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heitzung wird nicht warm bei CLIO 1
heitzung wird nicht warm bei CLIO 1
was kann die ursache sein??
die Schläuche zu dem Kühler(motor) sind warm.. nur am dem kunststuffdeckel
in richtung wärmetauscher heitzung diese sind nicht wirklich warm ich denk nur umgebungswärme..
is nen 55psler...
is das dann eher das thermostat oder ist der heitzungsregulierer direckt am motor und ned wie bei mir/VW) direckt am heitzungs/wärmetauscher)??
grüße
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14 Antworten
vermutlich Wärmetauscher dicht, das Teil kostet nur ein paar Euro aber die Arbeit...
hängt meist damit zusammen das das kühlwasser seit ewigkeiten drin ist und " umgekippt " ist ....ne rostige pampe ...etc
der heizungskühler ist meist das erste opfer
Zitat:
Original geschrieben von Fritzles_R5
vermutlich Wärmetauscher dicht, das Teil kostet nur ein paar Euro aber die Arbeit...
armaturenbrett raus ...ca 1 stunde ....und das ist getrödelt
Zitat:
Original geschrieben von edgar
Zitat:
Original geschrieben von Fritzles_R5
vermutlich Wärmetauscher dicht, das Teil kostet nur ein paar Euro aber die Arbeit...
armaturenbrett raus ...ca 1 stunde ....und das ist getrödelt
1 Stunde???
ja dann schau ich erst mal das ich den durchspühlen kann,....
gibts denn da ne seite wo ich schaun kann wo ich schaun muss wegens chrauben und sachen wo man aufpassen muss??
bin ja normal ne andre marke gewohn hab noch nie was an so nem clio gemacht"!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von MarcelG60
ja dann schau ich erst mal das ich den durchspühlen kann,....
gibts denn da ne seite wo ich schaun kann wo ich schaun muss wegens chrauben und sachen wo man aufpassen muss??
bin ja normal ne andre marke gewohn hab noch nie was an so nem clio gemacht"!!!!!
ich weiß nicht wie man das in einer Stunde schaffen kann (ich glaubs nicht) aber man muss das Armaturenbrett auseinander legen.
ja werd den erst mal durchspühlen mal schaun wie viel dreck und shceiß rauskommt...
also ....
3 schrauben vor der scheibe ...( torx )
2 schrauben seitlich ( torx ) neben den türen .....sieht man nur bei offener tür ...
= oberteil weg
lenkrad ab ...
die lenkradverkleidung ....( glaub 2 oben und 2 unten ...)
die lenkstockschalter ....2 schr jeweils ..
paar kleinigkeiten wie der hauben zug unten aushängen oder abschrauben , die lwr abschrauben /aushängen .
und dann sind unten rechts und links im fussraum 2 schrauben ....die abmachen ...
heizungsbedienteil rausnehmen ( schrauben überm radioschacht , der mit 2 schrauben rausgeht ) dann sind noch glaub schrauben am si kasten und am handschuhfach ....und dann kann mans eigentlich über die lenksäule rausziehen ...der rest ist kabelbaum/stecker
zerlegen muss man das a-brett nich ! das bleibt alles dran !
da steht dann nachher der nackige kaste an der spritzwand ...hab ich vor ca 4 jahren mal am williams gemacht ...ca 45 min war der kühler draussen ( ok ...musste kein radio ausbauen )
der kühler ist vorne ( motoraum ) an der spritzwand mit 2 schrauben fest .
alternativ ....würde ich erstmal machen
es gibt so ne dingsbumssäure ( die renohänlder haben die glaub ) kühlwasser halb ablassen ( oder ganz .....nen teil säure rein ....nen teil wasser ....) und dann mit der säure ( gibts auch glaub als " granulat " im zubehör irgendwo . auffüllen und die karre ordentlich warmlaufen lassen ....alles raus ....frisches wassser .....
und nochmal spülen
und dann den fertigen kühlerschutz von reno nehmen .
aber ich würde auch erstmal den schlaub vom heizungkühler abziehen und in beide richtungen mal durchpusten ...
wasserwechsel auf jeden fall mal
Zitat:
Original geschrieben von edgar
also ....
