Heizelemente Fondheizung
Hallo Gemeinde,
ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
Habe da ein Problem mit den Heizelementen im Fußraum, diese waren zuerst kaputt also habe ich diese getauscht, Fehler gelöscht und das ganze nochmal Ausgelesen und jetzt der Fehler: Keine Kommunikation. Zusätzlich fliegen mit den neuen Elementen die Sicherungen, Steckplatz 33, 25A Sicherung.
Da ich nicht wirklich ahnung von den elektrischen Sachen habe, frage ich euch.
- Hatte jemand evtl. schonmal das selbe Problem oder ähnlich?
-Gibt es vlt bekannte Stellen wo die Kabel gerne mal brechen/durch scheuern?
Möchte auch nicht das ganze Auto zerlegen nur um dann zu sehen das an dem Kabel vlt. auch nichts ist.
Ich danke euch schonmal für eure Antworten!
P.S. Als Anhang der Fehler im VCDS
Gruß Onkel
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28 Antworten
Die Heizelemente sind immer kaputt, das ist quasi normal.
Überflüssig einfach kaputt lassen.
Hast du die neu gekauft oder gebraucht? Wenn gebraucht, dann ist es fast klar das diese kaputt sind Wie Reisach schon sagte, die sind eigentlich immer kaputt. Meine sind auch defekt, mich stört es es eigentlich nicht. Nur mein Wissen das etwas kaputt ist nervt mich
Wenn es nur eine Möglichkeit geben würde die raus zu codieren oder dem Sytem vorzugaukeln das sie ganz wären, wäre schön
Zitat:
@K.Reisach schrieb am 12. August 2018 um 15:35:46 Uhr:
Die Heizelemente sind immer kaputt, das ist quasi normal.
Überflüssig einfach kaputt lassen.
Wenn diese aber immer kaputt sind, bekommt man das ja auch nicht mit der Klima hin, wurde schon mehrfach beschrieben hier im Forum ---> alle Fehler aus der Klima beseitigen und dann geht das auch wieder.
Hauptproblem ist eigentlich das meine Lüftung auf Stufe 12 ein hauch von kalte Luft, wie auf Stufe 1 in den Innenraum bringt. Da diese Elemente mit dran hängen, dachte ich das es auch ein gravierender Fehler sei das die Klima beeinträchtigt.
Zitat:
@Human-Error schrieb am 12. August 2018 um 17:09:13 Uhr:
Hast du die neu gekauft oder gebraucht? Wenn gebraucht, dann ist es fast klar das diese kaputt sind Wie Reisach schon sagte, die sind eigentlich immer kaputt. Meine sind auch defekt, mich stört es es eigentlich nicht. Nur mein Wissen das etwas kaputt ist nervt mich
Wenn es nur eine Möglichkeit geben würde die raus zu codieren oder dem Sytem vorzugaukeln das sie ganz wären, wäre schön
Ich habe meine anderen gebraucht gekauft, diese funktionieren aber auch, zumindest haben diese den Stromdurchgang, meine alten sagen keinen Muks mehr, nur da sind auch nicht die Sicherungen geflogen...
Verstehe nur nicht ganz das es nach dem wechsel der Elemente zum durchbrennen der Sicherung kommt.
Die Heizelemente Fußraum beeinträchtigen die Klima nicht.
Meine sind auch defekt seit ich den Wagen hab und Kühlen als auch wärmen funktioniert tadelos.
Eben.
Auswirkung = null. Was sollen diese Mikroheizelemente hinten denn bringen? Reine Spielerei.
Demnach kann man mit dem Fehler leben ohne das dies die Lüftung/Klima beeinträchtigt?
Warum dann aber keine zirkulation bzw. dieses gleichbleibende wenn ich das Gebläse Reguliere/Erhöhe? Also man hört ja das die Luft da irgendwo ist, nur kommt diese nicht im innenraum an, beinahe so als wenn die Luftkanäle zu sind/bleiben.
Kann da jemand was zu sagen oder besser weiß sogar an was das liegt?
Da wird wohl die Grundstellung fehlen. Und die geht leider nur ohne Fehlerspeicher Eintrag. Soweit ich weiß ...
Ok, wo wir dann aber wieder dabei wären das doch kein Fehler hinterlegt sein darf
Lange rede kurzer Sinn, ich muss mir die dinger komplett neu holen um keinen Fehler mehr zu haben um dann die Grundeinstellung durchführen zu können?
nein stop...bevor du irgendwas neu kaufst check mal vorher die 2 klappen vorne unter dem Pollenfilter ob die offen sind!
Den die klappenregelung versagt sehr oft beim A8 und dann kommt so gut wie kein luftzug raus aus der lüfttung. Check mal wie gesagt die 2 klappen und wenn die zu sein sollten tipp die mal an, notfalls virsuchtig mit etwas mehr kraft aufdrehen dann sollte dein problem gelöst sein.
Warum nicht über Stellglied Diagnose und dann Grundeinstellung Anschläge lernen ?
Alle Stellmotoren können doch angesteuert werden und man sieht wie die Werte der Endanschläge .
Weil die Motoren gerne hängen, sagte ich doch bereits. Dann brauchen die schon mal gerne einen schubser um sich wieder loszudrehen. Das klappt aber auch nur an Motoren wo man so dran kommt und nicht gleich das gesammte Armaturenbrett ausbauen muss.
ach ja und die stellgleiddiagnose bricht auch sofort ab sobald ein Motor sich nicht bewegt, darum kommt man damit nicht weiter. Man bedenke das unser stellmotoren jetzt so um die 15-12 jahre alt sind da können die schon mal schwergängig laufen. kommt auch davon wenn sie lange zeit nicht drehen sondern in ihrer Position verharren, dann verharzt das fett was da drin/dran ist.
Ist schon klar.
Wenn Sie einzeln angesteuert werden sieht man welcher schwergängig oder defekt ist.
Zitat:
@Flexxx schrieb am 13. August 2018 um 10:01:29 Uhr:
nein stop...bevor du irgendwas neu kaufst check mal vorher die 2 klappen vorne unter dem Pollenfilter ob die offen sind!
Den die klappenregelung versagt sehr oft beim A8 und dann kommt so gut wie kein luftzug raus aus der lüfttung. Check mal wie gesagt die 2 klappen und wenn die zu sein sollten tipp die mal an, notfalls virsuchtig mit etwas mehr kraft aufdrehen dann sollte dein problem gelöst sein.
Ich komme auch gerade vom , fragte da nach den Elementen und mir ist die Spucke weggeblieben, ~250€ für ein Element... Wahnsinn wie ich finde... dennoch hätte ich gern das die Lüftung richtig funktioniert. Jemand noch eine Idee wie man die Grundeinstellung durchführen kann auch mit defekten Elementen?
@Flexxx: Danke für den Tipp. Die Klappen sind mal auf mal zu, Klima aus -> Klappen auf, Klima an -> Klappen zu.
Motoren kann ich auch alle einzeln ansteuern, Endanschläge lernen, beendet VCDS mit "lernen i.O"
Selbst die Grundeinstellung macht VCDS vernünftig und beendet diese ebenfalls mit, ich sag mal i.O, da steht irgendwas anderes als erfolgreich durchgeführt.
die klappen müssen aber offen bleiben
das sind doch die umluftklappen vorne am pollenfilter wenn mich nicht alles täuscht. hatte das auch mal das die geklemmt haben und da kamm dann kaum luft auf den düsen. klappe kurz angetippt und schon gingen sie auf und alles war wieder ok im innenraum!