1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Heißgeliebter Golf2 zum Schrott oder ist der noch was wert?

Heißgeliebter Golf2 zum Schrott oder ist der noch was wert?

VW Golf
Themenstarteram 12. Juli 2012 um 15:22

Hallo,

ich bräuchte mal einen Rat! Leider muss ich mich von meinem heißgeliebten Golf2 trennen. Habe jetzt mal bei ein paar Autoverwertern in Augsburg angerufen und maximal 80EUR geboten bekommen... Da ich aber von der Materie Null Ahnung habe, wollte ich mal Fragen wie ihr die Sache so seht!? Ist das ein guter Kurs oder ziehen die mich über den Tisch? Gibt es Leute die mein Auto für mehr kaufen würden und wenn ja was sollte ich verlangen?

Damit ihr die Fragen hoffentlich beantworten könnt, hier mal ein bisschen was zu Auto (falls noch weitere Fragen einfach melden!):

Erstzulassung '92, seit 2004 in meinem Besitz, Auffahrunfall nicht reapariert(siehe Foto), Tüv bis August '12, Grüne Plakette, GKAT, HSN/TSN/Typ: 0600 / 694 / VW GOLF II (19E, 1G1) 1.6, 51kW/70PS, dunkel Blau, außer Schiebedach meines Wissens nach keine besondere Ausstattung, 3Türen, Sommerreifen mit ausreichend Profil, Kilometerstand: 312369

Aktueller Zustand:

Die Batterie ist im Moment leer, hat den Winter nicht überlebt. Als sie noch voll war fuhr der Wagen ganz normal.

Im Motor war ab und an so kein komisches Geräusch zu hören, dass laut ADAC von der Lichtmaschine kommt. Kühlwasser muss man regelmäßig nachkippen. Für den letzten Tüv wurde er an den Seiten wegen Rost geschweißt und schwarz überlackiert. Hat auch noch weitere kleine Roststellen. Was sonst so in den letzten Jahren gemacht wurde weiß ich leider nicht mehr alles genau, aber hier die Sachen an die ich mich noch erinnere (seit 2006):

- Stoßdämpfer hinten neu

- Auspuff, Bremsleitungen neu für Tüv '08

- Benzinpumpe gebraucht

- Vergaser, vor ca. einem Jahr kam ein gebrauchter gereinigter rein

- Anlasser gebraucht, irgendwas mit Hallgeber wurde da auch gemacht

- Temperaturfühler neu

Es wurden noch mehr kleine Sachen gemacht aber weiß einfach nicht mehr alles... Sry für die schlechten Bilder habe im Moment nur eine Handycam.

Ich würde mich echt über ein paar Meinungen freuen! Danke im Voraus :)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich würd sagen: Weg damit...

Hi,

dein Golf ist leider schon länger verstorben.

Die Karosse voller Knusper an allen Ecken und der Innenraum verbraucht, da ist nur noch der Metalwert verblieben. Nein in der Tat, mehr Geld wirst du nicht bekommen, für ein paar € mehr gibt es schon II´er mit nur einen lokal sehr begrenzten Rostproblem und brauchbaren Mobiliar. Sorry selbst Ausschlachten und selber in Teilen verkaufen lohnt da glaube ich nicht mehr.

.

sei froh wenn du noch 80€ bekommst, woanders müsstest für den schrott noch zahlen wenn der abgeholt wird. klingt zwar ziemlich hart, ist aber die realität.

am 12. Juli 2012 um 15:54

Hi,

ist schon schade um den Golf, aber ich glaube du kannst da mehr als 80€ rausholen.

Der Motor läuft so weit, oder hab ich da was überlesen?

Ich hab den selben Golf, auch gleiches Baujahr.

Also ich hätte da schon Interesse an ein paar Teilen, da ich eh immer 2er Teile brauche, bzw Lager.

Aber auch vom Schrottwert her liegt der meines Erachtens bei 100€.

am 12. Juli 2012 um 15:59

80 Euro ist eigentlich schon ok, wenn man sich die Karosse so anschaut...

stell die Schmutzfänger in der Bucht ein, die bringen auch so um die 40,- (mit Halteklammern)

Gruß

:)

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 16:03

Ja, der lief bis die Batterie leer war. Hast du nur Interesse an Teilen oder würdest du den auch komplett haben wollen?

am 12. Juli 2012 um 17:02

Pub, komplett nehmen...

