Heizen bei Akkukonditionierung oder Laden
Hi,
Bei meinem I4 M50 zeigt sich jetzt im Winter und aktueller Kältewelle folgenes Problem.
Sowohl bei DC als auch beim AC Laden funktioniert die Innenraumheizung nicht.
Es kommt sowohl im Automatik als auch im manuellem Modus der Klimaanlage nur kalte Luft aus allen Lüfterdüsen.
Dasselbe passiert auch sobald für einen anstehen Ladevorgang die Akkuvorkonditionierung des Autos während der Fahrt anspringt. Auch dann kommt für ca. 10-15 Minuten nur kalte Luft und man muss sich eine Jacke überzeiehen.
Das kann doch so nicht richtig sein.
Wenn ich beim Ladevorgang an der Säule warte, frier ich mir einen ab, und nebenan im ID4 sitzen alle im Shirt drin. Dasselbe wie gesagt während des Fahrens wenn die Akkuheizung anspringt.
Auch wenn ich zu Hause an der Wallbox lade und das Auto vorheizen will. Geht erst, wenn das Ladezeil erreicht ist. Vorher ist nur die LEnkradheizung und die Sitzheizung warm.
Ähnliche Themen
54 Antworten
Hi,
kann ich bei mir (i4 e40) nicht bestätigen. Letze Woche sowohl bei der Anfahrt einer Schnellladesäule mit Vorkonditionierung als auch während des Ladens warme Heizung gehabt.
Welchem Modus tritt das auf?
ECO, comfort....
Das ist vom Modus völlig unabhängig, weil das Auto eh steht :-)
Die Innenraumheizung muss auch während dem Laden funktionieren (tut sie bei mir auch), da musst Du leider bei BMW vorstellig werden.
hattest du beim Laden die Stanklimatisierung aktiviert? Nach meinem Verständnis reicht es nicht, wenn das Auto betriebsbereit ist sondern man muss im Stand die "Standheizung" einschalten, die dann für 30min läuft. Erst dann wärmt die Sitzheizung, Lenkradheizung und auch die Wärmepumpe.
Ja. Definitiv hatte ich die aktiviert. Sitz- und Lenkradheizung werden auch warm. Nur die Lüftung richtig kalt.
Ganz extrem auch während der Fahrt sobald der Akku vorkonditioniert wird. Bei -5 Grad Außentemperatur wurde es im Auto auch während des Fajrens schnell sehr kalt.
War mir aber fast klar dass das so nicht korrekt ist.
Hatte auch schon 2 mal den Fall dass die Heizung während einer normalen Fahrt 10-15 Minuten Licht funktionierte. Es war immer bei sehr niedrigen Temperaturen nahe oder unter 0.
Scheinbar schaltet mein Auto immer die Wärmepumpe aus, wenn das Thermomanagement für die Batterie eingeschaltet wird
Muss ich wohl mal in die Werkstatt
Die Wärmepumpen existiert nicht als physisches Bauteil, sondern resultiert aus einer pfiffigen Verschaltung von Elektromotor, Klimakompressor und Kondensator unter Ausnutzung von Abwärme. Kann also per se nicht kaputt gehen.
Aktuelle Info vom lautet: Unter 10% SOC kann nicht geheizt werden beim Laden.
Das war definitiv nicht der Fall.
Gibt’s schon ein Feedback von der Werkstatt? Ich habe einen 40er und das gleiche Problem. Selbst wenn man die Heizung auf 26 Grad stellt, wird es nicht warm bzw. sogar noch kälter, nachdem die Standheizung vorher das Auto warm und eisfrei gemacht hat.
Zitat:
@bitbucket schrieb am 1. Dezember 2023 um 18:35:42 Uhr:
Aktuelle Info vom lautet: Unter 10% SOC kann nicht geheizt werden beim Laden.
Das ist jetzt nicht wahr, oder?
BMW geht also davon aus, dass der geduldige BMW-Kunde 30 Minuten bei Minusgrad im Auto sitzt, weil der Ladevorgang mit Heizung länger dauert? Diese BMW, die sonst ihr Auto zu einem unfassbaren Schwatzweib gebaut haben, ein Auto das selbst bei einer ladeoptimierten Routenplanung nicht müde wird die ganze Zeit zu erzählen, dass man unbedingt bald, schnell, jetzt Laden gehen muss, obwohl das nächste Ziel der Schnelllader ist? Diese BMW kann nicht einmal darauf hinweisen, dass sich ein Ladevorgang mit aktivierter Standheizung zwischen etwas bis dramatisch verlängert?
Haben sie Angst, dass irgendein Influencer mit dem Ladeskandal hausieren geht, dass wenn der BMW an einer Schukosteckdose hängt und die Heizung läuft leider keine Energie für den Ladevorgang übrig ist?
Also mehr als 10% SOC sind bei DC Laden ja innerhalb kürzester Zeit erreicht und dann sollte auch die Heizung wieder funktionieren. Da sprechen wir also maximal von wenigen Minuten ohne Heizen und nicht von einer halben Stunde...Das Heizen während des Ladens sollte wie weiter oben ja schon jemand geschrieben hat grundsätzlich funktionieren.
Bei mir am Sonntag exakt dasselbe Problem- aber schon ab 20% SOC. Nur noch kalte Luft- auch beim Aktivieren der Standheizung. Akkustand zu der Zeit irgendwas zwischen 20 und 12 %. Nach dem Laden lief es dann irgendwann wieder. Das kann doch so nicht wirklich gewollt sein…
Energie aus der Lebenserhaltung in den Warpkern umgeleitet? ??
Das erinnert mich stark an die Thematik beim Testwagen von Björn Nyland. Bei dem ist die Klimatisierung auch beim Laden ausgefallen. Grund war zu wenig Kühlwasser im Kühlkreislauf, sodass die Leistung nur für den Akku gereicht hat, der beim Laden priorisiert wird.
Beim Laden muss ja die Batterie gekühlt werden. Kann es sein, dass das Gerät, welches die Kühlung übernimmt normalerweise die Heizung macht? Ich habe mir da noch nie Gedanken gemacht und musste bis jetzt nicht im Winter laden. Im Sommer war ich froh mir die Beine etwas zu vertreten, bzw habe ich mir die Ladekurve angeschaut...