1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Heißland Klima und andere Software Änderungen

Heißland Klima und andere Software Änderungen

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. März 2014 um 18:51

kann mir mal bitte jemand verraten wo ich die einstellung klima/heißland finde?

nutze ncsexpert.

danke mike

Beste Antwort im Thema

Nimm Dir NCSDummy, schmeiss die Trace Datei Deines LSZ rein, wähle die passende Datei zum Codierindex Deines LSZ aus und Du bekommst alle Optionen angezeigt ;)

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Im Klimaautomatik Steuergerät lässt sich heissland aktivieren

am 9. März 2014 um 19:27

Was ist heißland ?

Hallo, das ist ganz einfach : Wie der Name es schon sagt ist es eine Einstellung für besonders Heiße Länder, also wo die sommerlichen Temperaturen unsere Heimischen deutlich übersteigen.

Soweit ich weiß ändert sich auf Heissland nur die Klappensteuerung, die Insassen sitzen so mehr im direkten Luftstrom als bei unserer Programmierung um mit Gleicher Kühlleistung der Klimaanlage einen noch kühleren Effekt zu erzielen. Bei unseren knapp 30Grad wäre dies zu Kühl und ungesund (erkältungsgefahr) bei türkischen >40 Grad hingegen angenehm.

am 10. März 2014 um 7:44

Wahnsinn was es alles so gibt beim E46 :D

Ja, die Klima ist ein Fass ohne Boden in dem Auto...

Nicht nur die klima, das LSZ bietet auch geschätzte 500 Modies an :D

Naja die Ingeneure bei BMW haben gut mitgedacht, es gibt viele Möglichkeiten um das Fahrzeug speziell an das jeweilige Land, in das es ausgeliefert wird, anzupassen. Seien es Gesetzliche Bestimmungen oder sonstige (zb. klimatische ) Eigenheiten.

Das ist aber nicht nur bei BMW so, bei den meisten Fahrzeugherstellern gibt es die Möglichkeit per Codierung das Fahrzeug an die auslieferungsländer anzupassen.

Aber stimmt schon, es gibt schon eine Menge interessante Einstellungen, vorallem viele Feinheiten die erst auf den 3. Blick auffallen bzw. dem Fahrer gar nicht bewusst sind.

am 11. März 2014 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von MondeoRider

Nicht nur die klima, das LSZ bietet auch geschätzte 500 Modies an :D

Naja die Ingeneure bei BMW haben gut mitgedacht, es gibt viele Möglichkeiten um das Fahrzeug speziell an das jeweilige Land, in das es ausgeliefert wird, anzupassen. Seien es Gesetzliche Bestimmungen oder sonstige (zb. klimatische ) Eigenheiten.

Das ist aber nicht nur bei BMW so, bei den meisten Fahrzeugherstellern gibt es die Möglichkeit per Codierung das Fahrzeug an die auslieferungsländer anzupassen.

Aber stimmt schon, es gibt schon eine Menge interessante Einstellungen, vorallem viele Feinheiten die erst auf den 3. Blick auffallen bzw. dem Fahrer gar nicht bewusst sind.

Hi,zähle doch mal ein paar auf,vielleicht kenne ich das ein oder andere noch nicht.

Mfg

am 11. März 2014 um 9:02

In Sachen kleine Feinheiten, die nicht auf Anhieb auffallen, fallen mir als erstes die vier Modifikationen ein, die auch mein 325Ci besitzt :)

Das wären zum einen die Mautfunktion:

Fenster öffnen und schließen auch weiter, wenn eine Tür geöffnet oder geschlossen wird.

Die Ausstellfenster beim Coupe aus dem Komfortöffnen entfernen:

Diese Fenster lassen sich nämlich nur automatisch öffnen. Wegen dem fehlenden Einklemmschutz muss man beim Schließen aber den Knopf gedrückt halten bzw. über FB lassen sich diese garnicht schließen.

Die Eiswarnung ab 3 Grad:

Springt nach der Warnung automatisch wieder auf die vorherige Anzeige zurück. Ich habe es extrem nervig gefunden, dass die Temp danach immer dauerhaft angezeigt wurde und man dann am BC wieder umschalten muss.

Automatisches Verriegeln beim Anfahren:

Finde ich sehr angenehm und habe früher immer gedacht, dass das erst ab dem E90 geht.

