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Heiße Felge, Werkstätten sind ratlos
Hallo liebes Forum.
Ich fahre einen B-Corsa 1.2 16V mit x12xe motor und abs. Habe folgendes Problem, mein vorderes rechtes Rad wird warm bis heiß. Es wurde ein fester Sattel als Fehlerquelle genannt. Dieser wurde gangbar gemacht, Problem blieb aber bestehen. Jetzt wurden vorne beide Sättel erneuert, Scheiben neu, Beläge 2x neu (nutzen sich rechts beide schneller ab), alle vier Bremsschläuche auf Stahlflex umgebaut und die Bremsflüssigkeit nach dem wechsel der Schläuche ebenfalls erneuert.
Problem besteht immer noch. Der neue Sattel wurde zwischenzeitlich auch zweimal kontrolliert, ist aber gangbar und funktioniert.
Im moment wird das Premsbedal auch wärend der Fahrt "kurz" hart, lässt sich danach aber wieder normal durchtreten. War mit dem Fahrzeug jetzt in mehreren Werkstätten (5 an der Zahl) aber keine findet den Fehler.
Wäre um jede Hilfe dankbar, möchte endlich wieder sorgenfrei fahren können. Und die Mutmaßungen der Werkstätten bin ich so langsam leid...
MfG
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19 Antworten
frag mal die autodoktoren bei vox.de
Das möcht ich eigentlich vermeiden
Möchte nicht ins Fernsehen...
Hoffe aber auf weitere hilfreiche Antworten.
MfG
Schleift die Bremse denn? Also Auto mal aufgebockt und das Rad gedreht?
Zitat:
Original geschrieben von catsching
Das möcht ich eigentlich vermeiden
Möchte nicht ins Fernsehen...
Hoffe aber auf weitere hilfreiche Antworten.
MfG
die helfen dir auch so. oder fahr "einfach mal vorbei" wenn du im kölner raum wohnst
Setzt das ABS normal ein oder unregelmäßig oder ungewollt?
Macht die Bremse auf,heißt aufgebockt und gang draußen normal freigängig und leicht drehbar?Radlager okay? Noch Fett im Antriebswellengelenk?
Wie gesagt, aufbocken und mal schauen...
lässt sich das Rad schwer drehen (und es liegt nicht an der Bremse)? - Radlager fest/schwergängig - wird heiß
Ist der eine Reifen ungewöhnlich abgefahren? - wenn die Spur total im Sack ist kann's auch wärmer werden als üblich.
Wird die die eine Bremsscheibe denn auch ungewöhnlich heiß?
Ansonsten - mal nen anderen Hauptbremszylinder probieren - evtl. bleibt der hängen.
Könnte auch ne Macke am ABS sein. Funktioniert das ABS-Lamperl im Cockpit (kommt beim Start und erlischt dann wieder)
Is jetzt alles bisschen Kaffeesatz lesen, aber soviel ist an dem Hobel ja eigentlich nicht dran.
Ohne Bremssattel dreht sich das Rad leichter oder genau so ?
Die Autodoktoren hatten schon mal so einen Fall.
Zieht euch das Video rein, vielleicht sind da noch Lösungsforschläge enthalten.....
Also hab grad nochmal mit jemanden gesprochen, der hat sich das alles nochmal angeschaut und kam zu dem Ergebnis das mein ABS Block das Problem ist. Naja hab mir im lieblings Auktionshaus jetzt mal einen gebrauchten bestellt, neu ist ja unbezahlbar
HBZ könnte es angeblich auch sein, dagegen spricht aber, dass die hintere linke Felge nicht wärmer als die gegenüber wird. Bremse ist beim aufbocken seit den Stahlflex ab und an fest, Problem besteht jetzt aber schon deutlich länger. Erst Sattel => gangbar machen; dann wieder Sattel neu
der lässt sich scheinbar auch zurückdrücken im ausgebauten Zustand, der alte übrigens auch (glaub ja mittlerweile, dass der gar nicht defekt war).
Beläge rechts nutzen sich gleichmäßig schnell ab, waren beide nur noch halb so dick wie die vom linken Sattel (nach ca. 8000km). So heiß wird die Felge aber erst seit der letzten WE.
Hoff jetzt mal das es mit den gebrauchten ABS-Block weg ist. Gibt es beim einbau irgendwas zu beachten?
Werkzeug vorhanden, nur keine Erfahrung mit Corsas mit ABS...
Radlager ist bis jetzt noch TOP...