3 schrauben vor der scheibe ...( torx )
2 schrauben seitlich ( torx ) neben den türen .....sieht man nur bei offener tür ...
= oberteil weg
lenkrad ab ...
die lenkradverkleidung ....( glaub 2 oben und 2 unten ...)
die lenkstockschalter ....2 schr jeweils ..
paar kleinigkeiten wie der hauben zug unten aushängen oder abschrauben , die lwr abschrauben /aushängen .
und dann sind unten rechts und links im fussraum 2 schrauben ....die abmachen ...
heizungsbedienteil rausnehmen ( schrauben überm radioschacht , der mit 2 schrauben rausgeht ) dann sind noch glaub schrauben am si kasten und am handschuhfach ....und dann kann mans eigentlich über die lenksäule rausziehen ...der rest ist kabelbaum/stecker
zerlegen muss man das a-brett nich ! das bleibt alles dran !
da steht dann nachher der nackige kaste an der spritzwand ...hab ich vor ca 4 jahren mal am williams gemacht ...ca 45 min war der kühler draussen ( ok ...musste kein radio ausbauen )
der kühler ist vorne ( motoraum ) an der spritzwand mit 2 schrauben fest .
alternativ ....würde ich erstmal machen
es gibt so ne dingsbumssäure ( die renohänlder haben die glaub ) kühlwasser halb ablassen ( oder ganz .....nen teil säure rein ....nen teil wasser ....) und dann mit der säure ( gibts auch glaub als " granulat " im zubehör irgendwo . auffüllen und die karre ordentlich warmlaufen lassen ....alles raus ....frisches wassser .....
und nochmal spülen
und dann den fertigen kühlerschutz von reno nehmen .
aber ich würde auch erstmal den schlaub vom heizungkühler abziehen und in beide richtungen mal durchpusten ...
wasserwechsel auf jeden fall mal
warum veranschlagt Renault mehrere Stunden für den Tausch? Ich weiß nicht mehr wie viele es waren, es waren aber deutlich über 3 Stunden. Ich würde es aber auch selbst probieren.
soo gleiches problem wieder=() damals war der wärmetauscher recht dicht--- nach 3 mal durchspühlen war es wieder gut.. nun issa wieder dicht...
dieses mal gibts keine halben sachen.. der kühler wird getauscht.. liegt schon bereit..
ich werd m,al die zeit stoppen wie lang ich bracuhen werde=D grüße marcel
ach ja .....falls du über irgendwelche nieten stolperst die " aus dem weg " gehören .....NICHT aufbohren ....das bleibt alles zusammen !
kannst quasi nach entfernen von abdeckungen , lenkrad, schaltern ..etc ....den ganzen träger abziehen über die lenksäule wenn du am mitteltunnel und re/li im fußraum alles lose hast ( sicherungskasten glaub extra )
hab vor ner woche erst nen r5 ( gleich aufgebaut ) alles rausgenommen ( ab in die presse ) ...20 min war der vorne nackig
coole sache.. ja hast sonst noch paar tips.. morgen in der arbeit mach ich das...=D
is arbeitskollegin und jo das da alles ok is wird das auch in da arbeit gemacht=D
ich rechne ma mit 2 stunden.. das ich da ja ned untger druck kommen will=D heheh
Hallo Marcel,
ich habe letztes Jahr bei meinem Clio auch den Wärmetauscher getauscht und mitgeschrieben. Vielleicht hilft es Dir ja, ich brauchte für alles ca. 5 Stunden
Grüße Didi
Wärmetauscher wechseln, Clio A Phase I, 1,2l
Zuerst die Scheibenwischer auf ca. ¾ Stellung bringen, weil dann das Gestänge (muß man später hin) günstiger liegt. Geht zur Not auch später.