Kommt darauf an wo der steht.

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 18:05

Der Wagen steht in Augsburg.

sorry aber jetzt musst ich grad köstlich lachen...aber ich fasse das mal zusammen:

- allerwelts auto

- unfallschaden hinten wie vorne

- keine ausstattung

- n arsch voll km

- rost ohne ende

- total abgerockt

- motor platt

- nahzu keinen tüv mehr

- technisch wohl auch ein wrack

hast den schrotti gefragt ob DU 80€ bezahlen musst oder ob das sein ernst war? im ernst 80€ is schon zuviel für die kiste. bau das radio aus dafür gibts noch ne kiste helles und vertick die sommerreifen wens net grad baumarktpuschen sind in den lokalen kleinanzeigen für 2 kisten sprudel und gut is. die schmutzfänger sind das wertvollste am ganzen auto.

im ernst....WAS hast du dir den erwartet von diesem wrack?

am 12. Juli 2012 um 18:12

Oha,

das ist doch etwas zu weit weg, mit Hänger würde ich alleine 5 stunden zu dir fahren .

Naja wenn du Lust und Zeit hast kleinteile auszubauen, dann würde ich sie die abkaufen.

am 12. Juli 2012 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

sorry aber jetzt musst ich grad köstlich lachen...aber ich fasse das mal zusammen:

- allerwelts auto

- unfallschaden hinten wie vorne

- keine ausstattung

- n arsch voll km

- rost ohne ende

- total abgerockt

- motor platt

- nahzu keinen tüv mehr

- technisch wohl auch ein wrack

hast den schrotti gefragt ob DU 80€ bezahlen musst oder ob das sein ernst war? im ernst 80€ is schon zuviel für die kiste. bau das radio aus dafür gibts noch ne kiste helles und vertick die sommerreifen wens net grad baumarktpuschen sind in den lokalen kleinanzeigen für 2 kisten sprudel und gut is. die schmutzfänger sind das wertvollste am ganzen auto.

im ernst....WAS hast du dir den erwartet von diesem wrack?

hart aber wahr.... ;)

am 12. Juli 2012 um 18:30

ich würde auch, wie schon mehrfach erwähnt, paar kleinteile ausbaun, verkaufen und die kiste zum schrotti ;)

wenn du glück hast, kommste auf 150,-

am 12. Juli 2012 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von klaus88

ich würde auch, wie schon mehrfach erwähnt, paar kleinteile ausbaun, verkaufen und die kiste zum schrotti ;)

Was natürlich die Frage aufwirft, welche Kleinteile genau für einen Verkauf am lukrativsten sind.

Die Schmutzfänger wurden schon erwähnt. Evtl. noch die Sommerreifen.

Mir fällt noch die Heizungsblende ein; wenn das fest verbaute Leuchtmittel darin noch funktioniert, bringt dieses unscheinbare Teil in der Bucht erstaunlich viel Kohle.

Was fällt euch noch ein?

@TE

Wenn du diese Teile ausbaust, bekommst du vom Schrotti natürlich keine 80 Euro mehr. Das muss dir klar sein.

am 12. Juli 2012 um 20:05

In Teilen bekommt man auch für einen unscheinbar ausgestatteten Golf 2 noch ein bisschen Kohle.

Am besten kriegt man die Teile über ebay an den Mann.

Idealerweise den Artikel so einstellen, dass er Samstangs oder Sonntags Abends ausläuft.

Nachteil dabei ist, dass Endpreise zum Teil stark fluktuieren.

Im Falle deines Golfs nenne ich mal folgende verkaufenswerte Teile und deren zu erwartender Marktwert.

Katalysator -> 50-60€

LWR Stellmotoren -> 20-30€

Seitenblinker mit Kabelbaum -> 10-15€

Schmutzfänger -> 30-40€

2ee Vergaser -> 60-80€

Schaumstoff der Beifahrersitzfläche ->10-20€

Das wären schonmal 180-245€ potentielle Euros die in dem Wrack schlummern.

Vorausgesetzt die Teile sind intakt.

Für Rostfreie Karosserieteile kann man 20-50€ pro Stück verlangen, allerdings kann es lange dauern bis dort Nachfrage herrscht.

Deine Antwort