ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Heitzleistung beim GOLF 5 GTI

Heitzleistung beim GOLF 5 GTI

Themenstarteram 23. November 2008 um 18:20

Hallo,

ich habe kaum Heizleistung bei diesen Temperaturen,fahre so ca 20 km eine Tur. Die Temperaturanzeige erreicht einmal 90c und dann fällt sie auf ca 70c .

Hat jemand einen Rat.

MfG M.

Beste Antwort im Thema

Moin Moin,

habe morgen früh nen Termin beim Freundlichen wegen zwei, drei anderen kleinen Sachen.

Werde die Sache mit der Betriebstemperatur allerdings wohl nicht mehr überprüfen lassen. Habe heute den Tip befolgt und die ersten KM mit Klima AUS gefahren. Nach ca. 5 km war der Wagen auf 90° und ich habe die Klima auf 22° angeschaltet. Wurde dann ruckzuck warm, blieb auch warm und Kühlwasser blieb auf 90° und sackte NICHT MEHR ab. Das sollte doch zeigen, dass das Thermostat oder auch diverse Fühler i. O. sind, jedoch die Innenraumerhitzung am Anfang einfach zuviel Wärme zieht und die sinnlos verpulvert...

Funktioniert das bei euch auch so?

Gruß,

Philipp!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Matthias337

 

Hallo,

ich habe kaum Heizleistung bei diesen Temperaturen,fahre so ca 20 km eine Tur. Die Temperaturanzeige erreicht einmal 90c und dann fällt sie auf ca 70c .

Hat jemand einen Rat.

MfG M.

Lass mal das (oder den???) Thermostat überprüfen...

Hallo,

 

habe dasselbe Problem, hab das Thermostat ersetzt, danach fiel die Temperatur nur noch auf ca. 80 Grad zurück. Meine nächste Tat wird ein neuer Temperaturfühler sein. Hast du schon etwas reparieren lassen ???

Wäre super, wenn du mich auf dem Laufenden halten würdest.

Markus

Hi,

habe genau das gleiche Problem! Komme teilweise noch nicht einmal nach 35 km langer Strecke auf 90°. Meistens schwankt die Temperatur zwischen 70 und 85°. Besonders auf freier Landstraße geht sie wieder herunter. War heute beim Freundlichen und habe für Donnerstag nen Termin. Der fand das auch eher seltsam, ist jedoch auffem Dorf und so viele GTI's behandeln die in der Regel nicht.

Postet mal, falls sich bei euch was ergibt, ich scheine mit meinem GTI ja nicht der einzige zu sein.

Gruß,

Philipp!

P.S.: Welches Baujahr ist euer GTI? DSG oder Handschalter?

Ok, und halte du uns auch auf dem laufenden

Zitat:

Original geschrieben von bitshifter

Hi,

habe genau das gleiche Problem! Komme teilweise noch nicht einmal nach 35 km langer Strecke auf 90°. Meistens schwankt die Temperatur zwischen 70 und 85°. Besonders auf freier Landstraße geht sie wieder herunter. War heute beim Freundlichen und habe für Donnerstag nen Termin. Der fand das auch eher seltsam, ist jedoch auffem Dorf und so viele GTI's behandeln die in der Regel nicht.

Postet mal, falls sich bei euch was ergibt, ich scheine mit meinem GTI ja nicht der einzige zu sein.

Gruß,

Philipp!

P.S.: Welches Baujahr ist euer GTI? DSG oder Handschalter?

Siehe meine Signatur...

ich hatte genau das selbe problem, allerdings beim 4er golf tdi...

hab mal den fehlerspeicher auslesen lassen, bin mir nicht mehr ganz sicher, es war aber glaub ich der temp.fühler...

bei mir kam auf jeden fall ne fehlermeldung also viell mal den speicher auslesen lassen

Also meiner ist 11/2004, sehr früh, und Handschalter...

Der Kühlkreislauf, und damit die Motortemperatur, wird durch einen Thermostat geregelt. Solange der Motor nicht seine Betriebstemperatur erreicht hat, ist das Thermostatventil geschlossen, und die Kühlflüssigkeit zirkuliert nur über Motor, Wasserpumpe und Heizungswärmeübertrager. Öffnet der Thermostat, so wird der Haupt-Wasserkühler mit in den Kreislauf eingeschlossen, und die eigentliche Kühlung setzt ein. Das Thermostatventil öffnet bei ca. 85 Grad Celsius. Im Luxussegment gibt es mittlerweile auch Motoren mit mehreren Kreisläufen und kennfeldgesteuerten Thermostaten.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BChlung_(Verbrennungsmotor)

Wenn das Thermostatventil öffnet sackt natürlich die Temperatur ab, da eiskaltes Wasser im Hauptkühler ist. Das Sparsame Motoren bei Minus Grad die Kühlwassertemperatur in bestimmten Schwachlastbereichen nicht auf 90°C halten können ist normal. Besserung kommt erst mit E-Wasserpumpen die den Fluss sogar stoppen können. Für die Innenraumheizung ist das dann allerdings noch ungünstiger...