Achja, was auch viele nicht wissen/kennen ist die Follow me Home Funktion: Durch betätigen der Lichthupe nach Abstellen des Autos geht die Beleuchtung wieder für eine kurze Zeit an. Auch hier hätte ich früher nicht gedacht, dass der E46 das schon kann. Und ebenso kann hier auch codiert werden, welche Leuchten dabei angehen sollen.

am 11. März 2014 um 9:44

Also das Heimleuchten, hatte im Jahr 2002 schon der kleine Peugeot 206. Es wäre alles andere als eine Enttäuschung, das ein E46 das nicht gehabt hätte ;) .

Das Autom. Verriegeln bei X km/h hatte ich 3 Tage drin, habe es dann wieder rausgeschmissen. Ging mir auf die Nerven, das ich dann immer 2-mal am Türöffner ziehen musste.

Eiswarnung ist in der Tat nervig, aber hier im Westen, kommt das alle paar Jahre mal vor :D .

Ich mag den PDC Einschaltton, als Bestätigung das es funktioniert. Auch PDC IMMER an bei KL15 ist nicht schlecht, wenn du einen manuelles Schaltgetriebe hast und die PDC-Sensoren prüfen willst.

Es gibt viele schöne Funktionen, von denen einige aber echt nur Spielerei sind.

Zitat:

Original geschrieben von dseverse

Ich mag den PDC Einschaltton, als Bestätigung das es funktioniert. Auch PDC IMMER an bei KL15 ist nicht schlecht, wenn du einen manuelles Schaltgetriebe hast und die PDC-Sensoren prüfen willst.

Es gibt viele schöne Funktionen, von denen einige aber echt nur Spielerei sind.

Hmm das finde ich interessant :)

Was habt ihr noch so auf Lager ? :D

Zum Beispiel das man nicht nur viele Funktionen aktivieren sondern diese auch anpassen kann. Heimleuchten zum Beispiel, hier lässt sich noch vieles dazu anpassen, zum Beispiel Welche Lampen und Scheinwerfer da Leuchten sollen und wie lange sie das tun sollen.

Oder das bei Ausfall eines Standlichtes eine andere Glühbirne als Ersatz eingeschaltet wird, damit das Fahrzeug nachts nie unbeleuchtet da steht nur weil eine Glühlampe kaputt ist. Besonders nach Unfällen kann diese Funktion mehr als nur nützlich sein. Wenn die Standlichtbirne Defekt ist geht der Blinker gedämmt an. Das lässt sich in der Programmierung beliebig festlegen. Am Heck kann das Bremslicht oder die nebelschlussleuchte das Defekte Standlicht ersetzen. Hier gibt es eine Masse an Optionen die man gar nicht alle hier wiedergeben könnte, es sind Unmengen.

Man kann auch tagfahrlicht einschalten, in unterschiedlichsten Kombinationen. Sehr beliebt ist bei vielen das US-Tagfahrlicht, hier lässt sich sogar noch die Helligkeit von diesem festlegen.

So zieht sich das wie ein roter Faden durch fast alle Steuergeräte, überall gibt es nützliche und spielerische Optionen.

Auf die einzelnen Möglichkeiten möchte ich hier gar nicht eingehen, ich wollte nur ein paar Beispiele benennen.

Ja, ich habe bei meinem folgendes codieren lassen. Ich hatte aber keine Ahnung das es so viele weitere Möglichkeiten gibt :D

- Automatisch verriegel ab 16km/h

- Fenster weiterhin Schließen/Öffnen nach Motor aus

Damals wollte ich noch die gedimmten Blinker haben. Leider weiß ich nicht wie es in DE mit der Erlaubnis steht. Weißt du das vllt. ?

Tagfahrlicht wäre für mich auch sehr interessant. Da geht wahrscheinlich das Standlicht an.

Ich sollte mich damit mal wirklich wieder auseinandersetzen :D

am 11. März 2014 um 12:31

Gedimmte Blinker sind das US-Standlicht - in DE nicht erlaubt.

Bei dem US-Fahrlicht geht nicht das Standlicht an, sondern das Fernlicht ist gedimmt eingeschaltet.

Zitat:

Original geschrieben von Tribute

Gedimmte Blinker sind das US-Standlicht - in DE nicht erlaubt.

Bei dem US-Fahrlicht geht nicht das Standlicht an, sondern das Fernlicht ist gedimmt eingeschaltet.

Verstehe :)

Hmm, ich glaube ich mach mir das Tagfahrlicht. Sieht geil aus dann :D

Kann man das noch in Kobination mit den Neblern codieren oder ist das einschalten der Nebler als Tagfahrlicht auch verboten ?

Deine Antwort