1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Heiße Bremsen hinten - beidseitig

Heiße Bremsen hinten - beidseitig

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 14:25

Hallo, ich habe seit längerer Zeit das Problem, dass beide Bremsen hinten extrem heiß werden. Deutlich heißer, als vorn. Das Problem, beide Seiten hinten gleich.

Scheiben und Belege hinten neu, Belege sind gängig, alles gereinigt. Schiebestücke sind gängig.

Wenn ich Auto aufbocke, lassen sich die Räder bei kalter Bremse hinten drehen. Bei heißer Bremse, konnte ich es noch nicht testen.

Bremse ist entlüftet. Grundeinstellung der EPB ist auch gemacht.

Beide Sättel wurden 2016 getauscht (TRW).

Habt ihr noch Ideen? Möchte einen unnötigen Satteltausch meiden, weil Motoren nicht defekt sind.

MfG René

Ähnliche Themen
62 Antworten

Ist der Wechsel der Bremsbeläge einschließlich Grundeinstellung der EPB mittels Diagnosetester durchgeführt worden?

Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 14:58

Nein, mit VCDS.

War danach genauso wie davor.

Zitat:

@René.22 schrieb am 28. Oktober 2021 um 16:25:54 Uhr:

Hallo, ich habe seit längerer Zeit das Problem, dass beide Bremsen hinten extrem heiß werden.

Ist Deine Suchfunktion kaputt? Einfach mal die 74 Seiten Bremse hinten heiß, dann bist Du schlauer. Oder auch nicht.

Schon mal diese "Audi Bleche" probiert? Ist zwar kein Garant, das es immer und bei jedem hilft, aber ein günstiger Versuch ist es wert.

Zitat:

@ampassator schrieb am 29. Oktober 2021 um 00:44:06 Uhr:

Zitat:

Hallo, ich habe seit längerer Zeit das Problem, dass beide Bremsen hinten extrem heiß werden.

Ist Deine Suchfunktion kaputt? Einfach mal die 74 Seiten Bremse hinten heiß, dann bist Du schlauer. Oder auch nicht.

Damit ist ihm sicher geholfen... trotzdem bitte auch Rücksicht nehmen, dass nicht alle wissen wo wie was zu finden ist!

Danke

Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 9:02

Zitat:

@habmichlieb12 schrieb am 29. Oktober 2021 um 06:44:10 Uhr:

Schon mal diese "Audi Bleche" probiert? Ist zwar kein Garant, das es immer und bei jedem hilft, aber ein günstiger Versuch ist es wert.

Audi Bleche?

Mein nächstes wäre vllt ein Instandsetzungskit mit Gummi und Manschette.

Zitat:

@ampassator schrieb am 29. Oktober 2021 um 00:44:06 Uhr:

Zitat:

Nein die geht, aber danke für den Tipp.

Wie so üblich, stehen erstmal 90% bla bla. Ehrlich gesagt, hab ich nicht die Zeit mir 1400 Beiträge zu lesen, um vllt 10 brauchbare herauszufiltern.

Was ich weiß, habe ich geschrieben. Wenn jemand mehr weiß, kann er es ja schreiben. Wenn aber jeder, so wie du, nur bla bla schreibt, ist es kein Wunder, daß die Suchfunktion ungern genutzt wird.

Zitat:

@dlorek schrieb am 29. Oktober 2021 um 08:15:30 Uhr:

Damit ist ihm sicher geholfen... trotzdem bitte auch Rücksicht nehmen, dass nicht alle wissen wo wie was zu finden ist!

Damit ist ihm sogar ziemlich sicher geholfen, denn es gibt seitdem keine neuen Erkenntnisse. Man muss auch den ganzen thread überfliegen.

Andere Belaghaltebleche und keine ATE-Teile hat bei mir geholfen.

Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 9:27

Ich habe die Bleche und alle anderen Teile von TRW. Hatte ich aber schon geschrieben.

Dürfen die Belege in den Blechen die Montagepaste bekommen, oder darf da keine dran?

Hast du die Bleche mit diesen Federarmen verbaut?

Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 10:49

Ja habe einen kompletten Satz von TRW genommen.

In der Belegen Packung waren diese Federbleche drin. Diese hab ich auch verbaut. Federarme? Sind solche Edelstahlbleche, doppelt gebogen, die ich in die Kerbe drücken musste.

Ich denke, um diese geht es?

Habe den Thread 74 Seiten mal überflogen. Ist wieder viel Diskussion mit wenig Nutzen.

Die letzten 3 Seiten waren interessant.

Ich würde als nächstes die Bleche von Audi nehmen. Gibt's diese einzeln, bzw eine Teilenummer?

Anderenfalls würde ich einen Dichtsatz versuche. Wie gesagt, der Tausch beider Sättel war 2016.

1J0 698 671 ist das der richtige Satz für unbelüftet?

Liebe kaufen bei VW oder Zubehör?

Persönlich finde ich diese Edelstahlbleche gut, dennoch sollte man darauf achten, dass die Beläge nicht stramm in der Belagführung sitzen. Zwischen Edelstahl u. Belag mache ich auch keine Schmiere, sondern auf den Bremsenträger aus Guss, als Korrosionsschutz. Letztlich verhindert man damit aber auch nicht dauerhaft den aufquellenden Rost.

@ René, fährst Du mit der Autohold Funktion?

Zitat:

Ja habe einen kompletten Satz von TRW genommen.

In der Belegen Packung waren diese Federbleche drin. Diese hab ich auch verbaut. Federarme? Sind solche Edelstahlbleche, doppelt gebogen, die ich in die Kerbe drücken musste.

Ich denke, um diese geht es?

Habe den Thread 74 Seiten mal überflogen. Ist wieder viel Diskussion mit wenig Nutzen.

Die letzten 3 Seiten waren interessant.

Ich würde als nächstes die Bleche von Audi nehmen. Gibt's diese einzeln, bzw eine Teilenummer?

Anderenfalls würde ich einen Dichtsatz versuche. Wie gesagt, der Tausch beider Sättel war 2016.

1J0 698 671 ist das der richtige Satz für unbelüftet?

Liebe kaufen bei VW oder Zubehör?

Ohne richtige Datenangabe ist das Kaffeesatzleserei!

Das sagt der VW-ETKA für einen gewählten VW Passat B6 Variant Modelljahr 2008 (andere Daten wie FIN stehen ja nicht zur Ve4rfügung):

3C0 615 403 H Bremssattelgehäuse mit Stellmotor links

3C0 615 404 H Bremssattelgehäuse mit Stellmotor rechts

2G0 698 671 Dichtungssatz für Bremssattelgehäuse

Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 14:52

Ja ich fahre mit Autohold.

Den Materialschein muss ich nächste Woche machen lassen. Bin noch im Urlaub...

Deine Antwort