Moin Moin,

habe morgen früh nen Termin beim Freundlichen wegen zwei, drei anderen kleinen Sachen.

Werde die Sache mit der Betriebstemperatur allerdings wohl nicht mehr überprüfen lassen. Habe heute den Tip befolgt und die ersten KM mit Klima AUS gefahren. Nach ca. 5 km war der Wagen auf 90° und ich habe die Klima auf 22° angeschaltet. Wurde dann ruckzuck warm, blieb auch warm und Kühlwasser blieb auf 90° und sackte NICHT MEHR ab. Das sollte doch zeigen, dass das Thermostat oder auch diverse Fühler i. O. sind, jedoch die Innenraumerhitzung am Anfang einfach zuviel Wärme zieht und die sinnlos verpulvert...

Funktioniert das bei euch auch so?

Gruß,

Philipp!

Zitat:

Original geschrieben von Matthias337

Hallo,

ich habe kaum Heizleistung bei diesen Temperaturen,fahre so ca 20 km eine Tur. Die Temperaturanzeige erreicht einmal 90c und dann fällt sie auf ca 70c .

Also ich habe einen Handschalter. Die Heizung setzt sehr früh ein, nach ca. 2-3 Kilometer. Aber frieren musst du auch nicht. Einfach die Sitzheizung auf Stufe 2. ;)

Was mich eher stört ist die Tatsache das aus den Mittelausströmern so gut wie gar nichts kommt. Auch nicht im Sommer. Ist das normal? Ich denke die haben bei der ipod Nachrüstung da irgendetwas wieder falsch zusammengebaut.

Hi Leute,

also bei mir wurde heute auf Garantie das Thermostat getauscht und ich kann euch beruhigen (zumindest was das Thermostat als Fehlerquelle betrifft ;)). Es hat sich NICHTS VERÄNDERT! Bei eingeschalteter Klima dauert es ewig bis er warm wird und beim Mitschwimmen auf der Landstraße schwankt die Temp. zwischen 75 und 85°. Falls man jedoch die Klima AUS schaltet und die ersten 5-7 km OHNE fährt, ist die Anzeige auf 90° und bleibt da auch, wenn man die Klima anschaltet.

Ich mach mir jetzt auf jeden Fall keinen Kopf mehr, warte noch die paar Tage Kälte ab und lebe damit.

Gruß,

Philipp!

am 8. Januar 2009 um 21:41

Ihr müßt auch mal etwas Gas geben, dann wird er auch warm,

 

Ich hab keine Probleme.

Temperatur ist schnell da und bleibt konstant.

Auf meinem Arbeitsweg ist im morgendlichen nunmal 30 km mitrollen auf der Landstraße und durch Dörfer angesagt (--> meist Geschwindigkeiten zwischen 40 und 110). Mein Motor sieht morgens somit nicht mehr als 2500 U/min, i. d. R. sind es meist so 1500 U/min, da das DSG ja ruck zuck im sechsten Gang ist.

Ich sehe es ehrlich gesagt nicht ein, auf vollen Straßen (wo ich kein Gas geben kann!), die ganze Zeit mit 4500 U/min durch die Gegend zu heulen, nur damit die Temperaturanzeige 90° zeigt.

Gruß,

Philipp!

Zitat:

Original geschrieben von bitshifter

Auf meinem Arbeitsweg ist im morgendlichen nunmal 30 km mitrollen auf der Landstraße und durch Dörfer angesagt (--> meist Geschwindigkeiten zwischen 40 und 110). Mein Motor sieht morgens somit nicht mehr als 2500 U/min, i. d. R. sind es meist so 1500 U/min, da das DSG ja ruck zuck im sechsten Gang ist.

Ich sehe es ehrlich gesagt nicht ein, auf vollen Straßen (wo ich kein Gas geben kann!), die ganze Zeit mit 4500 U/min durch die Gegend zu heulen, nur damit die Temperaturanzeige 90° zeigt.

Gruß,

Philipp!

Würde ich auch nicht einsehen!

Gott sei Dank habe ich das Problem nicht, nach 5 - 10 km habe ich eine warme "Hütte"...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Heitzleistung beim GOLF 5 GTI