Zuerst mal Innen:
- Mittelkonsole rausbauen ( 4 Schrauben, zwei hinten und je 1 links und rechts, ist dann unterhalb des Radios mit einem Zapfen gesteckt)
- Radio ausbauen, die 2 kleinen Schrauben lösen und den Radioschacht raus.
- Oben die Abdeckung der Armaturentafel abbauen( 3 Torxschrauben oben, eine jeweils links und rechts (Türen aufmachen))
- Lenkrad ab
- Lenkradverkleidung abschrauben (Unterseite 3 Torx),
- Obere Lenkradverkleidung ab (2 Schrauben)
- Blinkerhebel und Scheibenwischerhebel abschrauben (je Unterseite 2 Schrauben), ausstecken und wegtun
- Lenkstockhalter abbauen (1 Schraube oben geschraubt von links)
- Im Fußraum die untere Abdeckung ausbauen, dazu 3 Schrauben von unten lösen. Ich konnte die Abdeckung nicht ganz wegen der Leuchtweitenregulierung entfernen, habe sie eben nur beiseite gedreht. Sollte man wegmachen, um an die Tachowelle zu kommen.
- Instrumententafel ausbauen, dazu oben 2 Schrauben und von unten zwei senkrecht verlaufende Schrauben ausdrehen, Tachowelle aushängen und die Kabel abziehen.
- Jetzt das Armaturenbrett lösen. Links je oben und unten eine Mutter (M10) lösen, rechts das gleiche, in der Mitte oben so eine Plastikklemme abziehen (ist auf so einen weißen Zapfen gesteckt). Unterhalb der Instrumententafel sind noch zwei Schrauben mit einer größeren Unterlegscheibe (auch rausschrauben).Eine Schraube sitzt noch in der Mitte unten, wo die Mittelkonsole gesteckt ist.
Dann geht es nach außen:
- Kühlwasser ablassen
- Schläuche vom Heizungskühler entfernen, dazu Ausgleichsbehälter am besten mit dem Gummi von der Halterung lösen
- Scheibenwischer abschrauben
- Kunststoffabdeckung drunter entfernen ( ist in der Mitte geteilt, je außen 2 Torx, in der Mitte eine weitere)
- Unter der Abdeckung ist der Gebläsemotor, hier die Abdeckung mit zwei Torx abschrauben (müßte man jetzt hinkommen, wenn man die Scheibenwischer etwas verdreht hat. In der Grundstellung ist eine Schraube nämlich verdeckt)
- Dann an der unteren Platte des Gebläsemotors zwei Schrauben (10er Muttern) lösen. Hier hängt nämlich noch die Heizung im Innenraum dran.
So, nun müßte man das Armaturenbrett im Innenraum so weit abziehen können, daß man im Fahrerfussraum den Wärmetauscher nach links rausziehen kann. Der ist mit 4 oder 5 Kunststoffnasen eingehakt. Sitzt auch recht schwergängig drin. Das geht alles etwas hakelig (zumindest bei mir), aber es ging dann irgendwie. Nicht wundern, wenn mit dem Wärmetauscher noch viel Laub rauskommt. Ich habe alles alleine gemacht, aber ich denke, wenn jemand helfen kann, beim Armaturenbrett halten und gleichzeitigem Wärmetauscher ausfummeln, ist es ganz dienlich.
Dann einfach wieder in umgekehrter Reihenfolgen alles wieder einbauen und dann wohlige Wärme genießen. Ich habe ca. 5 Stunden gebraucht, inklusive Kühlmittel auffüllen etc.