Sturz rechts ist übrigens etwas verstellt, das wird am Do. aber gerichtet und zwei neue Reifen gibt´s dazu.
Danke für die vielen Antworten und nein bin nicht aus der Nähe von Köln komm aktuell da her wo der Blitz seinen Ursprung hat (Rüsselsheim ).
MfG
Zum ABS-Einbau fällt mir so nix besonderes ein - alten Block raus, neuen rein.
Passender Bremsleitungsschlüssel sollte zur Hand sein. Mit einem normalen Gabelschlüssel hast die Überwurfmuttern schnell verhunzt.
Ich werde in der Zukunft immer Radlager, Radnabe und korrekte Vorspannung der achsmutter überprüfen. Wenn die Achsmutter zu lose ist oder die nabe "schwimmt" ist der bremsdruck auch unterschiedlich.
Zitat:
Original geschrieben von Stefan_Raba
Zum ABS-Einbau fällt mir so nix besonderes ein - alten Block raus, neuen rein.
Passender Bremsleitungsschlüssel sollte zur Hand sein. Mit einem normalen Gabelschlüssel hast die Überwurfmuttern schnell verhunzt.
Den Bremsleitungsschlüssel und co hab ich hier vor Ort. Hab mir das nochmal genauer angeschaut, wie bekomm ich den Stecker vom ABS ab? da ist so ein pinker Verschluss, muss man den irgendwie entriegeln? Will nicht unnötig Sachen beschädigen, das ganze Teiletauschen war bis jetzt teuer genug. Entlüften geht ja wie beim Corsa B ohne ABS, wenn ich da richtig informiert bin.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von catsching
Zitat:
Original geschrieben von Stefan_Raba
Zum ABS-Einbau fällt mir so nix besonderes ein - alten Block raus, neuen rein.
Passender Bremsleitungsschlüssel sollte zur Hand sein. Mit einem normalen Gabelschlüssel hast die Überwurfmuttern schnell verhunzt.
Den Bremsleitungsschlüssel und co hab ich hier vor Ort. Hab mir das nochmal genauer angeschaut, wie bekomm ich den Stecker vom ABS ab? da ist so ein pinker Verschluss, muss man den irgendwie entriegeln? Will nicht unnötig Sachen beschädigen, das ganze Teiletauschen war bis jetzt teuer genug. Entlüften geht ja wie beim Corsa B ohne ABS, wenn ich da richtig informiert bin.
MfG
versuch doch erstmal ohne abs zu fahren. Du kannst ja die sicherung mal rausnehmen, dann fährste ne runde und guckst ob die immer noch wärmer ist. wenn ja dann liegt es nicht dadran und du brauchst dir garnicht erst die mühe machen.
Wenn die dann nicht mehr unterschiedlich warm werden dann liegt es wirklich dadran.
Naja nur weil du die Elektrik vom ABS kaltstellst, kann noch immer ein mechanischer Fehler im Hydraulik-Teil vorliegen, dem die Elektronik relativ wurscht ist.
Aber klar, probieren kann man's mal - allerdings Vorsicht. Bei abgeschaltetem ABS neigt er sehr stark zum Überbremsen an der Hinterachse, da die ABS-Corsas keine Druckregler/Minderer an der Hinterachse haben.
Danke für den Hinweis, leider scheint sich da irgendetwas mechanisches verabschiedet zu haben. Das der Corsa hinten keine Druckminderer hat ist mir soweit bewusst, dafür hat er aber das lastabhängige Bremssystem hinten. Das sollte doch eigentlich die Druckverteilung regulieren.
Hab gestern auch nochmal alles vorne rechts zerlegt und gesäubert, brachte aber wenig Besserung, vom ABS hab ich auch mal kurz die Sicherung entfernt ohne großen Erfolg...
Wenn noch jemand eine Idee oder einen Lösungsansatz außer dem ABS Block hat bin ich für weitere Antworten dankbar. Stimmt der Gedankengang, dass wenn der HBZ defekt wäre auch die hintere linke Felge heiß werden müsste? Bin am überlegen da gleich einen neuen mit zu verbauen, gibt es ja ab 60€ aufwärts. Möchte aber andererseits weitere unnötige Reperaturen vermeiden. Wie gesagt an meiner Sicherheit möchte ich nicht sparen, aber das war einfach viel zu kostspielig bisher und das Problem ist immer noch nicht weg.
Vielen Dank aber schon mal für die rege Hilfe hier im Forum.
MfG