56341.2122

z.B. 71C ist für 71 Grad Celsius Öffnungstemperatur.

Die Bestell Nummern sollen von MAN sein.

Werde das mal in den nächsten Tagen bei einer MAN-Vertragwerkstatt prüfen.

Die Zusatzpumpe sorgt für eine warme Stube , das heißt sie versorgt vorrangig den Wärmetauscher für die Innenraumheizung.

Der Wärmetauscher sitzt hinter dem Armaturenbrett , wenn er denn mal getauscht werden muss , wird dasselbige komplett demontiert ; ist ein Menge an Arbeit.

mfg

Omega-OPA

Zusatzkühlmittelpumpe nicht zum Heizen

Original geschrieben von Omega-OPA: Die Zusatzpumpe sorgt für eine warme Stube , das heißt sie versorgt vorrangig den Wärmetauscher für die Innenraumheizung.

Die Zusatzkühlmittelpumpe (ist zwischen Dieselfilter und Luftfilter plaziert) läuft nur dann für einen erhöhten Umfluß zur Kühlung, wenn die Temperatur des zufließenden als auch des abfließenden Kühlmittels am Hauptwärmetauscher (Wasserkühler) die definierte Grenze überschritten hat. Bestimmen tun das die beiden Thermoschalter links oben und links unten am Wasserkühler. Zusätzlich sind beide Lüfter der Klimaanlage parallel (bei abgeschalteter Zündung seriell) und die Belüftung des Relaiskastens in Betrieb -- so ist's bei meinem Omega, deine Aussage trifft auf den also nicht zu (stimmts? ;)

Hi OmegaB25TD ,

warste krank oder Urlaub ? Lange nichts mehr gehört von Dir.

Hab mir schon Sorgen gemacht .

Was macht Dein Heizungsproblem ? Bist Du zu einer Lösung gekommen ?

mfg

Omega-OPA

Re: Zusatzkühlmittelpumpe nicht zum Heizen

Zitat:

Original geschrieben von OmegaB25TD

Original geschrieben von Omega-OPA: Die Zusatzpumpe sorgt für eine warme Stube , das heißt sie versorgt vorrangig den Wärmetauscher für die Innenraumheizung.

Die Zusatzkühlmittelpumpe (ist zwischen Dieselfilter und Luftfilter plaziert) läuft nur dann für einen erhöhten Umfluß zur Kühlung, wenn die Temperatur des zufließenden als auch des abfließenden Kühlmittels am Hauptwärmetauscher (Wasserkühler) die definierte Grenze überschritten hat. Bestimmen tun das die beiden Thermoschalter links oben und links unten am Wasserkühler. Zusätzlich sind beide Lüfter der Klimaanlage parallel (bei abgeschalteter Zündung seriell) und die Belüftung des Relaiskastens in Betrieb -- so ist's bei meinem Omega, deine Aussage trifft auf den also nicht zu (stimmts? ;)

Ich weiß , daß bei meinem , mit dem Tausch des Wärmetauschers etwas verändert wurde.

Leider weilt mein damaliger Stammschrauber nicht mehr unter uns. Kann ihn also nicht mehr fragen .

Auffällig ist nur , das mein Omega nach kurzer Wegstrecke ca. 2 km schon sehr warme Luft bläst. Ich habe nicht mal das Gebläse an.

Meine manuelle Klimaanlage läuft allerdings die ganze Zeit mit , ich schalte die nie aus.

Das Gebläse brauche ich nur im Sommer.

mfg

Omega-OPA

Deine Antwort