ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Heizbare Sitzauflage an Zündung anschliessen?

Heizbare Sitzauflage an Zündung anschliessen?

Opel Astra H
Themenstarteram 22. Februar 2019 um 14:29

Hallo, ich möchte die Heizbare Sitzauflage(mit eigener Sicherung) an die Zündung, Spannung nur bei Zündung an, anschliessen.

Ich dachte ich nehme den Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole(Klavierlackoptik) und schliesse den Pluspol einfach an die Zündung an, somit muss ich nichts zusätzlich verbauen?

Astra H 1,7 CDTI 110PS Schlüssnr 0035 AIZ000348

M.f.G.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zündungsplus gibt's maximal an der Zigarettenanzünderbeleuchtung.

Rest kann man so machen (mit Sicherung direkt an der Batterie).

Gruß Metalhead

Ich würde das über ein Relais schalten, denn so ne Heizmatte zieht schon was an Strom!

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 17:56

Ich dachte ich nehme den Pluspol von Zigarettenanzünder und schliesse ihn an die Zündung, das habe ich bei meinem Ford Focus auch so gemacht, funzte einwandfrei!

Zitat:

@Luidgard schrieb am 22. Februar 2019 um 18:56:22 Uhr:

Ich dachte ich nehme den Pluspol von Zigarettenanzünder und schliesse ihn an die Zündung

Hä? Plus auf Zündung? Plus mal Plus ergibt Minus, oder wie? Ich versteh es ned!

Themenstarteram 23. Februar 2019 um 7:55

Nein natürlich so nicht, ich lege ein "neues" Kabel von der Zündung zum Zigarettenanzünder, somit habe ich nur bei Zündung an Strom, die Heizauflage hat eine eigene Sicherung!

Ich muss nur noch herausbekommen wie ich den Zigarettenanzünder heraus bekomme?

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 23. Februar 2019 um 02:05:25 Uhr:

Zitat:

@Luidgard schrieb am 22. Februar 2019 um 18:56:22 Uhr:

Ich dachte ich nehme den Pluspol von Zigarettenanzünder und schliesse ihn an die Zündung

Hä? Plus auf Zündung? Plus mal Plus ergibt Minus, oder wie? Ich versteh es ned!

Jetzt bin ich noch ratloser! Du hast doch an der Zigarettenanzünderbeleuchtung bereits Zündungsplus!

Ich denke nur, dass es Probleme geben wird, weil das Zündungsplus einen zu niedrigen Strom liefert für die Heizmatten. Deswegen würde ich da ein Relais zwischen setzen!

Haben denn die Heizmatten auch einen Schalter? Oder sind die dann immer an?

Themenstarteram 23. Februar 2019 um 8:44

Die Heizauflage hat 2 Stufen, ich glaube nun weis ich was du meinst, die Zigarettenanzünderbeleuchtung geht auch nur bei Zündung an, leider habe ich keine Zigarettenanzünderbeleuchtung, bei mir (Klavierlackoptik) ist der Zigattenanzünder unter rechts einer kleinen Klappe.

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 23. Februar 2019 um 09:13:44 Uhr:

Jetzt bin ich noch ratloser! Du hast doch an der Zigarettenanzünderbeleuchtung bereits Zündungsplus!

Ich denke nur, dass es Probleme geben wird, weil das Zündungsplus einen zu niedrigen Strom liefert für die Heizmatten. Deswegen würde ich da ein Relais zwischen setzen!

Haben denn die Heizmatten auch einen Schalter? Oder sind die dann immer an?

Themenstarteram 23. Februar 2019 um 8:56

Das mit dem Relais glaube ich nun auch verstanden zu haben, der Zündungsstrom schaltet das Zwischengeschaltete Relais ein!

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 23. Februar 2019 um 09:13:44 Uhr:

Jetzt bin ich noch ratloser! Du hast doch an der Zigarettenanzünderbeleuchtung bereits Zündungsplus!

Ich denke nur, dass es Probleme geben wird, weil das Zündungsplus einen zu niedrigen Strom liefert für die Heizmatten. Deswegen würde ich da ein Relais zwischen setzen!

Haben denn die Heizmatten auch einen Schalter? Oder sind die dann immer an?

Themenstarteram 23. Februar 2019 um 8:58

Nun frage ich mich nur welche Anforderungen "muss" so ein Relais haben?

Ein ganz normales Relais (12V, Schließer oder Wechsler, mind. 10A) reicht da aus.

Zitat:

@Luidgard schrieb am 23. Februar 2019 um 09:44:17 Uhr:

Die Heizauflage hat 2 Stufen, ich glaube nun weis ich was du meinst, die Zigarettenanzünderbeleuchtung geht auch nur bei Zündung an, leider habe ich keine Zigarettenanzünderbeleuchtung, bei mir (Klavierlackoptik) ist der Zigattenanzünder unter rechts einer kleinen Klappe.

Das entsprechende Kabel müsste trotzdem da sein.

Gruß Metalhead

 

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 17:50

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 28. Februar 2019 um 08:32:38 Uhr:

Zitat:

@Luidgard schrieb am 23. Februar 2019 um 09:44:17 Uhr:

Die Heizauflage hat 2 Stufen, ich glaube nun weis ich was du meinst, die Zigarettenanzünderbeleuchtung geht auch nur bei Zündung an, leider habe ich keine Zigarettenanzünderbeleuchtung, bei mir (Klavierlackoptik) ist der Zigattenanzünder unter rechts einer kleinen Klappe.

Das entsprechende Kabel müsste trotzdem da sein.

Gruß Metalhead

Bei mir ist rechts der Zigarettenanzünder links ein Ablagefach mit Gummiboden (kein Aschenbecher) den Gummiboden muss ich laut Reparaturbuch herausnehmen und mit den fingern in die darunter liegenden 2 löcher greifen und die ganze Einheit mit Anzünder herausziehen, habs noch nicht versucht!

Das Kabel für die Beleuchtung könnte schon da sein, warscheinlich müsste ich dazu aber die "ganze" Konsole abbauen, das Kabel, wenn vorhanden, zu nutzen, wäre natürlich die eleganteste Lösung.

Gruß

 

Oder du ziehst einfach den Aschenbecher heraus und siehst, dass an dem Kabel des Anzünders, das Kabel der Beleuchtung festgebunden ist! Warum kann man da nicht einfach mal nachgucken, bevor man hier wieder spekuliert?

Themenstarteram 9. März 2019 um 11:06

Hallo,

Dank an alle, das Relais zwischenschalten hat super funktioniert, @Schwermetaller ja das Kabel liegt tatsächlich da.

Nochmals Dank an euch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Heizbare Sitzauflage an Zündung anschliessen?