Viel Spaß – und - es geht schon, ist nicht so schlimm wie es immer heißt.
so.. nach ca 4 stunden und 15 minuten reiner arbeit war ich fertig.. und alles hat soweit geklappt...
beim nächsten ma is man schneller=D
tips warn soweit ganz hilfreich....
nur den scheibenwischer brauch man ned ausbaun...
und das man an manche schrauben scheiße drannkommt is auch klaa..=D aber sonst war alles ok=D
danke für die gute hilfe....
und noch ne kleine beschreibungsxverbesserung=D
is ja immer hilfreich für andre=D
Zitat:
Zuerst die Scheibenwischer auf ca. ¾ Stellung bringen, weil dann das Gestänge (muß man später hin) günstiger liegt. Geht zur Not auch später.
Zuerst mal Innen:
- Mittelkonsole rausbauen ( 4 Schrauben, zwei hinten und je 1 links und rechts, ist dann unterhalb des Radios mit einem Zapfen gesteckt)
- Radio ausbauen, die 2 kleinen Schrauben lösen und den Radioschacht raus.
- Oben die Abdeckung der Armaturentafel abbauen( 3 Torxschrauben oben, eine jeweils links und rechts (Türen aufmachen))
- Lenkrad ab
- Lenkradverkleidung abschrauben (Unterseite 3 Torx),
- Obere Lenkradverkleidung ab (2 Schrauben)
- Blinkerhebel und Scheibenwischerhebel abschrauben (je Unterseite 2 Schrauben), ausstecken und wegtun
- Lenkstockhalter abbauen (1 Schraube oben geschraubt von links)
- Im Fußraum die untere Abdeckung ausbauen, dazu 3 Schrauben von unten lösen. Ich konnte die Abdeckung nicht ganz wegen der Leuchtweitenregulierung entfernen, habe sie eben nur beiseite gedreht. Sollte man wegmachen, um an die Tachowelle zu kommen.
- Instrumententafel ausbauen, dazu oben 2 Schrauben und von unten zwei senkrecht verlaufende Schrauben ausdrehen, Tachowelle aushängen und die Kabel abziehen.
- Jetzt das Armaturenbrett lösen. Links je oben und unten eine Mutter (M10) lösen, rechts das gleiche, in der Mitte oben so eine Plastikklemme abziehen (ist auf so einen weißen Zapfen gesteckt). Unterhalb der Instrumententafel sind noch zwei Schrauben mit einer größeren Unterlegscheibe (auch rausschrauben).Eine Schraube sitzt noch in der Mitte unten, wo die Mittelkonsole gesteckt ist.
Dann geht es nach außen:
- Kühlwasser ablassen
- Schläuche vom Heizungskühler entfernen, dazu Ausgleichsbehälter am besten mit dem Gummi von der Halterung lösen
- Scheibenwischer abschrauben
- Kunststoffabdeckung drunter entfernen ( ist in der Mitte geteilt, je außen 2 Torx, in der Mitte eine weitere)
- Unter der Abdeckung ist der Gebläsemotor, hier die Abdeckung mit zwei Torx abschrauben (müßte man jetzt hinkommen, wenn man die Scheibenwischer etwas verdreht hat. In der Grundstellung ist eine Schraube nämlich verdeckt)
- Dann an der unteren Platte des Gebläsemotors zwei Schrauben (10er Muttern) lösen. Hier hängt nämlich noch die Heizung im Innenraum dran.
So, nun müßte man das Armaturenbrett im Innenraum so weit abziehen können, daß man im Fahrerfussraum den Wärmetauscher nach links rausziehen kann. Der ist mit 4 oder 5 Kunststoffnasen eingehakt. Sitzt auch recht schwergängig drin. Das geht alles etwas hakelig (zumindest bei mir), aber es ging dann irgendwie
habe da noch 3 schrauben entfernen müssen die man nur erreichen kann wenn man des radio ausgebaut hat... sind mit so na art gebogenem Blech am Kunststoff befästigt...
sowie hab das innere Heitzungselement mit wärmetauscher komolett rausgebaut.. und dann außerhalb des autos getauscht.. das hat zur folge das man weniger gefummel hat...
wieder eingebaut und super... alles passend wieder eingebaut...