ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Heizbare Frontscheibe. Draht oder Folie ?

Heizbare Frontscheibe. Draht oder Folie ?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 4. Mai 2024 um 8:03

Hallo,

mich würde mal interessieren ob die beheizte Frontscheibe beim Touran einen Draht oder Folie hat und wie eure Erfahrungen damit sind.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Sickenovali55

Wir haben einen Touran von 2023 und der hat Drähte in der Scheibe. Diese sind gewellt und ziemlich dicht angeordnet. Es gibt Tage da fällt es mehr auf und kann etwas stören und manchmal fallen sie nicht so stark auf.

Je nach Lichteinfall sind dies bei unseren Auto mehr oder weniger zu sehen. Ich würde nächste Mal diese Option nicht haben wollen aber es war ein Vorführwagen und ich habe ihn dann so halt gekauft.

Schlimm ist es nicht aber bei einem Ford Transit war das damals etwas besser gemacht.

Gruss

Draht. Kann man sehen, aber man gewöhnt sich schnell dran.

Funktion ist super. Taut schneller frei als eine Heckscheibe! Auch bei beschlagener Scheibe super.

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 8:58

Danke für die schnellen Rückmeldungen, hatte auf eine Folie gehofft, das diese im Sommer einen Hitzeschutz gehabt hätte.

Kann man die Frontscheibenheizung einfach per Knopfdruck aktivieren? Habe bisher nur gelsen, dass die im Klima Menü auf automatisch eingestellt werden kann und die wohl pdann per Feuchtigkeitssensor aktiviert wird. Aber wenn die Scheiben aussen gefroren ist muss es ja nicht unbedingt von innen feucht sein.

Für Laternenparker wie uns ein sehr sinnvolles Extra. Wenn man die auf Automatik stellt, schaltet die auch bei niedrigen Temperatur mit hoher Luftfeuchtigkeit im Auto ein und verhindert so ein Beschlagen der Frontscheibe.

Wenn man sich abgewöhnt, die Drähte zu fokussieren, kann man wunderbar durchschauen.

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 9:05

Haben einen neuen Touran bestellt und diesmal Standheizung und die beheizte Frontscheibe dazu genommen. Ich denke, dass es ja nicht immer notwendig ist gleich die Standheizung zu aktivieren, zumal meine Frau den Wagen fährt und der Weg zur Arbeit nur ca. 8 km beträgt. Da ist die Batterie wahrscheinlich schnell platt wenn man immer die Standheizung benutzt.

Zitat:

@Sickenovali55 schrieb am 4. Mai 2024 um 10:58:21 Uhr:

 

Kann man die Frontscheibenheizung einfach per Knopfdruck aktivieren?

Ich habe mir den Aktivierungsbutton als Favorit im Navidisplay hinterlegt. Somit ziehe ich am Bildschirm mittig von oben nach unten und tippe einmal drauf. Ich habe das Discover Pro, sollte aber auch beim Media gehen.

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 9:38

Klingt gut, wir haben nur das kleine Navi dazu genommen, da haben einige ja auch schon gesagt, dass es nötig wäre weil man ja auch per Google navigieren kann.

Kann mich nur anschließen. Zum Anfang fällt es noch auf mit den Drähten. Irgendwann ist es normal. Würde die Funktion immer wieder bestellen. Wir aktivieren die Funktion bei Bedarf in der Klimaeinstellung.

Zitat:

@Sickenovali55 schrieb am 4. Mai 2024 um 10:58:21 Uhr:

Danke für die schnellen Rückmeldungen, hatte auf eine Folie gehofft, das diese im Sommer einen Hitzeschutz gehabt hätte.

Kann man die Frontscheibenheizung einfach per Knopfdruck aktivieren? Habe bisher nur gelsen, dass die im Klima Menü auf automatisch eingestellt werden kann und die wohl pdann per Feuchtigkeitssensor aktiviert wird. Aber wenn die Scheiben aussen gefroren ist muss es ja nicht unbedingt von innen feucht sein.

Ja, in den Klima-Einstellungen (Menu-Taste in der Mitte unten) ist eine kleine oben runde Scheibe als Touch-Taste. Neben der heizbaren Heckscheibe, die als Rechteck dargestellt ist.

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 4:56

Vielen Dank für die Rückmeldungen :-)

Zitat:

@Mertinho schrieb am 4. Mai 2024 um 11:18:24 Uhr:

Zitat:

@Sickenovali55 schrieb am 4. Mai 2024 um 10:58:21 Uhr:

 

Kann man die Frontscheibenheizung einfach per Knopfdruck aktivieren?

Ich habe mir den Aktivierungsbutton als Favorit im Navidisplay hinterlegt. Somit ziehe ich am Bildschirm mittig von oben nach unten und tippe einmal drauf. Ich habe das Discover Pro, sollte aber auch beim Media gehen.

Ich habe mir den Aktivierungsbutton als Favorit im Navidisplay hinterlegt. Somit ziehe ich am Bildschirm mittig von oben nach unten und tippe einmal drauf. Ich habe das Discover Pro, sollte aber auch beim Media gehen.

 

Wie hast Du das gemacht? Kurze Anleitung Dazu würde mich sehr interessieren.

Danke

Wenn die Automatikfunktion aktiviert ist und:es kalt ist, geht die Heizung der Frontscheibe mit an, wenn auf die Defrost-Einstellzng schaltet.

Zitat:

@Beppo9990 schrieb am 6. Mai 2024 um 21:37:17 Uhr:

Ich habe mir den Aktivierungsbutton als Favorit im Navidisplay hinterlegt. Somit ziehe ich am Bildschirm mittig von oben nach unten und tippe einmal drauf. Ich habe das Discover Pro, sollte aber auch beim Media gehen.

 

Wie hast Du das gemacht? Kurze Anleitung Dazu würde mich sehr interessieren.

Danke

Wie schon geschrieben, von oben nach unten ziehen am Schirm, dann irgendeine Favoritenkachel lange antippen, dann geht das Auswahlmenü darüber aus. Von dort die Frontscheibenheizung mit dem Finger antippen und halten und auf den gewünschten Platz ziehen. So sollte das klappen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Heizbare Frontscheibe. Draht oder Folie ?